• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.
 

Trauer und Hochzeit

Begonnen von Winnie82, 12.05.2013 21:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Winnie82

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich... Meine Oma ist vor einigen Wochen gestorben, eigentlich wollten wir die Hochzeit (September) verschieben. Aber alle haben gemeint das wir Heiraten sollen, weil unsere Oma immer wollte das wir Heiraten.

Wir heiraten "nur" standesamtlich. Und irgendwie möchte ich mein Oma "dabei" haben. Ich mein in meinen bzw unseren Herzen wird sie immer bei uns sein aber vielleicht könnten wir  Ein Foto von ihr hinstellen und eine schöne Kerze dazu oder ähnliches.

Habt ihr vielleicht vorschläge?

lg sandra

PiaReini

Hallo Sandra!

Erstmals möchte ich dir mein Beileid ausdrücken - ich kann mir vorstellen, dass es eine schwere Zeit für dich ist!

Hatte deine Oma vielleicht ein Lieblingslied dass du bei deiner Hochzeit einbauen könntest?

Liebe Grüße
Pia

Winnie82

Danke Pia

Ist sehr schwer weil ich meine oma sehr vermisse und ich nich immer ned glsuben kann das sie nimmer da ist.

Der vorschlag mit dem lied ist sehr schön.

Sandra

PiaReini

Das dauert lange dass man das glauben kann - bei meinem papa sind es jetzt schon 22, fast 23 jahre...

Lingflatta

Also hier im Forum (Bastelecke) habe ich schon oft "Gedenkkerzen" gesehen.
Die Kerzen waren mit einem Bild des Verstorbenen verziert und oft war ein schöner Spruch dabei.
Meine Großeltern mütterlicher seits sind leider auch schon verstorben. Ich werde mir für mich ein Medaillon kaufen in das ein Foto von den beiden kommt. - Ich werde sie ganz nah bei meinem Herzen tragen an  meinem Hochzeitstag.
Ich weiß wie schwer das in der Anfangszeit ist zu akzeptieren dass ein geliebter Mensch nicht mehr da ist - und glaub mir auch in 10 Jahren wird es noch Momente geben wo dir plötzlich klar wird "Ach ja... sie ist ja nicht mehr da...", weil man einfach dazu neigt diese Dinge zu verdrängen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe du findest eine schöne Lösung für dich.
Das mit dem Lied ist auch eine tolle Idee aber ich glaube dafür wäre ich nicht stark genug und einen Heulkrampf auf meiner Hochzeit würde ich vermeiden wollen.
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

kraxilina

der Papa von meinem Verlobten ist im September verstorben. Wir werden für ihn mitdecken und den Platz frei lassen. Ich finde das gut, aber das muss man mögen - das kann einen auch noch mehr runter ziehen. Hast du vielleicht ein Schmuckstück von der Oma, das du am Hochzeitstag tragen könntest? Da wäre deine Oma sicher ganz stolz am Hochzeitstag.

Und herzliches Beileid :((( - es tut mir sehr leid, dass eure Vorbereitung von so einem traurigen Ereignis überschattet werden!

redperfection

Erst mal, herzliches Beileid  :-\

Eine Gedenkkerze, oder ein Medaillon mit Bild das wär das, was ich machen würde...
Direkt ein Platz leer lassen oder ein Bild aufstellen wo es jeder sieht könnt ich nicht machen - das würd mir zu sehr weh tun....

KatRO

Liebe Sandra, tut mir voll Leid :(
Meine Oma ist schon das 4. Jahr tot und ich überleg mir ein Gedenkstück- die Vorschläge sind Super und ich glaube da findest du was gutes dabei!
Verschieben würd ich es auch nicht- denke auch dass deine Oma das nicht Wollen wûrde und ihr habt noch ein paar Monate zeit um euch Gedanken zu machen!

Lg Kathi
Bastelalbum: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6766747
Pw: siehe Thread

Winnie82

Danke ihr Lieben.

Wir werden eine Kerze aufstellen. Und ich werd ein Bild von ihr in meiner Tasche bei mir tragen.

