• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Basteln - aber keine Deko

Begonnen von Fallacy, 21.10.2013 10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PrincessPeach

Nana passt schon, ist mir halt nur grad aufgefallen ;)

Ich komm grad von der FÄ zurück, weil ich seit Tagen Schmerzen im linken Unterbauchbereich hab und da eine Zyste sitzt. Tja, die hat sich in den letzten zwei Monaten fast verdoppelt von der Größe her, jetzt kann ich zur Bauchspiegelung ins Spital gehen und sie entfernen lassen  :-X :'( Und das vor Weihnachten, echt super....der Tag kann nur mehr besser werden.....
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Lingflatta

Oje Peach! Das tut mir echt leid für dich! So ein Mist!
Dann drück ich dir die Daumen dass alles gut verläuft und dass es dir ganz schnell wieder gut geht!!!

@anderes Thema:
hatten gestern eine interssante Diskussion beim Wichteln mit der Familie von meinem Mann.
Da gabs erst im September Nachwuchs bei seinem Cousine und die lassen das Kind jetzt im Dez. taufen. Sein Bruder wird der Taufpate, dessen Freundin ist Religionslehrerin.
Das Gespräch hat ganz normal angefangen eben über die Taufe und dass das schon schön ist. Ich bin zwar nicht übergläubig aber eben als Christin erzogen worden und will das auch meinen Kindern mitgeben. Auf alle Fälle dann der Kommentar der Mutter des Babys: "Na also eigentlich halt i gar nix von der depatn Kirche aber es g'hört sie halt so - mein Sohn erzieh i deshalb aber net im Glauben. Schließlich sind das alle nur Kinderschänder und..." (hat gar nicht mehr aufgehört zu schimpfen über die Kirche)
?!?! Na da hab ich mal geschaut. Schließlich entscheidet man sich mit der Taufe ja dazu sein Kind im Glauben zu erziehen, sonst lass ich es doch nicht taufen, oder?! Klar ist es auch eine Schöne Tradition die man mit der Familie zelebrieren möchte, aber es geht schon um ein bisschen mehr, oder?! Ich meine damit jetzt nicht jeden Sonntag in die Kirche und jeden Tag eine Gebet - sondern einfach so wie es auch meine Eltern gemacht haben...
Der Taufpate (selbst auch eher gläubig) hat gar net gewusst was er sagen soll. Seine Freundin musste sich total zurückhalten.

Jeder soll glauben was er will - da bin ich auch echt offen und verurteile niemanden. Aber warum lässt jemand sein Kind taufen wenn er so wirklich GAR NICHTS mit der Kirche zu tun haben will?! Mir ist schon klar, dass nicht jeder ÜBER gläubig ist - das bin ich auch nicht. Aber Taufe ist nun mal ein Sakrament das sollte man sich schon gut überlegen oder wie seht ihr das?
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

LuckyBride2013

Bin bei lingflatta... für mich war die kombi mit den ovus auch nicht so interessant  ;)

:(  :( gute Besserung princess! Hoffe es haut dann gut hin... hast schon einen Termin?

Fallacy

@princess: Trotzdem sorry - wollt wirklich ned "klauen" - wobei wenn einer weihnachtsgeschenkideen hat - die würd ich gerne klauen :)- bin noch planlos

wg der Zyste: das tut mir leid -aber besser gleich wegmachen bevors noch blöder wird. Ich hatte vor 3 Jahren eine Konisation wg HPV (PAP 3D oder wie des heißt -egal) und das war auch vor Weihnachten und ich war mega angepisst erstens wegen der OP und zweitens weil ja Weihnachten war. Habs aber trotzdem gleich gemacht und es war auch nur halb so schlimm - Ich habe die Zeit nach der OP dann ausgiebig zur Erholung genutzt - war ja auch schließlich ganz besonders arm und pflegebedürftig (hihi) - war also auch ganz ok :) (nur das 6 Wo kein SEX ding war blöd :()

@TAufe: Ich versteh das auch immer nicht wenn Leute sagen sie wollen mit der Kirche nichts zu tun haben und finden eh alles blöd aber auf der anderen Seite wollens dann aber schon die schönen Seiten (kirchliche Hochzeit Weihnachten usw)genießen. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.
In meinem freundeskreis sind sehr viele von der Kirche ausgetreten aber es ist nur eine dabei die das dann wirklich durchzieht und auch auf die schönen Seiten (Weihnachten..) ganz verzichtet - sie hat nichtmal nen Christbaum.. Das finde ich konsequent!
Aber nur die Rosinen raussuchen geht für mich gar nicht..

