• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Plus 1 - Vorraussetzung oder freie Entscheidung?

Begonnen von Hexe888, 29.03.2013 14:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hexe888

Eine Frage - ist für euch ganz logisch, wenn ihr Einladungen verschickt das der/diejenige ein PLUS 1 mitnehmen kann oder darf man eben auch NUR diese eine Person einladen ohne eine Begleitung zu denken?
Verliebt seit: 15.März 2007
Verlobt seit: 12.Dezember 2012
Hochzeit am: 15.Juni 2013

Mein Album: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6723215
PW: slowday8

moonlight01

Ich hab bei uns auch nicht dazu geschrieben, das eine Begleitung mitgenommen werden kann, was  vorallem unter den Arbeitstkollegen zu Verwirrung geführt hat. Da hatte ich es allerdings leichter, da sie die Einladung per Mail bekamen und ich dann einfach nur noch eine zweite nach schickte.
Im privaten Bereich hat noch keiner gefragt!

Hexe888

Bei den Arbeitskollegen habe ich ganz klar gesagt MIT ihren Partnern. Aber z.B. habe ich den Fall dass es im Freundeskreis, ein Freund von mir, seit kurzem wieder eine Freundin hat. Diese zweite Person war eben in unserer Planung NIE vorgesehen und wir sind Platztechnisch jetzt echt am Limit in unserer Location, also füllen alle 84 Plätze. UND noch dazu ist diese Person einfach niemand, den ich an diesem Tag gerne dabei haben möchte. Somit, schwierig irgendwie...

eve237

Ich habe ja viele verschiedene individuelle Einladungstexte geschrieben und bewusst IHR oder DU.  ;)

Diejenigen, die jemand mitnehmen wollen haben sich ganz von selbst gemeldet und nachgefragt und wir haben natürlich ja gesagt, obwohl wir die Herrn gar ned kennen, passt schon so.....   lieber mehr als zu wenig.  Ausfallen kann bis zum Schluss immer noch jemand.

Mein Problem ist eher, dass sich schon das dritte Paar seit der Einladung getrennt hat.   :(   Erst sehr sehr gute Freunde, wo wir spaßhalber (und doch ernst gemeint) in die Einladung geschrieben haben, dass die Einladung nur für beide gilt.  Wir  wussten damals ja schon wie es um ihre Beziehung stand.....   :-\   Tja, drei weniger - weil ihre Tochter auch dabei gewesen wäre.  Dann meine 15-jährige Nichte.  Ihr Ex ist 21, studiert und der Altersunterschied wurde doch zum Problem. Wieder einer weniger.

Und das Schlimmste  :'(   Der Sohn von meinem Schatz.   Die haben sich erst vor ein paar Tagen getrennt........   Wir haben aber auch ihre Eltern eingeladen. Wieder 3 weniger!!!  Wir warten jetzt bis alle etwas Abstand gewonnen haben und werden dann fragen ob sie trotzdem kommen möchten.    ::)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

Hexe888

Ja so möchten wir das eben dann auch machen, mit bewusst "Dich" und "Euch".

Tut mir leid dass es in eurem Freundeskreis so turbulent zugeht, aber anscheind hat es das Jahr in Sich, in meiner Umgebung gab es auch viele Trennungen.

Ich kann einfach leider nicht sagen "je mehr desto besser", weil A: wir sind schon 84 und unsere Traumlocation hat eben nicht mehr Plätze, B: es ist ja auch alles sehr kostspielig und ehrlich gesagt kann ich nicht für "jeden" dann ohne nachzudenken noch ein "Gedeck" mitzahlen. UND diese eine Person kam mir halt schon sehr unhöflich bezüglich Plus 1 daher dass ich auch einfach keinen Bock habe sie dabei zu haben.

maramusic

Wir werden es so machen, dass wir dort, wo wir beide kennen und/oder das Paar schon lange zusammen ist, beide einladen. Es stehen bei der Einladung auch explizit die Namen am Kuvert, also werden sich schon alle auskennen.

Icerny85

genau dasselbe wollt ich auch schreiben maramusic  ;D
bei uns steht auch explizit der oder die namen am kuvert.

Hexe888

ahh super, genau so hab ich mir das auch vorgestellt, also glaubt ihr dass das ja dann keiner mehr "falsch" verstehen kann und einfach so ohne Rückfrage mit jemand zweiten auftaucht?

maramusic

Wir haben ein Datum angegeben, bis dahin sollen sie sich melden und uns mitteilen, wer kommt. Da werden sich solche Sachen dann aufklären.
Und wer sich nicht meldet, wird von uns angerufen  ;)

pusteblume

Wir haben bei unserer Antwortkarte einen Punkt, wo man "mit Begleitung" ankreuzen kann.
Wobei ich sagen muss, dass es bei uns nur paar Personen gibt, fr die dieser punkt zutrifft.

LuckyBride2013

Ich hab mir darüber auch lange Gedanken gemacht... Ich meine wir kennen eigentlich so gut wie alle Partner unserer Freunde aber ein paar sind doch dabei die sehr sprunghaft sind... und ich mag eigentlich auch nicht "jeden" auf unserer HZ haben... wir haben dann auch konkret alle mit Namen und "du" und "euch" angeschrieben... hoffe es ist jetzt klar..

Biologist

Ich finde, dass es nicht ok ist, jemanden ohne Begleitung einzuladen, solange man nicht aus spezifischen Gründen was gegen den Partner hat. Das ist einfach ein Zeichen der Akzeptanz desjenigen und auch ein Zeichen des Respektes vor dessen Entscheidungen (bzw dessen Partnerschaft), finde ich.
Wir haben allen unseren Gästen freigestellt mit Begleitung zu kommen. Bei den allermeisten kennen wir die Partner sowieso und es war gar keine Frage, bei denen haben wir dann auch die Einladung an beide adressiert. Bei den paar anderen deren Beziehungen noch recht neu sind oder wo wir die Partner nicht kennen haben wir die Einladung eben an eine Person adressiert und ihnen gesagt, dass sie gerne wen mitbringen können.

LuckyBride2013

ja da hast du auf jeden Fall recht, Biologist! Wir haben bei denen bei denen wir die Partner nicht kennen, die aber schon lange mit den Partnern zusammen sind, auch dazu gesagt, dass sie sie gerne mitbringen können...
aber mein Cousin z.B ist single und der ist dann so, dass er dann irgendjemand mitbringt... also einfach eine Bekannte... und das will ich eigentlich nicht...

Biologist

Ja gut, also dass du dann nicht willst, dass er einfach irgendwen mitbringt ist verständlich. Das würde für mich aber dann unter "spezielle Gründe gegen einen Partner" fallen  ;D Was iast wenn du ihm einfach sagst, dass du nicht willst, dass er irgendwen mitbringt ? Würd ich so machen.

eve237

Wo ich weiß, die sind zu zweit und werden sicher auch zu zweit kommen haben wir EUCH geschrieben.

Wo ich weiß, die sind allein oder ich weiß nix über den dzt. Stand  ;D, die wurden mit DU angeschrieben.
Da haben sich im Nachhinein zwei selber gemeldet und gefragt ob sie den Partner (von dem ich bis dahin nichts wusste)
auch mitnehmen dürften.  Da haben wir eigentlich sofort ja gesagt.

Ausnahme: Kollegen wurden nur mit DU angeschrieben, aber ich habe sofort nachgefragt und auch dazu gesagt,
wenn sie jemanden mitnehmen wollen, möchten wir es  bald genug erfahren.  ;)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013