• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Wie war euer Brautkleid-Einkauf?

Begonnen von Flunsale, 28.07.2013 17:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

VintageGirl

Meine erste Anprobe fand beim Steinecker in Graz statt und ich muss sagen ich hatte schon beim reingehen die Nase voll. Ich wurde von oben bis unten gemustert, trug ne Jeans und ein Shirt und nachdem eine junge nette Angestelle mir helfen wollte kam eine ältere Angestellte ud damit fing der Horror an. Meine Trauzeugin und ich haben ihr genau gezeigt was ich mir vorstelle aber anstatt auf meine Wuensche einzugehen wurden mir Kleider aufgetraengt die mir weder gefallen noch gepasst haben. Sie brachte Kleider in 38 bzw 40 daher, ich habe Groesse 46, und meinte DA WERDEN WIR SIE SCHON IRGENDWIE REINBRINGEN, und DAS SIND DIE SCHNITTE DIE BRAEUTE MIT GROSSER KONFEKTIONSGROESSE KAUFEN. Ich stehe zu meiner Figur aber da war selbst ich schockiert. Sie meinte auf meine Frage bezgl Groesse 46 nur JA WIR KOENNEN ES BESTELLEN KOSTET 300 EURO. Der Hit, wenn es mir dann doch nicht passt sind die 300 futsch. Meiner Trauzeugin, Groesse 32 brachte sie ebenfalls ein Kleid in 40. Was soll das??? Hatte das Gefuehl das Braeute die weiblich sind anscheinend ausgenommen oder gar nicht erwuenscht sind und das Frau von Haus aus Groesse 40 haben sollte denn eine andere Groesse hatten die nicht. Wenn das Kleid gerade mal ueber die Schenkel geht kann ich doch nicht sagen JA BITTE BESTELLEN WIRD SCHON PASSEN UND MIR GEFALLEN. Bin so sauer deswegen. Meine Trauzugin wurde ermahnt da sie die Jeans unter dem Kleid anhatte, das es ja  nicht kaputt wird aber mich wollte sie in ein Kleid schoppen. Abgesehen von der Tatsache wuerde ich wohl keine 800 od 1000 Euro fuer ein Kleid ausgeben das mir weder gefallt oder gar schmutzig oder irgendetwas defekt ist und davon gab es in dem Laden genug Kleider.

Fallacy

@simi: sehr hübsch - und das Motto hast du perfekt getroffen!

simisunshine

Danke martina u fallacy!!
ich fahr heut wahrsch nochmal hin u treff mich mit der anderen verkäuferin!! I muss es einfach noch mal probieren u dann ärgere ich mich hoffentlich nicht mehr!!
@vintagegirl: tut mir sehr leid was dir wiederfahren ist! Lass dich nicht entmutigen, im nächstn geschäft passts!!!

ellen1

@vitagegirl: oje Du Arme das ist wohl ne mega Frechheit was
Sich die beim Steinecker einbilden! Fahr nach Wien da gibts
Sich ne bessere und gscheitere Auswahl für Dich. Viel Glück! :)

sunny080814

Oh Mann, ich muss sagen, wenn ich das so lese da graut es mir schon!

Ich brauch auch zwischen 46 und 48 und hab echt schon Panik, dass es entweder nichts gibt, oder dass die Verkäuferin dann auch noch doof ist...

Hat wer Tipps für Geschäfte, die auch "größere" Kleider führen?

lg Sunny

martina1012

Ich muss hier jetzt auch nochmal was schreiben weil ich komplett andere Erfahrungen gemacht habe, das gerade mal einen Tag bzw. 2 Wochen her ist und ich mit meinem Kleid überglücklich bin.
Habe gestern beim Steinecker den Kaufvertrag unterschrieben und ich muss sagen, ich habe dort genau das Kleid gefunden, das optimal zu mir passt.
Die Beratung (Doris Lueger) war zu jeder Zeit äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich trage Größe 48/50, was in Brautkleid gleich nochmal 1-2 Größen mehr heißt weil sie alle relativ klein geschnitten sind.
Jedenfalls hatte ich von Anfang an genug Auswahl, ein paar der Kleider waren mir sogar zu groß. Sie hat mir ausschließlich Kleider zur Anprobe gegeben, die mir gefallen haben und die auch annähernd in meiner Größe da waren.
Bei dem Kleid das ich gestern gekauft habe, ist die Schnürung hinten zwar nicht ganz zugegangen aber man konnte sehr gut erkennen wie es aussehen wird. Sie hat mir dann auch eines gebracht das mir genau passt, damit ich mir auch ansehen kann wie die Schnürung dann bei meinem Kleid aussieht wenn es in der richtigen Größe da ist.
Seit dem Heiratsantrag war meine größte Sorge das Brautkleid weil ich mir nicht vorstellen konnte wie das aussieht und wirklich Zweifel hatte ob sie Kleider in meiner Größe haben.
Aber: ich war bei beiden Geschäften positiv überrascht (Sanela und Steinecker). Niemand hat mich auch nur ein einziges mal schief angesehen oder irgendeine blöde Bemerkung gemacht. Im Gegenteil, es waren alle sehr bemüht und ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben.
Beim Steinecker wurde mir sogar gesagt, dass immer mehr große Größen gefragt werden und sie bei der Bestellung der Kleider das jetzt schon berücksichtigen, damit für jeden was zum Probieren dabei ist. Ein Foto von meinem Kleid ist in meinem Album.
Also Mädels, macht euch nicht fertig! Termin ausmachen und hingehn, funktioniert alles wunderbar. Wenn ihr eine positive Einstellung habt, ergibt sich der Rest von allein.
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6734781
PW: 3.5.2014
www.martinaundmarkus.at

