• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

2013 Steiermark

Begonnen von Lingflatta, 25.02.2013 09:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lingflatta

@biaböh: Das kenne ich mit dem Unterbewusstsein!  ::) Komme in letzter Zeit leider gar nicht zum Basteln weil wir draußen nach dem langen Winter noch einiges zu tun haben und tja, da bleibt halt alles andere leider auf der Strecke. Ich träum dann auch immer so einen Blödsinn und dann denke ich mir aber: Wir haben noch genug Zeit und wenn ich mal dabei bin, bin ich meistens recht rasch beim Basteln. Es ist ja eigentlich oft so, dass wenn man dann dabei ist es gar nicht so viel Zeit braucht. In 2-3 Stunden erledigt man dann viel! Also nicht verzagen ich glaube es geht allen gleich!  ;)
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

BiaBöh

@lingflatta:
ja, ich glaube auch, dass jede braut dieses gefühl und diese träume kennt.
ich stresse mich jetzt auch nicht zu sehr und bin ganz deiner meinung. wenn man sich dann mal dahinter klemmt und dabei bleiben kann, dann schafft man in kurzer zeit recht viel...  :D und soviel hab ich ja auch gar nicht mehr zu machen .....  ;)

lg bianca

miriam_jennifer

Wow Bianca das klingt stressig! Gleich 5 davon  ;D da versteh ich, dass du keinen Kopf fuer was anderes hast! Aber Lingflatta hat recht, es geht dann eh ganz schnell wenn man mal Zeit hat sich dazu zu setzen!!!
Hab am Wochenende auch mal wieder von einer schief laufenden Hochzeit getraeumt aber mittlerweile sind es Sachen die ich schon organisiert habe und gar nicht Sachen die ich noch machen muesste!  ;)

Lingflatta

@Vorbreitungs-Stress: Also Leute ich hab jetzt mal eine To-Do-Liste zusammengeschrieben was ich bis zur Hochzeit in 1,5 Monaten noch alles machen muss und mir ist richtig schlecht geworden!  :P :o Es sind noch so viele Sachen offen die wiederum von einander abhängig sind damit man sie erledigen kann... Habt ihr auch noch eine so lange Liste? Ich poste sie jetzt hier mal in meiner Panik!  ::)

- Bräutigam Anzug kaufen
- Ringe Rückfragen (Kostenvoranschlag sollte letzte Woche kommen)
- Termin mit Pfarrer (Absprache Lesungen/Evangelium/Fürbitten/Lieder/Ablauf)
- Termin mit allen beteiligten zur Absprache (Wer macht wann was)
- Tischkarten basteln
- Menükarten basteln – Menü vorher mit GH besprechen
- Kirchenhefte basteln – VORHER Absprache mit Pfarrer
- Blumen bestellen (2x Autoschmuck; Brautstrauß, 3 Anstecker, Tafeldeko, einzelne Blumen Übergangslokal, Kirchengesteck groß für Altar)
- Blumenschmuck mit Fr. Eder besprechen (für Kirche zuständig)
- Fürbitten/Lesungen etc. zum Lesen einteilen
- Fotografen anrufen für letzte Besprechung (wann werden Gruppenfotos gemacht vor Abfahrt oder vor Kirche?! müsste eigentlich vor Besprechung mit Pfarrer erledigt werden
- Musikgruppe noch einmal anrufen und Rücksprache halten
- Chor informieren wann sie in der Kirche sein müssen (nach Absprache mit Fotografen und Pfarrer)
- GH noch einmal kontaktieren wegen Catering zu Mittag (Besteck, Teller etc. sollen mitgebracht werden)
- Reservierung Stehtische und Bierbänke etc. bestätigen lassen
- Einladungen für den Pfarrer und die Nachgeher fertig machen
- Marmelade für Gästegeschenke kochen – Marmeladegläser kaufen und Papiersackerl zum einpacken
- Bestellen: Brautschirm, Fingerabdruck-Gästebaum + Rahmen, Sizo-Web Aubergine, Kerzen (?), Dekostoff für Marmeladegläser

Und ich habe bestimmt noch Sachen vergessen... OMG hoffentlich schaffe ich das alles. Hab vor 2 Stunden noch gedacht es ist nicht mehr viel aber wenn man dann mal eine Liste schreibt und sieht was da alles zusammenkommt... hab echt einen kleinen Schock!

