2013 Steiermark

Begonnen von Lingflatta, 25.02.2013 09:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

natiline

@ eheseminar
keine ahnung warum das so oft war, schluss endlich ists vorbei und war auch garnicht so schlimm, gestern zbsp.wars sehr lustig weil wir die letzte stunde zusammen gessen sind und einfach getratscht haben und dazu prosecco,wein getrunken haben mit kuchen und brötchen.

@kleid
nach dem ersten schock bin ich auch froh! ;)

Lingflatta

@gebrannte Mandeln: Hmmm... Gebrannte Mandeln in Graz  ??? Das ist wirklich schwierig. Aber ich glaube Manson ist auch direkt aus Graz vielleicht hat die eine Idee - ich komme von außerhalb und kenne mich deshalb nicht so gut aus. Aber irgendwo in der Innenstadt gibt es bestimmt ein Süßwarengeschäft wo du sowas kaufen kannst!

@Eheseminar: 5 (!!!) Mal?! Das nenne ich mal fleißig! Aber wenns wenigstens lustig war passts eh... Ich war froh dass wir nur 4 Stunden hatten!  :P

@Kleid: GSD hast du es anprobiert!  :o Stell dir vor das wäre an deinem Hochzeitstag passiert - dann wär dir nur eins übrig geblieben: ohne BH gehen!  :P Aber so passt jetzt eh zum Glück!
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

manson81

@ gebrannte mandeln: ev. beim linzbichler am franziskanerplatz? - war gestern dort. die haben ziemlich viel. habe mich aber nicht genau umgesehen. vielleicht kannst du anrufen?

@ taufkerze: hab mir eine "normale" weiße lange kerze gekauft zum anzünden der Traukerze!

@ Autoschmuck: Wollten ja keinen, nur Automaschen ... habe jetzt doch noch etwas zum basteln bestellt... oh mann... *g Mal schaun, ob es sich ausgeht!

@ kleid+Tanzen: Hab da auch meine bedenken :-( - Tanzen ja Rumba, das geht (langsam), aber bei schnelleren Sachen?

@ Zeremonienmeister: Klingt cool mit Stab und Hut! hihihiihi. Bin schon auf Fotos gespannt!

BiaBöh

guten morgen!

@schuhe färben:
das ist eine tolle idee und ich bin auch schon am überlegen, ob ich meine schuhe nicht bordeaux rot einfärbe. dann hätte ich auch etwas farbe an :) ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich selbst darüber trauen würde. ich bin da ja etwas skeptisch, dass das nicht fleckig wird. ich würde/werde es eher vom schuster machen lassen...

@taufkerze:
ich werde auch ganz normale lange weiße kerzen dafür besorgen. wir haben unsere taufkerzen zwar noch, aber das ist uns zu "aufwendig"...

@autoschmuck:
wir haben für das braut- und das bräutigamauto ein kleines bzw. ein größeres gesteck und für alle anderen kleine mascherl in creme/rot. die sind schon fertig - gott sei dank  ;D

@kleid & tanzen:
ich habe ja auch ein kleid mit relativ weitem rock - das bin ich überhaupt nicht gewohnt und weiß nicht, ob ich da mit dem tanzen zurecht komme. proben kann man das ja davor kaum - also kann ich nur hoffen!!!

@kleid probieren:
das ist ein guter tip, dass ich mir die "brautunterwäsche" bei der letzten bzw. vorletzten anprobe schon anziehe, damit man dann am tag der hochzeit nicht überrascht wird. daran hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht! danke!!!

@brautsalon hufnagl - bad gleichenberg:
wir waren gestern mit mama und schwiegermama beim brautsalon hufnagl in bad gleichenberg und haben anlassmode für die beiden gekauft! die sind dort wirklich super nett, sehr bemüht und ehrlich!!!  :) kann ich jedem empfehlen - sie haben auch tolle brautkleider, aber da hab ich mich nicht näher umgesehen...

