Euer persönliches Ranking Brautmodenläden?

Begonnen von ALAWI, 05.03.2013 15:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ellen1

Zitat von: siju1805 am 12.11.2013 10:37
Braumoden Hofer ist ca 20 minuten von wien entfernt oder etwas schneller kommt drauf an von wo du weg fährst weil auf der a4 bist schnell unten. und wie gesagt super beratung preis einfach toll. zwar nicht der größte laden aber eine super auswahl auch an ball kleider

Danke für Tipp plan ich mal ein am WE!
Lg

mia_maja11

Nachdem ich heute mein Kleid bestellt hab, kann ich hier auch meinen Senf dazu geben :)

1.Platz: Pronuptia/Petra Pabst.
Schöner, kleiner Salon, absolut freundliche und kompetente Verkäuferinnen, sehr angenehme Atmosphäre, keine Terminvergaben notwendig - werden auch nicht gemacht dort (bin einmal Mittwoch um halb zwölf und einmal Donnerstag um vier dort gewesen und immer sofort dran gekommen :) ). Bei meinem ersten Besuch dort bin ich an eine wunderbare Verkäuferin geraten, die ich mir die ganze Zeit bei der Kleidsuche gewünscht hab: eine, die sich anhört, was ich mir so vorstell, mich dann mal in zwei Kleider steckt und von dort dann weiterschaut - die mich anschaut und mir dann Kleider empfiehlt und auch mal sagt: "na, ziehns des wieder aus, das geht gar nicht". Und die Verkäuferin heute war zwar eine andere aber trotzdem voll super. Hat geduldig all meine Fragen beantwortet, mir verschiedene Accessoire-Möglichkeiten gezeigt und war insgesamt sehr unaufdringlich, hilfsbereit und freundlich.

2. Platz: Flossmann
Dort war ich als erstes und es war eine unglaublich tolle Erfahrung. Ist nur knapp an den zweiten Platz verwiesen worden. Wir sind Samstag Vormittag auf telefonische Empfehlung einer Verkäuferin gleich um neun (ok, es war sieben nach neun) dort gewesen (Samstags gibts keine Terminvergaben) und sind als letzte Gruppe auch sofort dran gekommen, alle, die nach uns kamen mussten warten. Ich hab "meiner" Verkäuferin Bilder von ein paar Kleidern gezeigt, die so in etwa in die Richtung gehen, was ich mir vorstell und dann haben wir gemeinsam ein paar ausgesucht. Wir waren zweieinhalb Stunden (!) dort und es wurde uns in keiner einzigen Minute das Gefühl vermittelt, dass wir weiter tun sollen, weil noch etliche andere warten. Alles war total entspannt, sehr positive Atmosphäre, super Beratung (auch nicht aufdringlich, sie hat sogar gemeint, ich soll auf jeden Fall die besten drei Kleider aufschreiben lassen und dann unbedingt drüber schlafen und eher nicht sofort entscheiden und kaufen), ich hab dort elf Kleider probiert, zwei davon zweimal, hab verschiedene Schleier anstecken können und es war alles in allem ein wunderbarer Mädels-Samstags-Ausflug.

3. Platz: Sposa Vienna
Sehr schönes Geschäft, die Umkleidekabine, wo man bei der einen Tür hinein geht und über die andere Türe auf einen eigenen Laufsteg kommt, ist schon was Nettes ;) Atmosphärisch auch super, Mittwoch-Nachmittag gegen vier waren wir spontan dort und sind sofort dran gekommen. Die Verkäuferin war sehr lieb, sehr freundlich, sehr bemüht, aber sie hat mir von Anfang an und bei jedem Kleid immer einen Schleier ins Haar gesteckt. Das war jetzt nicht direkt ungut, aber ich fands ein bisschen aufdringlich, weil ich mir eigentlich die Rückseite der Kleider "ungehindert" anschauen wollte. Deshalb "nur" Platz 3.

