• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

was mich gerade ärgert...

Begonnen von dirndl87, 08.01.2014 11:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

VerteidigerinDWB

Oje Schokobanane. Was ist das?

Zum Thema Jobs:
Ich passe die Bewerbungen prinzipiell immer an.
Beide Bewerbungen habe ich auf dem Firmenportal (war so gewünscht) angelegt.

Aber wie soll ich herausstechen? Soll ich meine Bewerbung Quietschbuntgrün schreiben damit sich der Hr. oder die Fr. das durchlest? Von beiden Inseraten habe ich schließlich 100% der Anforderungen erfüllt und keine "bewerb ma uns halt obwohl die einen BWL-Studenten"-Bewerbung geschrieben. Aber evt. sehe ich das einfach anders. ICH würde mir nämlich schon die Arbeit machen und zumindest eine Absage schicken, oder zumindest für die Bewerbung danken.

Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

Schokobanane

Zitat von: VerteidigerinDWB am 23.09.2015 12:26
Oje Schokobanane. Was ist das?

Ich hab ein große Bestellung aufgegeben, 205€. Leider hat mir nur ein Modell gepasst, denn Rest wollte ich zurückschicken. Da man aber bei einer normalen Retoure nur Credits zum Wiedereinkauf gutgeschrieben bekommt, hab ich von meinem Widerrufrecht gebrauch gemacht. Kam auch promt die Bestätigung, aber obwohl ich um einen Retourschein (denn der liegt der Bestellung nicht bei) und die Rücküberweisung des Geldes gebeten hab, haben die mir lediglich mittgeteilt, dass mein Kundenkonto gelöscht wurde. Das war alles! Und das wollte ich eigentlich gar net! Hatte eigentlich schon vor dort hin und wieder was zu bestellen...
Und seit dem wird weder auf emails, facebook-Nachrichten oder dergleichen reagiert.
Heute Abend werd ich hinanrufen probieren, ist leider eine deutsche Nummer und sonst werd ich mir vie PayPal-Käuferschutz das Geld zurückholen und die Ware denen per Nachname zurückschicken!
Bin grad soooo sauer! Da gehts um 200€ und man wird total ignoriert!!!!! >:( >:(

Wegen Bewerbungen:
Ich seh das so, wenn eine Bewerbung heruassticht, weil sie eben nicht 0815 ist und auch die Anforderungen entsprechen, würde ich auch ein Absageschreiben schicken. Wenn ich aber sehe, dass es nur eine vorgefertigte Bewerbung ist, oder sich der Kanditat auf die Stelle beworben hat, obwohl er er die Kriterien nicht erfüllt, würd ich ehrlich gesagt auch nicht antworten. Weil warum soll ich mir Mühe geben, wenn sich der Bewerber auch keine gemacht hat und sich eventuell nur beworben hat, weil er sonst seine AMS-Bewerbungsquote nicht erfüllt?
Aber wie gesagt, ich finde die Unternehmen könnten den ernsthaften Bewerbern ruhig eine Antwort zukommen lassen.

Schildkröte

Zitat von: Schokobanane am 23.09.2015 12:40
Ich hab ein große Bestellung aufgegeben, 205€. Leider hat mir nur ein Modell gepasst, denn Rest wollte ich zurückschicken. Da man aber bei einer normalen Retoure nur Credits zum Wiedereinkauf gutgeschrieben bekommt, hab ich von meinem Widerrufrecht gebrauch gemacht. Kam auch promt die Bestätigung, aber obwohl ich um einen Retourschein (denn der liegt der Bestellung nicht bei) und die Rücküberweisung des Geldes gebeten hab, haben die mir lediglich mittgeteilt, dass mein Kundenkonto gelöscht wurde. Das war alles! Und das wollte ich eigentlich gar net! Hatte eigentlich schon vor dort hin und wieder was zu bestellen...
Und seit dem wird weder auf emails, facebook-Nachrichten oder dergleichen reagiert.
Heute Abend werd ich hinanrufen probieren, ist leider eine deutsche Nummer und sonst werd ich mir vie PayPal-Käuferschutz das Geld zurückholen und die Ware denen per Nachname zurückschicken!
Bin grad soooo sauer! Da gehts um 200€ und man wird total ignoriert!!!!! >:( >:(

