• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Dienstleister zum Essen einladen?

Begonnen von nyclouds, 17.06.2013 16:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nyclouds

Also, unsere beiden Fotografen und den DJ und eventuell der Fotoboxvermieter - wie macht ihr das mit den Dienstleistern? Wir wollen sie schon zum Essen einladen, allerdings wüsste ich nicht, wohin ich sie setzen sollte...wir haben lauter runde 10er Tische...Da wir nicht in einem Restaurant/Wirtshaus feiern, gibts auch keine weiteren Tische.
Draußen an die Bar auf Stehtische solang sie essen? Kommen die sich dann blöd vor?

Die beiden Fotografen sind zwar Freunde von meinem Schwager, allerdings werd ich sie nicht an den Geschwistertisch setzen...das passt dann doch nicht.

Wie löst ihr das?

Leicester

Ich dachte anfangs auch, dass ich den Fotografen zur Tafel setze, aber uns machen FF-Leute die Agape und die bekommen im Anschluss noch Schnitzel, ich werde den Fotografen dort dazusetzen. DJ bekommt normal bei der Tafel was, ist ja auch die ganze Zeit anwesend.

Denke, in deinem Fall würd ich die Leut an die Bar setzen, ja.

hach

Also...

Für normal werden die Dienstleister schon zum essen eingeladen. Im Prinzip egal wo, kann auch ein Nebenraum sein.

Als Fotograf muss ich aber sagen, das ich die Nähe zu den normalen Gästen bevorzuge. Damit ich nicht irgend etwas verpasse. Man muss ja flexibel sein :)

Bei etwa 40 Hochzeiten hatte ich erst ein mal  das ich nix zum essen bekommen hab *g*. Das war aber sowieso eine naja, nennen wir es schreckliche Hochzeit. Daran möchte ich jetzt gar nicht mehr denken müssen.

Außerhalb der Gesellschaft hatte ich erst 2 mal einen Platz. Daher war ich in 38 von 40 fällen direkt bei den Normalen Hochzeitsgästen.

Aber, das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin da sehr unkompliziert und komme immer mit jedem toll ins Gespräch.

nyclouds

also der titel war unglücklich gewählt - denn natürlich gibts für unsere Dienstleister was zu essen.  ;D Die Frage ist nur - WO?

Danke für euren input soweit. Ich tendiere ja eher zur Barvariante, auch, weil ich mir denke, dass das ja auch für alle eine Pause sein soll...und eigentlich, das muss man halt so sagen, sind sie halt auch nicht meine Hochzeitsgäste, obwohl sie unglaublich wichtige Rollen haben. Aber die hat der Caterer und die Locationaufsicht auch, und die sitzen auch nicht bei den Gästen...ich finds extrem schwierig. Auf allen Hochzeiten, auf denen ich bisher war, haben Fotograf und DJ etc woanders gegessen...puh schwierig.  ???

Kommt das blöd, wenn ich sie einfach frage?

Fibsi

Hallöchen!!!

Ich habe unsere DJ 3 an der Zahl  ;D und unseren Fotografen mit Freundin bei uns auf der Tafel sitzen ich habe nicht mal einen Gedanken daran gehabt sie irgend wo anders hin zu setzen! Aber ich denke auch das das jeder für sich entscheiden muss und wenn es für dich so angenehmer ist das sie bei der Bar essen dann würde ich das so machen, weil es ist ja euer Tag!!!

Lg Babsi
Lg Babsi

Ottifantine

Wir hatten einen extra Dienstleister-Tisch bei der Tafel. Also, so wie jeder andere Gast auch. Die haben sogar einen Tischnamen bekommen, genauso wie die anderen 8 Tische. Ich wollte nicht, dass sie woanders sitzen, in einem anderen Raum erst recht nicht. An dem Tisch saßen dann unsere 2 Fotografinnen, unsere 4-köpfige Band, unser Fahrer vom Hochzeitsauto und unsere 3 Servicekräfte (Bekannte).

Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011
Standesamtliche Trauung am 24.05.2013
Kirchliche Trauung am 01.06.2013

carotti

Hallo!
Unsere 4 Dienstleister (2 Fotografen und 2 Musiker) werden auch im selben Raum sitzen. Jedoch haben sie einen eigenen Tisch in einer Nische. Dieser wird jedoch gleich gedeckt wie alle anderen (Dekomäßig und Namenskarten, ...). Der eigene Tisch ist insofern praktisch, da man denen dann gegen Ende auch das Essen schneller (d.h. vor dem Brautpaar) servieren kann und diese dann schon beim Kaffee/Schnaps/Petit fours nach dem Essen mit der Musik / Fotos weitermachen können. Auch hat der Fotograf und sein Assistent gleich Platz für seine Ausrüstung.
lg Caroline

Leicester

Bei uns fotografiert der Fotograf nur bis Anfang Tafel, danach kann er jederzeit heimfahren, weil wir ihn nur für die Klassiker, Agape, Trauung gebucht haben! Daher möcht ich ihn einfach zu den Feuerwehrleuten setzen

LuckyBride2013

Ich find das auch schwierig...  ???
Unseren Fotograf haben wir für 6h gebucht... unsere Fotos machen wir um 12h... essen gibt's ab 19h... also wird der nicht mehr da sein...
dann haben wir noch 2 DJs bei denen ich nicht weiß wo ich sie hinsetzen soll... v.a. hätte ich schon auch gerne während dem Essen Hintergrundmusik.

Ich glaub ich werd sie einfach fragen wie sie das gerne hätten und wie sich das mit der Musik lösen lässt...

In deinem Fall würd ich glaub ich auch zur Bar tendieren.

Wie ist das eigentlich mit dem Pfarrer? Den sollte man vielleicht auch einladen oder??  ???

Leicester

Pfarrer ist normalerweise zur Tafel eingeladen, viele sagen eh nicht zu. Wir heiraten nur standesamtlich und ist der Standesbeamte dann bei der Agape dabei.

nyclouds

vielen dank für alle eure antworten.  ;)

also der pfarrer wird auch eingeladen und sitzt aber mit uns am brauttisch, aber den kennen wir auch...und erfahrungsgemäß kommen die pfarrer entweder eh gar nicht oder nur zum essen und sind gleich wieder weg.

mein verlobter ist unbedingt für die barvariante, eben auch mit dem argument, dass es ja auch für die 3 eine pause sein soll...ich nehm an, der dj wird eine loungemusik playlist einlegen fürs essen, soweit ist das auch mit ihm besprochen.

ich werd die entscheidung jetzt mal vertagen, wenn wir tische haben, wo wir plätze frei haben, werd ich sie hinsetzen, ansonsten die bar. wir werden dort eh auch barhocker bestellen für die stehtische, also ich denk da lässt sichs auch gemütlich essen, im stehen würd ich sie auch nich tessen lassen wollen.

maramusic

Wir haben eine 7köpfige Band, die setz ich höchstwahrscheinlich zusammen an einen 8er Tisch in der Nähe der Bühne (oder falls es sich nicht mehr ausgeht, im Nebenraum) dann bleibt halt ein Platz frei.
Unser Fotograf stammt aus unserem Freundeskreis und wird daher auch dort sitzen  :)
Unsere Theologin würd ich auch gerne einladen, üblicherweise würde die dann am Brauttisch sitzen, oder?

kraxilina

ich mache das mit der Band auch so, dass die neben der Bühne sitzen. Die Fotografin entweder zu uns, da hat sie irgendwie alles im Blick oder zur Band. Wahrscheinlich aber eher zu uns. Die war aber relativ überrascht, weil wir sie "verpflegen" und ihr ein Zimmer zahlen - es scheint also tatsächlich Leute zu geben, die (sogar wirklich günstige) Fotografen hunderte Kilometer fahren lassen und ihnen dann nix zum essen geben.

@hach: an der Tafel bzw. bei den Runden Tischen - wo sitzt man da als Fotograf am liebsten?

hach

Im Prinzip ist es egal wo... Aber am besten wäre ein Platz in einer ecke, wo man gut alles im Blick hat :)

Ich hab immer 1-2 Kameras unter meinem Sessel *g*. Die sind dann sofort griff bereit wenn ich etwas sehe.

Es kommt ja immer wieder vor das Freunde des Brautpaares ungeplant etwas aufführen. Darum ist es wichtig das der Fotograf die Möglichkeit alles zu überblicken.

am schlimmsten ist es wenn man mit dem rücken zum geschehen sitzt.

Aber, ganz wichtig... Das gilt nur für mich. Andere Fotografen Arbeiten anders, und achten auch anders auf gewisse dinge :)

nyclouds

danke hach für die tipps. wir haben jetzt beschlossen - wir fragen die lieben leut einfach, wo sie sitzen wollen und wo sie sich wohler fühlen!!! :)