Basteln - aber keine Deko

Begonnen von Fallacy, 21.10.2013 10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

incredibile

Zitat von: Schildkröte link=topic=55449.msg664959#msg664959

Toxo? Toxoplasmose? Wird das öfter überprüft?
/quote]

wenn Frau beim ersten Blutbild wo  das Toxo zum ersten mal bestimmt wird Negativ ist , wird das "leider" 3 - 4 mal wärend der schwangerschaft überprüft , zwecks "neu" - ansteckung ... wen mal einmal positiv war/ist - reicht einmal dan können einen die parasitenr  nichts mehr anhaben , quasi ..

was bei mir noch dazu gekommen ist war die zusätzliche kontrolle der schilddrüse , da musste ich auch nochmal antanzen ..  deswegen war ich schon gefühlte 10 mal zum aderlas - lÖl *

Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
( für immer - an deiner Hand ... )
* verheiratet 27.O6.2OO9

Bobby15

hab erfahren dass es schonmal ein paar Kisten voller Babykleidung in der Verwandschaft gibt-sehr schön-also nackig gehen brauchen wir mal nicht  ;D.

Mal sehen was da dann dabei ist, aber bei der Menge ist das ja schonmal ein Grundstock-da werden wir dann halt im Zweifelsfall das noch dazukaufen was fehlt (oder was wir dann unbedingt haben müssen  ;D). Bisserl was wird es ja sicherlich auch geschenkt geben...

@Schildkröte-danke liebes Angebot.
Vom Kik bin ich halt nicht soo ein Freund. Denk mir immer bei dem Preis-wer hat das zu welchen Bedingungen hergestellt/herstellen müssen  ???. Klar man weiß es letztlich auch bei den andern Herstellern nicht, aber ich hoff halt immer dass ich für einen höheren Preis nicht nur eine besser Qualität bekomm, sondern dass das ganze dann auch noch unter halbwegs menschenwürdigen Zuständen hergestellt wird. Kauf auch beim Gewand zb nur Naturfasern und die sehr gern Bio, Farbstoffe und Co können ganz schön giftig sein....umso mehr freu ich mich über das gebrauchte Babygewand-das ist schon oft und oft gewaschen worden...

bzgl heimfahren-mal sehen, hab auch überlegt ob das Zwergerl dann eben gut eingepackt wird-mit Decke oder so (fahren ja eh mit dem Auto-ginge ja nur um die kurze Strecke von KH zum Auto, daheim gehts gleich in die Garage...). Weil so eine ganz kleine Jacke wird man wahrscheinlich nicht so oft brauchen-grad anfangs wird man je eher viel daheim sein-bzw liegt des Zwergerl eh im warmen Kinderwagen...

kleine Babyläden hab ich bei uns leider noch nix gefunden, nur die großen Ketten...

Ottifantine

Übelkeit hab ich zum Glück nur ,wenn ich arg Hunger hab und nicht sofort was zu essen bekomme  ;) Aber esist ja auch nur ein flaues Gefühl, keine richtige Übelkeit.

Am 8.9. hab ich auch mein Organscreening und ich bin schon total aufgeregt! Dann habe ich nämlich 5 Wochen Warterei hinter mir. Toxo wurde bei mir nur am Anfang festgestellt und seitdem nicht mehr getestet. Muss ich mal nachfragen. Generell wurde mir bisher nur einmal Blut abgenommen und zweimal der Eisenwert gemessen. Ich bin ja schon 19+1.  ???
Meine Schilddrüse lasse ich vom Nuklearmediziner überwachen, der hat meiner Meinung nach mehr Ahnung als meine Frauenärztin, dort muss ich am 9.9. wieder hin.

Nachdem der Kinderwagen gekauft ist, werden jetzt die nächsten Themen angegangen: Autositz, Wickelkommode, Babybett, Babyphone....

Immer her mit euren Tipps und Anregungen, wer Lust hat  ;)

Zum Thema Transport: Ja, da hab ich auch noch keine Ahnung, wie wir das veranstalten werden. Aber da mach ich mich noch nicht verrückt.

