• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

spezielle bräuche für die hochzeit

Begonnen von siju1805, 22.01.2014 09:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

siju1805

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr das mit den bräuchen so handhabt. also bei uns wird es so sein das wir nicht getrennt schlafen. allerdings werden wir uns getrennt umziehen also ich bei meinen eltern und er bei seinen. danach werde ich von ihm abgeholt :)

wir macht ihr das mit dem brautentführen um mitternacht bzw. vorher?

freue mich auf eure antworten :)

hochzeitsduo

also mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass gerade das Braut entführen schon sehr, sehr selten bei Hochzeiten gemacht wird. Ich schätze mal bei rund 20 % aller Hochzeiten wird noch eine Braut entführt, sonst gar nicht mehr.

Rein jetzt aus unserer Sicht ist das gar nicht mal so schlecht. Da schafft man es eine tolle Stimmung rein zu bekommen und plötzlich wird die komplette Hochzeitsgesellschaft durch die Entführung auseinander gerissen. Dann steht man plötzlich fast allein oder mit n paar Leuten noch in der Location und muss nach dem Brautentfühen wieder von vorne beginnen mit Stimmungsaufbau.

zuckermaus28

Wir "brechen" mit einigen Traditionen.
Wir schlafen in der Nacht vor der Hochzeit beide bei uns in der Wohnung.
Herrichten werd ich mich zum Teil bei meiner Cousine (Frisör) und zum Teil bei unserer Location. Er bei uns in der Wohnung.
Wir treffen uns mit allen Gästen erst bei unserer Location (also vorher weder bei meinen noch bei seinen Eltern). Somit fällt auch das "Aufhalten" oder "Vorspannen" weg.
Braut- und/oder Bräutigam Stehlen wird es bei uns auch nicht geben. Wollen wir einfach nicht.
Und für einige fast der "größte Traditionsbruch": Wir werden nur standesamtlich heiraten.

siju1805

wir heiraten auch nur standesamtlich, finde aber gerade das zählt doch :)

UnserSonnenschein12

Beim Kleid probieren hat mir die Verkäuferin gesagt: Sie heiraten!!! Nicht, Sie heiraten NUR standesamtlich! Das ist Ihre Hochzeit!

julibraut13

Zitat von: UnserSonnenschein12 am 23.01.2014 14:44
Beim Kleid probieren hat mir die Verkäuferin gesagt: Sie heiraten!!! Nicht, Sie heiraten NUR standesamtlich! Das ist Ihre Hochzeit!

find ich eine gute Einstellung - wer mit der Kirche nix anfangen kann, kann auch standesamtlich feierlich heiraten. Bei uns war die Standesamtliche Trauung im Gegensatz zur kirchlichen eher untergeordnet - wir haben uns punkto Plaung überhaupt nichts angetan (kein Blumenschmuck im Standesamt, kein außergewöhnliches Kleid, nur ganz wenige Leute, normal Mittagessen in einem Lokal in der Umgebung,...) - und dennoch war die Eheschließung ein sehr emotionaler Moment für mich.

Verheiratet seid ihr nachher so oder so - egal ob "nur" vor dem Staat oder inkl. Ehesakrament.

Ad Bräuche: Tut euch keinen Zwang an - ihr könnt euch getrost nur das herauspicken, was für euch wichtig ist. Brautentführen hatten wir auch nicht, weil wir nicht die Gesellschaft zerreißen wollten. Außerdem wollte ich nicht, dass jemand - möglicherweise betrunken - mit dem Auto rumfährt. Statt dem Reisstreuen nach der Kirche hatten wir Seifenblasen - wurde von meinen Freundinnen organisiert und hat mir sehr gut gefallen.

hochzeitsduo

auch wenn das Gezeter der lieben Mamas, Papas und sonstigen Verwandten vielleicht groß ist. Wie schon erwähnt wurde: Macht das was euch gefällt und den Rest der Bräuche vergesst einfach. Es geht dabei um EURE Hochzeit und nicht um die eurer Eltern oder Verwandten.

hach

Zitat von: hochzeitsduo am 23.01.2014 08:44
also mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass gerade das Braut entführen schon sehr, sehr selten bei Hochzeiten gemacht wird. Ich schätze mal bei rund 20 % aller Hochzeiten wird noch eine Braut entführt, sonst gar nicht mehr.

