• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Basteln - aber keine Deko

Begonnen von Fallacy, 21.10.2013 10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

angel1984

@lingflatta: täusch dich nicht, ich war auch ganz sicher, dass es diesmal länger dauern wird.... naja... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt  :)

Fallacy

also ich hab mir das ja wiegesagt jetzt auch schon ein paar Wochen angeschaut und mal abgewartet wies weitergeht - da es aber gar nicht besser sondern nur blöder geworden ist, habe ich meinen Chef mal angesprochen und ihm ganz deutlich gesagt, dass es so wie es momentan ist einfach nicht weitergehen kann und, dass ich extrem genervt bin. Ja , das entsetzen war groß (hat wohl noch nie jemand in dieser Deutlichkeit seinen Unmut kundgetan) aber dann kam das Verständnis (ob das ernst gemeint war wird sich allerdings noch zeigen).
Ich bin jetzt jedenfalls dazu übergegangen konsequent Aufgaben abzulehnen die nicht in meinen Aufgabenbereich fallen und versuche auch, dass ich wenn ich aus der Arbeit gehe, ich mir keine Gedanken mehr über die Arbeit mache. Und immer im Hinterkopf habe ich - was soll schon passieren in absehbarer Zeit vertschüss ich mich eh....

PrincessPeach

Das mit der Arbeit ist halt wirklich ein Teufelskreis. Ich kenn das, ich hab jahrelang in einem Beruf gearbeitet (in einem großen Unternehmen), wo 50 bis 60 Std-Wochen die Regel sind und in der Hochsaison auch locker mal 70 zusammen kommen. Der Unmut wird dann halt immer größer, danken tuts einem auch keiner (im Gegenteil, man kann sich dann noch depate Sprüche von einem Chef anhören, der absolut keinen Plan hat was die Mitarbeiter tagtäglich leisten) und irgendwann kommt man dann an den Punkt wo man sich fragen muss, ob man so echt weiterleben will.
Ich wollts halt nicht und bei mir hat sich ein Wechsel angeboten, weil ich sowieso irgendwann jetzt in den Betrieb meines Vaters einsteigen wollte - und obwohl die Branche quasi die selbe ist ist es einfach eine total andere Welt - auch wenns zeitweis als "Juniorchef" natürlich auch stressig ist :)
Also was ich damit sagen will ist - vielleicht wärs gscheiter über einen Jobwechsel generell nachzudenken und nicht darauf zu hoffen, dass man dem ganzen schnell durch eine Schwangerschaft entfliehen kann?

@ angel: gesträubt hätt er sich sicher nicht. Leider ist er aber schon längst eingeschlafen, da war noch nicht mal der Fernseher abgedreht  ;D Naja heut ist auch noch ein Tag  ;)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Fallacy

das ist jetzt vl falsch rübergekommen aber ich flüchte nicht in die Schwangerschaft das ist nur mein Weg um mein stresslevel zu senken wenn ich mir denke es ist nicht mehr lange. -

Ich mag meinen Job eigentlich sehr gerne und will auch nicht wechseln, weils in meiner Branche überall stressig bzw noch stressiger ist und ich eigentlich froh um meinen Job sein kann da er bereits einer riesige verbesserung zu meinem vorherigen Job ist.
Außerdem passt Babyplanen und jobwechsel irgendwie nicht so gut zusammen

angel1984

Zitat von: Fallacy am 21.11.2013 08:37
Außerdem passt Babyplanen und jobwechsel irgendwie nicht so gut zusammen

da hast du nicht unrecht. wenn unsereins Job wechselt und dann flott schwanger wird, kann unsereins leider in der Karenz schon wieder einen neuen Job suchen...

PrincessPeach

Zitat von: angel1984 am 21.11.2013 08:43
da hast du nicht unrecht. wenn unsereins Job wechselt und dann flott schwanger wird, kann unsereins leider in der Karenz schon wieder einen neuen Job suchen...

Hm da habt ihr natürlich auch wieder recht....die Frage hat sich bei mir ja Gott sei dank nicht ergeben - mein Vater schmeißt mich hoffentlich nicht raus, wenn ich schwanger werd  ;D Außerdem wird sich meine Karenz eh sehr in Grenzen halten.

@ Fallacy: ja dann hab ich das offensichtlich wirklich etwas falsch verstanden. Bei mir ist das ein bisschen a la "ich mag da eigentlich nimmer arbeiten, wo anders ists aber auch nicht besser, darum schnell schwanger werden" rübergekommen - sorry  :-\ Hab da ein paar Bekannte, die das nach dem Motto gemacht haben, darum bin ich da vielleicht etwas vorbelastet  ::)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Fallacy

kein Problem - das was ich geschrieben habe könnte man auch so wie du verstehen :)
Bei mir wird die KArenz leider auch nicht sooooo lange werden (1 JAhr) und das hauptsächlich aus dem Grund, dass ich meinen Job behalten kann. bei uns gibts leider keine Karenzvertretung - du bekommst zwar wieder einen Job (angemessen) im Unternehmen aber wo wie und was weißt du nicht. Wenn du aber kürzer in KArenz gehst kannst du eben andere Regelungen treffen und kannst somit auch zurück auf deinen alten Posten.

Wie du siehst - der Ausblick vl bin ich bald in KArenz ist auch nicht ganz so rosig...

PrincessPeach

Hm also ich muss sagen, ich persönlich würd wahrscheinlich gar nicht länger als 1 Jahr in Karenz gehen wollen, selbst wenn ich könnte - wenn ich kopftechnisch nicht ausgelastet bin geh ich sehr schnell die Wände hoch  ::)

Also ich rechne bei mir mal mit max 6 Monaten "Karenz" - also ich werd wahrscheinlich schon das einkommensabhängige Karenzgeld (eben die 12+2 Monate) nehmen, aber nach ca 6 Monaten wieder anfangen zu arbeiten und mein Mann seine 2 Monate nehmen (keine Ahnung ob das wirklich so funktioniert, ganz genau hab ich mich noch nicht informiert) - und dann ab 8 Monaten wär die Oma halbtags zuständig (unsere Wohnung ist 1 Stockwerk über der Kanzlei, also wär ich eh immer greifbar).
Naja so stell ich mir das halt mal vor - ob ich das dann so durchziehen kann lass ich jetzt mal dahin gestellt  ;D
Mir ist diese Variante trotzdem tausendmal lieber als die Variante meiner Schwiegermama - die war 9 Jahre NUR zuhause. Und so toll es für meinen Mann auch war (ihr hat es offensichtlich auch getaugt), ich würd glaub ich wahnsinnig werden. Also echt nix gegen Mütter die sich für diesen Weg entscheiden - aber meins wärs halt nicht  :-\

@ Fallacy: also diese Methode deiner Firma find ich irgendwie....hm....weiß nicht, irgendwie ungut. Das ist schon ein bisschen wie die Pistole auf die Brust setzen, oder findest nicht? Also das für eine längere Karenz eine Vertretung her muss ist schon klar, aber das klingt jetzt ein bisschen wie "wennst unbedingt lang beim Kind bleiben willst, dann musst dann nehmen was übrig bleibt/keiner will"  :-\
Wie willst du das dann überhaupt machen? Wieder voll einsteigen oder nur Teilzeit? Teilzeit würd ja eher nicht gehen, wenn du denselben Posten wie vor der Karenz wieder übernimmst, oder seh ich das falsch?

Eine generelle Frage an alle: wem habt ihr denn aller erzählt, dass ihr am basteln seid? Falls das hier schonmal thematisiert wurde, sorry - sind schon so viele Seiten, kann mich nicht mehr an alle erinnern  ;D
Bei uns wissens eigentlich nur meine 3 besten Freundinnen, und letzte Woche beim Cocktailtreffen mit meiner erweiterten Mädlsrunde ists mir beim 3. Cocktail leider rausgerutscht  ::) Wollt ich eigentlich gar nicht und ärgert mich voll  :P War wahrscheinlich weil mich echt JEDER in unserem Freundeskreis fragt - mein Mann hält sich da komplett raus und antwortet einfach nicht ("geht keinen was an") bzw. wird er selbst meistens eh nicht gefragt  >:(
Ach, und eine Angestellte meines Vaters hat eventuell bei einer Besprechung mein Bookmark vom parents-forum gesehen  ::)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Fallacy

ich kann dann schon halbzeit zurückkommen - würde sich ganz gut treffen weil eine andere  Kollegin die schon in karenz ist, die hälfte meiner Stunden bekommen würde und wieder bei uns anfangen kann - wir würden uns dann sozusagen meinen Job teilen :)

Pistole auf die brust ist es zwar nicht - es kann ja auch sein, dass in meiner Abteilung wieder was frei ist wenn ich zurückkomme aber das ist halt nicht fix. Aber naja - schauen wir mal wies dann wirklich ist und was man so alles vereinbaren kann :)

Schokobanane

Also bei uns in der Firma ist es auch so, dass diejenigen, die aus der Karenz zurückommen, das nehmen müssen, was übrig geblieben ist, bwz. wo grad Not am Manne ist. Da haben wir als Mitarbeiter kein Mitspracherecht. :(

Wie ist das eigentlich mit der Karenz? Kann man 1 Jahr das einkommensabhängige beziehen und dann aber 2 Jahre daheimbleiben und im 2. Jahr nur mehr die 430€ beziehen? (Hoffe das war jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt ;) )

Da wir nur 1 Kind möchten, werde ich mein Kind (zumindest ist das vorerst der Plan) in eine Kinderkrippe geben, damit es mit gleichaltrigen Kindern aufwächst. Zur SchwiMu will ich es auf keine Fall geben und ich fürchte meine Mutter wird dann zu alt sein