ellaella86

also das mit dem Taufen find ich auch eine schöne Tradition, wobei ich auch nicht überchristlich bin und auch nicht jeden Sonntag in die Kirche laufe. Wenn aber wer schon auf die Kirche schimpft und das dann auch noch neben offensichtlich gläubigen Leuten (ich nehm jetzt an, sie wusste, dass die Freundin Religionslehrerin ist), dann ist das irgendwie scheinheilig, das Kind wegen der ach so schönen Tradition taufen zu lassen.

Wir werden unseren Zwerg taufen lassen. Mein Mann inkl. seiner Familie ist aus der Kirche ausgetreten, schon seit einer ewigen Zeit - das lustige dabei, SEINE Schwester hat sich jetzt doch tatsächlich als Taufpatin angetragen...  ::) Ich hab da so meine Zweifel, aber naja.... es is ja noch nicht aller Tage Abend....  ;D
Verliebt: 01.05.2008 Verlobt: 28.04.2012 Verheiratet: 04.05.2013

Hochzeitsfotos / Vorbereitung: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6371735
PW Mai2013

PrincessPeach

Danke euch :) Ich hoffe es geht alles gut, wir haben ab 26.12. eine Woche London gebucht :(
Termin hab ich noch keinen, werd aber wohl am 8. oder die Woche danach aufgenommen und dann gleich Montag in der Früh operiert. Bleiben muss ich dann bis Mittwoch oder Donnerstag - hätt ned gedacht, dass man auch bei so einer minimalinvasiven Methode so lang da bleiben muss....
Jetzt kann ich mich halt grad gar nimmer auf die Arbeit konzentrieren, wurde noch nie operiert  ::)

6 Wochen kein Sex? Na super, davon hat sie nix erwähnt  :P Vielleicht kommt ich ja mit einem kürzeren Zeitraum davon  ;D Aber sollte es nicht doch dieses Monat geklappt haben (kann man dann überhaupt die Bauchspiegelung machen?) wird das mit einem Sommer/Frühherbst-Baby definitiv nix mehr  :'(

@ Weihnachtsgeschenkideen: Ideen für die Family oder den Mann? Mit Geschenken für den Mann kann ich nicht so wirklich weiterhelfen, meiner wünscht sich (zB) ein Cupcake-Backbuch, ein Zuckerthermometer oder eine neue Rührschüssel für Eischnee für unsere Küchenmaschine  ;D Also nicht so wirklich typisch männliche Sachen  ;D Von meinen Omas bekommt er allerdings auch den Segelschein geschenkt.

@ Taufe: unser Kind wird zu 99% mal nicht getauft werden. Wir haben zwar kirchlich geheiratet, aber das hat mein Mann auch mir zuliebe gemacht. Ich bin jetzt auch nicht übermäßig gläubig, aber ich glaube immerhin, und da wär bei mir die Eisenbahn drüber gefahren. Mittlerweile ist er aus der Kirche ausgetreten und er ist sehr gegens taufen - damit kann ich auch leben. Haben sehr gute Freunde die Baptisten sind, da werden die Kinder überhaupt erst als Teenies getauft, wenn sie selbst entscheiden können ob sie das wollen, und das Konzept find ich sehr gut.
Außerdem erspart sich das Kind den zumeist hundsmiserablen Religions-Unterricht in der Schule  ::) Ich hoffe ich tret jetzt niemandem auf die Zehen, aber ich hatte immer nur ganz schreckliche Religionslehrer  :-\
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

angel1984

@princess: das ist doof mit de Zyste. ich wünsche dir jedenfalls alles gute. nachdem ich schon öfter operiert wurde: du brauchst dich wirklich nicht zu fürchten. alles halb so wild!
@6 Wochen kein sex: darüber würd ich mir schon eher sorgen machen  ;D

@taufe: mein mann ist überhaupt nicht gläubig und war auch nie bei der kirche (wir haben auch nicht kirchlich geheiratet). ich habe mittlerweile mit der kirche auch nix mehr am hut, ABER: als Kind habe ich die kirchlichen Aktivitäten durchaus positiv empfunden. war auch in der jungschar und in kirchlichen Ferienlagern. außerdem wohnen wir in einem kleinen Dorf, das sehr ländlich ist und hab ich dann auch angst, dass ein ungetauftes Kind in der schule vl Nachteile hat. naja, wir werden das noch diskutieren, wenn es so weit ist...

