Basteln - aber keine Deko

Begonnen von Fallacy, 21.10.2013 10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

Fallacy

grds gebe ich euch ja recht aber trotzdem denke ich dann oft daran was wäre wenn..
liegt aber wahrscheinlich auch an der ungewohnten Situation - haben uns ja grad erst dazu entschlossen ein Kind zu bekommen. Und nach jahrelangem verhüten ist der pansiche Gedanke: "Oh Gott ich hatte ungeschützten GV - ich könnte Schwanger sein" einfach schwer loszuwerden.. wenn ihr versteht was ich meine :)

BiaBöh

@alkohol:
ich kenne das gefühl. in den letzten tagen habe ich auch auf meine mens gewartet und mir dann bei kastanien und sturm gedacht, was ist wenn ich jetzt schon schwanger bin?! :) also hab ich vorsichtshalber nur am glas genippt :D
grundsätzlich denke ich auch so wie alle hier - ein gläschen oder vielleicht auch zwei können kaum schaden. vor allem wenn mir mein fa empfohlen hat - hin und wieder ein gläschen sekt zu schlürfen, weil dies dann den kreislauf ankurbelt bzw. stabilisiert. aber da ich eine kleine adoptivschwester habe, deren leibliche mama alkoholikerin war, weiß ich was alkohol anrichten kann. wobei meine schwester keine groben einschränkungen oder so hat, aber es gibt anzeichen und die sind eindeutig...

@clearblue etc:
ich lasse es jetzt komplett auf den zufall ankommen bzw. lege mein glück in "gottes hand".
wenn wir allerdings zu lange ohne ergebnis basteln werden, dann vielleicht!

Babe109

Vielen Dank an alle!!!

Ich glaub bei dem Thema haben alle Männer die Ruhe weg. Meiner meinte auch schon ach die paar Tage über die Zeit ist doch nicht schlimm *grrr*

@alkohol
Ich muss auch zugeben dass ich am Sonntag ein Gläschen Sekt getrunken habe. Denke jetzt nicht dass es geschadet hat aber sollte dann natürlich nicht mehr passieren wenn man weiß dass man schwanger ist. Sowie auch das Rauchen!!!

@Lingflatta
Denk jetzt auch nicht dass da was passiert ist. Und wenn gibt es einen Grund dafür, weiß man aber meist erst hinterher  :D

Fallacy

was haltet ihr eigentlich von diesem neuen Trisomie 21 Test? Ich bin da irgendwie hin- und hergerissen...

http://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/708D0DB2AEE16089C1257A2B003C270A

miriam_jennifer

Hast du dir mal den Preis für den Test angesehen???
1200 Euro???
Ich versteh nicht ganz was da der Unterschied ist zur normalen Fruchtwasseruntersuchung da wird doch auch auf Trisomie 21 getestet oder?? Für mich wirkt das irgendwie wie Geldmacherei...

Fallacy

naja der test-das ist ja nur eine reine Blutuntersuchung... ist halt nicht so gefährlich wie eine Punktierung der Fruchtblase/Plazenta 

Bekannten von mir (sind allerdings ü35 wurde empfohlen den zu machen..)

ich weiß allerdings eh auch nicht so recht.. da stellt sich ja dann auch die frage was tun wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt....

Lingflatta

Da mein Mann und ich eigentlich nicht in die Risikogruppe fallen und die Wahrscheinlichkeit in meinem Alter bei 1:1400 oder so liegt lassen wir einen diesbezüglichen Test nicht machen.
Siehe Tabelle - Wahrscheinlichkeit nach Alter für Trisomie 21
http://www.google.at/imgres?sa=X&biw=1920&bih=908&tbm=isch&tbnid=j7G5vv0GPz_1NM:&imgrefurl=http://www.labor-enders.de/319.html&docid=EcYgl0xDYp4ejM&imgurl=http://www.labor-enders.de/fileadmin/Bilderarchiv/KC/Down-Screening/Altersrisiko21.JPG&w=886&h=659&ei=BAVpUvnEMcqp4ASMt4CQAw&zoom=1&iact=rc&page=1&tbnh=148&tbnw=211&start=0&ndsp=43&ved=1t:429,r:1,s:0,i:84&tx=119&ty=66