4. Platz: LIA Brautmoden
War im Vergleich zu den anderen Geschäften eine ganz eigene Erfahrung. Ungewohnt, aber überhaupt nicht ungut, war, von einem Mann beraten zu werden. Er hat mich gleich mal in ganz andere Kleider gesteckt, als ich bis dahin immer probiert hab (Spitze, viele davon mit Trägern, A-Linie, auch manche Mermaid-Kleider): ganz schlichte, Satin (was ich eigentlich GAR nicht wollt, weil mich das so an Ballkleider erinnert), mit Unterrock (was ich auch gar nicht wollt). Aber er hat mir damit gezeigt, dass mir einige Kleider dieser Art auch ganz gut stehen (und damit mal mein "Konzept" völlig geschmissen hat ;) ). Er hat auch anfangs gleich gefragt, ob er ganz ehrlich sein darf und hat mir dann auch immer wieder erklärt, warum er mir zu diesem oder jenem Kleid/Detail/Schnitt raten würd. War halt etwas anders. Aber die Preise der Kleider bestechen halt schon: 599€ jedes lagernde (Einzel-!)Stück, 799€ für jedes, das auf Wunsch nachgeschneidert wird. Er hat mir auch empfohlen, bei Sposa Vienna vorbei zu schauen, weil die als einzige in Wien Kleider der Linie Aire Barcelona haben, die ich unbedingt probieren soll. Hab ich auch gemacht und er war damit auf einer sehr guten Spur! Also beraten kann er gut, mir haben einfach die Kleider dort nicht so gefallen.

5. Platz: Stern
Ich hab ja lang überlegt, ob ich dort überhaupt hingeh, eigentlich hat mich die Homepage schon nicht sehr überzeugt. Weil mir dann doch immer wieder Leute geraten haben, dort hin zu schauen, weil die ja so eine tolle große Auswahl haben, hab ich mir also einen Termin ausgemacht. Atmosphärisch hats mir dort gar nicht getaugt. Ich kanns nicht besser beschreiben, als dass ich sag, ich hab mich dort nicht so wohl gefühlt wie in irgendeinem anderen Geschäft. Sie haben zwar einen ganz netten Laufsteg, mit rotem Teppich ausgelegt, aber ich fand das eher protzig/aufdringlich. Ist einfach nicht mein Geschmack, aber das ist nur meine Meinung :) Die Verkäuferin hat uns zwei Kataloge (einen mit der Vorjahrskollektion, weil die Kleider günstiger sind und einen mit der noch nicht ganz vollständigen diesjährigen Kollektion) gegeben, aus denen wir Kleider aussuchen sollten. Zusätzlich dazu konnten wir dann auch die Kleider direkt aus den Regalen auswählen. Mich haben die Kleider dort jetzt nicht so vom Hocker gerissen... Ich hab dann sechs oder sieben Kleider probiert. Die Verkäuferin hat sich sehr im Hintergrund gehalten, aber so, dass sie schon fast teilnahmslos war. Ich hab drei Freundinnen mit gehabt und im Prinzip haben nur sie mir Feedback gegeben, die Verkäuferin hat mir lediglich beim An- und Ausziehen geholfen und dann hinten das Kleid immer wieder mal zu gehalten, damit ich mir besser vorstellen kann, wie es dann wirklich sitzen sollt. Ich hätt dort mein Kleid nicht gern gekauft, hab mich dort einfach nicht wirklich wohl gefühlt.

ellen1

Ich war jetzt mal beim Steinecker und nicht
so begeistert aber genauer Bericht folgt!
Werde mich in den nächsten Wochen auf meinem Brautkleid
Marathon begeben! :)

Michi2014

Steinecker: Ich war in Amstetten beim Steinecker; die Beratung war äußerst kompetent und nett; die Kleider waren sehr schön. Die Eigenmarke Sposa Toscana finde ich vom Preis her auch ganz okay; eigentlich alle Kleider, die mir gefallen haben waren preislich normal (ca. 1500 EUR). Mich hat nur gestört, dass viele Kleider aus dem Katalog einfach schon weg waren und ich im Endeffekt nicht probieren konnte, was ich mir vorher ausgesucht habe sondern nur so ähnliche Modelle, die noch da waren. Liegt aber auch daran, dass ich am Ende der Saison (August/September) dort war - find ich aber trotzdem schwach.

