• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Wie war euer Brautkleid-Einkauf?

Begonnen von Flunsale, 28.07.2013 17:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flunsale

Hallo liebe Bräute!

Ich werde im August mal einen ersten Versuch wagen und wollte euch gerne frage, wie denn das Einkaufen eures Brautkleides abgelaufen ist.

In welchen Geschäften wart ihr und wie viele Kleider habt ihr anprobiert, bis _das_ Kleid dabei war?
Wen habt ihr mitgenommen und wie habt ihr den Tag sonst so verbracht?

Also ich werde meine Mama mitnehmen und die Freundin meines kleinen Bruders *bin schon ein wenig aufgeregt*.
Wir haben einen Termin am Samstagmorgen, vorher werden wir bei meiner Mama noch frühstücken.
Ich dachte mir, ich nehme ein Essen mit, dass sich gut vorbereiten lässt (Lasagne, Nachtisch), dann können wir nach der Shopping-Tour noch zusammen esse, ein Sektchen genießen und vielleicht einen Film sehen (dachte da passenderweise an "Brautalarm").

Liebe Grüße,
Andrea
Meine Bastelsachen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6922421
Passwort: Rhein

pusteblume

Das ist ja eine schöne Idee, einen Tag so zu planen :)

Ich hatte auch meine Mama bzw. meine Bridemaids mit. Einmal waren wir vorher noch frühstücken, bei einem anderen machten wir überhaupt einen Ausflug nach Graz zum steinecker ;)

Mein Kleid wareigentlich das 1.Kleid im 1. Geschäft, aber ich war mir lange nicht sicher..somit war ich noch in 4 weiteren Geschäften.
Sehr nett fand ich es eben beim Flossmann, Steinecker und im Weddingcenter. Stern und Monalisa waren in Ordnung bei mir.

Mitnehmen musst du noch nichts besonderes - kannst aber z.B. hautfarbene o. weiße Unterwäsche mitnehmen, bzw. mit abnehmbaren Trägern, dann muss man die nicht dauernd hineinstecken.
Falls du hochgesteckte haare haben willst, nimm dir vielelicht noch eine Haarspange mit, damit du dir das Kleid mit "hochgestecktem" Haar anschauen.

Und ansosnten Spaß haben und genießen...und aufs Bauchgefühl hören!
:) lg pusteblume

chilly03

ich hab auch am 16.8. meinen "ersten" Brautkleid Probiertermin!

Obwohl es bei mir die zweite Hochzeit ist, bin ich total aufgeregt  ;) Weil ich diesmal mit meiner allerliebsten Freundin gehen werde, wir auch ein Sektfrühstück vorher genießen werden u ich mich einfach total freue auf den Tag mit ihr!
Bei meiner ersten Hochzeit war mein zukünftiger Mann mit mir Brautkleid aussuchen, weil meine damalige Trauzeugin damals gerade Mama geworden war u keine Zeit hatte...

Meine Mama lass ich lieber daheim  ;D

Wir gehen zum Vondru als erstes, weil ich unbedingt ein zweifärbiges Kleid (am liebsten von Linea Raffaeli) möchte u der diese Kleider hat.
Ich bin schon total gespannt!!!  :D

Wünsch dir einen tollen Tag, das mit dem Film nachher klingt auch sehr nett!

LG, Brigitte

Lingflatta

Also ich war nur in einem Brautkleidladen und hatte meine Eltern mit dabei. Mein Papa war der beste Berater überhaupt!  ;D Sagte mir immer sofort die reine Wahrheit und so hatte ich ganz schnell mein Kleid gefunden. Es war Nummer drei und ich bin nach wie vor zufrieden mit der Wahl. Viele Gäste haben am Hochzeitstag zu mir gesagt: "Du hast wirklich das perfekte Kleid gefunden - könnte mir dich in keinem anderen Kleid vorstellen..." Also muss es wirklich gepasst haben.
Wichtig ist auf dein Bauchgefühl zu hören und dass du dich von Anfang an Wohl in dem Kleid fühlst!  ;) VIEL SPASS BEIM AUSSUCHEN!!!
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

maramusic

Schön, wenn man den Tag so zelebriert - voll wichtig, die Kleidersuche macht den meisten Spaß überhaupt und ist meist viel zu schnell vorbei  :)

