Basteln - aber keine Deko

Begonnen von Fallacy, 21.10.2013 10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schildkröte

Zitat von: incredibile am 27.07.2015 07:18
zum thema essen ,

ich habe meinen frauenarzt zu diesem "thema" befragt ..
er hat mir verboten ..

* Rauchen
* Alkohol
* Rohes Faschschiertes
* Dinge aus Rohen Eiern
* Austern & Roher Fisch
* Leber
* und kein "Blutiges" Steak .

für mich logische Dinge ...
diese übervorischtige ge'esse hab ich bei einer freundin live mitgemacht ...
und ganz errlich , in meine augen hatte sie einen vogel  :o

Das konsumiere ich so und so alles nicht. Abgesehen von Mayonaise. Da muss ich schauen, ob ich ne Alternative finden kann.
Ich finde es sogar immer suspekt, wenn meine Schwiegereltern ihr rohes Faschiertes essen. Vor allem, da das schon mal vorher ein, zwei Tage gelegen hat. Finde ich bäääh ::)
Geräucherten Fisch mag ich, aber den soll man ja auch meiden.

Hatte mal mit ner Freundin da ne Diskussion. Sie wollte mir in der Schwangerschaft unbedingt ihr Sushi andrehen, dass sie nicht aufgegessen hatte. Als ich erklärte, dass ich kein Sushi mag, hat sie das einfach überhört. Also meinte ich, in der Schwangerschaft darf man das nicht essen. Da ist die schnippisch geworden und meinte, sie würde in der Schwangerschaft alles essen, was sie will. Kann ja nix passieren. Gut, dass sie keine Kinder mehr will.

Schokobanane

Ich glaub das mit dem Essen muss eh jede werdende Mutter für sich selbst entscheiden. Kenne welche die haben penibelst darauf geachtet und jedes Essen im Gasthaus bis ins kleine Detail zerlegt, andere wiederum haben alles in sich reingestopft, was auf den Tisch kam.

Das Gleich wie diese unendliche Frisör-Diskussion: Die einen sehen 9 Monate lang keinen Frisör mehr von innen, weil die Farbe so schädlich ist und der Haarspray etc, andere pfeiffen drauf und färben und machen was das Zeug hält.

Bobby15

und wieder andere rauchen einfach weiter wie ein Schlot  :o >:(

ich finde es ein bisserl zwiespältig-einerseits kann man es mit der Vorsicht sicher übertreiben. Auf der anderen Seite zu sagen "jede Schwangere soll es halten wie sie will" finde ich bisserl zuwenig. Denn letzlich ist jede Schwangere nicht mehr nur für sich verantwortlich und nimmt das Zwucki dann Schaden ist das Drama perfekt. (und die Allgemeinheit darf's zahlen...)

Es sind ja jetzt eh nicht soviele Dinge auf die man achten soll und ein Großteil davon sind reine Genußmittel/Wohlfühlaktionen-ich denke auf die wird man doch wohl paar Monate verzichten können.

die Liste die ich hab:

rohe Eier und deren Produkte (Tiramisu, Mayonaise etc)
rohe und halbrohe Fleischwaren (Beef Tartar, Steak raw/medium)
Rohschinken, Rohwurst
Rohmilch und Rohmilchprodukte
roher Fisch (Sushi würd ich wirklich meiden  ;))
Nikotin
Alkohol
Salate gut waschen

an Wurstwaren geht alles was einen Kochprozess hinter sich hat-Extrawurst, Krakauer, Kochschinken etc...

Haare färben würd ich wirklich lassen und ich für mich lass auch den Kaffee weg (fällt mir aber auch nicht schwer).

In Panik ausbrechen nur weil man einmal (versehentlich) Kontakt mit einer der auf der "verbotenen" Liste stehenden Dinge hat braucht man meist aber auch nicht. Gekaufte Lebensmittel sind meist recht streng kontrolliert, da müsste man schon großes Pech haben wenn da was schief geht.

Ich versuch mich größtenteils an die Liste zu halten, tut mir nicht weh. Ja klar vermisst man manchmal ein gutes Glaserl Rotwein zum herrlichen ital. Essen-aber es ist ja nicht für lang und ich weiß ja wofür ich es tu  ;) :D

Bobby15

@MJ

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eure Isabel

incredibile

Zitat von: Schildkröte am 27.07.2015 08:25
Abgesehen von Mayonaise. Da muss ich schauen, ob ich ne Alternative finden

Mayo aus der Tube ( gekauft von *uner oder *elix )  , kannst du schon essen , die ist Ultrahocherhitz ( alle keime TOT *g* ) schmeckt zwar nicht so wie selbst gemachte aber auch OK ^^

falls es jemanden mal nach tiramisu gustert , einfach mal zu  Quimiq ( rezept auf der rückseite der packung ) greifen ;-).

und das rohe faschierte ( beef tar tar  ) - muss mind. einen tag  liegen , sonst schmeckts nicht *g*  und sowas ist verdammt lecker  ;D

Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
( für immer - an deiner Hand ... )
* verheiratet 27.O6.2OO9

Verwaltung186

@miriam: herzlichen Glückwunsch!!!! Ist das schön zu lesen! Hoffe euch gehts gut und die Kleine entwickelt sich prächtig! Viel viel Kraft für die nächste Zeit!!

@me: ich hab jetzt noch ca 7 wochen und bin fleissig am wäsche machen und kinderzimmer fertig bringen.
So haben wir jetzt mal das wichtigste besorgt, aber Kleinigkeiten fehlen immer noch. Jeden donnerstag besuche ich einen Geburtsvorbereitungskurs im KH und nächste Woche hab ich die letzte Mukipass-Untersuchung. So gehts mir super.

Bezüglich Essen: ich hab auch drauf geachtet, allerdings nicht penibel, das bekannte hab ich halt alles weggelassen, haare färben gehe ich jedoch immer, auch nochmal kurz vor der Geburt.
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

simisunshine

@mj: Herzlichen Glückwunsch zu Isabel!! Wollte die kleine Maus also doch lieber raus...Wünsch euch ganz viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate!! Schön zu lesen, dass sie so brav zunimmt und eine Kämpferin ist!!  Wir freuen uns von dir über Updates, wissen aber dass es jetzt wichtigere Dinge gibt!!

Wir haben Urlaub und Hochzeit überstanden. Würd ich nicht mehr machen, mit so kleinem Zwerg so weit zu fahren (reine Fahrzeit 4 Std.). Urlaub selber war ok, aber daheim ist daheim...Ist halt schon recht stressig, ma hat Angst, dass die Nachbarn den Kleinen in der Nacht hören. Martin ist eh ein total braver und ruhiger. Hinzu kommt, dass einiges an Familie von meinem Mann im gleichen Hotel war und man immer unter "Beobachtung" steht.

Hab schon auch drauf geachtet, was ich esse, aber gegen Ende der Schwangerschaft hab ichs dann scho recht locker gsehen. Nur rohe Sachen habe ich immer weg gelassen!!

Schildkröte

Zitat von: incredibile am 27.07.2015 11:39
Mayo aus der Tube ( gekauft von *uner oder *elix )  , kannst du schon essen , die ist Ultrahocherhitz ( alle keime TOT *g* ) schmeckt zwar nicht so wie selbst gemachte aber auch OK ^^

falls es jemanden mal nach tiramisu gustert , einfach mal zu  Quimiq ( rezept auf der rückseite der packung ) greifen ;-).

und das rohe faschierte ( beef tar tar  ) - muss mind. einen tag  liegen , sonst schmeckts nicht *g*  und sowas ist verdammt lecker  ;D

Ich habe Mayo noch nie selbst gemacht, einfach weil ich nicht so viel konsumiere, dass sich das lohnen würde. Mein Mann nimmt das Zeug nur für seine Knoblauchsauce.

Das mit dem Tiramisu ist ne tolle Idee, danke dir ;-)

sarah2014

@mj: gratuliere zu eurer Isabel!! Wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

Zum Thema Essen sehe ich das wie die meisten. Ich habe mich auch daran gehalten, kein rohes Fleisch, Eier, Fisch, Nikotin, Alkohol usw. aber übervorsichtig bin ich auch nicht. Mayo mag ich nicht wirklich, also war das bei mir kein Thema, aber bei der gekauften würde ich mir auch keine Gedanken machen.
verliebt: 06.07.2006
verlobt: 01.01.2014
verheiratet: 16.08.2014

Ottifantine

Gutes Thema...Essen...da knurrt gleich der Magen  ;D
Ich habe schon seit Wochen Gelüste auf Fleischsalat (mit industrieller Mayo angemacht), gibts frisch beim Metzger zu kaufen, aber irgendwie habe ich mich die ganze Zeit nicht getraut, das zu kaufen. Also ihr meint, dass kann ich beruhigt kaufen und genießen?  ;)
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011
Standesamtliche Trauung am 24.05.2013
Kirchliche Trauung am 01.06.2013

incredibile

Zitat von: Ottifantine am 28.07.2015 18:30
Gutes Thema...Essen...da knurrt gleich der Magen  ;D
Ich habe schon seit Wochen Gelüste auf Fleischsalat (mit industrieller Mayo angemacht), gibts frisch beim Metzger zu kaufen, aber irgendwie habe ich mich die ganze Zeit nicht getraut, das zu kaufen. Also ihr meint, dass kann ich beruhigt kaufen und genießen?  ;)

100 pro , die Industrie Mayo ist UHT , sonst könnte die nicht bei Raumtemp. in den Regalen stehen ^^ und wenn du dir unsicher bist Frag einfach den Metzger , der muss ja wissen was er da für ne Mayo reinpackt *g*
Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
* verheiratet 27.O6.2OO9

Schildkröte

Zitat von: incredibile am 27.07.2015 11:39

Sorry, mich irritiert die Aussage immer noch. Faschiertes muss doch am selben Tag verzerrt werden, wie man es kauft. Da sind die doch total pingelig. Wenn es jetzt nen Tag steht, sollte es doch nicht mehr genießbar sein, wenn es roh ist ???

incredibile

Muss ist sterben sag ich immer, gugg dir mal das MHD am *ofer Faschierten an , nur als beispiel ... und wenn man Beef TarTar macht sollte man sein Faschiertes sowieso nicht einfach irgendwo kaufen ( am besten is das Rinderfilet selber runter mahlen ) bzw ein Gutes Rinderfaschiertes beim Fleischhacker kaufen  - und auch nicht "ewig" rumstehen lassen aber nach dem würzen solltes es ziehen , ( eine nacht im kühlschrank zb . ) für den besseren Geschmack ;-) und einen Tag hält das Faschierte locker aus ohne gleich verdorben zu sein  ;D

dazu toastbrot .. hmmm lecker  ;D jetzt hab ich an guster lÖl *

Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
* verheiratet 27.O6.2OO9

Schildkröte

Im Normalfall hat Faschiertes kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum! Haben dazu erst kürlich ein Bericht gesehen. Genau das macht es ja so irritierend für mich.
Und ehrlich gesagt, beim Hofer habe ich noch nie Faschiertes gekauft. Ich bevorzuge beim Faschierten Verpackungen, die nicht mit Schutzgas verpackt werden.

incredibile

ob : zu verbrauchen bis  , oder MHD  ,

ich sag nur soviel - ich habe  fast 8 jahre in der lebensmittelanlaytik gearbeitet ,
und fleisch und deren produkte waren unser "hauptgeschäft" sowohl analytisch als auch mikrobiologisch.

faschiertes  ist empfindlich JA  , aber nicht nach einem tag im kühlschrank so voller bakterien das sie dich töten  ;D , auch ich verbrauche es kurz nach dem kauf . wie anderes rohes fleisch eben auch  ! und ganz ehrlich , verdorbenes fleisch , sieht man und riecht man ^^ Schutzgas tut dir auch nichts = Kohlendioxid (CO2), Sauerstoff (O2) und Stickstoff (N2) - sind bestandteile der Luft  :)

wir waren gestern bei einem italiener essen , und da musste ich das erste mal wirklich auf etwas zu essen verzichten , und zwar auf Carpaccio , das hat mir echt  "weh" getan, den das ist normal immer meine Lieblingsvorspeise ;D
Blöde Toxoplasmose .. *fg* , stattdessen hab ich ne lecker Minestrone verspeist .
war ein "würdiger" ersatz *gggg*

bin genau heute in woche 15 angekommen !!! ( 14+1 ) - die Zeit rennt im moment , wahnsinn . Am 17. August haben wir wieder ein Baby TV , und ich hoffe so sehr auf ein outing !!! Ich muss wissen ob ich Kleidchen auch kaufen darf   ;D ;D ;D
farbtechnisch ist es nicht so tragisch , da ich kein ROSA - Fan bin bzw diese Hello Kitty auch nicht leiden kann lÖl  aber die Kleidchen !!! *hach*

naja schu ma mal ob er oder sie was herzeigt *gg*

lG

Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
* verheiratet 27.O6.2OO9