Pichler Brautmoden Grunddorf (bei Krems): Nettes Geschäft, nette Beratung. Die Kleider waren jedoch großteils nicht mein Geschmack, da ich keine Spitze mag - aber das ist nur meine persönliche Vorliebe. Preislich auch ok (ca 1500 EUR). Dort war es üblich, dass man JEDES Kleid, das dort hängt durchschaut mit der Verkäuferin und ich habe dann nach netten Formulierungen für "Nein!" gesucht. Man will ja auch die Kleider nicht beleidigen  :P Das war schon etwas zeitraubend.

Sposa Wien: Ich hatte dort leider eine ganz schreckliche, unmotivierte Verkäuferin, die absolut nicht auf meine Figur, meine Wünsche oder sonstwas eingegangen ist. Sie wurde dann nur unhöflich "Du redest aber nicht viel" weil ich nicht über meine Arbeit oder mein Privatleben mit ihr quatschen wollte - ich wollte Hochzeitskleider anprobieren! Sie hat mich (Größe 36) in ein Größe 32 (?) Kleid reingepresst - natürlich sah das nicht toll aus! Würde mir dort nie ein Kleid kaufen. Und schon gar nicht für 2500-3000 EUR.

Stern Brautmoden, Wien: Ja, der Laufsteg ist ein bisschen Geschmackssache .. aber meine Verkäuferin war sehr nett und hat mich gut beraten. Dieses System, das man zuerst im Katalog durchblättert und dann mit Post-Its die KLeider markiert finde ich sehr praktisch. Und man kann dann natürlich jederzeit noch zusätzliche (ähnliche) Kleider anprobieren. Preislich: ca. 1500 EUR

Mona Lisa Brautmoden, Wien: War mein erstes Brautmodengeschäft und somit ein tolles Erlebnis; dort läufts aber schon sehr stressig ab im Vergleich zu den anderen und ist vom Ambiente nicht so elegant. Ich finde allerdings, dass sie schöne Kleider haben - und preislich unschlagbar (ab 700 EUR). Bei mir meinte die Verkäuferin aber auch, dass mir jedes Kleid gut passen würde - also die Beratung ist sehr fraglich. Für mich war es aber toll, weil ich verschiedenste Modelle ausprobieren konnte und herausgefunden habe, welchen Stil ich gerne tragen würde.

christl147

So da ich mein Brautkleid schon zu Hause habe uns alles super geklappt hat möchte ich euch auch meine Erfahrungen berichten.

Ich war mit meiner Mutter , meiner Trauzeugin und einer Freundin unterwegs Brautkleid schauen im Juli

Ich habe mir 2 Termine ausgemacht im vondru und im Babylon outlet( outlet Mona Lisa)

Im Vondru waren die Damen sehr nett! und da ich eher eine bisschen mollige Braut bin sagten sie mir ich sollte lieber auf die neue Kollektion warten denn da kommen noch mehr Kleider ,habe aber dann doch 5 Kleider anprobiert da die Größen wirklich sehr sehr unterschiedlich sind denn ich habe Kleider in der Spanne von fast 5 Kleider Größen probiert's. Allerdings hat mir dort noch nichts zu gesagt und die Dame hat dir die Nummer von dem Kleid aufgeschrieben was am ehesten in Frage kam und ich hatte vor zu neuen Kollektion noch einmal vorbei zu sehen.isgesamt sehr nettes Geschäft sehr freundlich und ich würde gut beraten allerdings war nicht für mich dabei.

Danach gingen wir ins babaylon outlet. Ich muss sagen eher wenig Auswahl was meine Größe betrifft und ich fand die Verkäuferin wär sehr aufdringlich ich hatte das Gefühl sie wollte mir unbedingt was verkaufen und ich habe auch Kleider probiert die mir überhaupt nicht von der größte gepasst haben und sie meinte das kann man alles ändern und die Schneiderin macht das, naja ich weiß nicht wie das aussieht wenn man 3 Kleidergrößen weg schneidert aber gut. Ein bisschen schmuddeliges Ambiente und von outlet preisen war irgendwie nicht die Spur denn die Preise waren wie bei Mona Lisa! Isgesamt muss ich sagen haben wir uns überhaupt nicht wohl gefühlt.