manson81

@ Budget: sind mittlerweile bei ca 14000 angelangt (wobei Getränke nur geschätzt sind meinerseits...)... Also wirds vermutlich bei 14000-15000 bleiben, oder etwas weniger. Hab da jetzt aber alles drinnen. Auch Hochzeitsreise (2000 Euro Mallorca für 2 - ohne Essen u extras halt....) Auch Tanzkurs und alles eben... find das schon viel, aber ok... naja... *g Waren auch viele bastelsachen *lol*
Wobei wir haben keinen Profifotografen (Bekannter einer Freundin für 150 Euro), keine Band/DJ bei Feier..., kein ausgeborgtes Auto, günstigen Blumenschmuck usw...  Ringe find ich auch ok vom Preis (1000), Kleid war auch nicht so teuer+Anzug auch net... (insg. ca 820 Euro für alles...) Also weiß jetzt net, wieso die Summe so hoch ist... Werd das nach der Hochzeit nochmals genau ausrechnen dann!
Haben als "Extra" aber noch einen Dudelsackspieler nach der Kirche, dann doch noch eine Filmkamera gekauft, weiters den Empfang vor der Kirche der auch net grad günstig ist+Agape und Essen im Hotel ist relativ "teuer": 69 pP wobei da ist vom Aperitiv bis Mitternachtssnack und Blumendeko auf den Tischen alles dabei...

Leut sind wir ca 40+....

Wobei mein Kleid hat meine Mama bezahlt und die Hotelrechnung (Essen+Trinken) bezahlen meine Schwiegereltern als "Geschenk" an uns....

manson81

@ Brautschuhe: aus dem Grund hab ich meine nicht beim Tanzen angehabt. Färben klingt gut, würde aber nochmals nachfragen beim Schuster!

carotti

@miriam
Bunte Brautschuhe gefallen mir persönlich sehr gut. :) Würde mich die aber auch nicht selber färben trauen - beim Schuster bist du da sicher gut aufgehoben. Falls du einen in Graz suchst - ich war letzte Woche bei einem in der Raubergasse (beim Amtshaus Schmiedgasse durch, dann in der Raubergasse links - und dort auf der rechten Straßenseite). Die haben bis 18:00 offen - sehr praktisch :)

@Mandeln
Probiers mal beim Jodl in der Franziskanergasse.

@kleid probieren
Super, dass du das schon vorher probiert hast. Da hast dich sicher ordentlich geschreckt. Schön, dass nun am großen Tag alles passen wird :)

@Eheseminar
5 mal. Das nenn ich ordentlich. Ich bin evangelisch - da gibt's sowas zum Glück nicht. Man hat nur ein Gespräch mit dem Pastor, aber da bespricht man nur den Trauungsgottesdienst durch. Aber bei uns ist das ja auch kein Sakrament sondern nur eine Segnung der Ehe.

@Brautsalon
Ja  ich hab auch festgestellt, dass die kleinen Läden viel persönlicher sind und auch die Mitarbeiter habe ich als engagierter empfunden.

@Brautauto
Ich möchte da auch kein Riesen-Blumengesteck drauftun. Bei uns wär's ja nur für 5 Minuten Autofahrt zw. Kirche und Feierlocation... Eventuell bastle ich einen halben PomPom Ball oder Herz dafür....

Unsere Ringe sind gekommen :) Werden sie aber erst nächste Woche abholen. Ich zwing mich zum Warten. Nächste Woche haben wir unseren 10. Jahrestag und ich möchte die unbedingt genau an dem Tag abholen :)

Gestern war unsere 2. Tangoeinheit - es klappt immer besser. Und ja - mein Schatz ist wie erwartet besser als ich ;) Hoffe nur ich werde mich nicht verheddern mit dem Brautkleid...

lg Caroline

Lingflatta

@carotti:  Da hast du ja einen schönen Vorteil gegenüber uns "katholischen" Bräuten. Aber ehrlich gesagt war das Eheseminar nicht soooo ganz so schlimm! Hatte ja nur 4 Stunden also darf ich mich schon gar nicht beschweren!!!  ;)

@Autoschmuck: Wir haben für alle Gäste eine Spiegel-/Antennenmasche und für das Auto der Braut und das Auto des Bräutigams jeweils ein kleines herzförmiges Blumengesteck. Wir fahren doch ein paar Kilometer und die vorbeifahrenden Autos sollen schon merken wo jetzt die Braut drinnen sitzt!!!  ;D  ;)  ;D

@gebrannte Mandeln: Selber machen ist sicher auch keine schlechte Idee - die Frage ist nur was kommt günstiger?!

