• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Unterhaltung der Gäste - KEINE typischen Hochzeitsspiele

Begonnen von Flunsale, 25.08.2013 18:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flunsale

Hallo liebe Mit-Bräute!

Wir feiern nächstes Jahr eine lockere und ungezwungene Party ... ohne "lustige" Hochzeitsspiele, ohne Brautstehlen etc. ... dafür eine schöne Grillparty auf einer Berghütte mit tollem DJ.

Wie das nunmal auf einer Hochzeitsparty so ist, ist altermäßig von 0 bis 75 alles dabei :). Wir hoffen mal, dass sich die meisten an unserer Disco beteiligen werden und mit uns bis in die Morgenstunden abtanzen. Natürlich gibt es für die anderen Gäste auch Gelegenheit, sich schön zu unterhalten und dem Treiben der "jungen Wilden" zuzuschauen.

Wir möchten unseren Gästen aber auch noch ein oder zwei "Programmpunkte" anbieten, um sich die Zeit zu vertreiben.
Wie gesagt, auf diese Hochzeitsspiele stehen wir leider gar nicht. Ich dachte jetzt eher an so etwas wie ein außergewöhnliches Gästebuch oder lustige Fotos mit einer Sofortbild-Kamera (als Alternative zum Photobooth, das wir mittlerweile bei sehr vielen Hochzeiten gesehen haben.

Vielleicht habt ihr noch ein paar schöne Tipps :).

Liebe Grüße aus Tirol
Andrea
Meine Bastelsachen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6922421
Passwort: Rhein

TanteCrystal

Wir haben in der Einladung gebeten, dass wir keine Spiele möchten und dass, wenn welche geplant werden, diese mit unseren TZs abgesprochen werden müssen.
Es gab dann 2, ein typisches mit Schildern, das dauerte a paar Minuten, und eines, wo die Gäste sich besser kennenlernen sollten, keine Ahnung, hab ja ned mitgespielt ;D

Wir hatten Einwegkameras und ein normales GB, da hatten alle was zu tun.
Durch mehrgängiges Menü, Torte anschneiden, 1. Tanz, Brautstraußwerfen, eben diese 2 Spiele war mehr als genug los... Ich würd ma da ned zu viele Sorgen machen, ich hatte das Gefühl, meine Gäste waren dankbar, dass sie ned dauernd bespaßt wurden.

maramusic

Seh ich auch so. Wir haben auch darum gebeten, etwaige Spiele oder so mit unserer Zeremonienmeisterin abzusprechen und ihr gesagt, dass wir max. 3 Actions oder so wollen, damit die Band auch spielen muss, für das Geld, das sie bekommt  ;D ;D ;D

Ich hab auch den Eindruck, dass die Gäste am Abend, nachdem die Zeremonie vorbei ist und die Reden und Bräuche abgehandelt wurden, einfach nur dankbar für Zeit zum Feiern sind  ;)

julibraut13

Bei uns hats auch ganz gut geklappt ohne peinliche Spiele und so. Geplant haben wir gar nichts - wir sind einfach davon ausgegangen, dass die Gäste was machen wollen bzw. hätte der DJ auch spontan Spiele machen können, falls dann wider Erwarten keiner was machen wollen hätte.
Ein typisches Spiel hatten wir schon: Braut und Bräutigam halten jeweils einen Schuh vom Partner und einen eigenen, sitzten Rücken an Rücken und müssen auf diverse Fragen à la "Wer fährt besser Auto?" jeweils den passenden Schuh hochhalten und zum Schluss werden die Übereinstimmungen gezählt. Für jede richtige Antwort gab's ein Zuckerl und für jede falsche mussten wir was trinken. Haben wir zwar schon öfters auf anderen Hochzeiten gesehen, aber lustig wars trotzdem.
Was mir besonders gut gefallen hat: Ein Bild, wo alle Gäste mitgemald haben. Dafür wurde über eine Leinwand ein Raster gelegt, ein Bild (in unserem Fall "der Kuss" von Gustav Klimt) zerschnitten, mit Nummern versehen und auf die Gäste verteilt. Dann musste jeder seine Nummer auf der Leinwand suchen und so gut es geht den Ausschnitt auf seinen Zettel nachmalen. Das Ergebnis ist echt wunderschön geworden und hängt jetzt in unserem Wohnzimmer. Für sowas benötigt ihr aber auf jeden Fall Helfer, sonst wirds sicher nicht fertig. Außerdem haben wir das Bild nie gesehen, bevor es fertig war, obwohl es direkt bei der Feier in der Location (vermutlich im Garten) gemalt wurde.
Nach dem Schleierabnehmen folgt bei vielen Hochzeiten das Schleierabtanzen: also alle Männer müssen mit der Braut tanzen und werfen Geld auf die Tanzfläche, das dann der Bräutigam mit Schürze und Kopftuch ausgestattet zusammenkehern muss. Meistens wird er dann aber von ein paar kräftigen Männern umgedreht und ausgeschüttelt, sodass das ganze Geld wieder aus den Taschen fällt und er von vorne beginnen muss. Hat uns ehrlich gesagt nie so wirklich gefallen - erstens wollten wir keine Spiele, wo die Gäste zahlen müssen (haben uns ja eh beschenkt) und mein Mann hätte auch nicht umgedreht und geschüttelt werden wollen. Naja, Dank DJ haben wir das dann einfach nicht gemacht. Nach dem Schleier abnehmen wurden wir von jeweils vier Männern samt Sessel hochgehoben - war auch lustig und keiner musste zusammenkehren ;-)
Sonst gab's noch ein Regenschirmspiel (Regenschirm wird unter den Gästen auf der Tanzfläche weitergegeben, immer wenn die Musik aus ist muss der, der ihn hat einen Zettel davon runternehmen und bekommt eine Aufgabe) und ein Spiel, wo ich aus diversen Zutaten (mit Liebe, Leidenschaft, Glück, etc.) beschriftet einen Trank brauen musste, den mein Mann dann verkosten durfte.
Also fad wurde es glaub ich nie für die Gäste und zwischen den Spielen war auch immer genügend Zeit zum Tanzen, Plaudern, Essen, etc.