Danach ging's zu Mona Lisa ,die Dame vom outlet hat uns in der Mona Lisa Filiale noch angerufen ob wir kommen können da wir dort auch noch hin schauen wollten. Nagut somit führen wir zwar ohne Termin aber angekündigt dort hin.
Nach2 maligem Nachfragen im Geschäft wer uns helfen könnte ,denn wir haben ja angerufen würden wir zu einem Tischchen gebracht und die Dame sagt uns wir sollen uns die Kleider im Katalog anschauen und ankreuzen was wir wollen und das bringt sie uns dann zum probieren. Da ich ihr sagt das ich ja eine große größe bräuchte und was sie da im Angebot haben da in diesen Größen meistens nicht so viel vorhanden sind bekam ich einen pampige Antwort mit : es stehen eh die Größen in den Katalogen Schauens einfach.
Nagut trotz dieser Antwort schauten wir ,und wie vermutet Funden wir 3 Kleider in meiner Größe . Danach saßen ihr offensichtlich fertig mit dem aussuchen und wartetet das die Verkäuferin wieder kam die für uns zuständig war und die uns zu den Katalogen brachte. Wir wartete 10 Minuten keiner beachtetet uns die Verkäuferin wär verschwunden und die anderen Verkäuferinnen tratschen über private Dinge aber irgendwie war es ihnen egal das wir wartetet und das wir was brauchten.und Ich muss sagen zu diesem Zeitpunkt war eine Kundin an der Kassa einen Kundin probierte und 4 Verkäuferinnen hatte nichts zu tun, also es war nicht wirklich viel los!
Ich muss sagen ich war von dieses, Service wenn man das so nennen kann sehr enttäuscht ! Wir beschlossen dann zu gehen da sich niemand um uns kümmerte.
Also für diesen Laden aus meiner Sicht keine gute Bewertung .wenn sie nichts verkaufen wollen is ja auch kein Problem

Danach beschlossen wir wir versuchen es noch einmal und gehen zum Stern, ich muss sagen ich hatte nicht wirklich so ein gutes Gefühl bevor wir rein gegangen sind da ich auch nicht so positive Kritiken gehört habe allerdings muss ich sagen wurde ich vom positiven überzeugt.
Wir fragten die Dame ob sie vielleicht zeit für uns hätte wir haben allerdings keinen Termin, es war kein Problem und wir wurden gleich betreut. Es würde gefragt ob wir schon Vorstellungen haben ,meinen begleitetungen wurden gleich sitzmöglichkeiten angeboten und los ging's! Die Dame zeigte uns zuerst was sie in meiner Größe hätte und danach haben wir probiert und je nachdem wir ich reagierte Brachte sie dann noch zusätzlich Kleider in einem ähnlichen Style ,die Verkäuferin wär sehr nett und wirklich bemüht und auch ehrlich! Obwohl ich ja Begleitung hatte um eine ehrlich Meinung zu erfahren war sie auch ehrlich denn auch sie sagte mir das Kleid würde ich ihnen nicht empfehlen da gefiehl mir das andere besser an Ihnen.ehrlich und sehr sehr sanft und nicht brutal und ich hatte wirklich das Gefühl sie wollte mir nicht wirklich was verkaufen sondern mich echt in Ruhe aussuchen lassen ob überhaupt was dabei ist! Nagut dann äußerte ich noch einen letzten Wunsch nach 7 probierten Kleidern und sie holte noch ein Kleid aus dem Lager was sie garnicht im Geschäft hätten weil es erst gekommen ist aber sie wusste Bescheid was sie in ihrem Lager hat also sehr kompetent! Ja und das war es dann schließlich , ich probiertes es an und wusste das war mein Kleid , meine Begleitungen hatten sofort tränen in den Augen und  ich auch. Es war perfekt! Das letzte Kleid! Obwohl ich eigentlich an diesem Tag noch nichts kaufen wollte sondern erst einmal schauen wollte was ich denn so möchte muss ich sagen habe ich schon zu geschlagen.
So ich hatte nun die erste Anprobe und das Kleid ist wirklich wie für mich gemacht . Man musste nichts an der größer ändern nichts an der Länge nur ein paar Kleinigkeiten am Dekolleté . Nach einer Stunde Änderung und wir waren dann auf einen Kaffee konnte ich es mit nehmen und jetzt hängt es bei meinen Eltern im kasten  und wartet nur darauf das ich es endlich tragen kann! Die Damen hätten mir gesagt ich sollte es ein Monat vor der hochzeit nocheinmal zu Hause probieren und sollte noch was zum ändern sein weil ich noch abnehme oder so dann kann ich nochmal vorbei kommen und sie machen das noch oder wenn ich es nocheinmal aufbügeln lassen will ist das auch kein Problem.ich muss sagen ich bin sehr happy. Mein Fazit sehr kompetent und sehr freundlich und es hat alles super geklappt !

