• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kindertisch?

Begonnen von bsa7709, 12.03.2013 14:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bsa7709

Hallo,

wir hatten uns bewusst entschieden, dass Kinder "erlaubt" sind auf der Hochzeit (kenne das auch anders). In meiner Planung hab ich aber immer gedacht, dass es einen Kindertisch gibt.
Vorteil (den ich sehe): man kann dort Buntstife und Malbücher deponieren, es gibt ein eigenes Kindermenü, und man hat an den anderen Tischen keine leeren Stühle, weil die Kinder sicher nicht die ganze Zeit sitzen bleiben.
Nachteil: man braucht dann sicher eine Kinderbetreuung, und das will der Ehemann in spe nicht wirklich noch ins Budget aufnehmen...(wäre aber evt. noch verhandelbar).

Nun hat meine Trauzeugin auch zwei Kinder, und die wollen nicht am Kindertisch sitzen. Sie meint dazu, dass die Gäste sowieso auch rumspazieren und mit anderen sprechen, also wäre es nicht tragisch, wenn an Tischen dann leere Stühle sind, weil die Kinder rumrennen etc.
Wie seht ihr das? Habt ihr schon Erfahrungen mit Kindertisch vs. Kinder verteilt an den Tischen?
Es gibt sicher auch bei den kleineren Kindern (4-6 Jährige) welche, die nicht gerne weg von der Mama sind? Das legt sicher aber doch oder sitzen die dann auf dem Schoss der Eltern, weil sie nicht an den Kindertisch wollen?

Noch zur Info: derzeit haben wir 9 Kinder, es fehlt aber noch die Info von 7, dann wären es 16.

Ich stelle es mir mit dem Essen auch schwierig vor: die Eltern essen das Menü, und die Kinder daneben haben anderes Essen? Ich habe auch nicht eingeplant, dass die Kinder das Erwachsenen Menü essen, das ist eine andere Preiskategorie (55,-).

Bitte gerne mal um euer Feedback, wie das so ablaufen könnte....

eve237

Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

bsa7709

Hi, hatte ich schon gesehen, aber da gehts ja eher um Spielsachen etc., ich will wissen wo sie sitzen sollen....  ;D

Mimihopps26

ich hab die extra sitzen. bis auf den  dreijährigen, der sitzt bei seinen eltern. aber alle anderen sind schon über 11, also nicht grad ne hilfe für dich. kleinere würd ich zu den eltern setzen. ist glaub ich auch beim essen einfacher, sonst rennen die eltern dann vielleicht dauernd zum kindertisch. frag vielleicht die eltern vorher, wie's ihnen recht wäre. die müssen ja einschätzen können bzw. wissen, ob ihr kind alleine sitzt oder lieber bei ihnen.

mamü

Hallo,
bei uns werden die Kids ganz normal bei der Tafel sitzen und später werden sie sicher weg sein. Im Keller gibt es ein Spielzimmer und bei Schönwetter is ja draussen der Spielplatz.
Da mach ich mir nicht soviele Gedanken.
Und essen können sie bei der Tafel ja trotzdem das Kindermenü

maramusic

Wir werden die Kinder zu ihren Eltern setzen, wir zahlen für sie bis 6 Jahre nix und dann nur die Hälfte fürs Buffet. Wenn es sich platzmäßig gut ausgeht, wird es einen Spiel- und Maltisch geben, wenn es ihnen zu langweilig wird, damit sie nicht quengelig werden  ;)

brownieani

Hallo,

also ich hatte 11 Kinder, habe einen extra Kindertisch gemacht. Mit Malsachen, Stifte, Blöcke, Malbücher usw. dazu noch Weddingbubbles und Süßigkeiten. Die Kinder haben sich sowas von gefreut ;)!
Die Eltern waren auch voll happy, da die Kinder sich eigentlich untereinander beschäftigt haben, mit den Luftballons gespielt, gemalt etc. Die Eltern saßen aber in der Nähe, damit sie ab und zu ein Auge auf sie werfen konnten. Gegen späteren Abend haben manche ihre Kinder zu den Großeltern oder anderen Familienmitgliedern gebracht und sind zurückgekommen. Den Kindern hab ich die Malsachen und Malbücher usw. als Geschenk mitgegeben, habe auch einige Zeichnungen von den Kindern bekommen, wirklich süß ;) Also ich würde jederzeit wieder einen Kindertisch machen.
Es stimmt aber wirklich dass die meisten Gäste außer beim Essn unterwgs sind und etwas mit jemandem trinken, tanzen oder sich mit anderen Gästen unterhalten, sodass es bei uns schon vorher bewusst keine Sitzordnung gab, und sich alle hinsetzen konnten wo sie wollten. Außer die engste Familie, Brüder, Schwestern, Eltern- die saßen direkt in unserer Nähe.

lg

tini06.07

Also bei uns werden die Kinder bei den Eltern sitzen, da sich nicht alle untereinander kennen und sie werden die Kopfplätze bekommen, wo für einen Erwachsenen nicht genug Platz wäre.
Vom Essen können sie auch von den 4 verschiedenen Hauptspeisen wählen und Kinderschnitzerl gibts halt noch dazu.