Ich war mit meiner Mama (die mir das Kleid geschenkt hat  :) ) aussuchen. Wir haben uns meist Nachmittagstermine unter der Woche ausgesucht und waren vorher auf zig Messen, wo sie geduldig mit mir 1000 mal durchgegangen ist und alle Ausbrüche von "Hihi, wie schautn das aus?" bis "Maaamaaa, das MUSS ich haben!" ertragen hat. Vor dem Termin waren wir meist Kaffeetrinken, währenddessen hat sie sich mit Kommentaren mal zurückgehalten und mich selber überlegen lassen und immer fleißig geknipst, ist dann mit mir alle Fotos genau durchgegangen und hat zu jedem Kleid ihre Meinung gesagt.

Wir waren in 4 verschiedenen Brautmodenläden, fündig geworden bin ich dann bei Sposa Vienna (sonst waren wir noch beim Stern, Mona Lisa und Valentine-S).
Ich würd unauffällige Unterwäsche (die sich nicht abzeichnet) - am besten einen Mulitway-BH - und eine Haarspange bzw. einen Haargummi mitnehmen. Falls du Brillenträgerin bist und auch Kontaktlinsen hast, würd ich die Linsen reintun, weil man ohne Brille oft gleich ganz anders aussieht.

Viel Spaß bei der Kleidersuche!

Flunsale

Dankeschön für eure Erfahrungsberichte!

Ich heirate zwar erst im Juni 2014, aber ich möchte doch schon jetzt mal nach Kleidern schauen :) (zumal meine Mama auch schon meinte, sie hätte sich den gaaanzen August freigehalten).

Wir werden zum Wammes in Ötztal-Bahnhof fahren, das ist das größte Brautmodegeschäft Tirols. Besonders angetan haben es mir die Kleider von Rembo Styling ... bin mal gespannt, ob sie an mir auch so toll aussehen ... und mich der Preis nicht umhaut  :-\.

Auf jeden Fall wird das bestimmt ein ganz toller Tag mit meiner Mama und meiner Schwägerin in spe.

Liebe Grüße
Andrea

chilly03

hallo,

ich hatte ein Rembo Kleid (Kollektion 2009, ich habs in den Flohmarkt Thread eingestellt zum Verkauf) u war vollkommen begeistert davon. Es war ein Traum, total leicht und angenehm zu tragen!
Der Stoff ist etwas vollkommen anderes als bei anderen Kleidern u der Stil einfach unverwechselbar.
Allerdings ist der Preis auch nicht gerade ein Schnäppchen....meines hat damals 1.500 EUR gekostet.

Falls es dir gefällt, kannst dich gerne melden  ;)

LG, Brigitte

Bride0614

Da ich mein Kleid gebraucht gekauftg habe, war es nun kein ERLEBNIS XD

Obwohl ich dafür fast 2 std fahren musste und ich meine Trauzeugin mitgenommen hab..

War halt intimer :D

Aber natürlich werd ich mich trotzdem immer an diesen Moment erinnern wo ich mich in MEINEN Kleid zum ersten Mal im Spiegel gesehen hab.. Ich dachte nur 'Ich sehe aus wie eine Braut' XD

War aber trotzdem toll!!  ;D ;D

julibraut13

Ich hab beim ersten Mal Brautkleidprobieren niemanden mitgenommen - ich wollte einfach, dass mir keiner reinredet. Danach hab ich aber schon die Fotos hergezeigt  ;) Dass meine Mama bei der Endgültigen Entscheidung dabei sein sollte war mir aber von Anfang an klar! Ich würde nicht mehr als zwei Begleiterinnen mitnehmen - dann doch lieber in verschiedene Geschäfte gehen und einmal die Mama und das andere Mal die Freundinnen mitnehmen oder so.
Helle Unterswäsche, trägerloser BH und Haargummi/Spange sollten dabei sein!

