• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

aufgebot egal bei welchem Standesamt?

Begonnen von biza6, 05.02.2014 08:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

biza6

Hallo ihr lieben,

hab jetzt gehört dass es ab 2014 egal ist bei welchem standesamt man das aufgebot bestellt? Stimmt das?
Wir wollen nämlich nicht in unserem Heimatstandesamt heiraten sondern ca. 20 km entfernt, also kann ich jetzt das aufgebot direkt dort bestellen? Ist das richtig oder waren das falsche informationen?

Tasha

Hi,

wir heiraten auch bei einem anderen Standesamt als bei unseren Wohnort - und ja - man kann gleich dort wo man heiratet das Aufgebot bestellen.

lg Tasha

biza6

ui danke Tasha, also waren meine infos richtig...

Flunsale

Ergänzend würde ich aber dennoch direkt beim Standesamt nachfragen!

Wir wollen zB in Innsbruck heiraten, das ist aber nicht unser Meldestandesamt.

Der Standesbeamte in Innsbruck hat uns geben, das Aufgebot trotzdem beim Meldestandesamt zu bestellen, da die Innsbrucker als Landeshauptstadt natürlich ohnehin schon viel zu tun haben und sonst gar nicht mehr voran kommen würden, wenn sie auch noch alle Aufgebote der umliegenden Gemeinden übernehmen müssten.
Meine Bastelsachen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6922421
Passwort: Rhein

Jana

ich glaub du bist richtig informiert, sollte seid 2014 wirklich funktionieren wobei ich einfach auf nummer sicher gehen würde und es beim wohnortstandesamt machen würde, ist ja eigentlich völlig egal, bis auf ein paar euros weil die das dann weiterschicken müssen. wobei das bei den heutigen spritpreisen vielleicht schon wieder egal ist.  ;D

UnserSonnenschein12

Wir heiraten auch auf einem anderen Standesamt und haben ohnehin schon mal Kontakt aufgenommen, wegen dem Termin und so.

Ich denke, dass werdet ihr ja auch schon gemacht haben. Und da könnt ihr ja dann auch nachfragen, wo ihr den Antrag auf Ehefähigkeit stellen sollt.

Wir habens so gemacht und die Standesbeamtin meinte: Gott sei dank geht das jetzt schon alles auf einmal.

Könnte mir vorstellen, dass es ihnen vielleicht auch lieber ist, wenn sie alles selbst machen können und nicht noch auf irgendwas warten müssen oder so.

Michi2014

Ihr habt alle recht, aber man DARF auch noch immer bei seinem Heimatstandesamt sich anmelden und die leitens dann weiter.
zB wollte ich nicht um ein paar Dokumente abzugeben 2 Std. hin und 2 Std. zurückfahren und hat auch funktioniert