• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Der perfekte Zeitpunkt?!

Begonnen von Fallacy, 08.10.2013 13:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ellaella86

Verliebt: 01.05.2008 Verlobt: 28.04.2012 Verheiratet: 04.05.2013

Hochzeitsfotos / Vorbereitung: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6371735
PW Mai2013

Lingflatta

@ella: Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

@Thema: Mir ist noch etwas eingefallen: was mir persönlich schon wichtig ist/war ist dass wir unsere gemeinsame Wohnung fertig hatten und verheiratet sind wenn das Baby kommt. Ich wollte auf keinen Fall ein Kind und eine Baustelle "zu betreuen" haben. Ich finde das Nest sollte schon fertig sein.  Und für mich waren klare Familienverhältnisse auch total wichtig, hab immer schon zu meinem heutigen Mann gesagt: Ohne Trauschein kein Kind.
Tja jetzt haben wir alle Voraussetzungen geschaffen... Jetzt fehlt nur mehr das richtige Bauchgefühl und dass die USA-Reise vorbei ist und dann geh mas an!
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

Fallacy

ja das mit dem Nest ist auch ein sehr wichtiges Element! bei uns ist da leider alles noch irgendwie in der Schwebe :( Ich bin zwar grundsätzlich deiner Meinung auf der anderen Seite ist es bei uns sehr ungewiss wann sich die Dinge endlich regeln werden (wohnen in einem HAus mit 4 Eigentümern - 3 wollen überschreiben vom 4 wissen wir noch nix - sollte eigentlich bis zu unserer Hochzeit geregelt werden ... aber nix is passiert..) und nachdem ich schon 30 bin  mag ich jetzt auch nicht mehr ewig (1 - 2 JAhre?!) drauf warten :(
Ich hab mir jetzt für Anfang November einen Termin beim FA gemacht zum durchecken ob alles passt.. und ich denke wenn alle körperlichen Voraussetzungen passen wird dann auch das Bauchgefühl stimmen.. es kann halt nicht immer alles perfekt sein (leider :))

LuckyBride2013

@Angel, das tut mir sehr leid und ich wünsche euch, dass ihr bald glücklich zu 3t seid!
@ ella, herzlichen glückwünsch!

also bei uns ist es auch so, dass mein Mann gerne so schnell wie möglich ein Kind hätte... ich entscheid mich eigentlich jeden Tag um :-) Hab auch so dumme Gründe, wie dass ich meinen Mann nicht teilen will und so  :P
Wir verhüten jetzt seit 2 Wochen nicht mehr und lassen es mal auf uns zu kommen, wobei ich zugeben muss, dass ich im Moment meine Fruchtbaren Tage noch genau im Aug hab  ;)
Es ist aber auch so, dass ich mir denke man kann nicht davon ausgehen, dass es sofort klappt und auch nicht, dass gleich alles gut geht... wirklich viele Frauen haben Fehlgeburten und danach braucht man glaub ich schon eine Zeit bis man wieder einen neuen Versucht wagt... ich will nicht schwarz malen, aber man darf sich halt auch nicht drauf verlassen, dass es sofort klappt wenn man will... also sollte man es vielleicht auch nicht zu sehr hinauszögern wenn es keinen ernsthaften Grand dafür gibt...

Fallacy

@luckybride2013

ja das stimmt leider - aber irgendwie waren alle die ich kenne und die gesagt haben: wir basteln mal - das dauert eh bis man schwanger wird.. sofort schwanger :)
und die theoretische "Gefahr" besteht ja ab dann sofort... ;)

naja mal schauen... wir basteln halt dann auch mal.. wird schon etwas dauern bis es funktioniert  ;D

