Datum und Location ist fix - jetzt gehts an die Einladungen - bitte Tipps

Begonnen von bea2014, 22.08.2013 19:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bea2014

hallo Mädls (oder sind auch Jungs da???)

ich bin ganz neu hier, lese zwar schon ein paar Monate mit (wir sind seit weihnachten 2012 verlobt) aber ich hab mich jetzt erst entschieden mich zu registrieren weil ich glaube, dass es jetzt richtig losgeht.

Das Datum ist fixiert - ich wollte ja am 14. Juni 2014 heiraten einfach weils so ein schönes Datum ist, aber mein zukünftiger hat sich durchgesetzt, er meint im mai ist es noch nicht so heiß und deshalb ist es jetzt der 24. Mai 2014 geworden.

ich hoffe nur, dass wir beim fixieren von anderen Sachen schneller sind, sonst ist mai da und wir haben nix.

das Gasthaus haben wir auch schon ausgesucht. kirche werden wir nicht haben und Standesamt ist fix. als nächster punkt glaub ich wäre es gut die Einladung zu machen. ich hätte ja gerne einen roten faden der sich durchzieht und jetzt seid ihr gefragt, ihr habt immer so tolle tipps.
wo habt ihr eure Einladungen her, selber gemacht, machen lassen?

ach wir heiraten übrigens in Mondsee, hätte ich fast vergessen aber ich glaub das ist bezügl. der Einladungen nicht so tragisch im Zeitalter des internets.
Hochzeit am 24. Mai 2014

Viktoria87

Hallo Bea!

Das wird schon noch alles,  ;D

Ich hab meine Hochzeitseinladungen im Internet bestellt
http://www.hochzeitseinladungen.cc/
Hat sehr gut und problemlos funktioniert. Habe hier auch schon die rot/creme farbenen Einladungen bestellt zwecks dem Farbschema.
Hier kann man auch einige Sachen für's drumherum bestellen.

Das wichtigste ist am Anfang - Kirche, Standesamt, Location, Fotograf, Musik - die sachen sind schnell belegt.
Der Rest kommt dann meistens eh nach und nach  ;D

simisunshine

Hallo!

Mein Tipp wird dir wahrscheinlich ned wirklich helfen, wir lassen unsere Karten bei Rokos Mariahilferstraße, Wien drucken.
Feenstaub.at hat mir auch sehr gut gefallen, war mir dann aber zu teuer.
Kartendruckhaus.de haben mir auch ein paar gefallen!

Viel Vergnügen beim Einladungskarten suchen  ;)

evamaria

Hallo,

wir haben unsere Einladungen und Menükarten selbst gebastelt.

Zuerst dachten wir es kommt uns viel günstiger. Dann haben wir aber festgestellt, dass man dazu so viel Zubehör braucht (gute Schere, teueres doppeltes Klebeband usw...), dass es uns auf jeden Fall teurer gekommen ist und es uns wirklich viel Zeit gekostet hat. Zeitaufwändig war nicht nur das Basteln selbst, sondern das ständige schauen was man alles braucht und woher man was bekommt.

Das Ergebnis ist aber sehr schön geworden und halt einmalig. Ist bei unseren Gästen bis jetzt sehr gut angekommen.

CKW1

kann nur noch einmal weddix empfehlen. haben uns eine karikatur von einem Profi zeichnen lassen und diese dann in einladungen etc. von weddix integriert. die Grafiker von Weddix haben sofort das richtige, passende Konzept umgesetzt. und die kosten halten sich in grenzen!

knut

ich wollte unsere einladungen auch auf hochzeitseinladungen.cc bestellen, hab dann aber im schritt 3 von 6 des online formulars kapituliert und beschlossen mir einen lokalen anbieter zu suchen.

bin hier im forum auf feenstaub.at gestoßen und hab dort unsere (klapp)einladungen im individuellen design fertigen lassen, wie letztendlich auch unsere gesamte papeterie. passt jetzt alles super zusammen und vor allem super zu uns.

preislich gesehen waren die einladungen so eine spur teurer als auf hochzeitseinladungen.cc, aber wenn man dort die ganzen extrakosten (zustellung eines probedrucks, aufschlag für verschiedene texte in den einladungen, kosten für individuelle änderungen) dazurechnet, waren es mir die dann wirklich geringen mehrkosten für ein individuelles design und vor allem eine perfekte persönliche betreuung allemal wert.

selber basteln wär für mich nie in frage gekommen, bin dazu viel zu ungeduldig... ;)

Lingflatta

Hallo!

