• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Agape UND Sektempfang??

Begonnen von redperfection, 01.04.2014 12:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Macht ihr Agape und bei der Location dann noch Sektempfang?

Agape und Sektempfang
11 (61.1%)
"Nur" Agape
3 (16.7%)
"Nur" Sektempfang
3 (16.7%)
Was ganz anderes
1 (5.6%)

Stimmen insgesamt: 18

redperfection

Hallo,

macht/habt ihr Agape UND Sektempfang oder wir habt ihr das geregelt?

2012, bei der Hochzeit meiner Freundin ist mir das aufgefallen.....
Da haben wir nach dem Standesamt angestoßen und danach bei der Location gab es auch noch mal Sektempfang aber mit Häppchen, also denk in der Art wie ihr es Agape nennt :D

Aber ist das nicht irgendwie "unnötig" oder "zuviel" ?

Unser Plan sieht momentan so aus, dass wir Kirchlich heiraten und dann ins Grüne fahren und dort im Grünen dann Agape und Fotos machen.
Danach geht es dann erst zur Location.
Nur frage ich mich jetzt, sollte es da auch nochmal einen Sektempfang geben oder was sonst?

Bin gespannt auf eure Meinungen :D

Liebe Grüße

mizilein

Hallo,

also wie machen beides.
Nach der Kirche gibt's eine Agape (mit Wein, Nussbrot und Keksen) und dann fahren wir zur Location und dort gibt es dann einen Sektempfang (mit belegten Brötchen).
Ich denke nicht, dass es zu viel wird.
Die Agape nach der Kirche ist ja auch für Leute, die bei der Hochzeit nur zuschauen kommen. Der Sektempfang ist dann nur für geladene Gäste.

lg
mizilein

zuckermaus28

Bei uns gibt es beides:

Vor der Trauung den Sektempfang: Gemütliches Zusammenstehen, einige Gäste kennen sich noch nicht, also mal zum kurzen kennenlernen und natürlich der "große Auftritt" der Braut (also von mir  ;))

Nach der Trauung die Agape: Etwaige Gratulationen von nicht geladenen Bekannten/Verwandten und "Überbrückung" der Zeit die wir fürs Fotografieren brauchen.

Danach geht's in den Saal zur Tafel.

PS: Wir heiraten "nur" standesamtlich und haben alles an einem Ort.

summerbeauty

Hi,
bei uns gibts sogar ein bisschen mehr  ;D
Die Gäste werden bei der Location alle so ca. um 13:00 eintreffen, dort bekommen sie mal Getränke. Dann gehen wir zu Fuß zum Standesamt, von dort dann weiter zu Fuß zum Kirchplatz wo Wein, Wasser und Häppchen warten werden (also zwischen den beiden Hochzeiten). Dann kirchliche Trauung und dann direkt zur Location wo dann ein Empfang stattfindet (ohne Häppchen, wurde uns von der Location so empfohlen, da dann ja bald das Essen stattfindet).
Häppchen gibts also nur zwischen den beiden Trauungen, Getränke aber öfter da wir Anfang August heiraten und es da doch recht heiß sein kann.
LG!

deice1983

Hallo,
also bei uns gibt es einen Empfang mit Getränken, dann anschließend die standesamtliche Trauung.
Dann gibt es eine Weinverkostung mit kleinen Häppchen, später ist dann die kirchliche Trauung. Danach die Agape und dann der Einzug in den Festsaal.

LG

maramusic

Wir hatten Trauung und Tafel in der selben Location.
Um 13.30 wurden unsere Gäste von meinem Bräutigam mit alkoholfreien Getränken empfangen, anschließend gingen alle hinüber zur Wiese, wo die Trauung war (14.30).
Nach der Trauung gab es eine Agape mit Sekt, Kaffee, Hochzeitstorte, pikanten Häppchen, Bowle und alkoholfreien Getränken.
Anschließend war ein bisschen Action (Brautstraußwerfen, Bogenschießen, Gruppenfotos etc.), dann gings zur Tafel.

Eine Agape nach der Trauung, dann einpacken und zur Location, dort wieder Sektempfang, fänd ich zu viel.

redperfection

Zitat von: maramusic am 01.04.2014 13:25
Eine Agape nach der Trauung, dann einpacken und zur Location, dort wieder Sektempfang, fänd ich zu viel.

Das war eben auch mein Überlegung....
Aber was dann? Ankommen, aussteigen und einfach rein in den Saal ??

julibraut13

Wir hatten auch beides. Agape (Wein, viel Mineralwasser wegen Hitze, Anti, Nussbrot, Kleingebäck,...) nach der Kirche am Kirchenplatz und anschließend die Fahrt zur Location. Dort gab es dann noch Sekt (und Sekt mit Fruchtsaft, Kindersekt) und anschließend sind wir zum Essen in den Saal. Der Sektempfang war viel kürzer und wir hatten ja auch noch die Musikkapelle im Hof der Location. Bei der Agape waren alle Leute aus dem Ort, die zur Hochzeit kamen und bei deim Sektempfang eben nur mehr die Tafelgäste und die Musik.