Lg sandra

Bella1987

Tut mir leid für dich  :-[
wir hatten auch 2 Gedenkkerzen für unsere Omas die gleich zu Beginn von unseren Trauzeugen (Brüder) entzündet wurden, gleichzeitig hat unser Pfarrer mit ein paar Worten an unsere Omis erinnert

LG
Verliebt seit : 20.06.2010
Verlobt seit : 24.12.2010
Hochzeit: 03.08.2012 / 04.08.2012
Vorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6094079
rosa/grün
Trauung Kirche:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6316476
PW:040812
http://www.orange-foto.at/gallery/hochzeit/patricia_christian/

Tammy

Liebe Sandra, auch ich war sehr betroffen als ich deine Zeilen las. Es tut mir sehr leid, dass deiner Hochzeit ein so trauriges Ereigniss voraus geht. Ich glaube ich würde auch einen Gegenstand (und wenn es nur was ganz Kleines ist) von ihr in der Tasche tragen. Und ich würde auf alle Fälle nach der Hochzeit Blumen, die bei der Trauung dabei waren, auf ihr Grab legen. Als mein Papa gestorben ist wußte ich auch nicht wie ich damit umgehen soll. Es ist schon sehr lange her und ich weine heute noch manchmal, aber der Gedanke, dass er mir in vielen Dingen ein großes Vorbild ist stärkt  mich und gerade bei solchen Anlässen habe ich das Gefühl er ist bei mir. Ich wünsche dir viel Kraft, aber auch, dass dir bewußt ist, das es deine Oma sehr glücklich gemacht hat, dich in guten Händen zu wissen und sie sicher gewollt hat, dass du eine schöne Hochzeit hast.
Tammy

maramusic

Liebe Winnie,
auch von mir mein herzliches Beileid. Es is immer schlimm, wenn man einen geliebten Menschen verliert, und ich weiß nicht, wie es dir geht, aber gerade in der Vorbereitungszeit nimmt mich das mehr mit, weil ich generell emotionaler bin.
Meine Omas sind leider beide nicht mehr unter uns (eine ist erst im Januar verstorben), ich werde es auch so halten, dass ich Schmuck, den sie mir geschenkt haben, tragen oder im Brautstrauß einarbeiten werde und ihnen dann Blumen von der Trauung aufs Grab stellen werde.
Ich hab eine sehr schöne Fürbitte gefunden, die ich dann passend zu unserer Trauung umformuliert habe: ,,Mögen alle jene, die heute gerne dabei gewesen wären, aber nicht mehr unter uns sind, euren Weg als Schutzengel begleiten."
Ich glaube nicht, dass ich es schaffen würde, eines ihrer Lieblingslieder einzubauen oder ihren Platz an der Tafel decken und frei zu lassen.

Lingflatta

Eine schöne Fürbitte ist auch eine gute Möglichkeit - muss ich dir Recht geben Maramusic. Ich habe diese ausgewählt:
"Für alle, die den heutigen Tag nicht mehr sichtbar in unserer Mitte miterleben können, die uns aber jetzt ganz nahe sind. Nimm sie in deine barmherzigen Arme und schenke ihnen das ewige Leben."

Es ist sehr schwierig da schöne Fürbitten zu finden - aber ich denke die beiden genannten sind schon sehr schöne Varianten...
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

TanteCrystal

Mein Vater ist 4 Monate vor meiner Hochzeit gestorben, wir wussten anfangs nicht, ob wir verschieben sollen und haben es dann doch nicht getan, was aber eine gute Idee war.

Ich hatte eine Fürbitte für Verstorbene, trug seine Armbanduhr (war eine Herrenuhr, aber das war mir herzlich egal) und hab mich bei meiner Mama und ihm in der Rede bedankt.
Da hab ich geheult wie ein Schlosshund.
Gedenkkerze wollte ich nicht, mein Papa und Kerzen passen einfach nicht wirklich zusammen. ;)

TanteCrystal

Das war die Fürbitte:
"Lieber Gott, wir bitten für die verstorbenen Angehörigen von C und A: Schenke ihnen Frieden und ein ewiges Zuhause. Dankbar erinnern wir uns an all das Gute, das sie bewirkt und hinterlassen haben."