Basteln - aber keine Deko

Begonnen von Fallacy, 21.10.2013 10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lingflatta

@Zusatzversicherung: mache auch eine - das Angebot liegt schon zuhause und wartet nur noch auf den Abschluss.  ;) Es hat auch den Vorteil dass wenn man trotzdem in einem normalen Krankenhaus entbindet, die Differenz zu einem Sanatoriums-Aufenthalt in Form eines Tagsatzes ausbezahlt bekommt - das können bis zu € 3.000 sein wenn ich richtig informiert wurde.

@mit anderen Frauen im Zimmer:
Also da hab ich eine nette Geschichte dazu: Meine Freundin hat beim ersten Kind ganz normal in einem Sanatoruim entbunden und war anschließend alleine im Zimmer. Im Nachhinein hat sie mir erzählt dass sie sich nicht mal aufs Klo getraut hat oder unter die Dusche weil sie Angst hatte irgendetwas ist inzwischen mit dem Baby. Sie war halt dann tagsüber auch hin und wieder alleine und ein wenig einsam wenn grad niemand zu Besuch war.
Beim 2. Kind musste sie ins LKH entbinden (komplizierte Geschichte) und war danach mit 3 anderen neu-Muttis am Zimmer. Sie sagte dass es so toll war - wenn die Babys da waren und eine musste unter die Dusche oder aufs Klo haben die anderen einstweilen auf das Baby geachtet oder sie geholt wenn etwas war. Sie hat sich ganz viel ausgetauscht mit den anderen und ihr war nie langweilig weil sie immer jemanden zum Reden hatte - auch über Ängste usw. Dort hat sie dann das Geld ausbezahlt bekommen von ihrer Zusatzversicherung und damit haben sie dann einiges für das Baby neu anschaffen können...
Also es gibt auch da immer zwei Seiten die man bedenken sollte - ein Einzelzimmer ist nicht immer ein Vorteil.  ;)

@MJ: Folgendes habe ich in einem anderen Forum zu dem Thema Folio oder Femibion gelesen:

"Der Unterschied ist das Folio nur aus Folsäure Jod und Vitamin B12 besteht im Gegensatz zu Femibion da ist noch das Metafolin drin B Vitamine Vitamin C etc. daher der grosse Preisunterschied"

Angabe natürlich ohne Gewähr da ichs eben aus einem anderen Forum hab. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es da sonst einen großen Unterschied gibt.

@Schokobanane: Herzlich Willkommen bei uns!
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

Schokobanane

@fallacy: ich würd mir da gar keine Gedanken machen. Bei der Sendung wird so viel geschnitten und bearbeitet, dass man eigentlich gar net weiß was vorher passiert ist. Wäre ja auch möglich das die Hebamme vorher schon gesagt hat, dass sie jetzt das Stillen üben oder so. Ich schau die Sendung auch recht gerne, nur leider merkt man das Drehbuch (die einstudierten Diaologe) dahinter immer mehr...Deswegen würd ich auch in solche Situationen wie mit dem Busen nicht zuviel reininterpretieren.
Aja, mir fällt grad ein das ich es ganz schrecklich fand, dass die eine letztens ihr Kind "Cheyenne Selina" getauft hat. Das ist so ein richtiger NoGo Name für mich!!!!

Wie ist das eigentlich mit Femibion und co, darf man es erst nehmen wenn man die Hormone abgesetzt hat, oder auch shcon während man noch die Pille nimmt? ???

Schokobanane

Aja, danke an alle für die nette "Wiederaufnahme" ;D

Lingflatta

@Schokobanane: Also du kannst es schon vor absetzten der Pille nehmen - man sollte es eigentlich schon ca. 3 Monate bevor man schwanger werden will nehmen. Es ist nur so, dass die Hormone (Pille, Ring, Pflaster) etc. den Folsäurebedarf erhöhen und ich weiß nicht wie sinnvoll dass dann ist?! Nehmen schadet nie - aber die Frage ist ob Kosten-Nutzen dann stimmt.  ???

@Name: Ja da gibt es einige Namen die NO GOs sind - aber ist auch immer Geschmackssache.  ;)

Jana

mal wieder einmische...

väterkarenz: mein mann geht nicht, er hat einen Job wo er sich das "nicht leisten kann". ich hab damit kein Problem. ob er jetzt 2 Monate hinten dran hängt oder nicht. nach der Geburt war er 3 Wochen zu hause, das war sehr sehr gut.
und zwecks wieder einstieg in den beruf, da braucht man dann so und so was, gerade weils ja max. 6 Monate sind die der vater gehen kann - dann muss so und so eine lösung her.
ich selber fang nach einem jahr mit 8 stunden pro Woche wieder an. montag vormittag (da ist er bei meiner godi) und donnerstag nachmittag (bei papa und opa)

femibion und co: ja die kosten sind echt nicht zu unterschätzen, aber harmlos im vergleich zu dem was man sonst noch so braucht fürs Baby. aber man macht es ja gerne.