Rein jetzt aus unserer Sicht ist das gar nicht mal so schlecht. Da schafft man es eine tolle Stimmung rein zu bekommen und plötzlich wird die komplette Hochzeitsgesellschaft durch die Entführung auseinander gerissen. Dann steht man plötzlich fast allein oder mit n paar Leuten noch in der Location und muss nach dem Brautentfühen wieder von vorne beginnen mit Stimmungsaufbau.

Dann  habe ich wohl immer das Pech genau solche Hochzeiten zu erwischen *g*. Bei mir wird gefühlt bei 80% der Hochzeiten die Braut gestohlen.

Allerdings nicht wie früher, früher musste man die Braut ja wirklich suchen... Heute wird oft nur in den nächsten raum oder ins Gasthaus neben an gestohlen.

Ich persönlich mags nicht, das hat einfache gründe.
Die Gruppe wird gespalten, es geht nur ums saufen, und zum Schluss fehlen viele.

Tasha

Bei mir wird es auch nicht viele Bräuche gebe. Fängt damit an, dass ich Kirchengegnerin bin und daher auch keine kirchliche Hochzeit  ::)
Werd auch nix altes, geborgtes, blaues usw. tragen....und unsere Torte wird auch keine richtige gg zumindest will ich nicht den Brauch mit den anschneiden (und wer die Hand oben hat, hat auch die "Hosen an" in der Beziehung)....

Kann somit den Vorpostern nur zustimm - es ist eure Hochzeit - macht es auch zu eurer!

Wegen Brautentführen - finde den Brauch auch doof - außer es ist vielleicht im Nebenraum auch irgendeine Feier und es passt - aber in ein anderes Lokal finde ich störend und mehr als ums trinken geht es ja nicht mehr.  ::)

hochzeitsduo

ZitatDann  habe ich wohl immer das Pech genau solche Hochzeiten zu erwischen *g*. Bei mir wird gefühlt bei 80% der Hochzeiten die Braut gestohlen.
ich glaub dass das sehr stark abhängig ist von der Gegend. Gerade im ländlichen Bereich wird es sicher noch öfter gemacht, das kriegen wir aber weniger mit, weil im ländlichen Bereich auch meist eher noch Bands gebucht werden. In der Stadt hast du Brautstehlen bei fast keiner Hochzeit mehr und wenn dann auch nur so wie es hach gesagt hat(selbe Location in einen andern Raum oder so)

siju1805

das kann schon sein, denn auf jeder hochzeit auf der ich bis jetzt war gab es das brautstehlen. muss auch dazu sagen wir sind vom land und daher muss auch niemand mit dem auto fahren weil wir e alles gleich im ort haben.

mia_maja11

ich muss sagen, wir sind beide eher Traditionalisten  ;D
uns sind schon einige Bräuche/Traditionen wichtig, die wollen wir auch definitiv als Gestaltungselement an unserem Hochzeitstag dabei haben, z.B.: wir schlafen vor der Hochzeit getrennt, wir sehen uns erst in der Kirche, mein Papa bringt mich in die Kirche, vor der Kirche wünschen wir uns Spalier-Stehen, ein gemeinsamer Zug von der Kirche zur Agape, Baumstamm durchsägen, Teller-Scherben-Aufkehren, gemeinsames Torteanschneiden (wobei das noch spannend wird, mein Verlobter ist Koch... :P), Eröffnungswalzer...