julibraut13

@Vintage Girl - tut mir echt leid, was dir da widerfahren ist!
Da vermutlich kein Brautmodengeschäft alle Kleider in allen Größen lagernd hat UND dann trotzdem bestellt, damit jede Braut ein "frisches" Kleid bekommt, das sonst noch niemand anhatte, gibt's da halt mehr oder weniger gute Kompromisse.
Grund zur Panik gibt's aber trotz großer Größe nicht unbedingt, sunny ;-) Am besten, du überlegst dir, womit du eher klarkomst: Jedes Kleid probieren können, auch wenns nicht passt (ist bei 1-2 Größen nicht so schlimm - aber mit Größe 46 in einem 38er Kleid braucht man mMn schon sehr viel Vorstellungskraft) und dann (mit Kaufzwang) in deiner Größe bestellen oder nur Kleider probieren, die auch (fast) passen und die du dann oft auch gleich kaufen kannst. Falls du nur in deiner Größe probieren willst, kann ich Balina Joppich in der MaHü empfehlen - man kann sogar schon vorab im Internet schauen, welche Kleider in welcher Größe lagernd sind. Bestellt wird aber nichts und wenn es in der gewünschte Farbe+Größe auch in keiner anderen Filiale ist, hat man eben Pech gehabt. Geändert wird schon, kostet aber extra.
Bei Pichler (Grunddorf in NÖ) bekommt man auch nur Kleider in der eigenen Größe oder Nachbargröße zum Probieren. Kleider gibt's zum sofort Kaufen, falls die Größe nicht passt aber auch zum Bestellen.
Bei Brautmoden Stern (äußere MaHü) ist mMn die Auswahl an Kleidern >44 auch nicht so schlecht und man kann dort auch sagen, dass man nur solche probieren mag. Alle Kleider (außer Abverkauf) werden bestellt.

Das Problem, dass viele Verkäuferinnen nicht wirklich darauf eingehen, was man möchte, hatte ich auch. Meist aus dem einfachen Grund, dass sie sowas nicht hatten. Ich hatte da so meine Extrawünsche bzgl. Träger oder Carmenausschnitt... ::)
Die einzige, die wirklich darauf eingegangen ist und um eine Lösung bemüht war, war Petra Pabst (Pronuptia - 1010 Schwarzenberggasse). Dort hab ich dann letztendlich auch mein Kleid bestellt und gekauft. Übrigens ohne Carmenausschnitt - sie hat zwar extra eins aus der nächsten Kollektion bestellt, auf das ich vor der Entscheidung noch gewartet habe, aber es ist dann doch genau das geworden, was sie mir bei meinem ersten Besuch als erstes hingehalten hat.  :D

sunny080814

Danke Mädels!

Jetzt gehts mir schon wieder etwas besser :-P und danke für die Tipps.

Ich denke, Balina, Stern und Steinecker schau ich mir mal an...

Leonie2014

Hallo!
Ich hatte Glück mit allen meinen Shopbesuchen (und es waren viiiieeele); am wohlsten hab ich mich beim Flossmann (Marijana?!) und beim Steinecker gefühlt; die Stimmung war gut, die Gegebenheiten im Geschäft haben gepasst, es war Platz, Zeit, Geduld, Freundlichkeit da!!Hat wirklich Spaß gemacht!
In den anderen Shops (Cindarella, LaSposa, MonaLisa, ..) waren die Verkäuferinnen auch nett aber da war das Drumherum anders!
Ich finde es steht und fällt das Unternehmen "Brautkleid Einkauf" mit der Beraterin und der Connection zwischen Kundin-Beraterin, deswegen kann ich verstehen, dass so mancher Einkauf schlecht ausgeht... ::)

Leonie2014

Ach ja bei Pronuptia/Petra Pabst war's auch sehr nett und kompetent, aber am besten geht man da unter der Woche am Vormittag hin, Samstag wars sehr überfüllt und stressig, da hab ich gelich wieder umgedreht