Wegen Kinderbetreuung weiß ich dass öfters Schülerinnen von den BAKIPs das gerne machen für weniger Geld....einfach damit sie sich was dazuverdienen können!! (hab ich auch ein paar mal gemacht!)

redperfection

Fürs Essen würd ich keinen extra Kindertisch machen...
Seh da eiglt kein Vorteile darin eher nur mögliche Nachteile wie z.Bsp. es wird nur Scheiß gemacht oder ein Kind vermisst Mama und Papa und will unbedingt zu denen etc...Also, würd sie gleich bei den Eltern lassen, bevor dann noch rumgeschoben werden muss, weil ja unbedingt noch Platz gemacht werden muss, weil das Kond partout nicjt am Kindertisch sitzen will etc...

Also Kurzfassung:
An der Tafel mit allen anderen essen lassen - nach dem Essen eine Spielecke/Maltisch anbieten :)

fanny5

Bei uns gibts für die Kinder ab 4 einen eigenen Kindertisch. Für die unter 4 jährigen gibts einen Platz bei den Eltern. Hab aber auch eine Kinderbetreuung.
Verkaufe: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6772303/image/588720407
Großzwerg 2007
Kleinzwerg 2009
verheiratet seit 13.7.2013

julibraut13

Bei so vielen Kindern find ich einen Kindertisch ehrlich gesagt nicht so schlecht! Bei meinem Onkel vor ein paar Jahren gab es einen Kindertisch und die Kinder bekamen ein Kindermenü. Pommes + Ketchup gabs für alle in der Mitte des Tisches. Es war auch von Vorteil, da die meisten anderen recht lange aufs Essen warten mussten (und dann zum Teil schon die Reste vom Kindertisch gegessen  ;D) und die Kinder als erstes (nach dem Brautpaar) Essen bekamen. Ich hatte den Eindruck, dass das bei den Kindern schon gut angekommen ist - den meisten ist Kinderschnitzel+Pommes eh lieber als ein exquisites Hochzeitsmenü.

Bei uns wird es aber keinen Kindertisch geben. Es sind zu wenig Kinder, die sich größtenteils nicht kennen und zum Teil zu klein (unter 3 Jahren), zum Teil zu "erwachsen" ( über 13) sind. Ich werde nur einen Tisch mit Spielen, Stiften,... bereitstellen, wo die Kleinen dann nach dem Essen gemeinsam mit Eltern/Cousinen/... spielen können.

Wegen der Kinderbetreuung: Vielleicht hast du einen Teenager, z.B. Cousine oder Nichte (Cousin oder Neffe geht natürlich auch), die/der sich gerne mit Kindern abgibt unter den Gästen, die/den du fragen könntest. Selbst mit Taschengeld/Aufmerksamkeit kommt dir das noch billiger als eine Nanny. Geht aber nur, wenn die Person wirklich will - soll ja niemand vom Feiern abgehalten werden... Falls du keine willigen Gäste hast, macht die Kinderbetreuung vielleicht eine Schülerin oder Studentin aus deinem Bekanntenkreis für wenig Geld.

Lg, julibraut

Sunnyside1806

Wir hatten nur 3 Kinder (5,7,11) und die saßen alle auf der Tafel. Die Plätze waren zwar dann leer, aber irgendwie sind ab dem abend (was ja nur ein paar Stunden nach eintreffen schon ist ;)) eh IRGENDWO gesessen... Bei uns war's sogar so, dass der Pfarrer mal auf meinem Platz saß :P
Wenn ihr allerdings ganz ganz viele Kinder dabei habt und die schon ein gewisses alter haben, dann wär ein eigener kindertisch sicher toll. Das würd ich vl vorher einfach mal bei manchen geladenen Eltern fragen, was ihnen lieber wäre... Kann ja nie schaden, wenn man bescheid weiß, ob es diejenigen stören würde oder nicht :)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Becci

Ich finde den Vorschlag eigentlich am besten, dass die Kinder beim Essen bei Ihren Eltern sitzen und dass es sonst zusätzlich auch noch einen Tisch mit Spielen, Malsachen etc. gibt. Gerade kleine Kinder wollen beim Essen sicherlich bei ihren Eltern sein und so können die Eltern dann auch einen Blick darauf haben, ob die Kinder sich beim Essen vernünftig verhalten..
Und wenn sie auch generell einen Platz am Tisch der Eltern haben, trotz Kindertisch, können sie sich auch jederzeit zu ihren Eltern setzen, wenn sie möchten und müssen nicht auf den Schoß.

Hängt aber natürlich von den Platzkapazitäten der Feierlichkeit ab!

DieDani

bei uns wird es auch so sein,...
sitzplantechnisch sitzen sie neben ihren Eltern. Dort wird auch gegessen,..
Danach haben wir eine Kindergärtnerin die sich mit den Kids beschäftigt,.. haben ne eigene ecke mit spiele,.. eine riesen spielplatz ist auch neben dem lokal.
habe auch vor, so ne kleine schnitzelralley zu machen,.. wo dann auch alle kids medaillien bekommen :-)