BiaBöh

@lingflatta:
ach, ich habe dich mit meiner panik angesteckt?!  :( :o
das tut mir leid. aber ehrlich gesagt, deine liste liest sich für mich gar nicht so schlimm. sicher, es sind einige dinge von einander abhängig und können nur zeitnah gemacht werden. die sind bei mir auch noch alle offen - und noch viel, viel mehr. habe mein kleid noch nicht, haben noch keine ringe ausgesucht, haben noch niemenden der uns bei der agape bzw. beim empfang hilft usw. da könnte ich noch lange fortführen!

aber wir schaffen das!!! ganz bestimmt und unsere hochzeiten werden genau so werden wie wir sie uns wünschen!!!  :)

Lingflatta

Mach dir keine Gedanken Biaböh - spätstens heute Abend hätte ich den Panikanfall sowieso bekommen - die To-Do-Liste war mal wieder dringend fällig damit ich auch den Überblick bewahre.
Du hast halt auch noch ein bisschen mehr Zeit als ich, aber es beruhigt mich zu hören, dass es sich gar nicht so schlimm anhört!  ;) Danke muss jetzt noch ein paar Mal tief durchatmen und dann klappt das schon!
Bin im Moment einfach so beschäftigt und gestresst dass so eine Kleinigkeit gleich zum Hyperventilieren reicht...  ::) Am Freitag hab ich meinen JGA bei mir daheim mit Dildo-Pyjama-Party und da muss ich auch noch die ganze Wohnung zusammenräumen und putzen und so weiter... Also da auch noch eine Menge zu tun - mal sehen wie es mir dann am Freitag geht - freue mich schon sehr darauf!  ;D

manson81

@ Lingflatta: Ach, da is vieles eh nur abzusprechen von deiner Liste! Das geht sich bestimmt gut aus!
Haben auch vieles letzte Woche erledigen können. Nach dem Traugespräch haben sich dann die andren Sachen geregelt.

Treffe nä Woche noch den Bekannten Fotografen um bissi was zu bereden... das Treffen organisiert meine Trauzeugin da sie ihn kennt u wir schiebens seit Wochen her, weil immer jemand keine Zeit hat... Bin scho voll genervt... Von mir aus hättn wir uns gar net besprechen müssen *g

carotti

@Albträume
Über die Hochzeit hatte ich noch keinen. Aber als mein Schatz letztens beruflich einige Tage unterwegs war, bin ich wieder mal viel zu spät ins Bett. Licht aus und gemerkt mein Verlobungsring ist nicht am Finger - den hatte ich wegen Wohnungsputz sorgfältig im Schmuckkasten verstaut. Hab mir dann total eingebildet, wenn jetzt Einbrecher kommen, dann stehlen die den sicher als erstes - und am Finger ist der vieeeeeeel sicherer... Also Licht an, raus aus dem Bett, den Verlobungsring an den Finger gesteckt und zurück ins Bett schlafen. Irgendwann in der Nacht bin ich wieder aufgewacht und hab gespürt, dass da kein Ring am Finger ist... Schock! Und wieder Licht an und das ganze Bett durchsucht - ohne Erfolg. In meiner Not habe ich auch in das Schmuckkästchen geschaut - und voila! Da lag er. Offensichtlich hab ich das erste Mal Aufstehen nur geträumt! Irgendwie arg... Sonst merk ich mir meine Träume nie...

@Panik
Haben auch noch so einiges zu tun. Die ganze Bastelei, Musik aussuchen, Texte für Kirche aussuchen, Abläufe detaillieren, Bräutigamoutfit, Floristen, ... Aber das wird schon. Alle großen Brocken - wie Restaurant, Band, Kirche, Standesamt, Musik - gehen eh zügig. Aber dann glaub ich verringert sich das Tempo automatisch. Ist aber wie überall sonst auch...