Für mich würde es ohnehin keinen Unterschied machen. Ich habe jemanden mit Trisomie 21 in meinem Bekanntenkreis und sie lebt fast normal in einer eigenen Wohnung (allerdings betreutes wohnen mit 1x am Tag nach dem rechten sehen) und arbeitet auch. Früher wurden Kinder mit Trisomie 21 behandelt wie (entschuligt den Ausdruck) Vollidioten. Heute ist man da schon offener und man kann den Kindern ein sehr lebenswertes Leben bereiten.
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

miriam_jennifer

ICh denk mir das auch.. ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt, aber in Amerika kann ja jetzt einer Firma die Eizellen auf bestimmte Gene testen... ich finde das geht alles schon viel zu sehr in die Richtung von Designerbaby... klar man möchte dass sein Kind gesund ist, aber ich weiß nicht ob ich es übers Herz bringen würde, auch wenn ich weiß dass das Baby Trisomie 21 hat es abzutreiben... wie Lingflatta sagt, heute funktioniert das normale Leben schon sehr gut und ich finde es schwer zu entscheiden ob das Baby "es verdient zu leben oder nicht".

Lingflatta

Da bin ich ganz bei dir MJ - ich finde nicht dass ich zu entscheiden habe ob mein Baby lebt oder stirb "nur" weil es Trisomie 21 hat. Da gibt es viel schlimmere Dinge die vorher oft nicht festgestellt werden können.
Natürlich hofft jeder auf eine gesundes Baby und was ich immer wichtig finde: Die richtige positive Einstellung!  ;)

bs88

Obwohl ma ganz ehrlich sagen muss, dass Trisomie 21 nicht gleich Trisomie 21 ist. es gibt da verschieden schwerer beeinträchtigungsgrade, v.a. im geistigen bereich kann es mehr oder weniger sein.

Aber ich bin eurer Meinung, ich würds nicht wissen wollen und mein kind dann so akzeptieren wie es ist!

Lingflatta

Ja das stimmt BS88 aber wie schwer das Kind geistig bzw. körperlich beeinträchtigt ist kannst du im Vorfeld nicht feststellen - du weißt nur dass dein Kind die Trisomie hat - wie sie sich auswirkt kann dir keiner genau sagen.

miriam_jennifer

mmhm... man kann es nie vorher wissen wie es dann wirklich beeinträchtigt ist... umgekehrt sag ich es jetzt so leicht, hab aber keine Ahnung wie schwer es dann wirklich damit umzugehen... aber ich seh das so: meine Mama hatte drei Fehlgeburten nach mir und ich war ein Unfallkind... ich weiß das Leben da sehr zu schätzen und könnte so eine Entscheidung glaub ich deshalb nicht treffen...

bs88

Ich glaub auch, dass das jede/r für sich entscheiden muss, wenn sich die Frage stellt.

angel1984

also, diese Tabelle verstehe ich nicht. je jünger du bist, umso höher das Risiko? das ist doch genau falsch herum  ??? ??? ???

Lingflatta

@angel: Nein, die ist schon richtig!  ;)

Unten steht 1:1600 - das heißt eines von 1.600 Kindern hat den defekt solange du 20 oder jünger bist.
Oben steht dann zb bei 25 Jahren 1:1400 - das heißt eines von 1.400 Kindern und somit mehr als bei eins von 1.600 hat den defekt.

ANDERES THEMA:
Lasst ihr euch auch eure Zähne nochmal genau durchchecken bevor ihr mit dem Basteln anfangt?
Meine FA hat mir das empfohlen, weil man dann kein Röntgen mehr machen darf (bzw. auch andere Zahnbehandlungen nicht ganz ohne sind wegen Betäubung etc.) und bei einer Schwangerschaft sowieso oft durch Mangelerscheinungen Schäden an den Zähnen entstehen - wenn die Zähne dann schon vorher nicht ganz in Ordnung sind ist das halt blöd.
Ich meine ich gehe schon regelmäßig zum Zahnarzt, aber sollte ich dann vor "Bastelstart" noch einmal extra hin?!
Wie macht ihr das bzw. habt ihr das gemacht?

|