• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Ab wann Termin fixieren bei Kirche, Standesamt, Gasthaus usw...

Begonnen von SweetLullaby, 07.11.2013 18:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ab wann Termine fixieren?

Jänner
2 (50%)
Feber
2 (50%)

Stimmen insgesamt: 4

SweetLullaby

Hallo Ihr Lieben :)

Mein Schatz und ich haben uns den 8.8.2015 ausgesucht als UNSEREN Tag. :)

Jetzt meine Frage: wann habt ihr eure Termine festgesetzt? :)

Danke für eure Antworten!

Liebste Grüße

Sweet Lullaby

Kata86

Hallo, da bist du ja schon sehr früh dran, aber je früher desto besser, was die Location betrifft.
Wir heiraten im September 2014 und haben im April 2013 die Location fix gebucht. Also 1 Jahr und 5 Monate davor :) wir waren aber auch schon sehr früh dran, aber ich wollte eben MEINEN Termin haben und hab deswegen so früh gebucht.
Standesamt hab ich im Juni vorreserviert (ich weiß nicht, ob das bei jedem Standesamt möglich ist)- Aufgebot kann man eh erst 6 Monate vorher bestellen.

Lg Kata

Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern mag, was man tut. - Sir James Matthew Barrie (1860 - 1937)

Album: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6915063
PW: kata86

SweetLullaby

Hallo Kata86 :)

Danke für deine Antwort :)

Also bin ich nicht die einzige  ;D

Ja, wir wollen vorher noch ein wenig sparen, daher erst 2015 und deswegen auch im August, weil es perfekt passt, mit unserem Datum wo wir zusammen gekommen sind  ;D

Also is es sicher net sooo doof, wenn ich dann nächstes Jahr im Jänner/Feber schon fix mach alles? ;)

LG
SweetLullaby :)
Liebste Grüße

Sweet Lullaby

hochzeitsduo

auf gar keinen Fall. Gerade wenn du eine bestimmte Location, Band, Dj oder Fotograf willst gilt das Motto: Je früher desto besser, da die wirklich guten und Bekannten sehr schnell ausgebucht sind.

Gemüsesuppe

young_bride

wir heiraten am 5.7.2013 kirchlich - und sind jetzt schon dabei eifrigt zu planen..
ich denke man kann nie früh genug anfangen.. - suchen schon nach einer passenend location, die nächste woche festlegen will :D

flower83

Hi,

also wir heiraten am 31.5.2014. Location haben wir Anfang Mai (also knapp über ein Jahr davor fixiert) und es war schon bis auf drei Samstage oder so von Mai-Juli ausgebucht...
Das Standesamt konnte ich schon im Juni vorreservieren und die Kirche haben wir auch im Juni fixiert.

Man kann nie früh genug dran sein :)

schnumsi

Wir heiraten am 18.7.2014 und haben auch erst im Oktober die Location ausgesucht, fix gebucht haben wirs aber noch nicht, weils noch einige Unstimmigkeiten mit dem Chef von dort gibt... Standesbeamter (der kommt zu uns) und Pfarrer/Kirche wissen schon bescheid, ist also quasi fix... Fotograf haben wir noch nicht...
Unser Termin war aber in sämtlichen Locations noch zu haben, ist nämlich ein Freitag, da ist das anscheinend viel leichter... Ich hoff, dass das beim Fotografen auch so sein wird...

Aber ich denk auch, dass man nicht zu früh dran sein kann... Vor allem wenn man an einem ganz bestimmten Termin heiraten will und deshalb nicht so flexibel ist...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

zuckermaus28

Wir heiraten am 30.5.2014 und haben im Mai dieses Jahres unsere Location ausgesucht. Bei der Nachfrage nach freien Terminen für Mai/Juni 2014 konnte sie uns noch 4 Termine nennen!
Danach haben wir das Standesamt fixiert, Fotografin und Friseurin vereinbart und dann noch die Musik. Das wichtigste war damit erledigt.
Wenn man seine Wunschlocation zu einem bestimmten Termin haben will, sollte man sich früh genug darum kümmern.

Tasha

Wir heiraten am 06.09.2014 und haben die Location schon fix gebucht vor ein paar Tagen und am Standesamt auch schon mal reserviert. Bei der Location hab ich schon gemerkt, dass sie zum Beispiel für August schon ziemlich voll waren.
Dachte zuerst auch nicht, dass man so viel vorher schon alles reservieren sollte.

SweetLullaby

Heey, danke für eure Antworten!!  :)

Die haben mich umso mehr bestätigt :D

Aaalsoooo, heute hab i die zusage für die location erhalten  ;D

*freuuuuu*

Jetzt werdn wir dann mal kirche und standesamt fix machen  ;D

I freu mi soooo  ;D

I weiss, wir sind sehr früh dran, aber je früher umso besser  8)

Weitere infos foooolgeeeen  ;D
Liebste Grüße

Sweet Lullaby

Bride0614

Ich finde manche übertreiben es schon..  ::) :)

Vorallem wenn man nicht im Mai/Juni (Heiratsmonate) heiratet, finde ich alles über ein Jahr übertrieben. :P :D

Kommt dann wieder drauf an wo man wohnt (Wien zB). Aber ne kleine Dorfkiche über ein Jahr oder neun Monate vorher buchen finde ich schon a bissi zu früh  ;)

Location verstehe ich schon, aber alles andere ist wirklich übertrieben. Ab 6-8 Monate reicht im Normalfall für alles.