Na super! Finde ich schon eine Frechheit. Deswegen bevorzuge ich es im Laden zu kaufen oder nur bei Läden, wo ich per Rechnung zahlen kann. Denn da überweise ich nur, was ich auch behalte von den Sachen.
Die Firmen suchen immer wieder andere Möglichkeiten den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht mal beim Konsumentenschutz anrufen? Oder, wenn du nen Rechtsschutz hast, dann ein Gespräch mit einem Anwalt in Erwägung ziehen.

VerteidigerinDWB

Das ist wirklich ärgerlich. Was ist das bitte für eine Pimperl-Firma?
Aber wenn die eh in Deutschland daheim sind kann das ja mit dem Rücküberweisen net so schwierig sein.

Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

Schokobanane

Mittlerweile hab ich dort jemanden erreicht und plötzlich ist alles ganz schnell gegangen. Muss nur noch schauen, dass ich das Geld auch retour bekomme.

Prinzipiell bestell ich auch nur auf Rechnung, aber die Preise dort waren doch sehr verlockend. Und ich muss sagen, ich bestell einfach lieber online. Mir ist in den Geschäften zu viel los, ich mag das nicht. Mich nerven dann auch immer die Verkäuferinnen, die sich einem aufdrängen und die ganze Zeit beobachten.
Ich liebe es zwar zu shoppen, sitze dabei aber einfach lieber vorm PC. Da kann ich mir die Sachen in aller Ruhe aussuchen, in mehreren Größen bestellen, daheim in aller Ruhe anprobieren, meine Styles dazuprobieren und meinen Mann fragen was er davon hält. Wenns nicht passt, wieder retour damit. Post ist eh gleich in der Nähe und ich fahr jeden Tag 2x vorbei.

Schildkröte

Diese Übelkeit! Die macht mich noch fertig ::)

Schildkröte

Wir haben seit Anfang des Monats nen Lehrling bei uns in der Abteilung. Dummerweise soll ich ihr auch ab und an Aufgaben erteilen. Theoretisch, kein Problem. Praktisch gesehen, hat die dermaßen wenig Interesse daran was zu machen, das es einen nur ärgern kann. Du erklärst ihr etwas und sie schaut dich nicht mal an.
Statt dessen kann man sie ständig im Internet sehen oder dabei erwischen, wie sie Nachrichten verschickt. Ab und zu ins Internet, okay. Da sagt keiner was. Aber man kann es auch übertreiben. Vor allem, wenn man ihr was auftragen will und sie einen dafür mit den Augen abmurkst.

julibraut13

beim Bewerben kann ich mich nur anschließen - ich krieg zwar von 9 von 10 tatsächlich eine Antwort (also meist 2: gleich nach der Bewerbung, dass sie eingegangen ist und ein paar Tage/Wochen später, dass sie "leider" schon eine(n) andere(n) haben), aber deprimierend ist es trotzdem. Zeitaufwendig: Suche über zahlreiche Karriereportale, xing, linkedIn, etc; dann Recherche, ob ich mich dort überhaupt bewerbe; dann das Anschreiben möglichst ansprechend und passend schreiben und letztendlich muss man sich noch im Bewerberportal der Firma (oder der Vermittlungsfirma) registrieren, sämtliche Daten die eh im Lebenslauf stehen eingeben etc. Und dann ist die Stelle schon vergeben - wird aber dennoch ein paar Tage (bzw immer wieder, monatelang) später wieder ausgeschrieben. Keiner will halt wen direkt von der Uni weg einstellen - die "facheinschlägige" Berufserfahrung brauchts eigentlich schon - aber woher nehmen? An der Uni arbeiten ist auch Berufserfahrung - nur kapiert das keiner :/

@Schildkröte: unmotiviert schon im ersten Monat - das kann ja was werden...

