• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Heiraten nur in der Wohngemeinde möglich?

Begonnen von SweetLullaby, 23.10.2013 08:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SweetLullaby

Hallo ihr Lieben :)

ich hätte eine Frage und vielleicht kann mir diese hier ja jemand beantworten :D

Mein Schatz und ich wohnen beide in der Steiermark, in Voitsberg.

Heiraten möchten wir aber im Nachbarort, Maria Lankowitz, weil ich dort herkomme.

Die Frage ist nur, dürfen wir als "Voitsberger" auch standesamtlich in Maria Lankowitz heiraten oder geht das nur in der Wohngemeinde?

Danke euch :)
Liebste Grüße

Sweet Lullaby

Perlenkette

Hallo,

So viel ich weiss kann man auch in einer anderen Gemeinde geiraten. Anmelden muss man sich in seiner Heimatgemeinde und die geben dass dann an die Wunschgemeinde weiter und dann müsst ihr noch ein Gespräch in der Wunschgemeinde führen. Am besten gehst du mal zu eurem Standesamt und die sagen dir dann alles Witere.
verliebt: 18.02.2003
verlobt:  11.09.2007

verheiratet: es dauert noch bis 17.05.2014

julibraut13

Gibt es in beiden Orten ein eigenes Standesamt??? Kann ich mir bei der mir bekannten Dichte an Standesämtern eigentlich gar nicht vorstellen. Aber selbst wenns so wäre: Das Aufgebot (frühestens 1/2 Jahr vor der Hochzeit zum Standesamt mit den erforderlichen Unterlagen --> siehe Standsamthomepage hingehen und bekanntgeben, dass ihr heiraten wollt) müsst ihr in dem Standesamt machen, wo eure Heimatgemeinde dazugehört. Heiraten könnt ihr dann trotzdem in einem anderen Standesamt. War zumindest bei uns heuer noch so.

Aber ich glaub, ich hab schon mal im Forum hier gelesen, dass sich das geändert hat und ihr jetzt ohne zusätzliche Bürokratie gleich zum Standesamt, wo ihr heiraten wollt, hingehen. Vielleicht weiß da eine 2014er Braut mehr?

trauung2014

Also so weit kann ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Ich bin ne 2014ner Braut und laut meinem letzten Konmtakt mit dem Standesbeamten vor 2-3 Monten ist es noch immer so, dass man zum Wohnstandesamt gehen muss und die leiten das weiter.

Also es ist kein Problem in einem anderen als dem Wohnort zu heiraten.

glücklich

Hallo, bin auch eine 2014er Braut!  ;)
Ja du kannst in jedem anderen Ort heiraten!
Anmeldung im Standesamt wo dein Hauptwohnsitz ist und es wird dann an das andere Standesamt weitergeleitet!
Den Termin für die Trauung aber in dem Standesamt ausmachen in dem du heiraten willst!
Am "Land" kann man auch schon vor den 6Monaten den Termin eintragen lassen!
Glückliche Braut :-)

girliii2014

Du kannst in jeder Gemeinde heiraten - aktuell musst du das allerdings bei deinem Standesamt melden - im Dezember kommt eine Novelle, in der wahrs (nicht 100% sicher) dies wegfällt und du kannst das dann in der Gemeinde machen, wo du dich trauen möchtest. Die Novelle kommt aber frühestens im Dezember!

glücklich

Hallo!
Habe gerade mit meinem Wunchstandesamt telefoniert und hab Neuigkeiten!
Man muss sich ab 01.November nur mehr in dem Wunsch-Standesamt anmelden.
Also fällt der eine Schritt über das Wohnort-Standesamt weg! Das ist echt eine Erleichterung!!!  ;D
Glückliche Braut :-)

zuckermaus28

Wir konnten unser Standesamt schon länger reservieren. Von der zuständigen Dame habe ich die Info erhalten, dass mit Ende des Jahres wahrscheinlich das neue Gesetz in Kraft tritt und wir uns am besten im Jänner melden zwecks Terminvereinbarung fürs Aufgebot. Sie meinte, dass dann die Schulungen zu diesem neuen Gesetz schon durch wären und somit dann alles richtig und schnell abgewickelt werden kann.

maramusic

Natürlich kann man in einer anderen Gemeinde heiraten, das Aufgebot musst du allerdings in deiner Wohngemeinde machen.
Das einzige, wo ortsfremd heiraten ein Problem ist, ist wenn es ein anderes Bundesland ist, denn die einzelnen Bundesländer habe unterschiedliche Gepflogenheiten, was die Abtretung angeht, wegen der Ansuchen usw.

girliii2014

Zitat von: maramusic am 26.10.2013 16:55
Natürlich kann man in einer anderen Gemeinde heiraten, das Aufgebot musst du allerdings in deiner Wohngemeinde machen.
Das einzige, wo ortsfremd heiraten ein Problem ist, ist wenn es ein anderes Bundesland ist, denn die einzelnen Bundesländer habe unterschiedliche Gepflogenheiten, was die Abtretung angeht, wegen der Ansuchen usw.
Wie geschrieben, das entfällt Ende Jahres hoffentlich!

Soffy

Gottseidank, da erspart man sich ja doch einen unnötigen Amtsweg. Macht die Sache für alle Beteiligten einfacher  :)

siju1805

bei uns ist es auch so, wir haben zwar beim standesamt alles fix reserviert aber anmelden werden wir uns erst ende jänner oder so da wir auch in einem anderen ort heiraten werden