• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Frage zum Ablauf

Begonnen von Falumo, 14.02.2014 09:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Falumo

Hallo ihr Lieben,

Wahrscheinlich gibt es die Frage schon oft, aber ich finde nichts (blödes Handy  :P)

Und zwar geht es um den Ablauf. Vielleicht könnt ihr mal drüber gucken und mir den ein oder anderen Tipp geben :)

13:30 Kirchliche Trauung
14:45 Ende Trauung,  fahrt zur Location
15 Uhr Sektempfang mit Häppchen

15:30 Einzug in den Saal?  Oder ist der Sektempfang zu kurz bemessen?

Begrüßung der Gäste,  Gästebuch wird umhergereicht, Fotos der Gäste mit Bilderrahmen,  Geschenkübergabe

18 Uhr Abendessen,  danach (sozusagen als Nachspeise) wird die Hochzeitstorte angeschnitten

Wieviel Zeit sollte man dafür cirka einplanen?

Danach Eröffnungstanz, Brautstehlen.. PARTY  ;D

Irgendwie kommt mir die Zeit für die einzelnen Punkte so knapp vor..

Wie sieht euer Ablauf aus? Bitte helft mir  ;D ;D

siju1805

Hallo,

also unser Ablauf wird ungefähr so aussehen:

15:00 Uhr Abfahrt zu Trau-Location
15:30 Uhr Beginn der Trauung
16:00-16:15 Auszug und Gratulationen entweder um 16 oder 16:15 Uhr sollte da gemeint sein
danach die Paarfotos
und um 18:00 Uhr sollten wir dann wieder bei der Hochzeitslocation also im Saal
sein denn da kommen dann die Geladenen Gäste.
Denn bei uns ist bei der Trauung nur die Familie + Trauzeugen dabei,

hochzeitsduo

nach der Trauung wollen die Gäste meist sofort gratulieren, da ist dann eine viertel Stunde inkl. Fahrt zur Location etwas knapp bemessen.
Sektempfang würde ich auch ca. eine Stunde einrechnen.
Beim Abendessen kommt es drauf an ob die Gänge serviert werden oder ob es in Buffetform ist.
Bei Buffetform kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du da ca. 1,5-2 Stunden einrechnen solltest, wenn die Gänge serviert werden, würd ich sogar noch eine Stunde länger einplanen, das dauert meist immer länger.
Das Anschneiden der Torte direkt nach dem Essen würde ich vielleicht nochmals überdenken. Viele Gäste sind nach Vorspeise und Hauptspeise schon satt, vor allem wenns Buffet gibt. Dann kann es dir passieren dass einfach sehr viel von der Hochzeitstorte übrig bleibt was ja auch nicht gut ist. Besser wäre es wenn ihr nach dem Essen(also lt. deinem Plan ca. um 20.00 Uhr oder 21.00 Uhr) den Eröffnungstanz macht und dann sollen die Leute mal n wenig tanzen. Und so um 22.00 Uhr macht man dann erst das Torte anschneiden. Da wird dann gleich wieder etwas mehr gegessen und wenn das Torte anschneiden noch schön vom Dj/der Band moderiert wird, hat man dadurch gleich wieder einen kleinen Showhöhepunkt im Laufe des Abend.

Falumo

Zitat von: hochzeitsduo am 14.02.2014 10:11
nach der Trauung wollen die Gäste meist sofort gratulieren, da ist dann eine viertel Stunde inkl. Fahrt zur Location etwas knapp bemessen.
Sektempfang würde ich auch ca. eine Stunde einrechnen.
Beim Abendessen kommt es drauf an ob die Gänge serviert werden oder ob es in Buffetform ist.
Bei Buffetform kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du da ca. 1,5-2 Stunden einrechnen solltest, wenn die Gänge serviert werden, würd ich sogar noch eine Stunde länger einplanen, das dauert meist immer länger.
Das Anschneiden der Torte direkt nach dem Essen würde ich vielleicht nochmals überdenken. Viele Gäste sind nach Vorspeise und Hauptspeise schon satt, vor allem wenns Buffet gibt. Dann kann es dir passieren dass einfach sehr viel von der Hochzeitstorte übrig bleibt was ja auch nicht gut ist. Besser wäre es wenn ihr nach dem Essen(also lt. deinem Plan ca. um 20.00 Uhr oder 21.00 Uhr) den Eröffnungstanz macht und dann sollen die Leute mal n wenig tanzen. Und so um 22.00 Uhr macht man dann erst das Torte anschneiden. Da wird dann gleich wieder etwas mehr gegessen und wenn das Torte anschneiden noch schön vom Dj/der Band moderiert wird, hat man dadurch gleich wieder einen kleinen Showhöhepunkt im Laufe des Abend.

Danke, die Idee mit der Hochzeitstorte ist super  ;D

Ob den Gästen nicht das traditionelle "Kaffee und Kuchen" fehlt?
Oder als Nachspeise ein kleines Kzchenbuffet?
Ich bin kein Fan von Kuchen.. vor allem im Sommer. Deswegen auch nicht sehr informiert darüber :)

Daa Essen wird serviert. Dann planen wir da auch mehr Zeit ein.