Ich würde gerne einen Schlafsack von Alvi kaufen, aber ich bin mir sehr unsicher, welche Größe man nehmen sollte für ein frisch Geborenes. 50/56 oder 56/60?

Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011
Standesamtliche Trauung am 24.05.2013
Kirchliche Trauung am 01.06.2013

incredibile

dan bist du wahrscheinlich toxo positiv bzw Immun ;-) kannst im Mukipass nachschauen da ist es angekreuzt ^^

ich bin im moment gerade am "hormon" einstellen mit L-Thyroxin 50 da muss ich täglich ne halbe tablette nehmen , und in ca 5 wochen werden die werte wieder gecheckt .. im moment noch in zusammenarbeit mit meinem FH . Zum Spezialisten muss ich erst nach der SW bzw , reicht mir das ewige Arzt gerenne jetzt im moment und mein FH hat gesagt nach der Schwangerschaft reichts auch !

ich hatte nie beschwerden bzw wurde bei mir vor der schwangerschaft nie etwas festgestellt , ( auch nie ein verdacht dazu ... ) ich weiß nur das das internet mit meinen werten schreibt das es Unmöglich ist schwanger zu werden ...
TJA - ich bin der Lebende Beiweiß , im 3 ÜZ , hats BOOM gemacht *ggg*

ich wollte mich gestern für einen geburtsvorbereitungskurs anmelden , für NOVEMBER .. alles ausgebucht  :o , gott sei dank gab es noch einen einschubkurs , für den ich mich gleich angemeldet habe ...

muss ich meinen buben in der 19SSW jetzt auch schon für den kindergarten oder die Krabbelgruppe anmelden ?????? * amkopfgreif *

zum thema babyausstattung :

Kindersitz habe wir uns einen Maxi Cosi Cabrio Fix gefkauft.
Wickelkommode -> in unserem Kizi steht ne MALM von Ikea in weiß , die wird zum Wickeltisch umgebaut ^^ , und dan einfach wieder zurückgebaut wenn wir nichtmehr Wickeln müssen .
Babybett - > gebraucht auf Willhaben , in weiß Hochglanz von der Firma ROBA.
( war ein glückstreffer .. )
babyphone -> wird es einens von Avent , eines OHNE Camera und den ganzen schnick schnack - ( Philips AVENT DECT Babyphone SCD501/00 oder das ,  PHILIPS AVENT SCD 570/00 Babyphone )

schlafsacke würde ich persönlich die 56/60 variante kaufen ;-)

lG

Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
* verheiratet 27.O6.2OO9

Schildkröte

Zitat von: Bobby15 am 27.08.2015 15:27
@Schildkröte-danke liebes Angebot.
Vom Kik bin ich halt nicht soo ein Freund. Denk mir immer bei dem Preis-wer hat das zu welchen Bedingungen hergestellt/herstellen müssen  ???. Klar man weiß es letztlich auch bei den andern Herstellern nicht, aber ich hoff halt immer dass ich für einen höheren Preis nicht nur eine besser Qualität bekomm, sondern dass das ganze dann auch noch unter halbwegs menschenwürdigen Zuständen hergestellt wird. Kauf auch beim Gewand zb nur Naturfasern und die sehr gern Bio, Farbstoffe und Co können ganz schön giftig sein....umso mehr freu ich mich über das gebrauchte Babygewand-das ist schon oft und oft gewaschen worden...

Die Kleidung muss man so und so immer waschen, bevor man sie nem Kind anzieht. Was übrigens auch für einen selbst gelten sollte! Ungewaschen wird bei uns nie was angezogen.
Kik hat nicht nur billige Sachen, aber da kauft eh vorwiegend meine Schwiegermutter ein, da die in ihrem Kuhkaff nichts anderes in der Nähe haben, außer Lidl. Bei über ner Stunde Autofahrt in die nächste nützliche Ortschaft, ist das auch verständlich. Ich selbst habe beim Kik in diesem Jahr erst zwei Hosen gekauft, die waren aber mit 12 Euro nicht günstig.
Große Läden mit Kinderkleidung gibt es aber auch nicht so viele. H&M geht nicht und Toys´r´us ist so weit weg bei uns, das lohnt sich nicht. Und die kleinen Läden bei uns (abgesehen von unserem Liebling) verlangen oft ein Vermögen. Und gerade, wenn man mehrere Kinder hat, hat man genau das nicht.