Also wir haben unsere Einladungen selbst gebastelt - nicht weil es günstiger ist sondern weil ich ein bestimmtes Format wollte. (siehe mein Album).
Es stimmt, dass oft basteln auch nicht günstiger kommt - bei uns war es aber zum Glück so... Die extra Falzkosten etc. hätten das ganze URteuer gemacht und etwas anderes wollte ich nicht.
Wenn du also zu keinen Kompromissen bereit bist ist es besser sie gleich selbst zu machen.

Unser Farbschema war creme-violett, das Thema dass sich durch die Hochzeit gezogen hat war: "Dir gehört mein Herz". Das heißt es fanden sich überall in der Deko etc. die gleichen Holzherzen wieder - ist bei den Gästen total gut angekommen.  ;D
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

maramusic

Hallo Bea,
wir haben unsere Einladungen auch selbst gebastelt, und ich würd meinen, es war billiger so. Hab po Einladung ca. 1 Euro ausgegeben (wenn man die Kosten für das Bastelmaterial durch die Stückzahl dividert, aber vom Material ist noch einiges übrig gblieben).

Für deinen roten Faden wäre es ein guter Anfang, euch einmal auf Farben festzulegen, in denen euer Fest erstrahlen soll. Das können eure Lieblingsfarben sein, Farben die grad Trend sind (von meiner Floristin hab ich mir sagen lassen, heue wäre es pink) oder Farben, die zu einem Thema passen, wie z.B. Meer, Asia, usw. (wir haben uns für Bäume im Herbst entschieden, aber das passt ja bei euch nicht so gut  ;) )
Eine weitere Möglichkeit, ein Thema zu finden, wäre z.B. ein gemeinsames Hobby von euch herzunehmen.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen!

bea2014

hochzeitseinladungen.cc find ich ganz schön, feenstaub hätt ich mir jetzt nichts gefunden noch dazu wenn sie teurer sind werde ich diese Firma gleich mal ausschließen.

ich hab vorm selberbasteln etwas angst. ich glaub, dass das einfach dann jeder sieht, dass die selbergebastelt sind.

eine persönliche note find ich super toll, vielleicht mit selber unterschreiben? unterschreibt man eigentlich eine Einladung? oder aufs Kuvert die namen schreiben. aber die ganze basteln?

mag mir vielleicht jemand seine selbstgebastelte karte zeigen?
Hochzeit am 24. Mai 2014

Bella1987

Hallöchen,

also wir hatten einen "rosa/grünen" Faden der sich von den StD bis zu den Menükarten zog genauso wie unser Monogramm und unser Spruch

Liebe ist nicht das Gefühl eines Augeblicks
sondern eine Entscheidung fürs ganze Leben.

Da ich mich gleich zu Beginn in Pocket folds verguckt habe  ;) musste wir selber basteln (besser gesagt meine beste Mama) die Blanko Karten haben wir bei  Foto Orange gekauft und dann wochenlang gebastelt und gedruckt ( siehst du in meinen Album)
LG ;D ;D ;D ;D
Verliebt seit : 20.06.2010
Verlobt seit : 24.12.2010
Hochzeit: 03.08.2012 / 04.08.2012
Vorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6094079
rosa/grün
Trauung Kirche:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6316476
PW:040812
http://www.orange-foto.at/gallery/hochzeit/patricia_christian/

xpis

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru