2013 Steiermark

Begonnen von Lingflatta, 25.02.2013 09:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miriam_jennifer

So bevor das ganze in eine Glaubensdiskussion ausartet  ;D anderes Thema:
Wie verbringt ihr die letzte Nacht als unverheiratete Frau??
Und was mich noch interessieren würde: Wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Lingflatta

@letzte Nacht: Ich werde wohl ein schönes langes Bad nehmen und mich dann mit einem Glas Sekt ins Bett legen und hoffentlich früh einschlafen - werde in der Früh schon von den Nachbarn um ca. 5 Uhr geweckt mit Böllerschüßen... Natürlich verbringe ich die letzte Nacht ganz traditionell bei meinen Eltern.  ;D

@Nachname: Das war bei uns keine lange Diskussion, da er meinen Namen nicht annehmen wollte und ich unbedingt wollte das wir gleich heißen, nehme ich jetzt seinen Namen an. Prinzipiell ist es ja vollkommen egal wie man heißt, außerdem werde ich zu 90% mit meinem Vornamen angesprochen und die Leute mit denen ich per SIE bin müssen sich halt daran gewöhnen dass ich dann anders heiße.  ;)
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

BiaBöh

@letzte nacht: ich werde diese auch ganz traditionell alleine im hause meiner eltern verbringen. wir werden am abend noch mit meiner trauzeugin gemeinsam die tafel fertig dekorieren. danach relaxen und früh schlafen gehen - ich werde wahrscheinlich baldriantropfen oder so brauchen  ;D
geweckt werde ich auch früh - auch so gegen 5 uhr - ebenfalls böllerschüsse  ;)

@nachname: mein schatz hätte auch nie seinen nachnamen aufgegeben und so gab es für mich 2 möglichkeiten. 1. doppelname oder 2. seinen nachnamen als gemeinsamen. ich hab mich für 2. entschieden. ich habe schon 2 recht lange vornamen und mein nachname ist auch recht lang. das wäre ja toll geworden. also...

mamü

Hallo,
nachdem meine Antwort vom Vormittag scheinbar im Nirvana verschwunden ist melde ich mich jetzt wieder.

@ Lingflatta - hast du schon bilder von den Holzkisten für die Blumen? das stell ich mir ja wunderschön vor  :)
@warum kirchlich heiraten? mir gefällt der Gedanke der Ewigkeit auch sehr gut und es ist für mich gut vorstellbar dieses Versprechen auch halten zu können. Außerdem arbeite ich in einem Kloster und mein Chef wird uns trauen  ;D

@letzte Nacht: wir werden Sie gemeinsam verbringen  :o da meine Eltern + Geschwister ja ca. 180 km entfernt wohnen und teilweise Freitag, teilweise Samstag anreisen werden wir (alle die schon da sind) am Freitag die Tafel richten - meine Leute werden dann im Gasthaus bleiben und wir heimfahren und am nächsten Morgen schön gemeinsam Frühstücken und dann werma schaun  ;D

@Nachname: wir haben standesamtlich ja schon am 10.11.12 geheiratet - folglich hab ich mich an meinen neuen Namen schon gewöhnt und ist auch schon alles umgeschrieben. War ned so schwer, ich habs mir vorher auch total komisch und schlimm vorgestellt.

@Frisur: war heute Probestecken und schminken - gefällt mir echt sehr gut, hab nur leider vergessen ein Foto zu machen  :(

is jetzt doch ein bisserl viel geworden. :)

manson81

Zitat von: miriam_jennifer am 14.03.2013 14:11
So bevor das ganze in eine Glaubensdiskussion ausartet  ;D anderes Thema:
Wie verbringt ihr die letzte Nacht als unverheiratete Frau??
Und was mich noch interessieren würde: Wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

letzte Nacht: muss noch das Deko-Zeug im Hotel abgeliefert werden! *gg - ansonsten ganz normal mit Kind und Kegel zu Hause!

Name: heißen dann alle so wie mein Verlobter...

miriam_jennifer

;D Bin hier der volle Ausnahmefall...
Also ich verbringe meine letzte Nacht im Hotel mit meinen Trauzeuginnen weil ich nicht in der Früh erst aus Kärnten anfahren möchte... dadurch werde ich aber auch Gott sei Dank nicht rausgeschossen (was mir persönlich lieber ist) Und.... Wir behalten beide unsere Namen... ich möchte nicht seinen annehmen und er nicht meinen und deshalb haben wir entschieden, wir machen es modern und jeder behaltet seinen...

elis

hallo liebe steirerInnen!!
i bin a ane von euch!wir heiraten kirchlich am 18.05.2013 im BZ murau und standesamtlich nur mit trauzeugen und kindern am 02.05. ah ja und wir heitaten in tracht also er a lederhosen und i a festtagstracht. freu mi scho auf regen austausch mit euch

@Lingflatta wie hast dir das den mit den wieseblumen gedacht???hobn des nämlich a selber mit wiesenblumen machen wolle, aber irgendwie samma jetzt a bisserl unsicher ob des von der zeit´her geht und a obs nocha a guat ausschaut??? 

glg elis
( wenns mi net "verstehts" - ich kann schon hochdeutsch auch  ;D

natiline

@ nachname

werde den namen von meinem mann annehmen. ihn ist es sehr wichtig das unsere tochter seinen namen trägt und ein doppelname wäre mir einfach zu lang.
ist schon ein komisch gefühl, da ich eigentlich immer sehr stolz auf meinen namen war/bin (komm ursprünglich aus bayern und hab daher einen typischen deutschen namen)

@ letzter abend

ich weis noch garnicht ich denke werde früh schlafen gehn das ich auch fit bin für den großen tag! ;)

natiline

@ elis

hello hello...
finde das cool das beim standesamt nur kinder & trauzeugen dabei sind!!! ;)

