• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Traditioneller Polterabend

Begonnen von jana1234, 16.07.2013 14:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jana1234

Wir wohnen auf dem Land und haben aus diesem Grund Polterabend gefeiert. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, denn so konnten wir erstens beisammen sein und zweitens war das gesamte Dorf auf den Beinen. In der Küche standen die Speisen und Getränke. Jeder der kam wurde sofort versorgt und ging ins Wohnzimmer. Dort wurde Gelacht, gegessen und getrunken. Auch der Garten war überfüllt von Gästen. Wer nicht kommen konnte und seinen Glückwunsch durch Nachbarn überbringen ließ, bekam selbst gebackene Plätzchen gebracht. Es war ein großes Fest und wir glauben, es hat allen gefallen.

Viktoria87

Das hört sich toll an! Das wichtigste ist eh dass es allen und euch Spaß macht!
Ich bin immer wieder fasziniert wie unterschiedlich die Bräuche sind oft schon von Ort zu Ort  ;D

Bei uns ist das wieder anders, Braut und Bräutigam werden getrennt gepoltert.

Bei den Frauen beginnt das meistens schon am Nachmittag mit der ersten Kostümierung und dem ersten Geld erwirtschaften (Autoscheiben putzen, Schuhe putzen.....). Am Abend gehts dann bevorzugt zu einer größern Veranstaltung wo die Braut Sachen verkaufen muss und auch Aufgaben lösen muss. Der Abend finanziert sich im Idealfall durch die Einnamen vom Verkauf.
Bei mir wirds demnächst soweit sein und ich bin schon MEGA nervös  ;D

Bei den Männern gibts bei uns das "kreuzigen". Im schlimmsten Fall wird man auf ein Kreuz gebunden und mit Schmiere, Eiern und anderen merkwürdigen Sachen "zugerichtet"- dann wird anschließend Party gemacht - manche werden auch in eine Sausteige gepackt. Aber das alles ist relativ unterschiedlich und kommt auch auf den Ort drauf an.

heiratswuetig

Wir sind uns bisher noch nicht ganz einig darüber, ob wir beide einen Polterabend(also natürlich getrennt voneinander) machen sollten. Ich möchte wenn dann nämlich so richtig feiern mit Stripper, Alkohol usw., was meinem Partner gar nicht so sehr in den Kram passt. Da bin ich ja froh, dass es bei euch so richtig harmonisch abgelaufen ist.