Natürlich ist man ab dem Tag der Verlobung in Euphorie, ist ja auch schön und gut aber was hab ich davon?!  ??? :)

Seh ich jetzt zB.. In Villach/Standeamt kann man online Termin vorreservieren.. Da ist noch KEIN einziger Termin vorreserviert in den nächsten 6 Monaten.. (weil dann scheint die Uhrzeit nichtmehr auf). Da komm ich mir schon übertrieben früh vor, wenn wir Anfang Dezember das Aufgebot bestellen. Kirche fixier ich in den nächsten zwei Wochen (Also genau 6 Monate davor).

Ich hab sogar ne richtig beliebte Visagistin (arbeitet für Bobbi Brown *SCHWÄRM*) 'nur' 7 Monate vor der Hochzeit gebucht. Alles kein Problem.

Liebe Grüße

mia_maja11

wir heiraten am 12.7.14 und waren heuer aber von April bis August nicht in Österreich. haben die Locations erst im September angeschaut uns für eine entschieden. wir heiraten allerdings in meinem Heimatort im Weinviertel, da gibts keine großen Terminschlachten, weil wir nur ca. zwei Hochzeiten im Jahr haben und das ist dann schon viel ;)

wir haben auch von verschiedenen Leuten als Rückmeldung auf unsere Save-the-Date-Mail (13 Monate vor der Hochzeit verschickt, da Sommerferien-Termin) erhalten "ist ja lustig, dass ihr schon so früh plant", "na, da müssts aber schon bald schauen, dass ihr die Kirche reserviert, weil sonst hat der Pfarrer ja dann vielleicht keine Zeit" ... also ganz gegensätzlich.

ich gebe nur eines zu bedenken: wir waren auf einer Hochzeit von Freunden, die ein Jahr vorher schon die Einladungen ausgeteilt haben, d.h. da muss schon nochmal einiges vorher Location etc. fix ausgemacht gewesen sein. Letztendlich war es dann so, dass das Brautpaar (plus Trauzeugen oder Eltern oder so) ein paar Wochen/Monate (?) vor der Hochzeit in ihrer Location Probebessen war und es ihnen überhaupt nicht mehr getaugt hat, weil das Restaurant in der Zwischenzeit qualitativ um einiges nachgelassen hat. Das Essen war jetzt wirklich nicht so der Hammer, wie wir dann bei der Hochzeit fest gestellt haben. Aber sie konnten nicht mehr wirklich was ändern, weil einfach schon alles auf diese Location abgestimmt war, die Einladungen schon draußen waren (wo logischerweise besagte Location angeführt war als Treffpunkt nach der Kirche), ...

Ich persönlich wär auch der Typ, ders langweilig fände, schon sehr früh alles sehr genau festlegen - da würd ich mich bis zur Hochzeit ja noch viermal umentscheiden, (jetzt so, was Lieder, Deko, Farben, Blumen, Kleid, ... betrifft). Ich mach das dann irgendwann (bis aufs Kleid, da schau ich jetzt grad) im Frühjahr...

Alles Liebe,
Mia

SweetLullaby

Zitat von: Bride0614 am 12.11.2013 12:59
Ich finde manche übertreiben es schon..  ::) :)

Vorallem wenn man nicht im Mai/Juni (Heiratsmonate) heiratet, finde ich alles über ein Jahr übertrieben. :P :D

Nja, ich wohne im Bezirk Voitsberg/Steiermark...

Und da wir eine ganz bestimmte Location haben wollten nach der Trauung, hab ich einfach mal angefragt! Die Rückmeldung der Location:

"Na Gott sei Dank meldn Sie sich schon so früh, weil für nächstes Jahr hab i nur mehr 2 Termine im September frei"

Fazit: Location jetzt schon fix buchen is bei uns gut gwesn ;)

Kirche und Standesamt sollte man auch bei uns sehr früh fix machen, also mindestens mal 1 1/2 Jahre vorher, da auch hier sehr schnell die Wunschtermine weg sind... Und da wir den 08.08. als Datum nehmen, is der sowieso sehr beliebt...

Das gleiche gilt auch für unsere Wunschmusik, je früher umso besser! ;)

Sicher, die Einladungen haben dann noch zeit! Die werden so ca. 8 Monate vorher angefangen zu verteilen... Safe-the-Date-karten hab i mir überlegt, weil es die Ferienzeit is, aber die meisten wissen es ja eh schon ;)

Sooooo... :)

Wünsch euch noch eine schöne Woche :)
Liebste Grüße

Sweet Lullaby

Gemüsesuppe

ich denke, man muss sich dann so früh wo melden, wenn einem sowohl das Datum als auch die Location total wichtig ist. ist man in mindestens einem der beiden genannten dinge flexibel, dürfte es keine Probleme geben. ... :)

und ich finde, jeder sollte es so halten wie er mag. die meisten würden wohl durchdrehen, wenn sie "so weit" wie wir wären. angeblich heiraten wir ja ende April, aber jetzt kommt noch vorher weihnachten, dann silvester, dann Ostern. ... ich glaub wir nehmen das einfach viel zu wenig ernst. *seufz*