• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Gehalt - Verwendungsgruppen

Begonnen von Veilchen123, 29.01.2013 15:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hach

Zitat von: Veilchen123 am 30.01.2013 15:10
Also, hab jetzt mit der AK telefoniert.

Ich bin definitiv in der falschen Gruppe und das anscheinend schon seit 2011.
Und ich kann bis zu 3 Jahre nacheinfordern.

So, irgendwie muss ich das jetzt der Chefin verklickern... :-\

-> PERSONALBÜRO!!!
Der chefin is das total piep ;)

Veilchen123

Naja, ich möchte das ja im Guten lösen und nicht gleich kündigen!
Deswegen sollte ich vielleicht auch mal vorher mit der Chefin drüber reden, dass ich vermute das ich zu wenig bezahlt bekomme und als nächstes den Betriebsrat einschalten werde. Ich hätt schon gern das sie das von mir vorher persönlich hört und nicht erst dann, wenn sich das Personalbüro etc. an sie wenden.
Bin nicht der Brechstangentyp ;)

hach

hat ja nix mit kündigen zu tun. Für dein Gehalt is aber nicht die chefin zuständig, sondern das Personalbüro. Deine chefin wird gar nicht wissen das du falsch eingestuft bist.

Sag ihr einfach mal das dir aufgefallen is das du falsch eingestuft bist. Nachdem sie sich (vermutlich) auch nicht so perfekt mit den einstufungen auskennen wird, wird sie dich dann vermutlich sowieso zum Personalbüro weiter schicken.

Buckerl

Zitat von: Veilchen123 am 30.01.2013 15:34
Naja, ich möchte das ja im Guten lösen und nicht gleich kündigen!
Deswegen sollte ich vielleicht auch mal vorher mit der Chefin drüber reden, dass ich vermute das ich zu wenig bezahlt bekomme und als nächstes den Betriebsrat einschalten werde. Ich hätt schon gern das sie das von mir vorher persönlich hört und nicht erst dann, wenn sich das Personalbüro etc. an sie wenden.
Bin nicht der Brechstangentyp ;)

Gute Wahl.
Kannst es ja ganz diplomatisch machen und meinen du hast dir den Gehaltszettel genauer angesehen und dir ist das aufgefallen.
Ob du gleich selber mit dem Personalbüro reden sollst oder Sie das regelt.
Dann hat sie das Gefühl es zu entscheiden.
Obwohl du schon längst entschieden hast, dass es passiert  ;D

Hochzeit: September 2012

Vali

Ich bin da ganz bei hach und würde zuerst mal ins Personalbüro gehen und dort sagen, dass du anscheinend falsch eingestuft bist. Die Chefin würde das ja auch nur dorthin weitergeben, normalerweise haben Chefitäten (in größeren Firmen) nix mit der Verrechnung zu tun.

Da finde ich es eher brechstangenmäßig wenn du der Chefin gleich mal mit Betriebsrat kommst  ;).

Veilchen123

Zum Betriebsrat muss ich gehen, da ich diesen als Unterstützung brauch.
Da ich eh nicht weiß was ich zur Chefin sagen soll und auch etwas "angst" vor ihrerer Reaktion hab (die bei ihr von völliger Gleichgültigkeit, bis hin zu Wutanfällen reichen kann), hab ich jetzt mal dem Betriebsrat ein Mail geschrieben und um ein 4-Augen-Gespräch gebeten.

Patty

ich wünsch dir viel erfolg
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Veilchen123

Danke, ich kann's brauchen.
Ich hoffe nur das sich die Firma einsichtig zeigt, falls da wirklich ein Fehler vorliegt.
Der Herr von er AK meinte ja, ich würde seit Mai 2011 zu wenig gezahlt bekommen und das müsste man nachfordern. Ob sich da eine Firma drauf einlässt....

Patty

Wie gesagt, ich habe das damals anders gelöst. Aber wichtig finde ich, dass du mit dem Gefühl da rein gehst keine Bittstellerin zu sein, sondern einfach dein Recht haben zu wollen. Alles andere wird sich zeigen und sicher auch eine Lösung, in welcher Form auch immer, gefunden werden
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Vali

Ich wünsch dir auch viel Erfolg und lass dich ja nicht unterkriegen  :)! Wie Patty geschrieben hat, es geht hier um dein Recht.

hach

Selbstbewusst rein krachen und sagen was dein Standpunkt ist.

Du bist im Recht, wovor hast du angst?

eve237

Ned bös sein, aber ich würds seltsam und unfair finden, wenn Kollegen die Jahre lang studiert und damit auf Einnahmen verzichtet haben dasselbe verdienen wie ich, die sich die Lernerei erspart hat!!!!    ::)   ....oder  wenn meine Kolleginnen dasselbe verdienen würden wie ich, die mit 40 innerhalb 4 1/2 Jahren noch die Matura nachgemacht hat.  Soll das alles umsonst und für die Würscht sein????

Da bin ich echt froh im öffentlichen Dienst zu sein. Klar verdienen wir im Durchschnitt weniger wie die meisten in gut gehenden Privatfirmen, aber die Bezahlung ist auf jeden Fall fair.   Bei uns wird man ja GsD nach Ausbildung eingesetzt UND eingestuft, da gibts die Probleme gleich gar nicht. 

Und weil viele oft meinen, da kannman swich hinsetzen und Daumen drehn und kriegt dasselbe....   :-\     .....   war früher sicher nicht selten der Fall.   Doch es wurde dermaßen eingespart an Personal, dass sich das keiner mehr leisten kann.  Viele werden erst mal auf Honorarbasis aufgenommen, und wenn sie sich nicht bewähren, gar nicht fix übernommen.     
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

hochzeitsduo

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und weiß auch nicht obs erwähnt wurde aber es gibt durchaus auch KV, wo man erst nach bestimmten Jahren Betriebsangehörigkeit in die nächste Gehaltsstufe eingestuft wird. Wenn die Kollegen also länger in der Firma als du arbeiten haben sie vielleicht eine höhere Gehaltsstufe und verdienen dadurch natürlich für die selbe Arbeit mehr Geld.
Was allerdings bei vielen Firmen passiert ist, dass man die Höherstufung übersieht. Da redet man dann einfach mal kurz mit der Lohnverrechnung und das ist erledigt

Veilchen123

Ja, aber so wie ein Kollege, der ist ca. 3 Jahre länger da wie ich, ist gleich alt und hat die selbe Ausbildung.
Ich bin Gruppe II 00 und er III 2
Also das kann mir keiner erzählen das es da solche gravierenden Unterschiede gibt.

Veilchen123

So, es gibt Neuigkeiten!
Habe gerade mit dem Betriebsrat telefoniert. Der hat mir das alles bestätigt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass ich um 500€ brutto zu wenig verdien! :o
Und das eben schon über einen längeren Zeitraum.
Leider ist er nächste Woche Urlaub, aber am Montag, den 11.02. setzen wir uns zusammen und reden drüber. Endlich mal was Positives in meinem Leben :)