Missy09

Nächsten Samstag ist es bei mir auch soweit. :)
Ich hab einen Termin in München beim Cecile und freue mich schon sehr !
Ich hab meine Mama meinen Papa und meine Taufpatin dabei. Eigentlich wollte ich meine Schwiegermama dabei haben, da gibts jetz leider eine Terminkollision und jetzt springt meine Taufpatin ein :)

Eigentlich möchte ich dort nur schauen was mir so steht und mir an mir gefällt und noch nix kaufen. Mal sehen ob der Plan aufgeht.
Ich glaub, dass die Suche bei mir sowieso ganz schwierig wird. --> Hab früher bei einigen Brautmessen gemodelt, daher hatte ich schon viele Brautkleider an!
Hoffe trotzdem auf das "Das ist mein Kleid"-Gefühl !
Verliebt seit: 05.02.2006
Verlobt seit: 09.02.2013
Wir heiraten am: 02.05.2014

Lumen

ich war in genau einem brautmodengeschäft  ;D

zuvor hab ich mich schon im internet umgesehen und einige kleider vermerkt, die mir vom stil gut gefallen hätten. ich war auch schon ziemlich sicher, dass es ein kleid von pronovias werden würde. deshalb hab ich mir dann in wien den flossman rausgesucht, weil ich wusste, dass dort pronovias-kleider geführt werden.

ich bin mit meinem mann hinmarschiert und hab ein paar kleider probiert. interessanterweise haben mir die kleider, die mir aus dem internet gut gefallen hätten, vom typ überhaupt nicht gepasst. dann hat mir die freundliche dame zwei weitere kleider zum probieren gebracht, die ich niemals von selbst ausgesucht hätte. die beiden kamen dann in die engere auswahl, weil sie uns sehr gut gefallen haben. zwei wochen später sind wir nochmal hingegangen und haben uns dann für eines der beiden entschieden. so war die brautkleidersuche relativ stressfrei.

ich würde auf jeden fall empfehlen, dass man sich ein paar kleider bringen lässt, von denen die verkäuferin denkt, dass sie einem passen könnten. meistens haben die schon einen sehr guten blick und man verpasst doch einiges, wenn man nicht auch andere dinge probiert. also unbedingt probieren, auch wenn man denkt, dass sie einem keinesfalls passen oder gefallen können.

im gegensatz zu anderen glaub ich allerdings nicht, dass man in zig verschiedenen geschäften gewesen sein muss, um das perfekte kleid zu finden. aber ich hätte auch keinen spaß an einem brautkleidergeschäft-marathon gehabt. zum teil sind die zukünftigen bräute dort mit bis zu 10 freundinnen aufmarschiert, DAS wäre mir zu mühsam gewesen  ;D ;D

Angelika91

Hallo.

Ich war in zwei Brautkleidgeschäften. Einmal war ich in Mondsee und hatte meine Mama, meine 2 Brautjungfern, meine beiden Schwestern und meine beiden Schwägerinnen mit dabei :)

Anfangs wusste hieß es, ich soll mich umsehen und sagen was mir gefällt. Ich hab mich aber erst nicht getraut, die Kleider vom Ständer rauszunehmen - sind ja doch was besonderes! Dann haben sich die Verkäuferin und ich mit 2 Kleiderin in die Umkleide begeben und zum Probieren angefangen. Meine Schwägerin hat in der Zwischenzeit noch ein paar andere Kleider rausgesucht, die mir gefallen könnten. Es waren echt viele schöne Kleider dabei, aber noch nich das, wo ich das Gefühl hatte, das ist "MEINS".