@Kleid probieren: Die Chefin von meinem Brautsalon hat mich sogar gebeten bei der letzten Anprobe genau das "drunter" zu tragen was ich auch am Hochzeitstag anhaben werde.  ;) Die ist schon so lange im Geschäft und weiß scheinbar schon woraufs dann ankommt!!! Sie meinte sogar ich soll auch den Schmuck schon mal mitbringen damit wir schauen können ob alles zusammen passt - fand ich eine gute Idee, werde ich auf alle Fälle so machen!

miriam_jennifer

Ja finde es bei euch evangelischen auch viel besser, ich glaube wenn ich mir aussuchen könnte was ich bin, würd ich eher evangelisch sein... da haben auch die Frauen mehr Rechte...

Autoschmuck: haben ihn gleich wie du Lingflatta, ich hab ein großes Herz am Auto mein Schatz ein Kleineres.

Das mit der UNterwäsche verunsichert mich jetzt ein bisschen mein Kleid ist bei meiner Oma in Kärnten und meine Unterwäsche bei meiner SChwiemu in der STeiermark und die beiden Sachen werden erst einen Tag vor der Hochzeit am selben ORt sein... ABer nachdem mein Kleid zum schnüren ist hoffe ich dass man es einfach ein bisschen fester oder weniger fest zurrt... sollte eigentlich so gehen...

wow.. 15.000 Euro ist schon viel Geld wenn man es sich überlegt... aber da die Flitterwochen dabei sind finde ich es nicht so schlimm... bin ohne Flitterwochen auf ca 10.000 wenn ich dann noch die Flitterwochen dazu rechne sind wir auch auf 16.000... haben 95 Gäste also ist es ganz okay... bei mir ist es so ähnlich wie bei dir der größte Teil fließt in die Location und Agape... dann hab ich ein DJ der 850 kostet und die Gastgeschenke die uns auf ca 500 Euro kommen und das sind halt alles große BRocken... da steigen Anzug, Kleid, RInge, Fotograf (Freund), Frisur (COusine von meinem Schatz), Sänger in Kirche (Cousinen) und BLumen in Relation sehr günstig aus...

BiaBöh

@hochzeitsbudget:
ich bin auch immer wieder am planen und rechnen. wir wollten eine marke von euro 10.000,-- nicht überschreiten. bisher liegen wir gut im limit und wenn ich alles schätze und zusammenrechne - ich schätze eher großzügig, besser man ist im nachhinein positiv als negativ überrascht - dann kommen wir auf euro 10.600,--.  :)
das wäre nicht schlecht! ich hoffe es kommt nichts unvorhergesehenes!!!
wir haben 67 gäste geladen und bisher haben 48 zugesagt. sechs haben abgesagt - also stehen noch 2 antworten aus - hier sind aber schon alle mitgezählt (auch das brautpaar  ;D)

kraxilina

ja, 70 Euro sind teuer! Dabei waren (vile zu viel) Spitzen schneiden, Waschen, Haarkur, eindrehen, hundert Stunden für nix unter der besch.... Trocken haube, weiterföhnen und stylen. So viel zahl ich normalerweise mit Haarfarbe, aber da ist dann keine Frisur dabei. Ich glaub, mich stört mehr, dass das so ein Verhau war und ich noch mal in die Tasche greifen darf...

sarah-maria1307

halli hallo...

ich melde mich auch mal wieder...hab fleißig mitgelesen!:D ja bald ist es bei einigen von uns soweit , ich freu mich sehr für euch! :-*
und das wetter wird schön sein einfach fest darab glaubeb!

