Save the Date

Begonnen von trau-mich-nochmal, 04.10.2013 09:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trau-mich-nochmal

hallo zusammen!

wir haben gestern von freunden eine "save the date" einladung bekommen .... also habe vorher noch nie davon gehört ... aber finde es eine gute idee ... eine vorab info, dass man sich diesen tag für eine hochzeit freihalten soll ... und die offizielle einladung kommt dann erst später mit den genauen daten ...

was hält ihr davon?

bin jetzt auch am überlegen, ob ich solche karten versenden soll  ::)

glg

Gatschi

also dieser save the date karten trend dürfte aus dem Amiland zu uns herubergeschwappt sein.
Ist grundsätzlich eine gute Idee wenn man viele Leute einlädt, die man so unterm Jahr nicht oft sieht. Ich habe auch überlegt so karten zu verschicken, hab mich dann aber anders entschieden. die leute die mir besonders wichtig sind, dass die kommen, die haben wir ohnehin schon persönlich informiert und den termin zum vormerken bekannt gegeben. bei den anderen lass ich es einfach drauf ankommen, ob die dann am termin zeit haben oder nicht.
lg

Byblos80

Also ich werde auf jedenfall solche save the date karten machen. Ich werde sie aus kostengründen allerdings den meisten einfach per mail schicken. Die die kein internet haben, bekommen es dann per post. So sparen wir uns gleich mal wieder einiges :-)

Bride0614

Ja ich hab solche gehabt.. Sogar als Kühlschrankmagneten.. Gerne in meinen Album anzusehen!!!!  8) ;)
Sind gute 8 Monate vor der HZ jetzt rausgegangen  ;D

Ich hab es auch für eine gute Idee gehalten, da ich einige hab, die gerne Reisen machen und dann auch eher Ende Mai. Und so haben Sie aber schon gewusst, dass ich da HZ habe..  ::) :)

Wenn ich Ihnen das nur so gesagt hätte, hät es ja echt sein können, dass Sie es vergessen und wenn ich es Ihnen sogar erst mit der offiziellen Einladung ca 4 Monat vorher geschrieben hät, dann wäre auch Gefahr gewesen, dass Sie schon gebucht hätten.

Außerdem heiraten wir an einem Fenstertag und das war für mich noch ein Grund mehr es schriftlich anzukündigen und auch gleich als Magneten, den sich die Leute irgendwo hinpinnen. Denn sonst wird die StD eh nur weggeworfen, aber so hat Sie wenigstens auch nach der HZ noch einen Sinn :)) Kühlschrankmagnet :D

Wir jetzt nicht sooooooooooo billig, aber ich denk ist in Relation zu den anderen Kosten ein Minipunkt

zuckermaus28

wir haben keine std karzen. wir sind eine kleine runde mit nur 30 personen und haben alle bereits persönlich eingeladen und extra darauf hingewiesen, dass der 30. mai ein freitag und fenstertag ist.
da nur unsere engsten verwandten und freunde eingeladen sind, gehe ich davon aus,dass sie den termin nicht vergessen.
vor allem weil ich eh alle dauernd mit dem thema hochzeit "nerve". :-)

Bride0614

Hallo Zuckermaus....

Wir haben UNSEREN Tag zusammen  8) 8) 8) :o :o 8) 8) 8)

divine85

Finde die Karten auch eine gute Idee. Habe lange nach einer günstigen Online-Druckerei gesucht und wir waren ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Da unser Hochzeitstag nächstes Jahr genau auf den Ferienbeginn fällt und viele ihre Reisen ja doch schon lang vorher buchen, hielt ich das auch für eine gute Idee :)

Flunsale

Wir haben die ersten Save the Date-Karten schon persönlich verteilt, den Rest verschicke ich im Laufe des Oktober mit der Post.

Wir haben uns dafür entschieden, weil die Hälfte unserer Gäste aus Deutschland anreisen muss und zudem die Hochzeit an einem Fenstertag ist (20. Juni). Deshalb wollten wir, dass alle den Termin schon fix vor Jahresende wissen, weil in vielen Firmen die Urlaubsplanung fürs neue Jahr dann abgestimmt werden muss.

Den Termin wussten mittlerweile zwar schon fast alle ... sie haben sich aber sehr über die Karten gefreut (und ich mich über's Basteln  ;) ).

Ich denke also, man muss nicht jeden Hochzeitstrend aus Amerika mitmachen ... wenn man aber viele Gäste mit weiter Anreise erwartet oder zur Urlaubszeit heiraten möchte, ist es durchaus sinnvoll, denn nicht immer stehen schon alle Details der Trauung und Feier endgültig fest, sodass man die eigentlichen Einladungen schon früher verschicken könnte.

Liebe Grüße
Andrea
Meine Bastelsachen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6922421
Passwort: Rhein

Jana

hin und wieder wollen Brautpaare solche std karten, find ich persönlich gut wenns wirklich früh verschickt werden. 6 Monate vor der hochzeit wären sie nicht mehr sinnvoll. weil da die Einladung eh auch bald raus sollte. aber vor allem für die die in den ferien heiraten oder für die wo die gäste auch von weiter wegkommen ist es sicher gut std karten zu verschicken, damit sich die gäste das Datum freihalten können.

ich würd die aber ungefähr 1 jahr vorher verschicken. da sollten halt dann auch die wichtigsten Sachen wie Gasthaus, musik, kirche, Standesamt.... vorreserviert sein, nicht das dann womöglich irgendwas nicht klappt.


2014binichbraut

Hi Zuckermaus,

wir sind auch nur 30 Leute und es passt nicht zum save-the-date thema.

ABER: macht ihr eine Tafel oder runde Tische? wir sind nämlich grad seeeehr unschlüssig, was das angeht. Kannst du bitte auch begründen, weshalb du dich für das eine oder das andere entscheiden wirst / entschieden hast?

danke!!!
glg

UnserSonnenschein12

Hallo!
Ich bin zwar nicht Zuckermaus, aber wir sind nur 20 Leute. Also dachte ich mir, ich schreib einfach mal mit :-)
WIr werden alle an einer langen Tafel sitzen (ist in dem Lokal einfach so üblich) und dann hoffentlich zwischendrin ein bissi bäumche wechsel dich spielen :-)
Aber ich würd mich glaub ich auch so dafür entscheiden, weil wir so alle an einem Tisch sitzen und nicht manche Rücken an Rücken zu den anderen. Vor allem, wen setzt du dann zu wem an den Tisch usw. Auch so wird unsere Tischordnung schon kompliziert genug.

hach

Ich finds auch nett. Kommt immer öfter vor.

Byblos80

Da wir in einem grossen raum feiern und viel platz haben werden wir rundtische nehmen. Da können die gäste auch leichter von tisch zu tisch gehen und müssen sich nicht elendslang an den anderen vorbeizwängen. Die gäste sind dann nicht nur auf das gegenüber fixiert sondern können sich zu acht nett unterhalten. Ich finde das eine gute zahl.

zuckermaus28

wir haben uns für runde tische entschieden. passt besser zum raum und gefällt uns einfach bessser. ich glaube dass die stimmung dadurch besser sein wird.
wie schon von byblos erwähnt, mag ich dieses "an der ganzen tafel vorbeischlängeln" auch nicht.
wir werden einen tisch für uns mit trauzeugen, einen für seine familie, einen für meine und einen für unsere freunde haben.
ich glaub das wird ganz gut lassen.

2014binichbraut

und wieviele Leute sitzen dann pro Tisch bei dir?