Wie steht ihr zu Impfungen?

Begonnen von hach, 06.02.2014 10:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Angel33

Zitat von: hochzeitsduo am 21.02.2014 10:32
tja, das ist halt allgemein ein Problem
Gegner, egal von was, wird man nie davon überzeugen können, egal wie gut die Argumente sind.
Und umgekehrt ist es ja auch das selbe: Echte Befürworter wird man mit egal welchen Argumenten, nie überzeugen können.

So sieht es aus!

Lendril

Hey,

ich wurde als Kind brav geimpft.. inzwischen halte ich nur Tetanus und Tollwut aktuell.

(Hab viele Tiere und kassiere auch schon mal nen Biss)

Sowohl bei mir als auch bei den Hunden halte ich es nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".

D.h: maximaler Impfintervall (vor allem bei den Hunden aktuell- mein TA sieht mich nur alle 3 Jahre zum Hundeimpfen), keine unnötigen Imfpungen (nen Teufel lass ich mich gegen Grippe impfen und ne Zeckenimpfung? ich hab seit gut 8 jahren keine Zecke mehr gesehen)

Es gibt Dinge wo ich eine Impfung als sinnlos erachte (Grippe), andere würde ich jederzeit impfen. Einfach weil selbst die Nebenwirkungen für mich "erträglicher" sind als die Krankheit selber!

Ein Kind würde ich jederzeit impfen, allein aus dem Grund da ein ungeimpftes Kind nicht nur selber in Gefahr ist sondern auch eine uneinschätzbare Gefahr für andere Kinder darstellt.

bride2011

@Lendril: ich weiß nicht wo du wohnst bzw. ob du und deine Tiere auch mal die eigenen 4 Wände verlassen, aber Zecken als Exoten hinzustellen halte ich mehr als fahrlässig. Und was sind schon die Nebenwirkungen dieser Impfung?

Schildkröte

Zitat von: Lingflatta am 24.02.2014 07:32
@Vali: OMG - war damals noch zu jung um den "Fall Olivia" wirklich mitzubekommen - ich denke aber das muss das hier gewesen sein:
http://diepresse.com/home/leben/gesundheit/533340/Opfer-und-Medienstar_Der-Fall-Olivia-Pilhar
(vielleicht gibt es ja noch meherere die den Fall nicht kennen)

Zeigt wohl, dass ich zum alten Eisen gehöre ::) Ich erinnere mich noch an den Fall. Bin froh, dass das Jugendamt damals dann alles in die Hand genommen hat. Der Tumor war riesig und sichtlich eine Belastung für den kleinen Körper. Wie kann man nur so doof sein (entschuldigt) und denken, dass sowas mit Handauflegen und Kräuter futtern verschwinden würde.

Klingt vielleicht doof, aber es sollte mehr Ärzte, wie den fiktiven Doktor House geben. Wenn ihn mal ein Fall interessiert, hängt er sich richtig rein. Wobei die ersten Fehldiagnosen wegfallen sollten.

bride2011

Ich war bei dem Fall auch erst 12 oder 13, aber interessiert hat mich die offensichtliche "Dummheit" der Eltern brennend und die Kleine tat mir leid.

Lingflatta

Zitat von: bride2011 am 25.02.2014 11:07
Ich war bei dem Fall auch erst 12 oder 13, aber interessiert hat mich die offensichtliche "Dummheit" der Eltern brennend und die Kleine tat mir leid.

Naja, ich war damals grade mal 6 Jahre - da ist man mit dem Tagesgeschehen noch nicht so konfrontiert, aber mit 12/13 Jahren kriegt man schon viel mehr mit, das glaube ich dir gerne dass dich das damals interessiert hat!
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

MagicMoment

Ich bin geimpft, mein Kind wird geimpft--- aus den oben genannten Gründen... viele Krankheiten sind ausgerottet, da die bevölkerung durchgeimpft wurde... mein Kind hat alles bisher gut vertragen....