probefrisur: also da schmeißt es mich vom hocker wenn die zu mir sagt 70€!!!
die probefrisur ist bei mir gratis und das stecken am hochzeitstag kostet zwischen 15€-30€ ....ich muss sagen das ich sehr glücklich bin mit meiner frisörwahl !
sie kommt auch zu mir nach hause aber das machen die immer so in dem salon bei hochzeiten, vielleicht hab ich auch einen bonus da ich die chefin gut kenne aber ich denke das ist dort wirklich so was ich mitbekommen habe :P

hochzeitsbudget: wir sind da gut drin! rechnen mit ca.15000€ , aber ich denke das erreichen wir garnicht!
die hochzeitsreise haben wir nicht mit eingerechnet! im budget sind: 2000 für fotograf, 400 blumen, 1600 musik tafel, 400 musik kirche, 340 torte, 1600 kleid, 500 anzug, 500 deko etc., 4000 tafel, 300 brötchen, 300 getränke, 140 limousine, 1160 ringe und noch einiges an zeugs was mir auf die schnelle nicht einfällt :D

ich und meine mama lassen als überraschung jetzt noch die kirchliche trauung filmen , hihi davon weiß nicht einmal mein zukünftiger was ....na der wird blöd schauen :P meine liebe mama ist auch so großzügig und zahlt die hälfte dazu von den 500€  obwohl sie ja schon die bezahlen möchte!
auf die dvd kommt auch eine fotoshow vor und  nach dem film , so das der gesamte ablauf drauf ist mit allem! das hab ich jetzt noch ganz kurzfristig entschieden , hier im forum hat sich jemand vorgestellt bzw.eine firma und sooo neugierig wie ich bin hab ich gleich mal nachfragen müssen ob da noch ein termin frei ist! :)
was haltet ihr davon??

schuhe: oje du arme :( das tut mir sehr leid für dich!
aber mit dem färben wird das sicher was :D würde aber auch zum schuster gehen nur zur sicherheit!!

glg sarah

miriam_jennifer

Hey Sarah,
SChön dass du mal wieder (aktiv) hier bist. Wann war nochmal deine HOchzeit? 13.07?? Das ist ja mal ein super PReis für Stecken lassen, da kann sie aber nicht viel an Stundenlohn haben, wenn dann auch noch die Probefrisur dabei ist.. aber echt toll, der Service!
DAs mit dem Filmen ist cool, ich werd das wahrscheinlich unprofesionell von einem Freund von mir machen lassen. Bin Verhaltensbiologin und wir filmen dauernd irgendwelche Tiere dh. ich geh davon aus, dass er auch mich und meinen SChatz filmen kann; nachdem wir uns nicht so schnell bewegen wie unsere BEobachtungstiere sollte das kein Problem sein  ;D Ich hab ihm nur gesagt, er darf das Video nicht kommentieren weil das machen wir normalerweise auch  ;D  ;D
Aber das wird sicher eine schöne Überraschung für deinen SChatz!
ICh schicke meinen heute zum Schuster (Finde nachdem er ja doch Mitschuld war, soll er ruhig seinen Beitrag leisten und fragen gehen ob das mit do-it-yourself machbar ist...)

lg Miriam

Lingflatta

@sarah-maria: Schön, dass du wieder da bist!!!  ;D Das ist echt ein SUPER Preis von deiner Frisörin und das sie noch dazu ins Haus kommt ist ja dann noch das Beste. Würde sagen da hattest du einen Goldgriff!

Das mit dem Film als Überraschung finde ich super - da wird sich dein Schatz bestimmt freuen. Wir hatten eigentlich nicht geplant unsere Hochzeit filmen zu lassen, aber der Ehemann von meiner Trauzeugin ist Hobbyfilmer und der hat jetzt schon angekündigt dass er uns die Hochzeit filmen wird - zumindest die Höhepunkte - das finde ich total super. Irgendwann schaut man sich den Film bestimmt gerne an.  ;)

Da sind wir ziemlich ähnlich vom Hochzeitsbudget her. Wir hoffen zwar dass wir eben unter 15.000 auskommen - aber was es kostet, kostet es halt. Wir heiraten schließlich nur einmal...

@meine Vorbereitungen: Gestern habe ich die Brautführerstöcke abgeholt - sie sind wunderschön geworden! Hab eine volle Freude damit. Vielleicht lassen wir jetzt noch von der Tante von meinem Schatz eine Holzmalerei mit unseren Initialen und dem Datum draufmachen - aber das wissen wir noch nicht so genau... mal sehen.

|