Was kocht ihr??

Begonnen von Jana, 11.09.2013 09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maramusic

Ja, ich koch jeden Tag, mit Freude und Genuss :) und wenn ichs mal nicht schaffen sollte, weil viel los ist, koch ich vor.

Das Rezept zu den Kürbisgnocchi gibts hier:
https://www.billa.at/Frischgekocht_ONLINE/Frisch_Gekocht/Rezept_Detail/Rezept/22420/dd_bi_fg_subpage.aspx

Cori

Die Kürbis-Apfel-Kren-Suppe mit Croutins aus dem aktuellen "Frisch gekocht" Heft vom Billa ist auch sehr zum Empfehlen :)
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

maramusic

Die probier ich nächste Woche :)

Cori

Die is echt lecker - ich koche sie zu Halloween noch einmal, da ein befreundetes Pärchen zu Besuch kommt :) Und dann gibt es noch selbstgemachte Kürbistascherln! Mhmmm :)

bride2011

@Cori: gibt's zu deinen Kürbistascherl ein Rezept? Ich steh momentan voll auf Kürbis, aber irgendwie mache ich immer nur Kürbisrisotto, Kürbis-Kartoffelpürree oder eben die Suppe...

Cori

Klar ;) ich mach die Kürbistascherln immer so (mein Mann ist Koch, die Zutaten sind Auge mal Pi - wir schmecken immer wieder ab, mach einfach so, wie dir schmeckt ;) ):

Nudelteig:
100 Gramm Mehl
1 Ei
Prise Salz
1 Schuss Olivenöl

Alles verkneten bis ein Teig entsteht und zur Seite stellen.

Fülle:
Hokkaido Kürbis
Zwiebel
Apfelessig
Dill
Salz
Pfeffer
Muskat
Ricotta
Kernöl
Weißwein

Zwiebel kleinhacken, beim Kürbis den Strunk wegschneiden und ebenfalls klein würfelig schneiden (Hokkaido Kürbis braucht man nicht schälen). Zwiebel in Butter goldig anschwitzen, Kürbis dazugeben und mitschwitzen, mit einem kleinen Schluck Apfelessig ablöschen. Einen guten Schluck Weißwein dazu und mit Wasser aufgießen, bis der Kürbis grad noch bedeckt ist. Mit Salz, Pfeffer, den Gewürzen und Kernöl beigeben. Immer wieder rühren bis der Kürbis durch ist und alles sehr cremig ist (auf mittlerer Hitze köcheln lassen, immer wieder rühren, das ist wichtig). Kalt werden lassen und Ricotta beigeben - je nach Geschmack abschmecken.

Teig ausrollen, in Quadrate schneiden, ein Löffel Fülle in jedes Quadrat geben und die Spitzen oben verschließen. Die Tascherln in kochenden gesalzenen Wasser kochen bis sie schwimmen. Auf einem Teller anrichten, frischen Parmesan drüberreiben und als i-Pünktchen ein paar Granatapfelkerne noch drüber geben sowie einen Schuss Olivenöl.

Gutes Gelingen, sie schmecken echt lecker.

bride2011

@Cori: danke, dass muss ich unbedingt bald ausprobieren. Njammi.

bride2011

Heute hatte ich etwas mehr Zeit beim Kochen:

Zucchinicremesuppe mit Knoblauch-Brotwürferl

Rindsrouladen + Kartoffel-Kürbis-Pürree
Grazer Krauthäuptel

Zum Kaffee Topfengolatschen mit Himbeeren

elfenlicht

Ich versuche das beste schmackhafteste Rezept zu finden für meinen leckeren Hokkaido Kürbis zuhause.. soo viele Rezepte und ich kann mich nicht entscheiden ;) Vielleicht mach ich alle und kauf noch haufenweise Kürbis  ;D

zuckermaus28

heute gibt's einen erdäpfelstrudel und morgen kürbisgnocci in salbeibutter.
dann noch einen chinakohl-salat dazu, und perfekt!

elfenlicht

Habt ihr schon mal selbst Kürbisbrot gebacken? Bzw. Weckerl? Hab heut beim Anker ein ur gutes Weckerl mit Rucola und Kürbiskernaufstrich gegessen, hmmm. Ob ich das selbst so hinbekomme?  ???

Soffy

Ja, esse ich auch voll gern, habe ich aber noch nie selbst gemacht. Brot und Gebäck tun sich ja dann doch die wenigsten an - dauert erstens lang und man hat überall Mehl auf der Arbeitsplatte, am Boden, auf den Edelstahl-Geräten,...  ::)

Möchte mich aber auch schon seit einiger Zeit dazu aufraffen, mal selbst ein Brot zu machen, muss ja auch herrlich sein, das dann ganz frisch und warm aus dem Ofen zu nehmen. Hast schon mal auf chefkoch.de nach Rezepten geschaut? Da werde ich oft fündig...

Butaked

Ich koche auch täglich und es ist wirklich wahr, manchmal fällt mir einfach nichts ein. Als am vergangenem Samstag unverhofft Besuch aufkreuzte da war ich in ner Zwickmühle. Aber ich hatte Schmand, gekochten Schinken, Salami, Reibekäse und Craim Frech da und habe gezaubert. Wurst und Schinken wurden klein geschnitten und mit den restlichen Zutaten vermengt.  Ich schnitt 6 Brötchen auf und verteilte die Masse auf den 12 Brötchenhälften. Diese setze ich auf ein Blech und schob das für 10 Minuten in den Backofen. Das war richtig lecker.

Kata86

Heut gibt es bei mir Kürbis-Kichererbsen-Curry - ich freu mich schon drauf :)
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern mag, was man tut. - Sir James Matthew Barrie (1860 - 1937)

Album: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6915063
PW: kata86

zuckermaus28

Mein Menuplan fürs Wochenende:
Freitag: Gnocci in einer Champignons-Curry-Soße
Samstag: Hühnchen in einer Kokossoße mit Tomaten und dazu Reis
Sonntag: Gulasch mit Spätzle

Lecker! Habe dieses Wochenende endlich mal richtig Zeit zum Kochen! :-)