Basteln - aber keine Deko

Begonnen von Fallacy, 21.10.2013 10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lingflatta

Liebe Schildkröte!
Das tut mir wirklich leid. Wenn du schwer auf die guteb selbstgemachten Weihnqchtskekse verzichten kannst, dann gibt es Zuckeralternativen die den Insulinspiegel nicht oder nur sehr gering beeinflussen so zum Beispiel Birkenzucker oder Sukrin. Beides sieht aus wie gewöhnlicher Haushaltszucker und kann auch so verwendet werden. Ist aber beides in der Anschaffung erheblich teurer muss ich leider sagen. Aber wenn's zu deinem und zu Babys Wohl ist. Wichtig ist: nicht im Reformhaus oder Biomarkt kaufen dort ist es wirklich überteuert - einfach übers Internet bestellen.
Ansonsten ist es schwer dir hier alles wichtige über SS-Diabetes aufzuschreiben und ich bin auch keine Spezialistin, aber was ich weiß gibt es bei der GKK gratis Workshops zu diesem Thema.

Glg Lingflatta
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

Baux87

Ernährungsberatung bei SS Diabetes ist unbedingt zu empfehlen.
Meine Kollegin ist Diabetikerin und isst zb nie reifes Obst wie Bananen oder Weintrauben, auch Kartoffeln, Reis und andere Kohlehydratebeilagen gibt es nur in sehr kleinen Mengen, auch bei Brot ist aufzupassen!

Schildkröte

@Lingflatta: Danke mal für die Tipps. Birkenzucker? Davon hatte ich noch nie etwas gehört. Aber Bestellungen übers Internet ohne Kreditkarte gehen oft gar nicht. Werde aber mal schauen, ob mir da jemand helfen kann. Danke! Ansonsten muss ich eben verzichten. Wird schwer werden, aber ist eben wichtig.
So ein Kurs wäre interessant. Frag mal bei der GKK nach.

@Baux87: Das mit den Bananen wusste ich, aber dass auch Weintrauben problematisch sind, ist mir neu. Man lernt nie aus. Danke auf alle Fälle. Werd mich da mal erkunden. Muss vermutlich eh auf die Diabetiker-Ambulanz.

Schokobanane

Ich bin heute mit total argen Schmerzen im Unterbauch aufgewacht. Als ich dann auf die Toilette ging ist viel Blut mitgekommen. Meine Tage sollte ich erst in Einigen Tagen bekommen. Könnte es sein dass das eine sehr frühe Fehlgeburt war?

Edal

Theoretisch ja.. aber das kann man nur nach einer Untersuchung sagen und auch nur dann, wenn nicht alles korrekt abgegangen ist.. ich arbeite auf Net Gyn.. und unsere Ärzte sagen, ein mal ist keinmal.. also wenn's eine war, keine Sorgen und einfach weiter basteln.. :-)

Bobby15

@Schildkröte

oje das tut mir leid  :(, lass Dich davon aber nicht zu sehr runterziehen. Beratung würde ich mir dazu wirklich fachkundige holen-eben auch auf Dich zugeschneidert.

Zuckeralternativen bekommst nicht nur im Internet-schau mal in div. Reformhäuser oder Biosupermärkte (in Wien zb basic-Supermarkt bei Wien Meidling)...
Und sonst kann man mittlerweile auch ohne Kreditkarte super im Internet einkaufen-dank Gutscheinen. Birkenzucker hat zb der größte deutsche Versandriese (am*zon)-und für den bekommst Gutscheine in so ziemlich jedem Supermarkt oder bei der Tankstelle. Das allein ist also kein Grund drauf zu verzichten....

@Schokobanane
Oje Du arme, war sicher unangenehm. Ob Fehlgeburt oder nicht wird Dir vermutlich kaum einer sagen können, vielleicht muss sich auch erst Dein Hormonhaushalt einpendeln. Bis bei mir alle "Nachwehen" der Pilleneinnahme verschwunden waren dauerte es locker ein dreiviertel Jahr. Vielleicht ist daher Dein Zyklus einfach einmal bisserl "vertaktet"?!? Denk nicht weiter drüber nach, das grübeln bringt einen letztlich auch nicht weiter. Einfach fröhlich weiterbasteln-wenn's dann sein soll, wird's schon einschlagen...

@all
bei mir soweit alles bestens, Klinik hab ich ausgesucht, Kinderwagen und Autositz sind abgeholt, die organisatorischen Dinge sind also derzeit auf der Zielgeraden  ;).

jedem der Kinderwagen/Autositz neu kauft würde ich übrigens empfehlen den rechtzeitg zu kaufen, damit der noch auslüften kann-unsere Sachen riechen schon noch ganz ordentlich nach Plastik/Chemie, ich bin ganz froh, dass das noch paar Wochen Zeit zum ausdünsten hat.

Beim Kindersitz-wir haben uns eine Isofixbasis dazu geleistet-hab ich probehalber auch schon eingebaut, da meine klare Empfehlung sich das zu gönnen. Babyschale brauch ich nurmehr reinstellen, die "klippt" rein-ich bekomm ein "pieps" als Bestätigung dass sie sicher verankert ist und los gehts. Kein rumwurschteln mit Gurt. Die Stationen kosten zwar bisserl was, aber ich denke da wäre am falschen Platz gespart. Sonst kann man ja immr noch die werdenen Großeltern/Onkeln/Tanten/Taufpaten fragen ob sie sich als Geschenk dran beteiligen wollen (jedenfalls sinnvoller als die dritte Windeltorte...  ;)).

Ottifantine

Schildkröte, wie gehts dir?  :o

Wir haben am Wochenende unsere Wickelkommode und das Babybett geholt und aufgebaut und nun ist auch alles fertig fürs Würmchen. Hab aber auch seit dem Rückenschmerzen, jeder Schritt eine Qual. Dabei hab ich nur gehalten und mich weitestgehend geschont. Jetzt ist alles Wichtige da bis die Drogeriesachen und Kleidung.

Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011
Standesamtliche Trauung am 24.05.2013
Kirchliche Trauung am 01.06.2013

Schildkröte

Zitat von: Ottifantine am 27.10.2015 18:16
Schildkröte, wie gehts dir?  :o

Danke, geht ganz gut. War gestern mit meiner Schwester unterwegs und sie überall da was zu Essen gekauft, wo ich die Köstlichkeiten genau vor Augen hatte. Macht es einem nicht leichter. Vor allem, weil man beim Einkaufen fast überall Zucker drinnen hat. In fast jedem Gebäck, etc. Aber ich bin brav und achte darauf, was ich esse. Kommt ja dem Krümelchen zugute. :)
Und im Normalfall sollte es nach der Entbindung wieder besser werden. Hoffe ich zumindest.

Bei den Drogeriesachen nicht zu früh kaufen. Wenn du dich 2 Monate vor der Geburt beim Bipa Babyclub anmeldest, dann bekommst du eigentlich rechtzeitig gute Gutscheine bzw. kannst immer Anfang des Monats bei den Baby-Days vergünstigt einkaufen. Bei 25 % kann man viel sparen ;)
Vor Weihnachten sollte C&A theoretisch wieder ne 20 % Aktion haben. Zumindest war das die letzten Jahre immer so. Also vielleicht mal nur das Nötigste holen. Wollte auch schon Kleidung kaufen, aber dafür ist es dann doch noch zu früh.

@Bobby15: bei Ama*** braucht man zum Glück auch keine Gutscheine. Aber schau mir mal die Reformhäuser an. Danke auf alle Fälle.
Wegen der Beratung ruf ich vielleicht noch in der GKK an.

Fallacy

Hallo Mädels!

Nach gefühlten 10000 Jahren habe ich es wieder einmal ins Forum geschafft und mich MEGA darüber gefreut, dass es diesen Thread noch gibt  ;D
Vielleicht kennen mich ja noch ein paar von euch :) Lingflatta hab ich gesehen ist auch noch da  :-*

Kurz zu mir - ich war damals hier sehr aktiv - vorallem wenn ich eigentlich in der Arbeit war  :-X, doch als ich in vorzeitigen Mutterschutz ging, hat mich schlagartig der Freizeitstress eingeholt und ich hatte kein Zeit mehr fürs Forum.
Mittlerweile sitze ich allerdings wieder in der Arbeit - mein Sohn ist fast 14 Monate- und wir basteln an Baby Nr. 2... ich hoffe ich bin hier wieder willkommen!

lg an alle

Bobby15

Hallo zusammen,

hier ist's ja derzeit recht ruhig, wie geht's Euch denn so? Alles klar?

Schildkröte-wie geht's mit'n Diabetes? Ottifantine-Euer Baby noch brav da wo es sein soll-so hoff ich? Wie geht's den Bastlerinnen? Und allen anderen (werdenen) Mami's?

Bei uns soweit alles Bestens, das gröbste ist vorbereitet, jetzt warten nur noch zig Kleinigkeiten (Windeln kaufen, Flascherl, Nuckel etc pp...). Mir war's nur wichtig mal die größeren Dinge erledigt zu wissen, denn im Notfall könnte ich ja jetzt dann auch meinen Mann was besorgen schicken.
Derzeit geht's mir aber gottseidank blendend-nur die immer größer werdene Kugel ist manchmal etwas im Weg-Schuhe zubinden kann da ganz schön anstrengend werden  ;) ;D...

ja ansonsten harren wir einfach der Dinge, ich glaub Akupunktur möchte ich mir dann noch verpassen lassen, aber da hab ich noch bisserl Zeit...

Hat da jemand Erfahrung? Hat's was gebracht? Ich denk mir in dem Fall einfach-hilft es nix, schad' es nix.... und wenn's doch was helfen sollte wär's ja recht angenehm. Und nachdem es sowohl mein FA als auch das KH anbieten werd ich wohl mal anfragen wie das abläuft was es kostet etc...

Schokobanane

Hallo,

bei uns tut sich im Moment nicht viel, sind fleißig am Herzerln ;)

Bobby15

@Fallacy-ich denk das versteht sich doch von selbst dass Du hier willkommen bist  ;).

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln  ;) ;D

Fallacy

@Bobby15
ich habe bei meinem 1. Kind Akupunktur gemacht - bei mir hat es leider gar nichts gebracht.. hatte sogar nach einer Woche Einleitung einen Kaiserschnitt.. (war 14 Tage drüber..) also nix von wegen -da wird alles weicher und geht viel schneller :D
Eine freundin von mir hat allerdings gemeint ihr hats geholfen - wobei sie auch gesagt hat, dass sie ja nicht weiß wies ohne gewesen wäre ;)
Also hilfts nicht so schadets nicht ist dann sicher ein guter Ansatz :D

@Schokobanane - Herzln is immer super

Bobby15

@Fallacy

danke für die Info. Mein Mann meinte ja auch-naja die die sich haben akupunktieren lassen wissen ja gar nicht wie es ohne gewesen wäre. Stimmt natürlich, kann man im nachhinhein schlecht sagen  ;).

Aber was ich bisher so gehört habe, kostet es keine Unsummen, ich denke daher es ist den Versuch wert.

Schildkröte

Zitat von: Bobby15 am 04.11.2015 11:20
Schildkröte-wie geht's mit'n Diabetes?

Danke der Nachfrage! Mir gehts ganz gut, bis auf die Tatsache, dass mir immer irgendwelche Leckereien vor die Nase gestellt werden. Bin am Montag bei der Diabetes-Ernährungsberatung bei der GKK. Einfach, um sicher zu gehen. Denn momentan lese ich so viel widersprüchliches im Internet, das verwirrt nur. Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Umstandshose mehr rutscht, denn je. Hab also eventuell etwas an Fettpölsterchen verloren. Hat also auch was Gutes ;)

Zitat von: Bobby15 am 04.11.2015 11:20
Bei uns soweit alles Bestens, das gröbste ist vorbereitet, jetzt warten nur noch zig Kleinigkeiten (Windeln kaufen, Flascherl, Nuckel etc pp...). Mir war's nur wichtig mal die größeren Dinge erledigt zu wissen, denn im Notfall könnte ich ja jetzt dann auch meinen Mann was besorgen schicken.
Derzeit geht's mir aber gottseidank blendend-nur die immer größer werdene Kugel ist manchmal etwas im Weg-Schuhe zubinden kann da ganz schön anstrengend werden  ;) ;D...

Ich denke mal, Windeln kann dein Mann wirklich schon alleine besorgen. Nur das Flasche kaufen würd ich mir nicht nehmen lassen ;) Da gibt es viel Auswahl.

Das Problem von wegen Kugel und Schuhe binden, kenne ich. Meine haben deswegen nur nen Zipf und ab und an muss eben der Mann helfen. Bücken wird auch langsam schwieriger.
Mein Mann freut sich schon darauf, wenn unser Krümel endlich da ist.