Lingflatta

Tja weder für das eine noch das andere hat man eine Garantie - obs jetzt schnell funktionieren soll oder langsam! Aber das macht es auch grad spannend!
Wir haben am Wochenende erfahren, dass meine Schwester wieder schwanger ist - ihr 3. Baby ist unterwegs und wird uns ab Mai erfreuen. Da hat mein Schatz dann schwermütig gemeint: "ich will auch ein Kind"
Aber nachdem wir unsere USA Reise schon gebucht haben für April 2014 werden wir erst dort mit dem richtigen Basteln anfangen. Mache jetzt schon mal "Hormonpause" - wenns dann doch vorher einschlägt muss ich also auch damit leben!
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

angel1984

@fallacy: das gehört zu den dingen, die du einfach nicht planen kannst. wir haben auch angefangen zu basteln und ich habe damit gerechnet, 6 Monate bis ein jahr zu warten, bis ich schwanger bin und siehe da: nach 14 Tagen war ich schwanger. das war vielleicht ein schock. tagelang bin ich herumgerannt und war fix und alle, weils jetzt doch so schnell gegangen ist. und kaum habe ich angefangen, mich auf das Baby zu freuen, schwubs, hab ichs verloren. also wollte mir irgendeine höhere macht eine lange nase drehen.

Kata86

dieser perfekte Zeitpunkt... ich glaube, den gibt es nicht....bzw sucht sich das Baby den vielleicht einfach selbst aus :) manchmal kommts halt, wie es kommt...

Ich habe Freundinnen - die wurden quasi nur vom Hinschauen schwanger und die, die unbedingt wollten, haben sehr lange gebraucht, bis es klappte.

Mein Freund und ich sind bald 10 Jahre zusammen und der Kinderwunsch war mal stärker, dann wieder schwächer.... Höhen und Tiefen halt... jetzt mit der Hochzeit ist es klar, dass wir vor September 2014 nicht schwanger werden möchten. Danach kanns los gehen - mittlerweile sind wir beide mit dem Studium fertig, haben Jobs und könnten uns vorstellen Eltern zu werden, da wir ein gefestigtes Umfeld haben und nicht mehr so viel Umbruch stattfindet, denn der kommt mit einem Baby sowieso daher.

Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern mag, was man tut. - Sir James Matthew Barrie (1860 - 1937)

Album: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6915063
PW: kata86

Fallacy

aufgrund der vielen Beiträge, denen ich entnehmen konnte, dass ich nicht die einzige bin der es so geht und es den perfekten zeiotpunkt leider scheinbar wirklich nicht gibt, hab ich mich gestern "getraut"   ::) - und jetzt schau ma mal wie lange es dauert .. hoffentlich hab ich noch ein bisschen schonfrist :)

aber ein komisches gefühl is das ganze schon - bin nervös, aufgeregt, freu mich und dann wieder angespannt....

wie ist es euch so beim bastelstart gegangen?

chilly03

Obwohl ich schon mal verheiratet war und meine Hochzeit erst im Juni 2014 sein wird, möcht ich dazu auch ein bisschen was sagen wenn ich darf  ;D

In meiner ersten Ehe hatte ich niemals einen Kinderwunsch, in der ganzen 13 jährigen Beziehung zu meinem Exmann eigentlich nicht. Ich konnte ehrlicherweise Kinder nicht mal leiden, geschweige denn wollte ich welche. Und ich konnte mir auch meinen Exmann niemals als Vater vorstellen, er war selber wie ein großes Kind.
Dann kam aber die Scheidung u danach verliebte ich mich in meinen jetztigen Partner, der 12 Jahre älter als ich ist und bereits 2 Kinder aus einer Vorbeziehung hat.
Da ich ja anfangs keine Kinder wollte, war das auch vollkommen ok für mich dass er das Kinderthema nicht unbedingt zu seinem Lieblingsthema machte. Klar, er hatte mit Anfang 40 zwei ziemlich kleine Kinder (4 und 7 Jahre) und das war für ihn genug.
Ich musste mich trotz unserer Liebe erstmal an die neue Situation gewöhnen, nun quasi tageweise mit Kindern zu "leben"....denn sie sind ja zu fixen Besuchstagen bei uns.
Das war ein längerer Prozess mit Höhen u Tiefen (auch verbunden mit der Exfreundin)....aber nun nach 2 Jahren würde ich meinen, funktioniert es relativ gut.
Mein Problem ist jedoch, ich bin mir jetzt nicht mehr so "sicher" dass ich absolut kein Kind (eigenes) möchte  ::)