@BiaBöh
Ich glaub wir beide heiraten als eine der letzten heuer in diesem Steiermark Thread? Ich bin eine Woche nach dir dran - da können wir uns gegenseitig zum Basteln motivieren :)

miriam_jennifer

MOrgen!
ICh verstehe das voll dass man zwischen durch Panik schiebt ich glaub das hat jeder mal. Man muss sich dann nur wieder selbst runter bringen (oder mit Hilfe des Verlobten und wenn das nicht hilft, mit einem Glas Wein  ;D ) und dann wieder ganz tief durchatmen und weiter machen. Ich hab auch zwischendurch Alpträume bzw. Panik aber das verfliegt GSD meistens ganz schnell wieder...Aber natürlich je mehr Marken (1/2 Jahr, 3 Monate, 2 Monate, 1 Monat) mitmacht, desto schneller rückt es näher ;-) Aber du schaffst das alles!! Ich glaube dass es bis jetzt wenig Hochzeiten gegeben hat, wo alles halbfertig war, am Ende geht das alles sehr schnell!
Ich wollte zB am Wochenende die englischen Programm/Kirchenhefte machen, und der Drucker meiner Mum war leer... hab aber die ersten auch alle mit dem gedruckt, deshalb will ich jetzt keinen anderen nehmen... Naja und ich komm erst einmal vorher noch heim 2 Wochen vor der Hochzeit! Aber nachdem es nur Programmhefte sind die gehen eh schnell... Unsere Gastgeschenke haben wir auch noch nicht, den einen Teil haben wir noch nicht mal besorgt... aber das wird schon, die meisten Dienstleister liefern heutzutage so schnell, da reicht es oft eine Woche vorher! SOlang du alle mal vorgewarnt hast und gesagt hast, an dem und dem Tag ist die Hochzeit damit sie sich auf die Arbeit einstellen können ist es kein Problem  ;D

BiaBöh

guten morgen!

ich denke auch, dass diese panikattacken ganz normal sind und jede braut die mal hat. ich habe am sonntag meinem schatz davon erzählt und der meinte gleich, ich sollte mich doch wegen der hochzeit nit so stressen.  ;D er macht sich sorgen, weil bei mir stress sehr schnell auf den magen schlägt und dann bin ich streichfähig. aber er sieht das ganze sowieso lockerer und macht sich weit weniger gedanken um das drumherum etc. aber ich liebe ihn dafür - es beruhigt schon ungemein!

ich habe drei gastgeschenke - marmelade für die damen, kleine herzflaschen mit likör für die herren und für alle (meist paarweise) noch ganz traditionell eine schachtel mit selbstgebackenen keksen. die kekse macht meine mutter - die marmelade habe ich bestellt - bekomme ich im august und die herzflaschen und den likör hab ich schon daheim. mein problem dabei ist, dass ich ja alles beschriften möchte und ich keinen passenden aufkleber für meine herzflaschen bekomme und ich computertechnisch/grafisch nicht so begabt  ???  bin, dass ich das selbst hinbekommen würde. das macht mir momentan die größten sorgen. aber da muss ich noch überlegen, wie ich es machen könnte bzw. wer??!?!

@carroti:
stimmt, wir sind denk ich so ziemlich die beiden letzten hier im thread. da können wir noch viele berichte vorher lesen und uns tipps holen  ;) und uns gegenseitig motivieren und auch beruhigen!!! ich bin schon so gespannt auf die ersten berichte.... ;D

lg bianca

Lingflatta

@Panik: Ihr habt ja Recht! Hab meinem Schatz gestern die To-Do-Liste vorgelegt und er meinte dann ganz cool: "Wenn wir uns  zusammenreißen, ist das in 2 Wochen erledigt"  ;D Er versteht da meine Sorgen gar nicht und das beruhigt mich dann auch irgendwie... Wir kriegen das schon hin!  ;)