Flunsale

Danke für eure Antworten!

Ich möchte natürlich, dass es für unsere Gäste ein tolles Fest wird und hatte schon Bammel, dass es für die Nichttänzer langweilig werden könnte?!
Ich denke, wir werden ein Gästebuch auslegen und eine kleine Aktion mit Sofortbildkamera gestalten ... dann gibts ja noch das Essen, den ersten Tanz, den Tortenanschnitt ... und sie sollen sich ja auch in Ruhe unterhalten können.

Liebe Grüße
Andrea

TanteCrystal

Wie gsagt, wir hatten voll nix für die Gäste, und sie wirkten allesamt recht amüsiert *g*

julibraut13

Wegen dem Gästebuch: Falls du willst, dass alle reinschreiben solltest du jemanden beauftragen der/die das dann auch überprüft und gegebenenfalls den Leuten auch nachträgt. Muss aber nicht helfen - hab das auch im Vorfeld geordert, aber es haben trotzdem viele gefehlt (die ich jetzt nach und nach noch einschreiben lasse - dauert nur ewig, da ja jeder zuerst alles anschaut, wissen will wer das jetzt ist, sonst auch noch alles mögliche wissen will und sich dann fürs reinschreiben Zeit nimmt à la: ich muss mir erst was überlegen, lass mir das Buch da)

Bammel brauchst du keinen haben. Viele Gäste sind dir dankbar, wenn sie nicht mit Dauerprogramm zwangsbeglückt werden und ev. bereitet eh irgendwer was vor und überrascht euch dann. Meistens trifft man auf Hochzeiten Leute, die man schon lange nicht gesehen hat oder lernt neue kennen und dann sollte ja auch noch Zeit für Gespräche sein.

hochzeitsduo

wegen Gästebuch:
Sagt eurer Band/eurem Dj einfach, dass sie ab und zu die Gäste auffordern sollen, sich ins Gästebuch einzutragen. Die machen das sicher gerne und dann sind es zumindest weniger, die drauf vergessen.

hach

Ich sag nur Fotobox!!!!!!!!!! (Photo Booth)

Jung bis alt, jeder hat Spass :-)

Flunsale

Den Tipp mit der DJ-Durchsage werde ich mir merken  :) ... wir werden unser Gästebuch eh auf dem Weg zwischen den Essenstischen und der Disco aufstellen, sodass jeder ein paar Mal dran vorbei laufen wird :).

Liebe Grüße und danke für die weiteren Antworten
Andrea

Piepsal

zur Action mit der Sofortbildkamera..

wir haben mal für eine Hochzeit sogenannte "Fotoaufträge" gemacht.. da haben wir ungefähr soviele Fotoaufträge gemacht wie wir Gästepaare hatten .. wenn du weißt was ich mein .. Pro Einladung ein Fotoauftrag..

Am Anfang der Feier hat beim Einlass im Saal jedes "Paar" einen Auftrag gezogen und musste bis zum Ende der Feier diesen Auftrag erfüllen ..

da waren dann so Sachen wie:

Fotografiere das Brautpaar mit dem Ältesten und Jüngsten Gast
Fotografiere alle Gäste mit Glatze

usw..

war für alle nett weils ein "Icebreaker" war was das Anreden fremder Leute angeht .. es war total witzig weil das jeder mit viel Humor gemacht hat und nochdazu kamen für das Brautpaar im Nachhinein total witzige Bilder zusammen die ohne dieser Aufträge nie zustande gekommen wären

Flunsale

Hallo Piepsal!

Ja, das klingt echt nett :) ... zumindest die Kinder werden auf jeden Fall Fotoaufträge bekommen.
Kannst du vielleicht noch ein paar auflisten, die ihr hattet?

Liebe Grüße
Andrea

maramusic

Die Sofortbildkameras mit Fotoauftrag klingen ja lustig!

Wir haben von unseren Trauzeugen ein Herzerlfeuerwerk bekommen:
Dazu haben sie Brillen besorgt, die jede Lichtquelle in 2 Herzerl verwandelt, die ganze Gesellschaft in die Dunkelheit geschleppt und mit Wunderkerzen ausstaffiert. Die Brillen waren noch den ganzen Abend der Renner, total viele hatten sie auch noch bei der Feier auf und haben alle Glühbirnen und Kerzen gemustert  ;D

HOCH.zeit

maramusic, das klingt ja voll nett!! irgendeine Ahnung wo man die herbekommt??

maramusic

In meiner Brille steht nur drinnen: www.herzbrille.de   ;)