Toxoplasmose: würd ich nicht unterschätzen und gerade mit katzen würd ich da doch sehr vorsichtig sein. wenn der test positiv ist ist grundsätzlich egal weil man mit den Erregern schon angesteckt wurde. aber wenn der test negativ ist sollte man schon auf gewisse Sachen achten. der test wird meiner Meinung nach auch zu spät gemacht. (16. ssw glaub ich)

private Krankenversicherung: da ist bitte Vorsicht geboten. ich hab auch eine Zusatzversicherung, was nicht heißt, dass ich automatisch ein Einzelzimmer hatte. Zusatzversicherungen für Einzelzimmer sind sehr sehr teuer (100,- monatlich muss man schon rechnen) auch muss meistens eine gewisse zeit vorher die Versicherung abgeschlossen werden und kündigen kann man sie nachher auch nicht gleich meistens sinds jahre Kündigungsfrist. da können dann schon ein paar tausend euros zusammen kommen. und wenn dann, so wie es bei mir war, das kh überfüllt ist und kein ez frei ist, MUSS man so und so normal rein. klar bekommt man dann von der Versicherung was. aber halt nicht das ez.
jeder der meint er möchte alleine im zimmer sein soll sich über ein familienzimmer informieren. das hätte bei mir 50,- pro tag gekostet sehr viel billiger als die Zusatzversicherung.
ich hab zwar auch eine Zusatzversicherung. konnte mir dadurch den operierenden Arzt aussuchen (Kaiserschnitt), bekomm bei wahlärzten - nach dem die krankenkasse einen teil gezahlt hat - noch mehr retour, man darf mich max. in ein 4-bett-zimmer legen.... ich hab dann noch zusätzlich taggeld und entbindungspauschale, das haben wir gut in den kleinen investiert.

wenn ich den stationären Aufenthalt im kh nicht schon hinter mich gebracht hätte, könnte ich jeden verstehen der sagt ich will ein ez, wollte ich IMMER!!! ging dann nicht weils total überfüllt waren und die ez zu mehrbettzimmern gemacht haben.
heute bin ich froh, dass es damals nicht gegangen ist. ich hatte aber auch total glück mit meinen zimmerkolleginnen und wir sind heute noch in kontakt. alleine wenn man schnell mal aufs Klo muss, unter die dusche... oder einfach nur zum quatschen.
alleine wäre es mir definitiv zu fad gewesen. man ist zwar mit dem Zwerg beschäftigt aber die verschlafen den meisten tag.

also keine angst vor mehrbettzimmern und im Prinzip sitzen alle im gleichen boot!

miriam_jennifer

Also ich werd glaub ich das Folio nehmen das mir verschrieben worden ist...Jedenfalls vor der Schwangerschaft...
Es gibt auch Neovin das klingt eigentlich genauso gut wie Femibion und ist günstiger

Ich glaub ich werds so machen wir du Jana... mit weniger Stunden nach einem Jahr wieder anfangen.

wenn das eh nur 50 Euro kostet mit dem Einzel/Doppelzimmer ist das so vielleicht wirklich günstiger... aber über sowas mach ich mir erst in einem Jahr Gedanken  ;D

Lingflatta

@private Krankenversicherung: ja, das Kleingedruckte sollte man da schon immer durchlesen zwecks Kündigung usw. Aber bei mir zahlt es sich auch so in jedem Fall aus - bin bei vielen Wahlärzten und bekomme von meiner SV nicht alle rückvergütet (eh klar) den Rest erledigt in Zukunft meine Zusatzversicherung und sie gilt dann auch für bis zu 3 Kinder - das heißt auch mit denen kann ich dann zum Wahlarzt und die Kosten werden übernommen. Ich hab da aber auch super - Sonderangebot von über meine Firma von daher zahle ich jetzt nich soooo viel! Natürlich ist so eine Zusatzversicherung immer Luxus - aber für diesen Zweck...  ;)

Schokobanane

Zitat von: Lingflatta am 05.11.2013 14:45
@private Krankenversicherung: ja, das Kleingedruckte sollte man da schon immer durchlesen zwecks Kündigung usw. Aber bei mir zahlt es sich auch so in jedem Fall aus - bin bei vielen Wahlärzten und bekomme von meiner SV nicht alle rückvergütet (eh klar) den Rest erledigt in Zukunft meine Zusatzversicherung und sie gilt dann auch für bis zu 3 Kinder - das heißt auch mit denen kann ich dann zum Wahlarzt und die Kosten werden übernommen. Ich hab da aber auch super - Sonderangebot von über meine Firma von daher zahle ich jetzt nich soooo viel! Natürlich ist so eine Zusatzversicherung immer Luxus - aber für diesen Zweck...  ;)

Ja mir gehts gleich. Die Firma hat aufgrund der vielen Mitarbeiter einen Sonderpreis bei der Merkurversicherung. Wir zahlen daher um die Hälfte weniger als wie wenn man sie normal abschließen würde. Aber ich möchte sie auch nicht mehr missen :) Man weiß nie was kommt, war als Neugeborene und Kleinkind selber oft krank und im Alter von 3 Tagen brauchte ich sogar eine Bluttransfusion. Da fühl ich mich einfach sicherer wenn ich weiß, wenn etwas sein sollte, sind wir in den besten Händen und für uns ist gesorgt.

Was anderes: wie steht ihr eigentlich zu diesen "Zeugungs-Methoden"? Also die angebliche Beeinflussung ob Junge oder Mädchen? Glaub ihr daran, wendet ihr das an?

Lingflatta

@Schokobanane: ALSO - diese "Zeugungsmethoden" hinterfrage ich doch sehr... Sollte es nicht generell EGAL sein welches Geschlecht das Wunschbaby hat? Und keine dieser so genannten Zeugungsmethoden garantiert dass dann auch das rauskommt auf das man hingearbeitet hat. Fazit: Mir ist es wirklich wurscht ob Bub oder Mädchen - wie man immer sagt: "Hauptsache gesund" und das sehe ich wirklich so. Ich halte nix von Auslese in diesem Fall - auch nicht bei IVF. Das was es wird wird es und ich denke ganz ehrlich nicht dass man es wirklich beeinflussen kann.
Was natürlich wissenschaftlich erwiesen ist, ist, dass "weibliche" Spermien im Körper länger überleben als männliche und daher die Chance auf ein Mädchen größer ist wenn man bereits 1-2 Tage vor dem Eisprung GV hat - aber selbst darauf würd ich mich nie verlassen... Die Chance ist 50:50 - das macht es ja auch irgendwie ein wenig spannend!

angel1984

Zitat von: Schokobanane am 05.11.2013 15:14
wie steht ihr eigentlich zu diesen "Zeugungs-Methoden"?

oh mein Gott  :D :D :D :D also, bevor ich den nächsten satz gelesen hatte, dachte ich wirklich kurz sowas in die Richtung wie, Mädels, bei aller liebe, aber das möchte ich dann doch nicht so detailliert auseinandersetzen!!!!  :D :D :D :D

Fallacy

Lingflatta

Zitat von: angel1984 am 05.11.2013 15:41
oh mein Gott  :D :D :D :D also, bevor ich den nächsten satz gelesen hatte, dachte ich wirklich kurz sowas in die Richtung wie, Mädels, bei aller liebe, aber das möchte ich dann doch nicht so detailliert auseinandersetzen!!!!  :D :D :D :D

;D HAHAHA ich lach mich schief!  ;D Ja deshalb sollte man zuerst zu Ende lesen! Denn sonst hätte ich auch keine so lange Antwort verfasst!  ;D

angel1984

Zitat von: Lingflatta am 05.11.2013 15:22
@Schokobanane: ALSO - diese "Zeugungsmethoden" hinterfrage ich doch sehr...

vor allem dieser satz hätte in dem Kontext dann eigenartig geklungen!  :D :D :D

Schokobanane

hm...ok ein bisschen blöd formuliert, aber deswegen war's ja unter ""
Hab nur deshalb gefragt, weil ich unter Kollegen und Bekannten immer öfter höre, das dieses oder jenes Geschlecht bevorzugt wird (gerade beim 2. Kind ist das momentan anscheinend ziemlich in...). Wollte nur mal schauen ob es hier auch jemand so macht.
:)

miriam_jennifer

Klar, wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich gern ein Mädel und einen Jungen...
Aber da ich es mir nicht aussuchen kann, mach ich mir eigentlich wenig GEdanken drüber  ;D

Und ich glaub auch nicht, dass man es irgendwie beeinflussen kann (bzw. soll)... als Wissenschaftlerin halte ich da eher wenig von "Hausmittelchen" bzw. Tipps diesbezüglich... außer solche Fakten wie Lingflatta meinte von wegen die Spermien überleben länger...

Aber allein die Vorstellung dass man sowas regeln kann, finde ich ethisch nicht vertretbar (erinnert mich so an das "Designerbaby") von dem her lass ich es auch einfach auf mich zukommen...

|