Ich bin jetzt 31 und irgendwie haben alle in meinem Umfeld bereits Kinder oder bekommen welche oder es sind welche in Planung. Bei uns ist das jedoch weiterhin ein "schwieriges " Thema.
Mal bin der festen Überzeugung es geht mir gut so wie es ist und ich hab meine Freiheiten mit meinem Schatz an den Tagen an denen die Kinder nicht da sind. Wir können reisen, wir können fortgehen u unser Leben auch zu zweit genießen. Zusätzlich haben wir Tage als Familie quasi, mit den Kindern.
Allerdings schleicht manchmal auch ein Gefühl in mir hoch, dass er doch für mich so viel bedeutet dass ich auch irgendwie mal gerne ein eigenes Kind mit ihm hätte.
Dass dieses "intime" was diese andere Frau mit ihm hat ich mir auch wünschen würde. Nicht aus Eifersucht oder so, aber eben weil ich sehe wie es sein könnte.
Andererseits hab ich im Job gerade eine sehr gute Position erreicht und bin noch dabei aufzusteigen, das ist auch ein wichtiger Faktor.
Und jünger werde ich auch nimmer  :(

Was mich aber am meisten bewegt ist, dass mein Freund eigentlich kein weiteres Kind mehr möchte. Ich verstehe seine Motive und seine Ängste auch dahingehend u meistens bin ich mir da ja auch vollkommen einige mit ihm weil unser Leben eigentlich super ist wie es ist.
Aber ich habe Angst, dass ich irgendwann den Wunsch richtig verspüren werde und dann habe ich keine Wahl, weil er eigentlich nicht möchte. Ja, er sagt zwar wir können natürlich drüber reden wenn es denn so weit ist dass ich den Wunsch verspüre.
Aber ich spüre deutlich, er hätte gerne dass dieser Zeitpunkt niemals kommt. Aber wenn ich ein Baby möchte, dann hätte ich doch gern dass sich mein Mann genauso darauf freut wie ich. Dass er voll dahinter steht und ihm dieses Kind genauso viel bedeutet wie die anderen. Aber das macht mir eben Angst.

Naja, so eine Patchwork Familie ist wirklich nicht einfach u manchmal bringt es einem an seine Grenzen.
Aber wenn man sich liebt, dann wird es einen Weg geben.

Ich wünsch euch jedenfalls allen hier, dass eure erste Ehe hält u so glücklich bleibt und dass ihr mit eurem Partner und euren zukünftigen Kindern glücklich seid!  :-*

Lg

Fallacy

Hallo Chilly!

Klar bist du hier willkommen :)

Also ich bin zwar auch kein Experte aber ich denke, dass es schon sinnvoll wäre, so ein wichtiges Thema vor der Hochzeit zu besprechen. Also ich hätte damit ein großes Problem wenn wir beide so verschiedene Vorstellungen von unserer gemeinsamen Zukunft haben würden.
Auch wenn es momentan nur ein theoretischer Wunsch ist würde ich wissen wollen wo ich stehe wenn der Wunsch dann akut wird.
Hast du dir schon überlegt,was du machen würdest, wenn er nach der Hochzeit - wenn du deinen konkreten Wunsch äußerst- dann nicht diskussionsbereit ist? Würdest du ihm zu Liebe darauf verzichten oder wärst du unglücklich?

ich hoffe ich bin dir jetzt nichtzu nahe getreten...
lg fallacy

LuckyBride2013

@fallacy: ich fühl mich genau gleich wie du!! im einen moment denk ich mir "oh gott hoffentlich bin ich noch nicht schwanger und können wir nicht noch ein jahr für uns haben?" und im nächsten moment denk ich "wie schön es doch wäre wenn ich schon schwanger wäre und wann ist ENDLICH mein nächster eisprung" total schräg...