Fallacy

@ 6 Wochen kein sex: bei mir wars halt damals so - der Eingriff hat auch direkt den Mutermund betroffen und ich hatte dann auch -denke mal so wie bei der Geburt nur nicht so schlimm- so nen komischen blutigen Ausfluss und erst als der weg war durfte ich wieder ran :)

aber nachdems bei dir durch die BAuchdecke geht und direkt an den Eierstöcken operiert wird kommst hoffentlich besser weg :)

Ich habe damals einen Schal gestrickt - jaja stricken lenkt wirklich gut ab - hab seither gottseidank nie wieder stricken müssen :)

Lingflatta

@Schöne Seiten herauspicken: Das finde ich eben auch so blöd! Viele Dinge verdanken wir zum großen Teil der Kirche (Schule, Krankenhäuser, Feiertage, etc.) An das denkt niemand. Für mich ist es eben auch so, dass wenn man aus der Kirche austritt dies mit allen Konsequenzen machen sollte und nicht nur weil ich den Kirchenbeitrag nicht zahlen will.
Bei uns in der Firma ist es auch so, dass die, die gar nicht bei der Kirche sind immer am meisten jammern wenn sie an den Feiertagen arbeiten müssen - obwohl es kirchliche Feiertage sind und für sie eigentlich nicht existieren sollten...  ::) Sowas nervt mich extrem!

@ellaella: Wenn die Schwester deines Mannes auch ausgetreten ist, KANN sie gar nicht Taufpatin werden. Denn zumindest der Taufpate MUSS Mitglied der kath. Kriche sein um ein Kind taufen zu lassen. (Die Eltern sind dabei weniger wichtig) Das weiß ich seit ich selbst Taufpatin bin - da wurde ganz genau nachgefragt. Sind beide Eltern ausgetreten muss sich der Taufpate der Erziehung des Kindes in "christlichen Dingen" widmen. Also wird die Schwester wohl eher keine Option sein!  ;)

Ich finde es prinzipiell ja auch nicht schlimm wenn ein Elternteil nicht bei der Kirche ist und der andere will das Kind trotzdem taufen lassen - aber muss ich gleich über die Kirche ablästern so wie sie gestern?! War echt ein schräges Gespräch gestern.

@Weihnachtsgeschenke: Mein Mann bekommt heuer von mir ein Abo für den Sky-Doku-Sender, weil er so gerne Dokumentationen anschaut. - hatte sonst keine gute Idee und darüber freut er sich bestimmt
Meine Schwägerin bekommt ein Ledertasche. Meine Schwiegereltern wahrscheinlich wieder Konzertkarten.
Alle anderen Geschenke sind bei mir noch offen.

@angel: Das stimmt schon mit den kirchlichen Aktivitäten als Kind... aber entscheiden müsst das im Endeffekt eh ihr. Aber ich denke in der heutigen Zeit nicht mehr dass das Kind in der Schule Nachteile hat - und freiwillig dürfen auch diese Kinder am Reli-Unterricht teilnehmen.  ;)
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

ellaella86

@princess: auch von mir alles gute für die op - wir drücken dir gemeinschaftlich hier die Daumen!  ;)

@Taufpatin: Da hab ich jetzt die hälfte eigentlich weglassen  ;D Sie hat selber einen 10-jährigen Sohn und tritt bei jeder kirchlichen Feierlichkeit (wie vor 2 jahren Erstkommunion) wieder dem sohn zu liebe ein....  ::) ... Taufpatin stimmt, kann man nicht werden, wenn man nicht im Verein ist - dann kann derjenige welche aber zum *tata* "Taufzeugen" werden. Mein Mann ist "Taufzeuge" von seinem 10-jährigen Neffen, wir nennen das Kind aber beim Namen, für uns ist er trotzdem Taufpate, auch wenn ers eigentlich nicht is  ::)
Ich glaub meine Schwägerin is momentan eh grad im Club - weil man ja nur begrenzt ein- und austreten kann - und ich glaub sie bleibt jetzt dabei, bis der Bub Firmung hat...  ::) ::) ::) von daher kommen eigentlich meine Gedanken über die Fähigkeit bei unserem Kind "Taufpatin" zu sein, vor allem weil das ganze ein- und austreten rein eine Geldsache bei ihr is. Was das nächste große Fragezeichen in der Sache is...

