• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

2013 Steiermark

Begonnen von Lingflatta, 25.02.2013 09:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

manson81

@ Lingflatta: doooof mit dem Papier!!! :-( wars teuer?
muss heute auch mal wieder zum kaspar.....  ::)

I do ist sticker gibts bei Butterfly Treasures.

Wedding trees gibts mittlerweile zu bestellen? Woow! hätt ich das gwusst *gg

Lingflatta

@Mamü: Ich habe auch am Samstag Eheseminar - wo seid denn ihr?!
Das ist lustig dass du mir gerade Schafmilchseife vorschlägst - meine Schwiegereltern sind nämlich Schafbauern...  ;)
Danke aber für den Tipp, werde dass meinem Schatz mal vorschlagen.
Im Moment sind wir aber bei Danke-Schokoladen vom Zotter gelandet (vielleicht aber nicht unbedingt die Orignialversion, meine Freundin hat das mit Milka-Täfelchen für die Taufe ihrer Zwillinge selbst gemacht)

Wir werden für die Blumen nur cremefarbene Rosen etc. verwenden, Lila kommt nur in Form von Schleifen, Tischbändern etc. (Also als Akzent) dazu. Das war mir die liebere Variante.

@Miriam_jennifer: Das ist scheinbar in der Steiermark überall so. Da mein Schatz aber beruflich viel unterwegs ist und wenn nicht - dann arbeitetet er im Schichtdienst - haben wir uns entschieden unsere Einladungen größtenteils mit der Post zu schicken. Das heißt nur die Eltern, Geschwister, Trauzeugen, Großeltern und Brautführer bekommen die Einladung persönlich, allen anderen bringt sie die Post... (die bringt schließlich allen was  ;D )

@manson: ja, es war nicht unbedingt billig - für 40 Bögen haben wir € 24 bezahlt... Wirklich total bescheuert!Aber was solls!
Bin im Moment Stammgast beim Kaspar, aber es zahlt sich halt aus mit der Stammkundenkarte -10% auf alles, da erspart man sich schon einiges!
Danke für den Tipp mit den I do Stickern - werde ich mir mal anschauen!
Den Wedding Tree bestelle ich bei Zazzle da kann man ihn super personalisieren lassen und sich die Maße aussuchen - sieht zumindest im Internet super aus!

Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

mamü

@ Einladungen austeilen - wir habens auch geteilt, die Verwandtschaft auf meiner Seite - alle persönlich, was aber auch sehr nett ist, da wir weiter weg sind kommen wir ja sonst eh nie dazu sie zu besuchen.
Seine Verwandtschaft haben wir größtenteils mit der Post geschickt. Die Nachgeher werdens persönlich bekommen - Freunde und Arbeitskollegen.

@ Lingflatta - wir haben am Samstag in Birkfeld Seminar - das ist meine Ehemalige Heimatpfarre - da wir ja jetzt am anderen Ende der Stmk. sind hama gsagt, das machma unten :)

was ist ein Weddingtree ???

Lingflatta

@Mamü: Das ist ja lustig - wir wollten ursprünglich auch nach Birkfeld, aber leider war dort kein Platz mehr frei, also sind wir jetzt am Samstag in Graz/St. Veit... Bin schon gespannt wie das wird.
Ein Wedding Tree ist eine Art Gästebuch - ein Bild eines Baumes... Die Gäste machen dann mit ihren Fingerabdrücken die Blätter dazu und schreiben ihren Namen zu den Blättern, so wird es ein wunderschöner bunter Baum den man sich zuhause hinhängen kann - wir wollten kein normales Gästebuch sondern etwas dass wir uns öfter anschauen, daher dieser Baum.

mamü

das ist lustig ja - habt ihr einen Bezug zu Birkfeld?

das mit dem Weddingtree hört sich total nett an :)

Lingflatta

@ Mamü:Nein, wir haben keinen richtigen Bezug zu Birkfeld, aber unsere Pfarre gehört zum Pfarrverband Weizberg und am Weizberg muss man an 2 aufeinanderfolgenden Samstagen jeweils Nachmittags für 4 Stunden zum Eheseminar - das war nix für uns, lässt sich beruflich einfach nicht einteilen.
Das nächste im Bezirk Weiz wäre dann eben Birkfeld gewesen... Da war dann halt kein Platz mehr!
Aber so passt es jetzt auch.  :D

Lingflatta

Ich habe mal eine Frage an euch alle: Was haltet ihr von unserem Zeitplan - ist das einzuhalten?!
Ihr seid ja am Besten vertraut mit den Bräuchen in der Steiermark, deshalb frage ich hier:

10:30 Uhr Zusammenkunft bei Braut und Bräutigam getrennt (Fahrt von Bräutigam zur Braut ca. 5 Minuten)
11:15 Uhr Bräutigam holt Braut beim Elternhaus ab (für alle gibt es dann Schnitzel)
12:00 Uhr Fotograf kommt für die Gruppenfotos
12:30 Uhr Abfahrt in Richtung Standesamt
12:30 - 14:30 Uhr Fahrt zum Standesamt mit traditionellen Absperren
14:30 Uhr Standesamtliche Trauung (Dauer lt. Standesbeamten max. 20 Minuten)
anschließend Fahrt zur Kirche (ca. 5 Minuten)
ca. 15:15 Uhr Kirchliche Trauung (es wird eine richtige Messe gefeiert)
16:30 Uhr Auszug aus der Kirche mit Spalierstehen der Vereine anschließend Tanzen der Landjugend
17:00 Uhr Brautstehlen (die Gäste fahren mit den Brauteltern und Brautführern weiter zum Übergangslokal - ca. 20 Minuten entfernt)
17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr Brautstehlen mit Aufenthalt im Übergangslokal (kleine Vorspeisenhäppchen werden serviert)
19:00 Uhr Abfahrt zur Tafel (ca. 20 Minuten vom Übergangslokal entfernt)
19:30 Uhr Beginn der Feier mit dem Essen
ab ca. 20:30 Uhr Feier mit Musik