Hier ein Bericht über Zecken:http://mobil.derstandard.at/2839822

Lendril

Zitat von: bride2011 am 25.02.2014 08:20
@Lendril: ich weiß nicht wo du wohnst bzw. ob du und deine Tiere auch mal die eigenen 4 Wände verlassen, aber Zecken als Exoten hinzustellen halte ich mehr als fahrlässig. Und was sind schon die Nebenwirkungen dieser Impfung?

du, ich sag nicht dass andere nicht welche finden. Aber ICH und meine Hunde haben seit vielen jahren keine mehr gesehen. Aber ich krieche zur Hochsaison auch nicht durchs Unterholz  ;) dazu esse ich selber sehr viel Knoblauch (und der ist ein natürlicher Zeckenschreck)

Nebenwirkungen beim Hund sind wie bei den meisten Impfungen- von Fieber über neurologische ausfälle bis hin zum allergischen Schock. Beim Menschen... kein Plan ehrlich gesagt. Da ich in meinen 24 Lebensjahren noch nie ne Zecke hatte.

(zumal beim Hund die Impfung nur gegen einen in Ö und D eig nicht vorkommenden Stamm der Borrelien schützt...)

Wien ist nicht gerade eine Zecken-Hochburg. Würd ich in einem Risikogebiet wohnen und öfter diese Biester an den Hunden finden würd ichs wohl anders Handhaben. Obwohl wir auch im Urlaub aufm Land (Burgenland, steiermark) schon seit Jahren keine Zecke mehr am Hund hatten.

Schildkröte

Zitat von: Lendril am 25.02.2014 22:57
du, ich sag nicht dass andere nicht welche finden. Aber ICH und meine Hunde haben seit vielen jahren keine mehr gesehen. Aber ich krieche zur Hochsaison auch nicht durchs Unterholz  ;) dazu esse ich selber sehr viel Knoblauch (und der ist ein natürlicher Zeckenschreck)

Zecken sitzen im normalen Gras, das nur ein wenig höher ist. Bis zu 20 - 30 cm, wenn ich mich richtig erinnere. Und da wird dein Hund sicher auch mal durchlaufen. Und nur weil du seit Jahren keine mehr gesehen hast, heißt es nicht, dass dem so bleibt.
Meine Arbeitskollegin hat auch viele, viele Jahre lang keine Zecken gesehen und dann war sie wegen Borreliose im Krankenstand

bride2011

Zitat von: Schildkröte am 26.02.2014 13:00
Zecken sitzen im normalen Gras, das nur ein wenig höher ist. Bis zu 20 - 30 cm, wenn ich mich richtig erinnere. Und da wird dein Hund sicher auch mal durchlaufen. Und nur weil du seit Jahren keine mehr gesehen hast, heißt es nicht, dass dem so bleibt.
Meine Arbeitskollegin hat auch viele, viele Jahre lang keine Zecken gesehen und dann war sie wegen Borreliose im Krankenstand

Borreliose kann man jedoch trotz FSME-Impfung bekommen.

Schildkröte

Zitat von: bride2011 am 26.02.2014 13:03
Borreliose kann man jedoch trotz FSME-Impfung bekommen.

Ist mir schon klar, aber es ging ja auch darum, dass man Zecken begegnen kann, auch wenn man sie Jahre lang nicht sieht

bride2011

Mich würde interessieren, wie Impfgegnern das in einer etwaigen Schwangerschaft sehen. Da wird ja zB ein Röteln-Titer gemacht. Ist das Credo dann auch noch "wird schon nix passieren"?

Schildkröte

Zitat von: bride2011 am 06.03.2014 07:20
Mich würde interessieren, wie Impfgegnern das in einer etwaigen Schwangerschaft sehen. Da wird ja zB ein Röteln-Titer gemacht. Ist das Credo dann auch noch "wird schon nix passieren"?

In der Schwangerschaft? Davon habe ich noch nichts gehört. Dachte, das macht man davon oder danach.
Da ich ja schon mal an Röteln erkrankt war, musste ich mir da aber auch keine Gedanken machen.
Aber ich denke, ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, Röteln in der Schwangerschaft zu bekommen.

bride2011

Zitat von: Schildkröte am 07.03.2014 15:19
In der Schwangerschaft? Davon habe ich noch nichts gehört. Dachte, das macht man davon oder danach.
Da ich ja schon mal an Röteln erkrankt war, musste ich mir da aber auch keine Gedanken machen.
Aber ich denke, ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, Röteln in der Schwangerschaft zu bekommen.

Normalerweise machst den Titer bzw. die Impfungen eh davor.

Schildkröte

Sollte man, aber ich hatte sie nicht. Hätte es damals in der Schule bekommen sollen, hat meiner Mutter nicht gepasst und ich habs dann irgendwie vergessen ::)
Glück gehabt, würde ich sagen.