@chilly: ich versteh was du meinst... glaube der 2ten frau von meinem vater ist es gleich gegangen... sie haben kein gemeinsames kind mehr bekommen und ich kann mir inzwischen auch nicht mehr vorstellen, dass jetzt noch eines kommt... wie sehr bzw ob sie eines wollte weiß ich nicht... mein vater wollte definitiv keines mehr, das hat er von anfang an deutlich gesagt und ich glaub er hätte da nicht mit sich reden lassen... wie dein zukünftiger da ist weiß ich natürlich nicht, aber ich denk auch es wäre schon wichtig, dass ihr das noch ernsthaft klärt... das mit den pacht-work families ist echt für alle beteiligten immer schwer...  :-\

julibraut13

Bei uns dauert es zwar auch noch, aber das Thema interessiert mich dennoch bereits jetzt und so les ich jetzt nicht mehr nur mit sondern schreib auch mal was ;D . Wir sind seit acht Jahren zusammen und seit 2 1/2 Monaten verheiratet. Dass wir Kinder wollen ist uns beiden klar - mein Mann ist 9 Jahre älter als ich und wäre jederzeit bereit - aber ich will noch meine Ausbildung abschließen (bis Ende 2014) und er hat da eh Verständnis dafür und drängt mich überhaupt nicht. Und natürlich tritt die Frage, wann wir denn Kinder wollen gerade jetzt nach der Hochzeit immer wieder in unserem Umfeld auf - was vielleicht mit ein Grund ist, dass ich mich doch schon damit beschäftige. Außerdem wird das mit dem "richtigen Zeitpunkt" dann, wenn ich fertig bin, auch nicht so einfach. Wahrscheinlich wärs vernüftig, zunächst einmal beruflich Fuß fassen, aber ich würde trotzdem lieber ziemlich bald nach meinem Abschluss mit dem "basteln" beginnen und die berufliche Karriere hinten anstellen.

Aber beruhigend zu wissen, dass sich die Frage mit dem richtigen Zeitpunkt eh mehrere stellen - ich glaub, den kann man nur rückblickend genau bestimmen, und dann ist's schon zu spät (außer, man stellt fest, dass es genau gepasst hat).

@chilly: Ich würde das Thema auch unbedingt zeitnah mit deinem Verlobten besprechen. Auch, wenn dir noch nicht klar ist, ob du wirklich eigene Kinder willst, wärs find ich wichtig für euch, wenn ihr den Standpunkt des anderen kennt - auch wenn sich der natürlich immer ändern kann.

tatjanafesch

Hmm, erstmal möchte ich kurz etwas zu mir sagen, da ich neu hier im Forum bin. Mein Name lautet Tatjana, ich bin 22 Jahre alt und seit fünf Jahren mit meinem Partner liiert. Zurzeit warte ich noch auf die Frage der Fragen, jedoch wird es in den nächsten Wochen so weit sein. Hoffe ich bin dafür nicht zu früh hier im Forum dabei. Über einen Kinderwunsch haben wir uns auch schon unterhalten und dabei haben wir uns darauf geeinigt sobald wir verheiratet sind, soll das Schicksal darüber entscheiden, wann es denn so weit ist.

Fallacy

@Luckybride: und wieder Juhuuuu ich bin nicht alleine :) - Also manchmal denke ich, menschen werden schon recht wunderlich sobalds ums Basteln geht :)... dafür bin ich jetzt bestens über sämtliche Anzeichen seis Eisprung, Einnistung, Schwangerschaft usw informiert - danke googel - sogar für ein Karenzmodel könnte ich mich schon entscheiden :)

@Julibraut
Ja auch deine Gedankengänge kenne ich gut von mir selbst :) Zuerst die Ausbildung fertig machen - dann will man aber einen fixen Job haben in den man dann zurückkehren kann wenn die Karenz vorbei ist und wenn du den Job dann hast, dann kommt auch nicht der perfekte Zeitpunkt.. weil dann liebt man den Job und will ihn nicht verlieren oder wird befördert usw (an dem Punkt stehe ich grad)

Fazit aus den bisherigen beiträgen: Den perfekten zeitpunkt muss man sich selbst machen-sonst wartet man ewig :)

lg