Kreuzschmerzen und Co

Begonnen von ilselchen, 04.06.2013 21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ilselchen

ach herrje, ich leide schon seit einiger Zeit an Kreuz und Nackenschmerzen.
War dann röntgen und mit der Wirbelsäule ist alles in Ordnung. An den Brüsten liegts auch nicht, weil die relativ klein sind. Jetzt war ich rund 20x massieren und die Schmerzen waren weg. Jetzt bin ich seit 3 Wochen nicht mehr massieren und die Schmerzen kommen schön langsam wieder. Kanns ja auch nicht sein, das ich in meinem Alter "massageabhängig" bin  :(  :(

Vali

Machst du Sport? Gezielte Muskelkräftigungsübungen wie man sie bei Physiotherapie oder Wirbelsäulengymnastik lernt, können helfen. Ich bin durch regelmäßiges Krafttraining meine Kreuzschmerzen losgeworden  :).

ilselchen

ach herrje, ich bin ein absoluter Sportmuffel. vielleicht muss ich doch mal was für meinen Rücken tun. Gibt's da spezielle Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur?

skori

Kann Powerplate sehr empfehlen.
Verliebt seit: 06.02.2003
Verlobt seit: ?
Verheiratet ab: 29.06.2013

http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6440568
29062013

Lymi2013

also bei Power-Plate wäre ich sehr vorsichtig und würde das vorher mit deinem Orthopäden abklären. Mein Arzt hat mir Powerplate nicht erlaubt, da die Vibrationen für Gelenke und Bandscheiben belastend sind und wenn du nicht 100% "gesund" bist, dann kannst du es verschlimmern.
Noch dazu finde ich es eine Frechheit bei PP. Eine Freundin von mir ist hingegangen und hat so eine Schnuppereinheit gehabt, hat ihr voll gefallen und sie hat dann den Jahresvertrag abgeschlossen. Nach 5 mal hingehen hat sie dann Schmerzen im Kreuz bekommen und ist zum Orthopäden, der hat ihr gesagt, sie muss damit aufhören und hat ihr auch eine Bescheinigung gegeben und trotzdem ist sie aus dem PP-Vertrag nicht mehr rausgekommen und muss das volle Jahr zahlen...echt arg

Also gezielte Übungen gibt es, kann man alles im Internet nachlesen oder du lässt dir Physiotherapie verschreiben und machst dann halt die Übungen daheim weiter.
Zu bedenken ist, wenn man eine schmerzfreien Rücken möchte ist ganz wichtig: 60% Bauchmuskulatur 40% Rückemuskulatur, viele fallen darauf rein und trainieren nur den Rücken nur auf Dauer gehen die Rückenschmerzen nicht weg.

Alles liebe :-)
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6356772
Passwort: wedding2013

~~20.07.2013~~

carotti

Kann dir da auch nur Sport empfehlen. Hatte selber immer wieder Rückenschmerzen. Seit 2 Jahren trainiere ich nun 2x die Woche Power Plate in Kombination mit anderen Kräftigungsübungen. Zusätzlich gehe ich seit einem Jahr regelmäßig laufen. Habe seit 1,5 Jahren überhautp keine Rückenschmerzen mehr. Zusätzlich ist mein Körper wesentlich geformter und ich habe eine bessere Haltung.

Wenn du dich für Power Plate entscheidest, gebe ich dir nur den Tipp genau zu schauen, wo du hingehst. Das Angebot ist ja mittlwerweile breit gefächert. In meinem Studio gibt es für 4-5 Personen einen Trainer. Ohne Trainer trainiert man da prinzipiell nicht. Auch ist es wichtig zu schauen, wie trainiert wird - meistens trainiert man in den Studios 20-30 Minuten. Oftmals besteht das letzte Drittel der Zeit aber nur noch aus ausmassieren - wo mir dann der Preis zu hoch wäre. Wichtig ist auch darauf zu achten, ob die im Studio auf deine Wünsche/Vorgeschichte eingehen. Bei mir trainieren auch Personen mit künstlicher Hüfte, Knieproblemen, etc - die Trainer wissen das und sagen dann zu diesen Personen bei bestimmten Übungen bitte dies und das statt dieser Übung machen.
Zusätzlich würde ich nach einer Schnupperstunde auch keinen Jahresvertrag abschließen, sondern einmal einen 10er Block oder eine Monatskarte nehmen... Dann kann man immer noch aussteigen.

Sally

Ich hab einige Freundinnen, die mit Kieser Training gute Erfolge haben:

http://www.kieser-training.at/de/standorte/?country=10&admin_area=11&city=&location=

LG Sally

Freyja

Ich kann dir (selbst erprobst) echte Thai-Massage empfehlen

hach

Ich habe unfallbedingt auch oft kreuz/rücken und dadurch verursachte Kopfschmerzen.  Am besten etwas Sport für Dieb Stärkung der rückenmuskeln machen. Geht auch ohne Werkzeuge daheim. 15min am Tag reichen, du musst ja nicht zum Hulk werden.

maramusic

Ich würde zur Physiotherapie gehen und mir dort die Übungen speziell auf die Beschwerden hin zusammenstellen lassen und die dann halt regelmäßig und langfristig machen.

Falls dir das zu teuer oder aufwändig ist, könnte ein rückenstärkender Sport (z.B. Pilates oder Antara) auch helfen. Bei mir hats etwas gebracht, aber es wird davon abhängen, wie stark deine Schmerzen sind bzw. was genau wehtut.

Variana

Zitat von: Freyja am 05.06.2013 15:41
Ich kann dir (selbst erprobst) echte Thai-Massage empfehlen

Sind Thai-Massagen nicht eher was zur Entspannung als zur gesundheitlichen Genesung? Zumindest habe ich noch nicht gehört, dass Mediziner das empfholen haben, wenn es um Schmerzen ging. :) Ich würde da auch eher zur Physiotherapie greifen, vorher allerdings zum Arzt, wenn möglich.
Be my love ~

ilselchen

also wie gesagt: Beim Arzt war ich schon und da wurde ich dann zum röntgen geschickt, da ist alles in Ordnung. Also wurden mir Massagen verschrieben. Die haben mir auch wirklich toll geholfen aber jetzt war ich das letzte mal vor 3 Wochen massieren und es beginnt wieder.

Mermaid2012

Also ich mach jetzt Yoga, und bis jetzt keine Schmerzen mehr. Ob's langfristig hilft, weiß ich noch nicht:-)

Vali

Zitat von: ilselchen am 07.06.2013 11:19
also wie gesagt: Beim Arzt war ich schon und da wurde ich dann zum röntgen geschickt, da ist alles in Ordnung. Also wurden mir Massagen verschrieben. Die haben mir auch wirklich toll geholfen aber jetzt war ich das letzte mal vor 3 Wochen massieren und es beginnt wieder.

So wie du vorher schon geschrieben hast, Massage macht "abhängig" weil sie langfristig am Problem nichts ändert. Ich würde zum Arzt gehen, ihm sagen, dass die Massagen nur kurzfristig helfen, und um eine Verschreibung für Physiotherapie bitten.

sannaberger

Hallo

ich würde mal schauen ob es irgendwo Rückengymnastik gibt oder so. Yoga ist da auch gut, wenn dir das mehr Spaß macht.

Gruß