Also um das abzuschließen ich glaube das man allgemein Glück mit den Verkäuferinnen Haben muss denn das Service macht es großteils aus!ich möchte hier niemanden schlecht machen oder soetwas allerdings kann ich ja nur über meine Erfahrungen berichten und da war der Stern einfach vom Service Top!

Ich bin sehr froh mein traumkleid gefunden zu haben und muss auch sagen ich dachte nicht das es so ein schönes Gefühl IST und ich bin auch froh das dieser Punkt bei den Vorbereitungen erledigt ist denn das lag mir sehr im Magen
Ich hoffe ich konnte einen Überblick über mein Shopping Erlebnis geben und vielleicht jemanden helfen.

Viel Spaß noch den Bräuten die Ihr Kleid noch nicht gefunden haben .

ellen1

Wenn M.L. So schlecht ist dann spar ich mir den Termin
Dort! :o

siju1805

es ist halt nicht so wie man es sich vorstellt zumindest war es bei mir der totale reinfall und die preise sind wucher preise. man muss für alles extra bezahlen. also ich war sehr entäuscht habe mir das ganz anders dort vorgestellt.

Byblos80

@christl: wie hieß deine betreuerin? Wie sah sie aus? Ich war auch mal beim stern und da hats mir ganz und gar nicht gefallen, vielleicht hatte ich auch die falsche beteuerin. Meine war so gute 50 jahre alt und hatte lange dunkelbraune haare.

julibraut13

Ich kann bestätigen, dass es beim Stern stark davon abhängt, wer einen berät - ich war zweimal dort. Beim ersten Mal hat mich Fr. Maria bedient (hat auch lange dunkle Haare - aber es gibt noch eine zweite Verkäuferin dort, auf die diese Beschreibung zutrifft) und die hat mich echt gut beraten. Beim 2. Mal dann eine jüngere mit helleren Haaren - die wirkte find ich nicht so kompetent.

DieDani

Ja, das ist richtig, dass es von den Verkäuferinnen abhängt, denn ich war auch bei Mona
Lisa und war super zufrieden. Neben mir hatte auch ein mädl Kleider probiert, allerdings, die hatte einen Drachen als Verkäuferin ggg
Schlussendlich hab ich aber mein Kleid bei Lia Brautmoden gekauft. Auch wenn es hier immer wieder schlechtes darüber zu lesen gab,... Ich war super zufrieden, mit der Betreuung. Übers endresultat, dem Kleid, kann ich noch nichts sagen, da es ein maßgeschneidertes Kleid ist und ich es erst Ende Dezember bekomme ;-)

christl147

Liebe Byblos80,

Tut mir leid das ich erst jetzt antworte aber bin beruflich momentan sehr eingesetzt.
Wie meine Betreuerin hieß weiß ich leider nicht. Aber es war eine junge Damen ich schätz so um die 25 Jahre mit langen blond gefärbten Haaren. Ich war sehr zufrieden uns sie war wirklich sehr kompetent und es war Zufall das Sie mich betreut hat denn ich hatte ja keinen Termin aber wie gesagt ich kann sie sehr empfehlen.