hochzeitsduo

@julibraut13:
Bist du beim AMS gemeldet?
Da gibts nämlich die Möglichkeit eines sogenannten Berufspraktika. Dies ist meist im Ausmaß von 3-6 Monaten möglich. Während dieser Zeit bist du beim AMS versichert, erhältst auch vom AMS dein Geld und kannst in einer Firma Praxis sammeln. Eine kostenlose Praktikumsstelle ist meist mit einigen Telefonaten gefunden, weil es den Firmen ja nichts kostet und du kannst danach dann zumindest 3-6 Monate Praxis vorweisen. Allerdings musst du diesbezüglich halt vorher das mit dem AMS abklären, also hingehen und denen erklären, dass du gerne so ein Praktikum machen möchtest, um Berufserfahrung zu sammeln und dadurch deine Jobchancen zu erhöhen.

julibraut13

das ams in Wien  ::)
Termin: max. 5 min für die Überprüfung der Daten, "sie bewerben sich eh selbstständig, ja", 2 Tage nach der Bewerbung ein Jobvorschlag für den ich ich "leicht" überqualifiziert bin (also z.B. Lebensmittelverkäufer oder Schichtarbeiter in einem Pharmaunternehmen, ausgeschrieben für HTL- oder Lehrabsolventen - ich bin Chemikerin mit Doktorat) übers eAMS; dann keine Antwort auf meine Nachrichten (also abgesehen von der automatischen Empfangsbestätigung) - aber im Parteienverkehr darauf verweisen, dass man "eh alles" über eAMS machen kann... Nächste Woche hab ich meinen 2. Termin -  da werde ich das dann persönlich ansprechen...

Mein Hauptproblem bei der Jobsuche ist, dass sich meine optimalen Arbeitgeber nicht in Wien aufhalten - mein Mann arbeitet aber schon einige Jahre in Wien und wir wollen hier auch bleiben; wenn sichs irgendwie vermeiden lässt, möchte ich nicht die nächsten Jahre jedes WE zwischen Wien und Kärnten oder OÖ pendeln. Aber der Karriere zuliebe wird das eigentlich schon erwartet...

Nächste Woche bin ich wieder bei einem Workshop und einer Job-Messe - ich hoffe, dieser Zustand hat bald ein Ende  :-\

Schildkröte

Zitat von: julibraut13 am 12.10.2015 23:48
@Schildkröte: unmotiviert schon im ersten Monat - das kann ja was werden...

Ja, das kannst du laut sagen. Gut, ich muss zugeben, in meiner Lehrzeit war ich auch wenig motiviert, aber das lag daran, weil ich außer Kopieren nichts zu tun hatte. Ich saß nur da und alles wurde von anderen gemacht. Ich hatte sonst keine Aufgaben. Aber wenn mal was anderes kam, hat es mich doch gefreut. Aber gleich sauer sein, wenn man mal was auf bekommt, das verstehe ich nicht. Ich hätte mich um mehr Aufgaben grissen.

Habe über das AMS auch ein Praktikum suchen sollen. Mit vielen Umständen kam ich hier in das Unternehmen, wo ich seit dem bin. Habe im April 2005 ein Praktikum von einen Monat gemacht und im Mai bin ich angestellt worden. War ne Menge Glück, ich weiß. Aber ich bin froh darüber.

Leider läuft das AMS seit dem aber noch mieser als vorher. Das konnte ich bei meinem Mann sehen und jeden Winter aufs Neue. Die Bearbeiter sind manchmal sehr unmotiviert zu helfen oder nicht intelligent genug.