Also hab ich noch einen weiteren Termin ausgemacht bei Steinecker in Salzburg (sehr zu empfehlen!). Dort hab ich nur meine Mama und eine meiner Brautjungfern mitgenommen, die andere BJ musste leider arbeiten. Gemeinsam mit der sehr netten Verkäuferin sind wir durchs Geschäft, sie hat mir Kleider gezeigt, und die, die mir gefallen haben, haben wir zur Umkleide gehängt (waren dann ca. 20 Kleider :) ). Wir haben alle probiert und schon beim ersten Kleid wusste ich, "DAS IST ES". Hab aber noch alle probiert, damit ich sagen konnte, ich hab von jeder Art eines probiert und war mir dann noch mehr sicher, mein Kleid gefunden zu haben.

Wir haben dann gleich Schleier und Schmuck dazu probiert und zum Schluss mit einem Glas Sekt dort angestoßen.

Danach waren wir noch gemeinsam auf einen Kaffee und haben über die Hochzeit gesprochen. War sehr nett.

Ich kann nur sagen, auch wenn es gleich das erste Kleid sein sollte, dass dir gefällt, probier noch ein paar mehr. Es ist einfach ein schönes Gefühl, so viele Prinzessinnenkleider zu probieren und es ist sicherlich eine einmalige Sache!

Zum Probieren würd ich weiße Unterwäsche und evtl. einen Trägerlosen BH anziehen und eine Haarspange mitnehmen (wenn du die Haare hochstecken willst).

Genieß deinen Tag beim Probieren!

LG Angelika

Missy09

Eure Berichte zu lesen bringt mich noch mehr in Stimmung endlich mein Kleid aussuchen zu gehen.

Mein eigentlicher Plan ist:
In München alles probieren was mir gefällt ohne zwang DAS eine finden zu müssen und dann möchte ich auch gerne zum Steinecker gehen (dort hab ich schon mal 25 Abendkleider probiert und wurde sooooo nett behandelt, da hab ich mich total wohl gefühlt)

Da ich nix verpassen möchte hab ich mich dazu entschlossen in München anzufangen, falls dort MEINES daheimsein sollte Fahr ich eben nicht mehr zum Steinecker. Wird sich eh zeigen  ;D

Missy09

Heute war es soweit  ;D

Ich war beim Cecile in München - hab mich sehr wohl gefühlt!
Und zu meiner großen Überraschung hat es nur 40 Minuten gedauert bis ich MEIN KLEID gefunden hatte.

Tolles Gefühl  ;D

Gleich das 6. das ich probiert habe war es.
Und ich bin deutlich IM Budget gelegen, was mich auch überrascht hat, aber natürlich super ist.

Jetz dauert es 4 Monate bis ich es wieder sehe. Das ist ein sehr länger Lieferzeitraum - auf das hatte ich mich aber schon eingestellt ... Von daher nicht so schlimm.

Flunsale

Sooo, bei mir war es also gestern so weit.

Um 9 Uhr habe ich mich mit Mama und der Freundin meines Bruders im Brautmodengeschäft eingefunden. Im Internet hatten mir die schlichten Rembo-Kleider am besten gefallen. Dann gleich eine kleine Enttäuschung ... von der aktuellen Rembo-Kollektion gab es nur mehr 1 Modell  :-[ ... man kann sich zwar sein Wunschmodell bestellen lasse, MUSS es dann aber kaufen, was man in der Preislage natürlich nicht machen kann, wenn man es vorher nicht probiert hat.
Die Verkäuferin hat mir dann noch ein paar andere Kleider herausgesucht ... ich wollte halt etwas schlichtes, elegantes ... ohne Bling Bling und Reifrock und diese ganzen Sachen (also das komplette Gegenteil von dem, was die meisten Bräute sich wünschen --> Prinzessin sein) :).