Wenn alles am selben Ort abläuft erübrigt sich die Überlegung sowieso - man braucht sich nur noch entscheiden, ob man das dann Agape oder Sektempfang nennen möchte.

siju1805

bei uns wird es so ablaufen das wir nach der standesamtlichen trauung sekt geben wird und dann werden wir in die location fahren und dort wird nochmals mit allen gästen angestoßen da bei der trauung nur die familie dabei ist und dann im saal sind wir so um die 170 leute

maramusic

Zitat von: redperfection am 01.04.2014 13:36
Das war eben auch mein Überlegung....
Aber was dann? Ankommen, aussteigen und einfach rein in den Saal ??

Schwierig   ... Und wenn man die Agape alternativ gestaltet, zB mit Weinverkostung oder Kaffee und Kuchen? Auch eine Grillparty als Agape hab ich schon gesehen  ;D

Gummibär

Wir haben, obwohl wir "nur" standesamtlich heiraten auch beides, allerdings findet alles direkt bei unserer Location statt, auch die Trauung.
Vorher gibts einen kleinen Empfang, weils ein bisschen ausserhalb liegt, damit alle richtig ankommen können.
Nach der Zeremonie gibts im Kirschgarten dann die Agape mit Gebäck und Aufstrichen.

bride2011

Wir hatten auch beides. Nach der Kirche eine Agape. Danach gingen die Gäste in ein benachbartes Lokal und wir waren die Fotos machen. Danach ging es im Konvoi zur Location, wo wir einen Sektempfang mit der Geschenkeübergabe kombiniert hatten.

Neli28

Wir haben vor der standesamtlichen einen Sektempfang, und dann die Agape zwischen kirchlicher Trauung und dem Essen.  Da alles an einem Ort stattfindet, haben wir nichts zwischen Standesamt und Kirche geplant, da gehts einfach direkt weiter.
Wie machst du das, heiratest du nur kirchlich an dem Tag? Weil ich würde mir schon vorstellen, dass die Gäste gleich im Anschluss an die Trauung gratulieren würden.
Auf der anderen Seite wäre es schon nett etwas zu trinken zu haben, während ihr die Fotos macht.
Ich glaube, ich persönlich würde einfach beides machen, einfach aus Angst dass die Gäste verdursten  ;)

summerbeauty

Zitat von: Neli28 am 02.04.2014 16:18
Ich glaube, ich persönlich würde einfach beides machen, einfach aus Angst dass die Gäste verdursten  ;)

So seh ich das auch, wir schauen das wir zumindest Wasser und Säfte so oft wie möglich anbieten, Essen aber eben nur einmal dazwischen weil wir a. nicht wollen das alle dann vollangegessen sind, müde und "träge" werden und b. wenns so heiß is hat man ja eh nicht so einen Appetit und c. die Leute sich dann richtig auf das Essen freuen am Abend... wenn man 2 Stunden zuvor 5 Brötchen gegessen hat hält sich der Hunger dann halt in Grenzen... aber Wasser/Getränke kann man nicht zu viel haben denk ich...

redperfection

Also es ist halt so bei uns, dass wir unsere Wunschlocation nicht bekommen haben (schön im Grünen mit See) und jetzt unsere "Not-Location" an der Hauptstraße liegt und von Grün od geschweige denn einem Baum od so halt nichts in der Nähe ist :/

Deshalb haben wir uns jetzt überlegt, dass wir in den Weinbergen, im Freien Agape machen und ein paar Fotos machen, damit wir en bisschen was im Grünen haben.
Und da die Kirche und die Location Nachbar-Dörfer sind, möchten wir dann alle mit der Pferdekutsche befördern.

Kurzversion: ;D

- Kirchliche Trauung
- Danach mit der Kutsche in die Weinberge
- In den Weinbergen Agape machen
- in der Kutsche weiterfahren zur Location
(- Location Sektempfang??)

Würde sich irgendwie schon anbieten, da bei der Agape "nur" gegessen & getrunken & Fotos gemsacht werden und da alle mit der Kutsche befördert wurden, dann ja auch keiner sein Geschenk dabei hat.
Bei der Location angekommen könnten wir den Sektempfang dann nutzen für die Geschenkeübergabe - und da bei der Agape ja alle kräftig gegessen haben, hat da bestimmt keiner schon wieder Hunger und im Anschluss würde dann auch das Essen beginnen.

Und wer beschwert sich schon ob zuviel Sekt ;D

Ist vllt doch gar nicht so schlecht........mhm mal durch den Kopf gehen lassen :D