@Gastgeschenke: Wir verschenken auch selbst gemachte Marmelade und kleine selbstgemachte Brotlaibe (macht meine Schwie-Ma) Das alles kommt in ein Papiersackerl mit der Aufschrift: Liebe geht durch den Magen... wir wünschen euch einen liebevolles Frühstück! Muss aber die Marmelade erst einkochen... wie in meiner To-do-Liste ersichtlich ist!
Dachten uns dass es ganz nett wäre unsere lieben Hochzeitsgäste mit einem Frühstück am nächsten Tag auszustatten. Die kleinen Gäste bekommen eine kleine Schatztruhe mit Süßigkeiten.  ;)

@Biaböh u. Carotti: Ihr seid zwar die letzten aber ich bin mir fast sicher, dass ihr hier im Forum nicht alleinegelassen werdet - werde mich bemühen euch auch  nach meiner Hochzeit noch hin und wieder mit mentaler Unterstüzung beizustehen!  ;)

kraxilina

bitte - bei mir ist es noch voll lang hin (4 Monate - doch nimma so lang ?!!? - im Hirn war es noch ein halbes Jahr...) und ich krieg auch langsam so blöde Träume.
Meine Mama und meine Cousine schnüren mir mein Kleid voll fest, aber es rutscht immer runter (ich hab nicht mal ein Kleid mit Schnürung sondern eines mit Knöpfen) und die Zeit verrinnt und ich bin schon viel zu spät dran...irgendwann habe ich die größte Angst, dass mir mein Verlobter davon geht, weil er enttäuscht ist und denk mir dann so "ach, scheiß doch drauf" -zwick mir das halboffene Kleid unter die Achseln und schlürf so irgendwie zum Altar...

BiaBöh

@lingflatta:
danke für deine unterstützung! die können wir sicher gut gebrauchen. vor allem wenn du deine hochzeit schon hinter dir hast, dann kannst du uns noch besser beraten, worauf man wirklich achten sollte und was im prinzip gar nicht so wichtig ist... ich hab nämlich immer das gefühl, dass ich auf dinge großen wert lege, die allen anderen ganz unwichtig sind und so genau die falschen dinge "gut" plane... aber mal gucken...

@kraxilina:
der traum ist auch nicht schlecht  ;D
ich hab auch schon geträumt, dass mein schatz von meinem kleid und meiner "aufmachung" so enttäuscht war, dass er mich nicht mal ansehen konnte. das war echt schlimm. aber ich denke, da brauch ich mir keine sorgen machen. mein schatz ist in dieser hinsicht fast immer meiner meinung und teilt meinen geschmack!  :D - gott sei dank!

@gastgeschenke:
ich wollte anfangs die marmelade auch selbst machen. aber da ich mit meinen eltern zusammen in einem haus wohne, hätte meine mutter bzw. meine eltern das mitbekommen und ich wollte ein gastgeschenk von dem meine eltern nix wissen. das auch sie überrascht. und ich bezahle für 30 gläser inkl. etiketten mit meinem logo und 150 g früchtetraum-marmelade gerade mal 70 euro. finde ich nicht allzu schlimm...

lg bianca

carotti

@kraxilina
Du bist ja auch eine Septemberbraut :) Hab ich gestern in der allgemeinen Panik glatt übersehen. Dann sind wir ja schon zu dritt :)

@Lingflatta
Dankeschön - schön zu wissen, dass du auch nach eurem großen Tag noch für uns da sein willst :)
Das mit dem Frühstück als Gastgeschenk find ich spitze! Das ist echt eine schöne Idee.

@Panik
Mein Schatz sagt auch immer - jetzt sind wir aber eh schon fast fertig... Hm... wir haben noch nicht mal einen Entwurf für die Einladungen - aber er ist gedanklich schon fertig... Typisch Mann ;)

@BiaBöh
Bin auch schon gespannt auf die ganzen Berichte und Fotos bis zu unserem großen Tag. Ist doch immer wieder schön zu lesen und anzusehen :) Da steigt die Vorfreude ungemein...

manson81

@ Biaböh: na gsd bin ich net die einzige mit mehreren Gastgecshenken *gggg Bei uns hat sichs so angesammelt mit der Zeit...
Es gibt Blumensamen in schönen Schachterln, am Tisch warten Mandelsackerl und als letztes gibts noch Whiskey in kleinen Flaschen. Hab da auch noch kein Ettikett. Langsam wirds knapp...

|