Die Verkäuferin war sehr nett, hat auch nicht versucht, mir etwas anderes einzureden. Sie hat mir dann noch fünf andere Kleider in unterschiedlichen Stilen gezeigt.
Als erstes habe ich das von Rembo probiert ... die Probiergröße war leider in 40, wogegen ich wohl eine 34 brauchen werde. Anfangs war es totaaaal ungewohnt ... die vielen Lagen, alles schön hochheben beim Gehen und dann steht man plötzlich ganz in weiß auf diesem Podest vor dem Spiegel :)) ... ich musste fast ein bisl schmunzeln, so ungewohnt hat das ausgesehen.
Die Verkäuferin hat mir dann das (zu große) Kleid hinten richtig schön zusammengespannt und plötzlich ... wow, darin hatte man ja eine ganz tolle Figur! Außerdem hat es im Schulter- und Brustbereicht quer gerafften Tüll, wie eine Art Carmen-Ausschnitt, das hat mir sehr gut gepasst (und verhüllt auch den BH-Speck, vor dem ich mich schon gefürchtet hatte).
Danach habe ich noch die anderen Kleider probiert ... ich muss sagen, ich war überrascht. Es hat alles gut ausgesehen ... war kein einziges dabei, das irgendwie komisch oder unvorteilhaft ausgesehen hätte. Sie waren also alle schön, die meisten für meinen Geschmack aber immer noch zu ausladend (wird eine standesamtliche Hochzeit).
Zum Schluss habe ich dann das von Rembo - das erste - nochmal mit dem richtigen BH probiert und mich dann dafür entschieden. Es ist ein schönes Kleid ... zwar viel edler, als ich ursprünglich wollte (wird eher eine Hippie-Hochzeit), aber ich werde es noch von der Schneiderin des Ladens ein wenig "vereinfachen" lassen ... der Gürtel kommt ab, ebenso die Strasssteine und vielleicht auch ein paar kleine Tüllblüten ... und die Schleppe kommt auch weg).
Ich muss zugeben, für mich war es anfangs nicht der "das ist MEIN Kleid"-Effekt ... dafür war es zu wenig das, was ich mir vorher nach Internetrecherchen vorgestellt hatte.
Aber Tatsache ist nun mal, dass ich meine Internet-Wunschkleider hier in Tirol nirgendwo anders bekommen kann ... außerdem weiß ich im Nachhinein auch nicht, ob sie mir so gut gestanden hätten, wie den Models auf den Fotos. Beim Anprobieren von den anderen Kleidern habe ich zB festgestellt, dass ich für Neckholder-Kleider zu breite Schultern habe ... sieht aus, als würde ich so bodybulidermäßig dastehen im weißen Kleid :)) ... also hätten sie mir wahrscheinlich eh nicht so gut gestanden, wie ich mir das vorgestellt habe.
Mein Kleid ist jetzt sehr schön und ich kann es noch an meine Wünsche anpassen ... und ganz ehrlich: Ich sehe schon supertoll darin aus ;)), dieser Tüll um die Schultern schmeichelt meiner Figur total und von hinten ist es auch einfach wunderschön.

Ich bin schon sooo gespannt, wie es dann in meiner Größe wirkt ... :), jetzt heißt es warten bis November.

Das schönste war dann noch: Die Verkäuferin wollte mit mir die Details der Bezahlung besprechen, da sagt meine Mama, dass mein Papa mir unbedingt das Kleid zahlen möchte, weil es für ihn als Brautvater eine Ehre sei, das zu tun. Sie durfte mir nur im Vorfeld nichts sagen, damit ich mir wirklich das Kleid aussuche, das mir am besten gefällt und nicht auf den Preis achte.
Oh Mann, da musste ich erst mal (immer noch im Kleid auf dem Podest stehend) ein bisl weinen und da hat meine Mama natürlich auch angefangen und meine Schwägerin in spe :)) ... voll süß!

Danach gabs dann einen Sekt für uns zum Anstoßen ... der ist mir ganz schön zu Kopf gestiegen, ich hatte morgens nämlich nur eine Banane gefrühstückt, weil ich schon so aufgeregt war.

Bei meinen Eltern zu Hause gabs dann noch meine Lasagne, wir haben Hugo getrunken und uns den Videofilm angeschaut.
Am liebsten würde ich heute gleich nochmal hinfahren und das Kleid nochmal anziehen ... bei der nächsten Anprobe muss ich mir unbedingt Fotos schicken lassen!

Liebe Grüße
Andrea