Gebrauchte Kleidung von anderen, nutzen wir so gut wie gar nicht. Es sind ein paar Kleidungsstücke aus meiner Kindheit noch da, die genutzt werden, aber ansonsten kaufen wir die Sachen lieber neu. Gerade beim ersten Kind wäre es nie in Frage gekommen, von wildfremden Personen etwas zu kaufen. Wir sind da pingelig. Ich bin froh, dass mein Mann da so denkt, wie ich. Auch beim Gitterbett! Es musste neu sein. Und wenn es nicht mehr in Gebrauch ist, kann man daraus auch andere Sachen machen. Da hatten wir mal ne tolle Homepage gefunden.
Kurzweilig hatten wir darüber nachgedacht die Babykleidung von meiner Schwester zu nutzen. Aber als sie dann meinte, sie wolle alles wieder zurück haben, um es aufzuheben, haben wir abgelehnt. Ich will dann ned streiten müssen, wenn mal was kaputt geht oder Flecken haben sollte, die nicht mehr raus gehen. Wäre unnötiger Stress.

Mein Mann war auch pingelig, was die Babyflaschen anging. Erlaubt wurden nur die von Avent, nachdem er mehrere Berichte darüber gelesen hatte. Die Babyflaschen von anderen Herstellern, die uns geschenkt wurden (waren zum Glück nur drei), die wurden teilweise weiter verschenkt bzw. eine davon bekommt seine Arbeitskollegin, sobald ihr Kind da ist. Ehrlich gesagt, haben wir fast nur Avent-Sachen gekauft. Egal ob Flascherl, Sterilisator, Babyphone, Beißring, etc. Uns war es ganz wichtig, dass gerade bei der Erstausstattung nichts von "Made in China" dabei war.

@Ottifantine: bei der Wickelkommode haben wir uns eine von Toys´r´us geholt, die man später zur Kommode umfunktionieren kann. Da wird einfach ein Stück abgeschraubt.
Bett kam aus unserem Lieblingsladen. War mit 300 Euro etwas teurer, aber wir hatten gleich die Matratze dabei und die nötige Bettwäsche, wie Decke, Kissen und Überzüge. Die Überzüge alleine kosten normalerweise 50 Euro. Himmel ist natürlich auch dabei, sowie eine Schublade, um das Bettzeug oder ähnliches zu verstauen. Sowas ist immer praktisch.

Babyphone war natürlich von Avent. Bei meinen Schwiegereltern haben wir ein Billigteil und das kann ich nicht ab. Ständig rauscht es und hat Ausfälle. Lieber etwas mehr ausgeben ;)

Autositz (MaxiCosi) war beim Kinderwagen dabei. Darüber mussten wir uns dann keine Gedanken machen. Er später, bei den Sitzen für die Größeren und das war schwierig.

Wobei ich sagen muss, ich hatte mir auch so ne Warnmatte gekauft, falls das Kind im Schlaf aufhören sollte zu atmen, weil ich Panik geschoben habe bezüglich des plötzlichen Kindstodes. Hätte ich nicht gebraucht, aber na ja, wie gesagt, ich hatte Panik!

Wir hatten auch nen Windeleimer, aber der hat meinen Mann irgendwann so genervt, dass er in ein anderes Zimmer verfrachtet wurde und da jetzt rum steht xD

Schokobanane

Wir waren gestern auf Baby-Besuch...ui....das war heftig. :-\
Das Kind hat arge Probleme mit Magen und Darm und dadurch schreit er in einer Tour. War echt übel. Die Mutter ist total fertig und eigentlich nur mehr ein Schatten ihrer selbst :'(

Ich hab mir jetzt vorgenommen etwas Urlaub zu sparen. Also nicht gleich jeden Fenstertag und um Weihnachten herum alles zu verballern.
Glaub wenn es dann mal so weit sein sollte, ist man auch froh, wenn man nicht nur den Mutterschutz hat, sondern vor allem davor noch etwas Urlaub hat :)

Ansonsten hab ich mit Pregnavit begonnen und hab noch 3 Tage Pilleneinnahme vor mir. Ab dann wird sich mein Mann freuen :P :D

Übrigens hab ich mir ein "Mami-Album" gekauft. Das beginnt zwar erst mit dem ersten positiven SS-Test, aber ich hab schon vorher auf den leeren Seiten ein paar Einträge gemacht. Es hat auch den Hintergrund, dass es bei uns bei einem Kind bleiben wird und ich mich auch in 20 Jahren noch daran erinnern möchte, z.B. wann ich die Pille abgesetzt habe, wie lang die Bastelphase gedauert hat, welche Namen zur Auswahl standen, etc.

Schildkröte

Der Urlaub davor wird dir leider nicht viel bringen. Ich war einen Monat vor dem Mutterschutz schon in Urlaub und dennoch kam ich nach der Entbindung die ersten 3 Monate kaum zum Schlafen. Erst, als ich mit dem Stillen aufhören musste, hat man Mann mal die Nachtschicht übernehmen können und ich konnte schlafen. Aber wir hatten auch den Vorteil, dass mein Mann das erste halbe Jahr arbeitslos war. Hört sich dumm an, hat mir aber echt geholfen.

Für ein Mami-Album ist es eigentlich zu früh. Soll ja nicht unbedingt Glück bringen, aber ich drück dir mal die Daumen, dass es mit der Empfängnis schnell klappt. Bei mir hat es zwar nur 1 Jahr gedauert, aber für mich war es eine Ewigkeit, die mich immer wieder runter gezogen hat.
Ich verstehe auch, dass du dir das alles aufschreiben willst, aber das hätte man vorerst mal formlos woanders tun können. Ich weiß zum Glück noch, wann wir angefangen haben, ohne es aufzuschreiben zu müssen. Aber bei uns hat es ja auch mit den Flitterwochen begonnen. Das ist ganz leicht zu merken ;)

Schokobanane

Naja, ob ich jetzt formlos wo hin kritzel, oder gleich dort reinschreib, ist dann auch schon wurscht

Bobby15

@Schildkröte
bzgl Kik-das war bitte nicht als Angriff zu verstehen  ;)-soll jeder dort seine Kleidung kaufen wo er/sie mag, nur für mich ist es halt nix. Versteh völlig wenn jemand sagt, das ist bei mir in der Nähe, die Sachen dort gefallen mir, oder das Preis-Leistungs-Verhältnis passt-ist völlig ok.

Neue Kleidung egal von wo, egal für wen wird bei uns sowieso immer erst gewaschen  ;)

Bzgl gebrauchter Sachen-nun da haben wir wohl eine grundlegend andere Einstellung  :)
Ich bekomm die Sachen nicht von wildfremden, sondern von Cousins,Cousinen, Onkeln, Tanten und Co. Die Sachen wurden pfleglich behandelt (soweit bei Kindersachen möglich  ;)) und landen nun eben bei mir. Ich werd sie nach besten Wissen und Gewissen behandeln, und das was dann bei uns "überlebt" wird später wieder weitergegeben werden. War bei uns schon immer so. Aber da "hängt" dann halt auch niemand sein Herz an Strampler xy (und falls doch wird er eben als Erinnerungsstück behalten und nicht hergegeben)-was kaputt ist wird eben entsorgt, dafür wird die Sammlung eben um ein paar andere Stücke erweitert.