Es kann sein dass der Fotograf erst zwischen Standesamt und Kirche kommt - daher haben wir die Termine für 14:30 und 15:30 Uhr festgelegt - wenn er aber schon zu Mittag kommt, dann können wir früher mit der Kirche starten, dass ist mit dem Pfarrer so abgeklärt.

Was sagt ihr, ist das genug Zeit überall eingeplant?! Bin mir zwischendurch immer so unsicher ob wir das wohl alles schaffen! :-\
Haben extra 2 Stunden für die Fahrt von mir zuhause bis zur Kirche eingerechnet wegen der Absperrer - die Fahrt dauert nicht mal 10 Minuten...

Bin gespannt was ihr sagt!

bride2011

@Lingflatta: hab mir deinen Zeitplan angesehen. Habt ihr keine Agape?
Wann werden die Geschenke übergeben?
Wann werden die Paarfotos gemacht?
Lg

bride2011

@Lingflatta: 2h für eine 10min Strecke inkl. Absperren kommt mir viel vor oder seid ihr bei sooo vielen Vereinen?

Wenn ihr keine Agape macht, werden eure Gäste ziemlich hungern & dürsten, hab ich das Gefühl.

mamü

ich finde der Zeitplan ist ganz gut.
@ Agape - die Gäste haben eh bis 12.30 Uhr Gelegenheit zum drinken und essen. Beim Absperren gibts auch meistens was und um 17 Uhr ist eh das Brautstehlen - i glaub das passt scho :)

bride2011

Zitat von: mamü am 26.02.2013 14:50
ich finde der Zeitplan ist ganz gut.
@ Agape - die Gäste haben eh bis 12.30 Uhr Gelegenheit zum drinken und essen. Beim Absperren gibts auch meistens was und um 17 Uhr ist eh das Brautstehlen - i glaub das passt scho :)

Wenn um 12 das Gruppenfoto gemacht wird, ist das Essen (Häppchen) meiner Meijung nach schon abgeschlossen. Zum Absperren hab ich noch nie was zu essen bekommen und die Gäste bis zum späten Nm warten zu lassen, finde ich lange. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Lingflatta

@bride2011: Wir haben keine Agape, da es eigentlich gleich nach der Trauung weiter geht ins Gasthaus wo Vorspeisen-Häppchen gereicht werden. Bevor wir zu den Trauungen aufbrechen gibt es Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat für alle. Bei uns ist es so, dass es beim Absperren immer reichlich zu trinken und zu essen gibt - also wegen dem Verdursten mache ich mir echt keine Sorgen.
Die Paarfotos machen wir erst am Montag nach der Hochzeit, weil wir am Hochzeitstag nicht so lange von den Gästen weg wollen zusätzlich zum Brautstehlen.
Wir sind bei einigen Vereinen und rechnen mit ca. 8 Absperrgruppen, wenn die dann ordentlich was vorbereitet haben sind 15 Minuten eh flux vorbei!  :D
So eine richtige Geschenkübergabe gibt es bei uns nicht - bei uns werden die Geschenke immer bei den Brauteltern abgegeben. Da wir uns nur "Geld" für unser USA-Reise wünschen gibt es wahrscheinlich auch nicht besonders viele richtige Pakete die "übergeben" werden müssen.  ;D

@Mamü - vom Essen und Trinken her habe ich mir auch gedacht dass das reicht. Man isst ja sonst auch nicht den ganzen Tag über! Es wird wahrscheinlich nach der Trauung am Kirchplatz noch ein Glaserl Wein zum Anstoßen geben - aber kein Brot, weils eh gleich weiter geht...

bride2011

@Lingflatta: wenn es Schnitzel gibt bzw. auch beim Absperren, dann passt das schon. Bei uns gibt's beim Absperren nur unterschiedliche Schnäpse.  ;D

Lasst euch überraschen von den "kreativen" Verpackungen des Geldes...  ;)

Lingflatta

@bride: Tja, bei uns werden beim Absperren immer alle Register gezogen...  ;D Letztes Jahr haben wir bei unserer Nachbarin abgesperrt und da haben wir für jeden Hochzeitsgast ein Lebkuchenherz gebackem mit dem Hochzeitsdatum drauf und den Initialen von Braut und Bräutigam. Meistens gibt es ein paar Mehlspeisen... und ja Schnäpse gibt es auch! Aber die sind dann wohl eher nix für mich!  ;D
Auf die Verpackungen sind wir eh schon echt gespannt - wir kennen unseren Trupp und erwarten das "Schlimmste" (Einzementiert in eine Fake-Torte oder schön mit Sand vermischt in einer Schubkarre - alles schon selbst gemacht - alles schon gesehen!  ;D )

bride2011

@Lingflatta: blöd, wenn man im Freundskreis nicht als 1. heiratet (so wie wir) - da bekommt man alles doppelt retour. ;)