PrincessPeach

Also zwischen den Karenzmodellen kann man nicht Switchen (außer man beantragt das einkommensabhängige und es kommt ein geringerer Tagessatz (=33 EUR) als beim pauschalen 12+2-Modell raus. Dann kann man auf das pauschale Modell umsteigen) - dh du kannst nicht im 1. Jahr das einkommenabhängige und dann den 2. Teil das pauschale Karenzmodell nehmen. Da müsstest du gleich das pauschale nehmen, wo du halt in Summe weniger raus bekommst (jedenfalls in den meisten Fällen).
Was ich schon mitbekommen hab nehmen viele das einkommensabhängige (bis zu 66 EUR pro Tag) und sparen sich monatlich die Hälfte weg. Dann haben sie einen Polster und können noch ein Jahr zusätzlich zuhause bleiben (das gilt dann aber halt nicht mehr als Karenz an sich, du bekommst nix mehr ausbezahlt).

Ich finds immer schwer zu sagen "mein Kind kommt dann in eine Krippe" - das ist halt auch total vom Kind abhängig. Ich war sehr gern im Kindergarten, mein Mann hat sich ein halbes Jahr gequält und dann hats meiner Schwiemu gereicht und sie hat ihn daheim gelassen (in der Schule hatte er dadurch trotzdem keine Anpassungsprobleme) - war bei ihr kein Problem, sie hat eh nicht gearbeitet.
Meiner Schwiemu würd ich mein Kind jederzeit zum aufpassen geben, leider wohnt sie für täglich zu weit weg  :( Darf ich fragen wie alt deine Mutter dann etwa wäre, das du sie als "zu alt" empfindest? Meine Mum ist nämlich dann auch mindestens 67 ;)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Schokobanane

@Princess: ja da kann meine Mama auch mithalten ;) Aber sie hat selber 3 Kinder und etliche Enkel großgezogen. Glaub für ein weiteres Enkelkind im Kleinkindalter, würden ihr einfach die Nerven fehlen. Das will ich ihr dann auch net antun!

LuckyBride2013

maaaaa... ich muss immer alles doppelt schreiben, weils meine posts nicht speichert  :'(
@übelkeit: war nicht eingebildet sondern eine MD-grippe... glaub nicht, dass es diesen monat geklappt hat... merk sonst gar nix  :-\

ich werd auch nach einem jahr wieder arbeiten (plan ich zumindest jetzt so) weil wir einfach das geld auch brauchen (verdiene mehr als mein mann). ich arbeite in einer sehr großen firma, meine direkte chefin (bin stellvertretung) plant auch bald ein kind, also würden wir das gerne so drehen, dass wir dann möglichst abwechselnd da sind... hoffe der plan klappt so  :P

aber wie ist das mit den krippen bei euch? bei uns nehmen sie erst kinder ab 18 monaten... die privaten sind echt extrem teuer und meine mum arbeitet selber (sie ist 50)

miriam_jennifer

Oje du Arme, wünsch dir gute Besserung!
In Deutschland kann man nur ein Jahr Karenz gehen, also man kriegt auf jedenfall nur ein Jahr Karenzgeld (=Kindergeld). Es gibt zwar schon die Option mit 2 Jahren aber da kriegt man dann jeweils nur 50% von dem was man sonst kriegt und das ist nicht mehr allzu viel. Außerdem gibt es nur die Gehaltsabhängige Karenz und das sind nur 67%, dh. bei zwei JAhren würd ich nur 33% kriegen von meinem Gehalt... nicht gerade sehr viel.
HAb mir aber noch nicht allzu viel Gedanken gemacht, da ich ja auch gern ein zweites hätte und am liebsten gleich hinterher und daher mal schauen...

Kinderkrippen (Kitas) sind ab einem Jahr in D und man zahlt ganz schön viel dafür... ich glaub 400 Euro im Monat... aber hab das gleiche Problem wie du meine Mama arbeitet auch noch (sicher 10 Jahre) und die SChwiemu ist in der STeiermark also recht weit weg... mal schauen wie das dann wird, aber ich glaube über solche Sachen mach ich mir erst GEdanken wenn das Kind ein halbes Jahr alt ist, weil ich sowieso immer den Hang hab, alles überzuplanen  ;D  ;D

miriam_jennifer

Morgen Mädels,
Na gibt es schon irgendwelche schönen Neuigkeiten von den anderen Bastlerinnen???
Angel wie gehts dir? Wie hat dein Mann reagiert???
Ich hab gerade meine Mens und mal wieder solche Bauchschmerzen... hoffe dass wird nicht wieder doppelt so heftig wenn ich die Pille absetze davor hab ich jetzt schon Angst  :( Welche Tabletten nehmt ihr denn gegen die SChmerzen??

|