Erst nach der Hochzeit zusammen ziehen?

Begonnen von blumenmädchen, 21.02.2013 11:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blumenmädchen

Wir hatten den Tag im Freundeskreis eine interessante Diskussion. Mein Mann und ich suchen gerade eine neue Wohnung in Essen. Als wir so beim Essen mit Freunden so über ein paar Angebote bei http://www.immonet.de/nordrhein-westfalen/essen-immobilien-mieten.html redeten, kam die Frage auf, ob es eigentlich besser erst nach der Hochzeit zusammen zu ziehen.

Wir finden eher nicht, man sollte schon mal zusammen gelebt haben. Aber 2-3 Freunde fanden die Idee recht romantisch. Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

maramusic

Das soll jeder handhaben, wie er will. Wenn es aus beruflichen Gründen o.Ä. vorher nicht möglich war, dann zieht man halt erst nach der Hochzeit zusammen.
Ich bin froh, dass ich den Alltag schon so mit meinem Schatz erleben durfte, denn durch das Zusammenziehen bin ich bestärkt, dass wir wirklich super zusammenpassen  ;)

Flowbee

Klar, jeder wie er will bzw. wie es passt.

Aber meine persönliche Meinung: NEIN!!! Denn was soll denn an unvorhergesehenen Alltagsproblemen/situationen romantisch sein!  ;)
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

Jara

auch wenn ich mir Feinde mach, aber ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man heiraten kann ohne vorher zusammenzuleben. Man lernt seinen Partner doch erst im Alltag richtig kennen und kann dann sehen, ob man mit diesem Menschen auch den restlichen Alltag seines Lebens verbringen möchte.

ich kann da nur den Kopf schütteln
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

W4-Braut

Zitat von: Jara am 21.02.2013 12:54
auch wenn ich mir Feinde mach, aber ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man heiraten kann ohne vorher zusammenzuleben. Man lernt seinen Partner doch erst im Alltag richtig kennen und kann dann sehen, ob man mit diesem Menschen auch den restlichen Alltag seines Lebens verbringen möchte.

ich kann da nur den Kopf schütteln

Ich bin da ganz deiner Meinung!!!
Finde es sogar absolut schwachsinnig in der heutigen Zeit nicht vorher zusammenzuziehen!!!
Das hat mit Romantik nix zu tun!!!!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

bs88

Meine Meinung ist auch, dass man erst, wenn man zusammen lebt sich wirklich kennt! Ich würde es nie so machen! Mein GG und ich wohnen seit 6 Jahren zusammen und ich bereue es nicht, dass wir vorher zusammengezogen sind!

moonlight01

Ich würde NIE heiraten ohne vorher zusammen zu leben!
Da kommen erst die Macken des anderen und auch die eigenen raus. Man muss schauen, dass man auch mit diesen GUT Leben kann.
ZB du bist eine ordnungsliebende Person, er lässt alles liegen und stehen-das muss vorher ausdiskutiert werden, denn es kommen immer wieder Situationen wo man anders denkt/handelt als der Partner.
Ich find es auchnicht sonderlich romantisch, erst nach der Hochzeit zusammen  zu ziehen- Umzugsstress und Hochzeitsstress zusammen??

Ottifantine

Ich würde das auch niemals tun!
Wir haben Freunde, die schon ein paar Jahre zusammen waren und dann in ihre erste gemeinsame Wohnung gezogen sind und kaum war der Umzug beendet, haben sie sich auch schon wieder getrennt. Und das hatten wir jetzt bestimmt schon 4 mal im Freundeskreis. Jeder dachte, das ist ein Paar fürs Leben, sind auch schon so lange zusammen und beim Zusammenziehen merken sie, wie der Andere wirklich tickt.
Ich würds nie machen! Aber ich bin auch zu meinem Schatz nach 5 Monaten gezogen, nun sind wir fast 9 Jahre zusammen  ;)
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011
Standesamtliche Trauung am 24.05.2013
Kirchliche Trauung am 01.06.2013

bride2011

Zitat von: Flowbee am 21.02.2013 11:22
Klar, jeder wie er will bzw. wie es passt.

Aber meine persönliche Meinung: NEIN!!! Denn was soll denn an unvorhergesehenen Alltagsproblemen/situationen romantisch sein!  ;)

Seh das genau so.

angel1984

also, ich würde auch niemals jemanden heiraten, mit dem ich nicht vorher gelebt habe. wäre mir viel zu riskant. obwohl, bei meiner besten freundin hats funktionniert....

bei uns wars genau andersherum. der meinige ist direkt nachdem wir uns kennengelernt haben quasi bei mir eingezogen, weil er einfach weiter weg gelebt hat und wir keine wochenendbeziehung führen wollten. damals dache ich mir: bist du verrückt? kennst den kaum und lässt ihn so in dein leben. naja, jetzt, 3,5 jahre und einen gemeinsamen umzug später ist immer noch alles bestens und wir werden heiraten. so kanns auch gehen  :)

Jasi1702

Wir haben drei Jahre lang eine Verbeziehung mit 750 Kilometer Distanz geführt. Danach bin ich mit ihm zusammengezogen und lebe hier jetzt seit fast 5 Jahren. Also ich hätte auch noch vorher geheiratet, ohne mit ihm vorher zusammen zuleben.

Jana

ich finds auch total idiotisch wenn man heute heiratet ohne vorher zusammen gewohnt zu haben. klar garantie gibts nie. aber gewisse sachen kann man vorher schon ausschließen und erst im alltag lernt man sich wirklich kennen.
eingezogen bin ich auch realtiv schnell bei ihm damals, aber deshalb muss ich ja nicht gleich heiraten. für mich ein no-go

kraxilina

Naja, es gibt sogar Verheiratete, die nicht zusammen wohnen. Ich finde, es macht einen Unterschied, ob das mit zwanzig oder dreissig+ passiert. Mit 20 ist einem vieles eher egal, da waechst man noch zusammen. Mit dreissig muss der Partner schon "kompatibel" sein, in der haushaltsfuehrung. Fuer mich waere es nix, aber ich finde das achon verwegen-romantisch

Becci

Also ich würde auf keinen Fall erst nach der Hochzeit zusammen ziehen. Das ist so ein bisschen wie die Katze im Sack kaufen. Oft merkt man beim Zusammenziehen erst so richtig die Macken des anderen, die vorher verborgen bleiben, weil man nicht so viel Zeit miteinander verbringt.
Ich würde immer erst zusammen ziehen und dann heiraten. Das Zusammenziehen ist wirklich die erste Prüfung, ob man sein Leben miteinander verbringen möchte.. Aber letztendlich muss das ja sowieso jeder für sich entscheiden...

Sonnenschein1403

Also ich würde davon abraten und würde selbst auch keinen heiraten, mit dem ich nicht vorher zusammengewohnt habe. Das wär mir viel zu gefährlich, hab das bei meiner zukünftigen Schwägerin, die noch dazu meine beste Freundin ist, gesehen. Acht Jahre war sie mit ihrem Freund zusammen in einer glücklichen Beziehung, dann sind sie zusammen gezogen und nach eineinhalb Jahren draufgekommen, dass es so gar nicht passt und die Beziehung ging auseinander.

Meiner Meinung nach, kann man erst sagen, ob man mit jemanden wirklich zusammenpasst, wenn man zumindest eine Zeit lang zusammen gewohnt hat!
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F