In Sachen neu-es klingt vielleicht gut neu und unbenutzt-leider heißt das heutzutage aber meist auch-neu und voller Schadstoffe  :(. Ich bin dankbar drüber gebrauchtes zu bekommen das entsprechend ausgelüftet, durchgewaschen (mehrmals-denn einmal reicht oft nicht) etc ist. Auch unser Kinderzimmer wird bewußt nicht neu ausgemalt (wurde vor 1,5 Jahren gestrichen). Die meisten Wandfarben sind voller Lösungsmittel mit denen weder Schwangere noch Babys in Kontakt kommen sollten. Eben diese Lösungsmittel (die sich auch in neuen Babymöbeln finden)-werden aber lange Zeit an die Raumluft abgegeben und damit aufgenommen. Von daher freu ich mich eben über Dinge die entsprechen lang gebraucht sind und eben nimmer "ausdünsten". Sicher manches wird man neu kaufen (müssen), manche Schadstoffe wird man aufnehmen-schließlich lebt man nicht in der Isolation *gottseidank*. Aber ich versuch eben gern unnötiges zu vermeiden.  ;)
Bei mir kommt auch noch der Umweltaspekt dazu-ich bemüh mich halt so zu leben dass auch für Kinder und (hoffentlich mal) Enkerl eine lebenswerte Welt bleibt. Und für mich gehört da eben auch dazu Dinge die bereits produziert wurden und völlig in Ordnung sind nicht wegzuschmeissen sondern auch wiederzuverwenden-spart uns allen eine Menge Rohstoffe und Umweltverschmutzung. Nein-auch ich bin nicht päpstlicher als der Papst-auch ich mach sicher oft genug Dinge die gar nicht gut, umweltfreundlich oder gesund sind, aber ich bemüh mich-und solche Dinge gehören für mich eben dazu. Schaut bei anderen Leuten sicher anders aus-da muss halt jeder seinen Weg gehen. Will damit auch nicht sagen dass mein Weg der einzig richtige ist, ist eben meiner-jemand anders geht vielleicht einen anderen Weg der ebenso richtig sein kann...

@Schokobanane-ich find's süß dass Du jetzt mit "Tagebuch" anfängst-ist sicher irgendwann mal eine total liebe Erinnerung. Später mal nachlesen zu können wie man "hingefiebert" hat, wie sehr man sich gefreut hat. Pass nur auf dass Du Dich damit nicht zu sehr reinsteigerst-mein Arzt hat mir mal gesagt Babys kommen am ehesten dann wenn man sie nicht erwartet. Man soll sich also keinen Druck aufbauen. Ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen-wir haben lange probiert und waren schon fast der Meinung es soll wohl nicht sein. Als wir uns damit langsam angefreundet hatten vielleicht niemals Kinder zu haben-siehe da-jetzt ist unser Zwergerl unterwegs. Genießt die Zeit, macht Euch um himmelswillen keinen Druck-es dauert, so lange es dauert. Wenn's gleich einschlägt perfekt, aber wenn es 1-2 Jahre dauert auch ok.

incredibile

@ schoko solche alben sind TOLL !! ich führe zb ein sogenanntes schwangerschaftserinnerungsbuch , sowas kan ich  wirklich nur allen empfehlen , man vergisst einfach vieles so schnell ..
siehe link unten , die liebe JA Sagerin auf da Wanda fertig diese nach Wunsch an , und ich finde es einfach toll die seiten mit fotos und texten usw zu befüllen ..

http://de.dawanda.com/product/41409526-babyalbum-schwangerschaftserinnerungsbuch

was das mit dem urlaub betrifft , ich habe noch 4 wochen urlaub un 5 tage ZA zu verbrauchen und hänge das Vor meinen Mutterschutz ! Gott sei dank war meine Chefin damit einverstanden ^^  ;D

ich verabschiede mich jetzt ins wochenende , ich treffe mich jetzt mit meinem mann zum kinderwagen bestellen *froi*  wir haben uns jetzt für einen Teutonia BE YOU entschieden ! Das farbkonzept steht auch schon fest , es wird ein schlichtes Grau mit schwarz weiß  ... und Sternen Dekor ^^

schönes weekend wünsch ich euch
Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
* verheiratet 27.O6.2OO9

dirndl87

@ Schildkröte, du erwartest ja schon dein 3. Kind wenn ich mich richtig erinnere, oder? Tragen dann die kleineren Kinder auch nicht die alten Sachen der grossen Kinder?