was wir aber gar nicht wollen ist das Brautstehlen. ich glaub auch, dass es kein Problem darstellen wird, da der - ich sag mal - "ostösterreichische" Teil der Gäste das eh nicht so tragisch sieht, aber bei unseren oberösterreichischen Freunden kanns schon sein, dass die das schwerer akzeptieren, weil das für sie "einfach dazugehört", da hab ichs leider auch schon erlebt, bei der Hochzeit von Freunden in OÖ, dass von der Braut explizit der Wunsch kam, NICHT entführt zu werden und sie wurde dann trotzdem ins Nachbarlokal verschleppt.
Bei unserer Location gibts weder ein Nachbarlokal noch einen Nebenraum, von daher hoff ich doch, dass das selbst die Hardcore-Fans des Brautstehlens abschreckt :) oder wir sperren den Brautstrauß im Auto ein  ;D

alt-neu-blau-geliehen...  das find ich persönlich halt sehr amerikanisch (ich weiß, dass es ursprünglich ein britischer Brauch ist), genauso wie ein "Batallion" von 17 Brautjungfern in den gleichen Kleidern. ich brauch das nicht, aber wems gefällt... :)

wir verzichten aber auch auf die Automaschen (und das Hupkonzert brauch ich auch nicht, ich fürchte nur, dass wir unseren Leuten dass nicht verbieten können... ) ;)

in diesem Sinne - lasst uns alle so feiern, wie wir wollen, mit und ohne Bräuche  :)

Michi2014

Jaja, die guten alten Bräuche...

Mein Wunsch ist es auch - und ich habe es schon mehrmals verlautbart - dass ich NICHT gestohlen werden möchte. Bei uns ist der Brauch allerdings nicht bekannt, dass der Brautstrauß mit muss... also hilft uns nicht mal das Brautstrauß verstecken was.
Viele "Freunde" haben uns schon angedroht, dass ich sicher gestohlen werde. Kann's eh nicht ändern - ich wollte schon immer meine eigene Hochzeit versäumen.

Ansonsten finde ich manche Bräuche schon schön.
Wir schlafen zwar nicht getrennt, aber es ist mir schon wichtig, dass der Bräutigam die Braut vorher nicht sieht. Torte anschneiden find ich lustig; diese Hochzeitskerze mag ich auch - weils "einfach dazugehört" für mich.

Den Brauch, dass die Braut bei ihren Verwandten zuerst "feiert" in der Früh und der Bräutigam bei sich zu Hause und dann treffen sie sich ... find ich schon romantisch  ::) Ist für uns leider nicht umsetzbar.

Katharina87

Eine Bekannte von mir ist esoterisch angehaucht und sie hat am Tag der Hochzeit einen Stein dabei der eine glückliche Ehe verspricht. Von mir bekommt sie dann natürlich auch so einen Stein aber einen der Kinder verspricht. Ich denke damit liege ich bei ihr richtig.

Ich weiß ja nicht, ob hier auch jemand Esoterik mag oder ob nicht. Also falls doch gefunden habe ich den Stein hier auf der Seite. Da kann man sich die ganzen Infos herholen. Na und bestellen werde ich ihn dann über Amazon oder so.

Braut4910

Also ich mag Bräuche, und ich hatte auch viele davon bei unserer Hochzeit.
Was wir nicht hatten war getrennt schlafen und vorher nicht sehen.
Aber sonst war sehr viel dabei,
Hochzeitskerze,
Kranzljungfraun für die Büschl,
Automaschen,
Hupkonzert,
Spalierstehen der Freunde nach der Trauung,
Torte anschneiden,
Eröffnungstanz,
Braut und Bräutigam stehlen, (das war sowieso der absolute Hammer die Stimmung war genial, ich versteh nicht wieso viele immer sagen das dadurch die Gesellschaft zerissen wird, ich finde es hat die Stimmung eigentlich noch mehr angeheizt, das Brautstehlen fand im selben Gasthaus in deren Weinkeller statt.) Irgendwann gabs mal eine Polonaise durch das ganze Gasthaus (Wir hatten eine Band und die hat ordentlich Stimmung reingebracht),
Strumpfband versteigern
Und zu Ende hin haben alle Gäste nochmal einen Kreis um uns gebildet und haben uns das Brautlied gesungen, das war wirklich schön.

Daher ich steh echt auf Bräuche  ;D.