@Weihnachtsgeschenke: ich mach heuer so schöne Gläser mit Backmischungen für alle zu Beschenkenden. Zumindest der Vorsatz steht...  ;) Meine Schwester bekommt einen Taschenkalender und einen Wandkalender, wo ich bereits alle wichtigen Geburtstage eingetragen hab - sie ist da momentan etwas vergesslich...  ;D

PW Mai2013

miriam_jennifer

Haha das mit dem Kalender klingt gut!

Taufen: also ich und mein Mann gehen eigentlich nie in die Kirche (außer Fleischweihe und Beerdigungen) wir haben aber kirchlich geheiratet und wir werden unsere Kinder auf jedenfall taufen lassen. Für mich persönlich hat eine Taufe auch weniger mit dem Glauben zu tun (da das Kind meist zu jung ist um zu entscheiden ob es glauben will oder nicht) sondern mehr ein Familienfest im Gotteshaus. Jeder gibt dem Kind offenkundig das beste mit und diese GEste finde ich einfach schön!
Und ich bin auch der Meinung, dass gerade wenn man am Land wohnt es für Kinder doch sehr hilfreich sein kann, wenn sie in den Reli Unterricht gehen - bei mir gab es gar kein Kind damals dass den Reliunterricht nicht besucht hat!

Und zu guter letzt: ich will gar nicht wissen wie unsere Omas reagieren würden, wenn wir die Kinder nicht taufen lassen würden! Das würde ihnen wirklich das Herz brechen!

WEihnachtsgeschenke: Für die SChwiegereltern haben wir GSD schon was, und Nichte und Neffen auch, mein Mann kriegt nichts da wir eh Flitterwochen sind (haben es so vereinbart) und für meine Eltern und Schwager und SChwägerin ist noch offen. Wahrscheinlich kriegen letztere einen Gutschein zum Essen gehen und meinen Eltern bringe ich was aus Afrika mit... falls ich was finde  ::)  ::)

ellaella86

@Geschenk aus Afrika: Finden wirst auf alle Fälle was, nur ob du dich wieder davon trennen kannst / willst, ist die andere Frage...  ;D Ich hab mir fast alle geplanten Mitbringsel irgendwie selber behalten... hihi

PW Mai2013

miriam_jennifer

ella: warst du auch dort??? Wo warst du??
Haha ja das seh ich auch schon kommen mit dem selber behalten  ::)  ::)

ellaella86

Wir warn in Namibia und dann Mauritius, wobei für mich der Namibia Trip einfach unvergesslich schön war und ich den in der Kategorie bester, tollster und jederzeit wiedermach-Urlaub einreih!  ;D
Mauritius hingegen, haben wir gesehen, war schön, brauch ma aber nicht nochmal fahren, wenns nach mir geht.  ;)

PW Mai2013

mia_maja11

Entschuldigung, wenn ich mich hier einfach so einmische, der Thread war grad relativ weit oben und ich hab die paar Einträge zu taufen/nicht taufen gelesen.
Wenn man kirchlich (katholisch) heiratet, verspricht man vor Gott, die Kinder, die einem geschenkt werden anzunehmen und im christlichen Glauben zu erziehen.
Von daher find ich persönlich die Haltung "wir haben zwar kirchlich geheiratet, aber unser(e) Kind(er) lassen wir nicht taufen" ein bisschen ambivalent. Warum dann kirchlich heiraten, wenn man mit "dem Verein" eh nix zu tun haben will bzw. "die Kinder später mal frei entscheiden lassen will"? Da sollt ma sich ja eigentlich vorher fragen, was eine kirchliche Hochzeit bedeutet. Und wie meine persönliche Haltung zum Glauben/zur Religion ist. (Ich schreibe hier bewusst nicht "Kirche").
Für mich (und wie gesagt, das hier ist einfach meine Meinung, bis auf den Satz über "die Kinder im christlichen Glauben erziehen", das kommt so während der Trauung vor ;) ) zählt diese zwiegespaltene Haltung dann auch zum "Rosinen rauspicken".
Nur so als Denkanstoß.

Allen Bastelnden viel Spaß und gutes Gelingen! ;)

|