• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kekse?!

Begonnen von girliii2014, 22.01.2014 20:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

girliii2014

Hallo ihr Lieben :-)

Und zwar folgende Frage - habt ihr Kekse zu eurer Hochzeit?

Wir haben ansich ein Buffet mit 4 Gängen + Hochzeitstorte...jetzt meinen meine Schwiegereltern, man bräuchte auch Kekse, in der Art wie Weihnachtskekse...mir widerstrebt diese Idee eigentlich, in ein nobles Weingut Weihnachtskekse mitzunehmen...

Wie handhabt ihr das?  :)

Lg

Talia0356

Im Burgenland ist es z.B. Tradition bei einer Hochzeit Hochzeitsmehlspeise zu haben, wo auch Kekse dabei sind. Die stehen auf den Tischen, um nebenbei etwas zu essen. Dann werden Kekse auch am Ende der Feier den Gästen mitgegeben, damit man etwas mit nach Hause nimmt und dann gibts noch den Brauch auch schon vorher Mehlspeise auszufahren (also vor der Hochzeit)...die bekommen dann Leute, die zwar nicht eingeladen sind, aber trotzdem Bekannte oder so sind. Zumindest kenn ich das so. Wir werden in Wien heiraten und ich mag keine Hochzeitsbäckerei haben, zumindest nicht diese Traditionelle und daher werden wir keine haben. ;)

zuckermaus28

Bei uns in der Steiermark ist es eigentlich auch üblich Kekse nach dem Dessert auf den Tischen einzustellen.
Werden wir allerdings nicht machen.
Wir haben ein 4-gängies Menü (inkl. Dessert) und danach noch eine Hochzeitstorte.
Meiner Meinung reicht das!
Aus den Erfahrungen einiger Bräute aus meinem Bekannten/Verwandtenkreis konnte ich auch erkennen, dass diese Kekse meistens eh übrig bleiben. Dann an die Verwandten und/oder Nachbarn verteilt werden bzw. eingefroren werden.
Ist meiner Meinung nach den Aufwand bzw. die Kosten nicht wert!

girliii2014

Okay, das beruhigt...Ja, ich denke eben auch, da wir auch ein tolles Menü (in Form von Buffet) haben inkl. eigenem Nachspeisenbuffet...und ev. einen Mitternachtssnack. Ich glaub, da sollte jeder satt werden und es wären ja doch wieder ein paar hundert Euro die man woanders besser investieren könnte :-)

julibraut13

ich kenn den Brauch auch aus NÖ - wird aber in den letzten Jahren immer weniger gemacht. Wir hatten zwar auch Kekse (Krapferln), die nach dem Essen den ganzen Abend/die ganze Nacht auf den Tischen blieben und auch teilweise gegessen wurden, aber als Gastgeschenk hatten wir keine. Leute, die uns geholfen haben, Nachbarn und Leute, die zwar nicht eingeladen waren, aber dennoch vor der Hochzeit ein Geschenk vorbeigebracht hatten (ja, das gibt's am Land...) bekamen nach der Hochzeit Kekse, Torte vom Tortenbuffet und Hochzeitswein in veränderlichen Anteilen.

Verpflichtend würd ich es aber auch in Gegenden, wo das so üblich war/ist nicht (mehr) sehen - vor allem, wenn ihr eh ein ansprechendes Dessertbuffet habt und vielleicht sonst was als Gastgeschenk mitgeben wollt.

Michi2014

Ich bin aus der STMK und kenne den Brauch nicht - vielleicht war es früher mal üblich, aber bei allen Hochzeiten, bei denen ich eingeladen war, gab es das nicht.
Hauptsächlich scheint das noch immer im Burgenland üblich zu sein.

Ich mach eventuell - aber mehr zu Deko-Zwecken - ein paar Herz-Kekserl (15 Kekse für 80 Leute *g*)

Wenn du keine Kekse möchtest, mach es einfach nicht - Traditionen sind da um gebrochen zu werden  :P

788

Bin auch aus der STMK und bei uns ist das schon üblich...

Werde auch ein Nachspeisenbuffett habe, in welches die Hochzeitstorten integriert wird. Kekse will ich jedenfalls schon, die bekommen die Gäste mit nach Hause (bei mir bekommt jeder eine individualisierte und selbst gestaltete  Mini- Dose, die mit Keksen gefüllt ist mit )

siju1805

also bei uns im burgenland ist das tradition und bei unserer hochzeit wird es auch krapferl geben finde es gehört dazu :)

skori

Wir haben auch nach dem Essen selbst gemachte Kekse auf die Tische stellen lassen - und davon nicht zu wenig! Übrig geblieben ist fast nichts. Scheint also ganz gut angekommen zu sein.
Verliebt seit: 06.02.2003
Verlobt seit: ?
Verheiratet ab: 29.06.2013

http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6440568
29062013

maramusic

Das war auch ein Punkt, den ich nicht haben wollte, aber mein Mann hat sich dann auf die Seite seiner Mutter gestellt, die sich unbedingt Kekserl eingebildet hat (und noch diverses anderes zu essen  ... wozu, wenn man Torte, 4 Gänge und Mitternachtssnack hat, aber bitte sehr).
Ich hab dann drauf bestanden, dass es keine Unmengen sind und habe nach der Hochzeit kein einziges mehr gesehen, schätze also, sie wurden aufgegessen.
Scheinbar gehören sie für manche Leute zwingend zu einer Hochzeit.  ;D

bride2011

Wir hätten auch die Kekse. Nicht nur aus Tradition sondern weil ich es wollte. Hatten daher ein 3-Gang Menü ohne Dessert, Kekse und die Hochzeitstorte. Kekse waren fast alle weg, von der Torte blieb mehr übrig.

Als Gastgeschenk hatten wir allerdings was anderes.

simisunshine

Also bei uns im Weinviertel ist das Krapferl backen auch noch Tradition. Eine der ersten Fragen meiner Mama war, ob sie eh welche backen darf.
Bei uns wird's welche nach der Kirche geben und dann zwischendurch bei der Tafel. Ich find auch, dass es einfach dazu ghört und meiner Mama mach ich eine Freude  :D

Sally

Die Empfehlung unserer Konditorin war 5 dag/Person feine Teebäckerei, die auf die Tische gestellt wurde (also nicht zum Mitgeben). Sie meinte, das reicht völlig neben der Torte.

bride2011

Zitat von: Sally am 23.01.2014 20:19
Die Empfehlung unserer Konditorin war 5 dag/Person feine Teebäckerei, die auf die Tische gestellt wurde (also nicht zum Mitgeben). Sie meinte, das reicht völlig neben der Torte.

Habt ihr auch ein Dessert? Sonst finde ich 50g (zu) wenig.

martina1012

Wir werden die Kekse auch haben, wird meine Mama mit den Tanten backen. War in der Familie schon immer so und weil ich weiß, dass sie alle gut backen können, wird garantiert keiner ein Problem damit haben, wenn Kekse am Tisch stehen :)
Es wird kein Dessert geben, dafür aber Hochzeitstorte, Candybar und eben die Kekse am Tisch.
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6734781
PW: 3.5.2014
www.martinaundmarkus.at