Wir leben heutzutage echt schon in so einer Wegschmeiss Gesellschaft und nix zählt mehr, klar kauf ich auch gern neue Sachen, aber grade bei Babys, die oft die Sachen nur 3-5 mal anziehen kann man doch auch gebrauchte Sachen nutzen.

Schokobanane

Also Stress mach ich mir keinen, meine Frauenärztin hat ja auch gesaagt, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann. Und es kann ja auch sein, dass meinn Mann mit Platzpatronen schießt  :P
Aber wie schon gesagt, ich will auf alle Fälle gut vorbereitet sein, deswegen FÄ-Besuch und Pregnavit und die Zeit möchte ich eben gerne für mich festhalten, dass wenn mein Kind dann mal erwachsen ist, ich an die aufregende Zeit zurückdenken kann. Für mich wird es auch nur diese eine Möglichkeit geben,  da wir kein zweites Kind möchten.
Und wenn es uns nicht vergönnt sein sollte, dann ist es eben Schicksal. Wir haben Hund und Katze, sind also schon mal nicht ganz allein und außerdem sind wir sehr reisefreudig, dann werden wir halt unsere weiteren gemeinsamen Jahre quer in der Weltgeschichte verbringen  :)
Aber jetzt konzentrieren wir uns mal auf Plan A, haben wir ja noch ein paar Zeit um den umzusetzen. Alles Weitere wird sich zeigen.

Viktoria87

Hallo!
Wollte mich mal melden - unser kleiner Sonnenschein Sarah wurde am 22.8. geboren  ;D
Die Geburt war soweit problemlos und ohne Verletzungen, wenn auch schmerzhaft  ;) - deshalb auch mit PDA , aber alles gut überstanden. Daheim ist es jetzt noch etwas chaotisch da wir unseren Rhythmus noch finden müssen, aber das wird schon werden  :)
Wenn wer allgemeine Fragen zur Geburt hat (die ich beantworten kann), könnt ihr mir gern eine PN schicken.
Lg

baldmami

viktoria, herzlichen glückwunsch zur geburt!!! :)

uns gehts gut - maria ist schon bald 16 wochen alt und entwickelt sich total rasant! sie kann sich schon seit ca. zwei wochen umdrehen und es ist total schön alles zu verfolgen. bald starten wir auch mit einem babyschwimmkurs!

zum thema kleidung:
möchte mal ein paar anregungen geben, worauf man erst im nachhinein bei der babykleidung achtet, weil es sich als total praktisch/unpraktisch herausstellt. in der schwangerschaft schaut man irgendwie fast nur was hübsch ist und hat noch keine praktischen erfahrungen  ;)

wickelbodies sind die beste erfindung überhaupt!!! die kleinen mögen das gewurschtel überm kopf bzw. hände reinstecken am anfang gar nicht.
somit sind auch westen besser als pullis.
bei stramplern oder pyjama auch darauf achten, dass man sie unten im windelbereich ebenfalls aufknöpfen kann. nicht unbedingt ein muss, aber doch praktisch!
hosen mit füßchen sind am anfang find ich auch ideal, weil die socken verlierens leicht. später allerdings (vor allem jetzt im sommer) find ich normale leggins auch super, weil sie länger passen und bei wärmeren temperaturen auch aufgestrickt werden können.
babyjeans oder hosen aus dickerem stoff schauen zwar hübsch aus, die kleinen können darin aber total schlecht strampeln. haben auch welche, die werden aber eher bei fortfahren getragen. dickere stoffhosen oder jogginghosen find ich da besser.
das sind die sachen die mir jetzt spontan einfallen! sind natürlich meine persönlichen erfahrungen, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen!

otti: wir haben auch alvi schlafsäcke! meine tochter war 51 cm groß und wir haben die 50/56er variante. sie hat die säcke im wechsel getragen, falls einer schmutzig war. sollte man vielleicht bedenken. außer du hast einen trockner, dann kannst natürlich auch gleich 56/62 kaufen!

incredibile

@viktoria , GRATULIERE euch zu eurer Sarah  ;D !!!

schönen Montag !!  ;D

lG
Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
* verheiratet 27.O6.2OO9