@ alle

ich kanns schon fast nicht mehr erwarten bis zum 1.6. am
liebsten würd ich schon morgen heiraten dann hätte das ewuge planen ein emde und zahlt sich endlich aus!?

elis

hi natiline
bist scho ganz fertig mit deiner planung und den ganzen vorbereitungen ,  :o du hast ja a noch a bisserl zeit bis so weit is.

weil bei mir fehlt noch einiges  ::)

aber wird scho werden ...nur net ´verzweifeln ;D
lg elis

ps darf i dei pw haben zum schauen??

sarah-maria1307

hallo mädels!!

wow kaum ist man mal einen tag nicht im forum hat man schon einiges zum nachlesen ! wir steiramädels sind halt fleißig!!! :)

@elis: willkommen! ach also ich versteh dich gut !!

@natiline: danke für den tipp mit den gläsern für die candybar werd am wochenende mal zum nanu nana und depot vorbeischauen , du hast da wirklich ganz gute naschereien dabei :D

@fotos: bei euch fotografieren viel eure leute selbst , be uns zwar auch aber wir haben unseren fotografen von 10uhr früh bis 22uhr bei uns! finde die idee mit den kameras aber echt toll das die leute ein wenig beschäftigt sind!

@ dekoration: meine freunde haben sich auch angeboten mir zu helfen aber ich mache gern viel selber! den empfang zuhause bei meinen eltern bereiten unsere freunde und eltern vor! die tafel wird 1-2 tage vorher dekoriert den feinschlief macht aber meine floristin gleich so wie kirche und standesamt!

@nachname: bei mir würde mein schatz meinen namen annehmen :D das find ich auch ganz lieb von ihm weil es ja nicht gerade üblich ist das der mann den namen der frau wählt!

@ letzter tag: den werde ich bei meinen eltern zuhause verbringen! ob ich früh auf muss kann ich nicht sagen zurzeit weiß ich noch nichts von einer schießerei! :-P ich befürchte das icgt sowieso nicht viel schlafen werde da ich sicher viel zu nervös sein werde! ! ich denke so wird es uns alle gehen! :)

glg sarah

manson81

hallo elis! :-)

@ schießerei: gibts bei uns gsd net! hrhrhr - wohnen direkt an der Hauptstraße!

@ fertig planen: geht mir schon seit ein paar Wochen so auf den Geist irgendwie... sind tausend minidinge die zu tun sind.. Momentan bin ich zwar beim letzten (von 12) großen Pompoms. aber genau jetzt ist das Seidenpapier aus....
Und ich wette was, für so kleine bastelherzen die ich machen wollte, gehen mir dann die Stecker aus *lol*

miriam_jennifer

Morgen maedels! (schreib heute mit englischen keyboard hoffe es verwirrt nicht)
Hi elis willkommen und fuer mich ist es auch kein Problem wenn du Dialekt schreibst das ist schon zu verstehen  ;D
@sarah finde ich super dass dein SChatz den Namen annimmt ich versteh ehrlichgesagt auch nicht warum so viele Maenner es in der hinsicht noch so traditionell nehmen, wenn so viele andere Sachen es nicht mehr sind! Bei mir zB war meine Mama voll geschockt dass wir beide unseren Namen behalten und ich nicht nachgebe. ABer das hat gar nichts mit nachgeben zu tun ich MAG meinen Namen... und warum sollte ich ihn aufgeben er ist seit 25 Bestandteil von mir.... und warum sollte ich das von meinem SChatz verlangen?? wenn Leuten der Name nicht wichtig ist oder sie ihren eigenen nicht moegen versteh ich das das man ihn aendert aber so warum muss ich es tun??? und unsere Kinder bekommen einfach einen Doppelnnamen (sie aendern jetzt im april das gesetz dann ist das moeglich) und da wir beide einen kurzen Namen haben ist das auch kein Problem...
Ja das mit dem Planen.... hab heute Nacht ueber eine Stunde nicht einschlafen koennen weil ich dran gedacht habe was ich noch alles zu erledigen habe... und wenn man mal ueber diese ganzen tausend Kleinigkeiten nachdenkt wird es eine ganze Menge... Ahhh mit heute sind es genau 3 Monate....  ::)
Haben gestern unsere Einwegkameras bekommen die schauen voll schoen aus gefallen mir echt gut!!
So sorry ist mal wieder viel geworden!! ::)

BiaBöh

guten morgen!

@elis: herzlich willkommen! es freut mich, noch eine steirerbraut kennenzulernen :-) und ich hab kein problem mit dem dialekt - im gegenteil eigentlich red ich jo a nur im dialekt und bin a gonz stolz drauf - aba i arbeit in graz und da hab i mir des hochdeitsche ongwöhnt  ;D
beim schreiben tu ich mir schwer  ;)

@einwegkameras: ich hab meine auch gestern bekommen - sind super schön und ich freu mich schon auf deren einsatz. ich hab folgenden spruch für die kameras - was sagt ihr dazu:

Ich bin die kleine Kamera,
für Fotos eurer Nachbarn da.
Ob links, ob rechts - ist ganz egal,
gegenüber wäre ideal.
Ganz scharfe Bilder kann ich knipsen,
wenn die Gäste nahe bei mir sitzen.
Quer durch den Saal, das pack ich nicht,
zu schwach dafür ist mein Blitzlicht.
Und ist mein Film dann endlich voll,
reicht mich zum Brautpaar, das wäre toll!

lg bianca

mamü

@ BiaBöh - der Spruch für die Kamera ist ja toll - und sinnvol  ;D

@ elis - hallöchen  ;D

|