Location "Die Schildkröte" - MediaTower, Wien

Begonnen von matt, 31.07.2013 13:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matt

Hallo liebe Forum-Gemeinschaft :)

Wir haben nun endlich "unsere" Location gefunden.

Und zwar den Meetingpoint.mediaTower
(Details hier: http://www.wirtschaftsagentur.at/fileadmin/user_upload/pdfs/Meeting_points_2012/2012_Mt_Standortdatenblatt_final-PP.pdf)

Nun ist diese Location leider noch nicht als "Traumlocation" für Wien genehmigt, und wir wollen unbedingt dort und nicht im Standesamt heiraten - gefällt uns einfach viel viel besser und wir sind bereit die Mehrkosten zu tragen.

Leider habe ich herausgefunden, dass die Begehung die Notwendig ist für die Genehmigung frühestens mit dem Antrag zur Hochzeit erstellt werden kann (also max. 6 Monate vor der Hochzeit) wobei die Genehmigung um die 4 Monate dauern kann.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Begehungen gemacht? Bzw. selbst durchführen lassen?
Was meint ihr dazu?

Ich habe nur Angst davor, 2 Monate vor der Hochzeit zu erfahren, dass der Standort doch nicht verwendet werden kann und Ersatz gefunden werden muss...

Bitte um eure Kommentare.

Liebe Grüße aus Wien,
Matthias
~ M & E ~
Kennen gelernt am: 19.11.2005
Verlobt am: 08.05.2013
Hochzeit am: 04.07.2014

pusteblume

schwere frage, das weiß ich nicht genau. aber was wäre wenn du diese Location als Fierlocation nimmst und eventuell woanders standesamtlich heiratest, oder eine Ersatzlocation nimmst?

ALAWI

Oder macht die standesamtliche Trauung eine Woche vorher und dann dort eine freie Trauung. Die könnt ihr nach euren Wünschen gestalten lassen und ich finde die immer besonders berührend.

Hier ein paar Angebote für freie Zeremonien:
http://www.zeremonie.at/html/hochzeiten.html

http://www.zeremonienleiter.at/search/0/Freie_Trauung

http://www.jeannys-eventservice.at/freie-trauung/

http://www.blankenstein.at/hochzeit/

Könnte mir vorstellen, dass das eine tolle Alternative wäre.
VLG ALAWI

Verliebt seit 9.7.2001
Verheiratet seit 7.9.2013
Unsere Hochzeitsfotos: http://www.csepregiphotography.hu/eskuvoi_foto/Alexandra_und_Stefan/

matt

Hi - danke für eure Antworten :)

Die Variante mit Standesamtlich davor / woanders haben wir uns auch überlegt, nur haben wir das Problem mit der "Auswahl jener die wir am Standesamt haben wollen, und alle andern" da diese Linie ganz unterschiedlich wäre, sie hat viel mehr "Familie" die sie dabei haben will, bei mir sind es eher die Freunde - werden wir doch auf volles Risiko gehen, sollte es mit der Begehung nicht klappen (was ich nicht hoffe, auf der Liste mit "Traumlocations" in Wien ist ja eh fast jede "Würstelbude") für Unwahrscheinlich halte, könnten wir noch immer die Standesamtliche Trauung auf minimale Gäste reduzieren und danach dort feiern.

Die Location gefällt uns einfach zu gut, der Preis ist genial - und wir dürfen +1 Tag früher rein bzw. +2 später raus.

Schade ist nur von der Stadt Wien, wie wenig Informationen es über die Begehung gibt und diese 6-Monats-Regelung halte ich sowieso für Humbug.

Werde mir wohl noch die Option mit "freie Trauung" genauer anschauen als "Exit-Strategie" falls alles andere nicht klappt. - Danke @ Alawi

Falls irgendwer noch Erfahrungen gemacht hat mit der Begehung und mir da weitere Infos geben könnte, nur her damit!

lg
Matthias
~ M & E ~

nikky_

Ich hab leider keine Erfahrung mit Begehungen einer neuen Location gemacht, es gibt aber auf jeden Fall klare Kriterien die erfüllt werden müssen, um als Trauungsort von der Stadt Wien anerkannt zu werden. Darunter fallen u.A. das Vorhandensein von ausreichend Toiletten (vermutlich auch barrierefrei) und es darf sich z.B. im gleichen Raum keine Bar/Getränkeausschank befinden.

Ich würd einfach mal bei MA35 nachfragen, ob sie dir den Kriterienkatalog zukommen lassen können, damit du gleich vorab checken kannst, ob die Location überhaupt in Frage kommt.

matt

Zitat von: nikky_ am 05.08.2013 11:25
Ich würd einfach mal bei MA35 nachfragen, ob sie dir den Kriterienkatalog zukommen lassen können, damit du gleich vorab checken kannst, ob die Location überhaupt in Frage kommt.

Habe es versucht telefonisch zu erhalten, da konnten mir nur allgemeines gesagt werden wie "Abschließbarer Raum, WC's ... Aber ich denke ich werde es nochmals mit Mail / Post probieren, da lässt sich vielleicht mehr erhalten. Der Punkt mit Bar/Getränkeausschank ist mir neu hört sich aber durchaus Plausibel an - Danke.

Irgendwie hab ich das Gefühl als wär ich etwas "mehr" Nervös als meine Zukünftige - sie will ja nicht mal "Save-the-Date"-Karten verschicken - lediglich Einladungen und die auch erst nach dem Antrag bzw der Bestätigung.

OT: Wann habt ihr eure Einladungen verschickt? Ich finde 2-6 Monate vor der Hochzeit etwas knapp.

lg
~ M & E ~

Fallacy

also wir haben unsere Einladungenca Monate vor der Hochzeit verteilt - die die eingeladen sind wissen ja sowieso schon vorher wann sie ist :) (war bei uns jedenfalls so)

xpis

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting