Basteln - aber keine Deko

Begonnen von Fallacy, 21.10.2013 10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fallacy

also einig sind wir uns noch nicht - aber wir haben gemeinsame Favoriten :) Sophie gefällt mir sehr gut aber nachdem ich auch gelesen habe, dass der Name in den Top 10 ist würd ich Lucia Sophie nehmen - ist dann auch wieder was besonderes :)

was sind deine/seine FAvoriten?

Lingflatta

Also mein Mann hat ja noch gar keine Vorstellung für Namen aber sagt mir klipp und klar was ihm nicht gefällt... Bei den vorher aufgezählten handelt es sich aber schon um Namen die er nicht von Anfang an ausschließen würde. Aber wie es dann im "Ernstfall" aussieht weiß ich selbst nicht genau. Ich glaub es ist schon noch was anderes wenn man dann ernsthaft nach einem Namen für sein Kind sucht - da hat man schon eine gewisse Verantwortung.

Sophia gefällt mir auch sehr gut aber da ist mein Mann noch nicht ganz überzeugt. Möchte es aber auch davon abhängig machen welche Namen gerade "modern" sind und nicht unbedingt einen aus den Top 10 Namen wählen. So gut kann mir kein Name gefallen, dass ich mein Kind mit 3 anderen Kindern mit den gleichen Namen in einer Klasse haben will. Klar kann man das nie ausschließen aber ich hab selbst so einen seltenen Namen dass ich immer die einzige an der ganzen Schule mit diesem Namen war. Das hat mir immer gefallen.  ;D
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

miriam_jennifer

Ja ich versteh was du meinst Lingflatta, bei mir hat es auch kaum eine Miriam gegeben...
Mein Schatz hat ja letztens gesagt, eigentlich würde ihm ja mein Name so gut gefallen ob wir unser Kind nicht so nennen können   :)  :)

Seine Favoriten sind eher typisch deutsche Namen: Katharina, Nils, Matthias (aber ich will keinen Hias bzw. Motte)... aber ja wenn es dann "ernst" wird, wird es sicher schwierig...

ICh hab eher "Englische" Favoriten... aber bevor eine Kindergartentante den Namen dann ganz komisch ausspricht, ist es sicherer "Neutrale" Namen zu haben...

Lingflatta

;D HAHA - mein Mann wollte früher auch immer dass unsere erste Tochter so heißt wie ich... sind sie nicht süß unsere Männer!  ;D Aber das kommt für mich auf keinen Fall in Frage - wenn er das unbedingt will dann als zweiten Namen - aber ich bin als Rufnamen absolut nicht dafür dass unser Kind so heißt wie jemand aus der engeren Familie auch nicht wie die Omas und Opas, Tanten und Onkeln etc.
Seit ihr eigentlich Fans von 2. Namen, oder gebt ihr euren Kindern nur einen?

BiaBöh

über die lieben namen haben wir auch schon oft gesprochen und auch gelacht :)

als erstes vorweg - wir sind uns einig, dass unsere kinder einen 2. namen bekommen werden. entweder den von mama/papa oder den von der taufpatin/dem taufpaten. das ist ganz sicher.

da mein schatz ein zwilling ist - ist er der meinung auch wir werden zwillinge bekommen. deshalb sucht er meist nach namenspaaren - da liegen bei den jungs "max und moritz" sehr hoch im kurs. die gefallen uns auch einzeln - also wenn es keine zwillinge sein sollten :) (ich bin ja der hoffnung, dass eine generation bei dieser tradition übersprungen wird und uns somit nicht trifft :D)
ansonsten gefallen uns auch "konstantin", "tobias" und "benedikt" - aber dies ist momentaner stand...

bei den mädchen ist es für uns schwieriger. da hat mein schatz keine favoriten und bei mir stehen "sina", "marie-louise", "mathilda" und "heidemarie" sehr hoch im kurs. mein schatz wäre mit allem einverstanden. da sind wir uns sehr einig - gott sei dank!!!

Lingflatta

Biaböh: Tja und ich hoffe dass das mit den Zwillingen und dem Generationssprung NICHT stimmt. Denn der Vater meines Mannes hatte Zwillings-Geschwister, meine Oma und mein Opa ebenfalls... und bis dato gab es keine weiteren Zwillinge in der Familie. Ich hoffe also es trifft nicht mich/uns!  ;)
Eine Freundin von mir hat beim 2. Anlauf nach einer Tochter ein Buben-Zwillingspärchen bekommen und die 3 sind nur 1,5 Jahre auseinander. Ziemlich anstrengend! - Aber so süß!

Wegen den 2. Namen: Bei mir in der Familie gibt es eigentlich niemanden mit einem 2. Namen daher war das für mich eigentlich nie ein Thema. In der Familie von meinem Mann hat jeder einen 2. Namen - das führt dann doch eher immer zu Diskussionen bei uns.
Entscheiden werden wir das aber erst beim ersten Kind - bekommt das erste einen 2. Namen bekommen alle anderen Kinder auch einen.

miriam_jennifer

Das mit dem zweiten Namen ist so eine Sache... ich verwende meinen (Jennifer ;-) ) auch nie mehr... also als Kind im Zeugnis aber jetzt verwende ich ihn nirgends mehr... mein Schatz hat auch einen zweiten Vornamen den er auch nicht verwendet... das mit den Taufpaten ist eine nette IDee... den Namen meiner oder seiner Eltern möchte ich nicht als zweiten Vornamen... Die sind mir zu altfadrisch....

Bei mir ist das auch so mit Zwillingen... Meine Mama war einer... tja und ich war einzelkind also stehen bei mir die Chancen wieder hoch... ABER eigentlich hätte ich total gern welche!! Hab welche in der Nachbarschaft und die sind sooo süss und ausserdem hab ich dann alles auf einmal "hinter mir"... wir wollen nur zwei Kinder und da wäre es echt super, wenn wir Zwillinge hätten... die haben dann IMMER einen Spielpartner und können sich auch mal gegenseitig unterhalten! Am Anfang zwar total stressig aber ich glaub mit so 3 Jahren ist man da dann ganz froh, weil sie sich dann miteinander sehr viel beschäftigen...aber es kommt wie es kommen soll  ;)

Babe109

Hier geht's ja ganz schön rund  ;D

@Namen
Wir sind uns bis jetzt überhaupt nicht einig. Meine: Josephina, Theo, Emil,Anton. Mein Mann: Emma
Haben ja noch min. 9 Monate Zeit  ;)

@Haus
Sind wir grad mitten drin. Denken bis Weihnachten ist das meiste geschafft. Fertig wird man ja nieeee  ;D

angel1984

also, @namen: sind wir uns für ein Mädchen schon einig. (Annika) das ist was selteneres, das aber trotzdem nicht leicht "verhundst" oder ständig falsch geschrieben werden kann. Das Problem habe ich nämlich mit meinem auch seltenen namen häufig...
für einen buben hätten uns tobias oder Florian gut gefallen. die Entscheidung steht aber noch aus.
ein Mädchen würde wahrscheinlich einen zweitnmen bekommen: den meiner besten Freundin. der nicht sehr häufig ist und zum ersten namen passen würde. da sie die einzige ist, die nicht Familie ist und auf die ich seit jahren immer zählen kann, würde ich das auch passend finden. bei einem buben sind wir froh, wenn wir einen namen finden. da wird's wahrscheinlich keinen weiteren geben...

@ haus: wir haben eine Eigentumswohnung und für mich stand fest, dass die wohnsituation passen muss bevor ein Kind kommt. mag aber daran liegen, dass wir vorher in einer gegend mit einem Publikum gewohnt haben, dass ich um nichts in der welt ein Kind dort hätte aufziehen wollen.

Fallacy

@zwillinge:
möchte ich eigentlich nicht. ich glaube die 2. Schwangerschaft ist noch schöner als die erste - da ist nicht mehr alles neu und man kanns dann einfach besser genießen.

Außerdem würd ich mir für meine Kinder die "gleiche" Kindheit wie meine wünschen dh großer bruder und kleine Schwester (ca 2 Jahre auseinander) das war einfach toll :)

Babe109

@angel
Also Annika find ich spitze!!!  :-* Ich lebe schon 28Jahre mit und ist wirklich nicht oft und ich hab immer gesagt: Ich bin die Annika von der Pipi  ;)

angel1984

@Babe109: super! ja, ich dachte auch, der ist selten, passt aber zu österreichischen Nachnamen und wird vor allem nicht ständig falsch ausgesprochen (wie meiner) und so schwer zu merken ist er auch nicht, dass die leute ständig fragen: wie heißt du nochmal? ich persönlich höre ja mittlerweile genausogut auf "he du", wie auf meinen namen

bs88

@namen: Annika gefällt uns auch beiden, bei Bubennamen ists schwerer, der 2. Name wird definitiv Johann, da bei uns von beiden Seiten die Väter, Großväter.... Johanns waren  ;)
Aber ich bin da sowieso belastet  ;D, mir gehts wie Lilly bei HIMYM, Kindergärtnerin  :)
Ich finds halt auch wichtig, dass der Name zum Nachname passt

@miriam: Ja nächstes Jahr wär schon das Ziel, mal schauen. Nein bei ihm tickt keine Uhr, aber sein kleiner Bruder hat schon 2 Kinder (7 und 5) und er will schon schneller welche  ;D ;D

@zwillinge: hahaha da wären wir auch Favoriten hihi, bei mir eine Generation her und beim Schatzi auch , würd mich aber glaub ich nicht so stören, da Zwillinge eine ganz andere Beziehung haben, die glaub ich sehr stärkt!!!

@ HAus: Tja, ich hätt halt gerne ein Schlafzimmer, bevor ein Kind da ist, sind seit 11.2011 beim Umbauen und schlafen auf der Couch!  ;)

miriam_jennifer

Ich hab mir mal die Liste mit den beliebtesten Vornamen in Österreich von 2012 angeschaut und meine Favoriten sind bei beiden Geschlechter und die ersten 15...ziemlich blöd.... mal schauen, müssen wir uns glaub ich auch noch genau überlegen wie wichtig uns das jetzt ist..

Haus: Also wir haben bis jetzt immer nur in einer Mietwohnung gewohnt... haben beide studiert, dh. verdienen beide erst seit heuer/letztes Jahr wirklich Geld... daher will ich auch noch gar nicht an sowas grosses wie ein Hauskauf denken... so viel verschulden bereitet mir noch Bauchweh...
Wichtig ist es mir halt, dass ich am Land wohne, wenn wir Kinder kriegen... bin selber am Land aufgewachsen und möchte daher für meine Kinder das selbe... ist einfach schöner finde ich!

Ma das kenn ich bs88, der Bruder meines SChatzes hat jetzt auch eine 3 jährige und einen 1 jährigen und jedesmal wenn wir dort sind, sind wir danach richtig "kindergeil"... das ist echt extrem bei uns...

bs88

*gg* ich leb meine "kindergeilheit" in der arbeit aus, darum stressts mich jetzt nicht so....
Aber ja, ich kann ihn verstehen!!

Mit dem Land ist mir auch wichtig, es ist halt einfach was anderes, aber wirklich land snd ma nicht, ländlich sozusagen! ;)