Rettungsmaus

@Schildkröte: Ich denke nicht das die AMS Mitarbeiter "weniger intelligent" sind. Aber stell dir mal vor, du hast jeden Tag 20-30-40 Termine- sagen wir mal 30 "Arbeitssuchende" von den 30 kommen 15 unmotiviert zu dir, weil sie nicht Arbeiten wollen. 5 wollen zwar, aber verlangen 2.500 Euro aufwärts und du musst ihnen irgendwie erklären, dass dies nicht möglich ist. Naja 5 Termine fallen sowieso aus, weil die Personen nicht auftauchen und die restlichen 5 wollen und sind motiviert, haben dann aber Pech, weil der Mitarbeiter keine Lust mehr hat ... und dies Tag ein Tag aus ... Hab mich mal dort beworben und durfte nach der "Aufnahmeprüfung" ein wenig rein Schnuppern ... hab dann gemerkt, dass dies nicht mein Beruf ist ... ;-)

maravillosa

@Rettungsmaus es stimmt schon was du sagst, auf der anderen Seite ist das der Job eines Mitarbeiters im AMS. Schließlich werden sie genau für das bezahlt. Natürlich kann jeder mal einen schlechten Tag haben, aber dies sollte die Ausnahme sein. Vor allem haben sie diesen Job weil andere keinen haben.

Ich war nur einmal für 4 Monate auf das AMS angewiesen. Der eine Mitarbeiter echt total unterstützt, auch wenn er meinte er kann für mich nicht viel tun (so ähnliche Situation wie bei dir julibraut13). Die andere aber sehr unfreundlich und ich hätte das Gefühl ich störe sie beim nichts tun. Also wie immer kommt es auf die Person an.

Job-Messe ist sicher eine gute Idee. Ich war auch bei einem Kongress von meiner Branche. Da ich noch als Studentin hin gehen konnte (mache nebenbei das Doktorat) war es etwas billiger. Ich habe damals mit meinen Betreuer vom AMS geredet und da sie mir sonst nicht viel helfen konnten hat der Chef eingewilligt den Betrag zu übernehmen. Dadurch konnte  ich viele neue Kontakte knüpfen und direkt mit den Personen sprechen.

Auch habe ich festgestellt, dass es mir am meisten gebracht hat auf die Homepagen von Firmen zu sehen und dort nachsehen ob ein Job frei ist. Oft waren diese nämlich über kein Portal ausgeschrieben. Wenn die Branche nicht all zu groß ist kennt man viele Unternehmen und kann so gezielt suchen.

Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen, dass du schnell einen nennen Job bekommst .

hochzeitsduo

ach herrje, AMS Wien.
Das ist eins der schlimmsten AMS österreichweit. Die sind dort alle total überfordert und haben im Durschnitt 350-400 Personen zu betreuen, die theoretisch alle 1x im Monat einen Termin bekommen sollten(was sogut wie nicht möglich ist). Jobmesse ist auf jeden Fall eine gute Idee. Auch dort ist das AMS vertreten und auch denen kann man seine Probleme und Sorgen vortragen. Auch beim AMS würd ichs dem Berater sagen. Und wenn der nicht weiterhelfen kann oder will, dann einfach beschweren, dann kommt man gleich eine Position über die AMs Berater. Das sind dann Berater für die sogenannten schweren Fälle  :D, hat aber den Vorteil, dass die sich etwas mehr Zeit nehmen (können) und auch besser auf deine Anliegen eingehen können.

Schildkröte

@Rettungsmaus: doch, es gibt da sehr wohl Leute, deren Intelligenz nicht weit her ist. Mag jetzt merkwürdig klingen, aber in meinem Job hatte ich telefonisch immer wieder mal mit Leuten vom AMS zu tun bzw. mit Leuten, die vom AMS weitergeleitet wurden. Genau so, wie meine Mutter wegen meines Vaters oft mit dem AMS zu tun hatte oder mein Mann, da er im Winter von seinem Job immer wieder ausgestellt wird. Und manchmal greift man sich echt an den Kopf. Ich sag ja nicht, dass ALLE so sind, aber es gibt genügend.
Ich meine, es kann ja nicht sein, dass mein Mann sich bei der Arbeiterkammer über Rechte beim AMS erkundigen muss, weil die beim AMS keine Ahnung davon haben.

Und ja, jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber man darf so etwas nicht an den Kunden auslassen. So etwas muss man schon trennen können, sonst ist man für einen Beruf mit Kundenkontakt nicht geeignet.

|