Hach ha, gar nicht so einfach die Planung

hochzeitsduo

traditionelle Kaffe und Kuchen fehlt sicher nicht wenn ihr zur Hochzeitstorte dann auch Kaffee anbietet  ;D  ;D

maramusic

Macht ihr die Paarfotos schon vor der Trauung? Die fehlen mir irgendwie im Ablaufplan.

Ich würd auch nach der Trauung mehr Zeit einplanen, weil die meisten gleich da gratulieren und Geschenk überreichen wollen. Während die einen gratulieren, können die anderen ja schon Sekt trinken und Häppchen essen :)

Falls euch die Nachspeise abgeht, würd ich einfach leichte, sommerliche Desserts anbieten, damit für die Torte hinterher noch Platz ist.

Wir haben das mit der Torte generell anders gelöst und sie zur Agape angeschnitten, wos auch Kaffee gab.

Falumo

Die Paarfotos werden zwei Tage danach gemacht. Wir konnten sie zeit mäßig nirgends unterbringen. Vor der Trauung darf mich mein Mann nämlich nicht sehen  ;D

Für die Geschenke gibt es bei uns ein sogenanntens "öffentliches Schenken". Dabei werden von der Band die einzelnen Gruppen nach vorne gerufen.

Wir haben jetzt für den Sektempfang mal eine Stunde eingeplant.

Irgendwie wird mir der Tag zu kurz  ::) und um 12 ist Schluss  :-\

hochzeitsduo

ojeh, wieso ist denn um 12.00 Uhr schon Schluss?
Dürft ihr nicht länger in eurer Location??

supercalifragilistic

öffentliches schenken?

wir hätten das einmal machen sollen und wir fanden das für uns persönlich absolut unpassend. nicht weil wir knausrig sind und nichts oder wenig hergeben, sondern weil ich es nicht mag so präsentiert zu werden.
wir haben das dann auch nicht so gemacht und wurden dann noch ÖFFENTLICH vor allen gästen gefragt, wo denn unser geschenk sei. so a la: "von euch fehlt noch was"
würde das nicht als standard erwarten - ich denke, dass das nicht bei allen leuten so gut ankommt. vor allem weil bei einer hochzeit ja doch auch manchmal "nur" geld geschenkt wird. willst du dann von jedem erzählen, wie viel im kuvert war?

ich hoffe du nimmst das jetzt nicht verkehrt auf - vielleicht versteh ich auch einfach den ablauf nicht  ;)

zum eigentlichen thema: wir hatten auch keine nachspeise und kaffee und hochzeitstorte, so wie es hochzeitsduo sagt, dann ca. um 22:00 uhr.

eine möglichkeit wäre natürlich auch eine agape/ einen empfang gleich nach der trauung dort zu machen. den können die gäste sich stärken und wer euch gratulieren möchte kann das auch gleich machen! war bei uns auch so. viele leute haben uns mal nur beglückwünscht und das geschenk kam dann später!
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013

Falumo

Wir feiern eine sehr traditionelle Hochzeit und demnach ist um 12 Schluss.  Wobei da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist  ;D

Öffentliches Schenken ist hier Gang und Gebe.  Kenne das auch nur so.
Die Gäste würden sonst wohl gar nicht wissen wann sie die Geschenke übergeben sollen  ;D

Wurde übrigens nicht böse aufgefasst  ;)

supercalifragilistic

dann bin ich ja froh  :)

es erstaunt mich nur immer wieder, wie unterschiedlich doch manche bräuche und sitten sind!  :D
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013

sgmv

Wenn man Angst hat das die Gäste nicht wissen wann Sie das Geschenk übergeben sollen dan könnte die Band/DJ den Leuten sagen das Jetzt die Geschenke übergeben werden können und dan stellen sich alle in einer Schlange an und übergeben es.

Es gibt auch einen Brauch bei dem der "Moderator" der Hochzeit ins Mikrofon sagt was die jeder einzelne der Familie geschenkt hat. Was ich aber für einen blöden Brauch halte.

Falumo

Zitat von: sgmv am 15.02.2014 15:30
Wenn man Angst hat das die Gäste nicht wissen wann Sie das Geschenk übergeben sollen dan könnte die Band/DJ den Leuten sagen das Jetzt die Geschenke übergeben werden können und dan stellen sich alle in einer Schlange an und übergeben es.

Es gibt auch einen Brauch bei dem der "Moderator" der Hochzeit ins Mikrofon sagt was die jeder einzelne der Familie geschenkt hat. Was ich aber für einen blöden Brauch halte.

Genauso wird das bei uns gemacht. Hier nennt man das öffentlich Schenken.
Die Band kündigt das an. Zuerst Familie,  dann Freunde usw.
Was drin ist wird nicht verraten. Das möchte ich persönlich nicht  ;D