Sollte ich noch einen Namen auf der Rechnung finden schreib ich's dir!

Lg Christl

ellen1

Du Christl hast Du da kein Kärtchen mit einem Namen bekommen?

schnumsi

Also ich war nur beim steinecker in Graz und bei Sanela...

Obwohl über Steinecker auch schon viel gemeckert wurde war ich sehr zufrieden! Wir mussten zwar auch länger warten (trotz Termins) aber das war schon ok, wir sind schließlich zu spät gekommen, weil ich beruflich noch einen wichtigen Termin hatte, der sich reingeschummelt hat. Die Verkäuferin (Susanne) hat mir genau die Kleider gebracht, die mir vom Stil her gut gefallen haben und war seeeehr geduldig. Mit manchen Kleider lies sie mich gar nicht aus der Kabine hinaus, weil sie gleich gesagt hat, dass sie mir gar nicht passen bzw. ich einfach nicht besonders glücklich drein geschaut habe. Ich habe auch gar keinen Druck gespürt irgendwas kaufen zu müssen.

Bei Sanela hats mir nicht unbedingt so gefallen. Als erstes ist uns der penetrante Schweißgeruch im Geschäft aufgefallen. nicht unbedingt angenehm. Außerdem wirkt alles ziemlich lieblos und vollgestopft. Außerdem hat es uns ein wenig gestört, dass man die Kleider selbst aussuchen musste. Es ist fast unmöglich sich einen Eindruck vom Kleid zu verschaffen wenn alles so dicht an dicht hängt. Außerdem haben wir das System mit bereits verliehen Kleider etc. nicht so ganz durchschaut. Wäre wohl gescheiter, wenn man die bereits verliehenen Kleider irgendwie auffallender Kennzeichnet. Den weißen Zettel findet man ja kaum an.
Die Verkäuferin (ich glaub eh die Chefin) war aber sehr bemüht und mitfühlend.
Schlussendlich habe ich mein Kleid dann bei Sanela genommen. Jetzt nicht weil es mir sooo viel besser gefällt als mein Favorit bei Steinecker, sondern weil es einfach um 1500€ günstiger ist (ich werde es mir auch nur leihen). Und bei dem Preisunterschied hat dann halt Kopf über Bauch gesiegt.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

summerbeauty

Zitat von: schnumsi am 03.12.2013 14:06
Also ich war nur beim steinecker in Graz und bei Sanela...

Da bin ich aber gespannt, hab diesen Freitag auch Termin bei Steinecker und Sanela :-D

hab das mit dem verleihen auch noch nicht ganz durchschaut, bin aber schon sehr gespannt!

schnumsi

ZitatDa bin ich aber gespannt, hab diesen Freitag auch Termin bei Steinecker und Sanela :-D

Also die Verleih-Pauschale bei Sanela ist 370€, plus 50² Änderungspauschale und 55€-Reinigung (oder umgekehrt, wurscht man kommt auf 475€)... Manche Kleider sind ebene schon verliehen (da hängt ein Zetterl dran, das ich aber nie gesehen hab :D), da kommts dann drauf an wann der Termin von der Hochzeit ist, bzw. wie groß die andere Braut ist... Und manche Kleider kann man nur kaufen (die haben ein rosa Zetterl, das sieht man gut)...
Also bei mir is es so, wir heiraten ja im Juli, dh. Anfang Mai muss ich mal hin um wegen den ganzen Accessoires (Unterwäsche etc.) zu schauen und gleich mal die Länge anzupassen. Und 2 Wochen vor der Hochzeit geht man noch mal hin um die finale Anpassung zu machen (also falls man noch ab/zunimmt)... Und eine Woche vor der Hochzeit holt man das fertige Kleid dann ab. Und eine Woche nach der Hochzeit bringt mans spätestens wieder zurück...
Meine Trauzeugin hat sich eh schon so abgepeckt als ihr erklärt wurde wie sie mit mir aufs Klo zu gehen hat  ;D
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden