• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Schwarzes Kleid

Begonnen von MüsliQueen, 25.04.2014 09:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MüsliQueen

Hallo,

meine beste Freundin möchte auf meiner Hochzeit ein schwarzes Kleid, schwarzen Bolreo, Schuhe und Handtasche tragen. Da sie Veganerin ist, ist sie total blass. Ich finde das total schlimm. Für mich gehört ein schwarzes Kleid nicht auf eine Hochzeit.

Was meint ihr?

Talia0356

Wie kommt man auf die Idee ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit anzuziehen? Find das auch total schlimm. Du solltest mit ihr darüber reden, nicht das sie wirklich so auftaucht und du dich ärgerst...

zuckermaus28

Ich finde ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit eigentlich nicht so schlimm.
Denn nicht jeder mag farbige/bunte Kleider. Ich kenne einige Frauen die am liebsten schwarze Kleider tragen (aus welchen Gründen auch immer).
Und auch die Gäste sollen sich auf der Hochzeit wohl fühlen.

Wie groß ist denn eure Hochzeit? Bei einer größeren Gruppe fällt ein schwarzes Kleid sicher nicht so negativ auf.

mizilein

Hallo,

also ich finde das gar nicht schlimm.
Trage selber total gerne schwarz obwohl ich ein heller Typ bin. Wenn jemand ein weißes Kleid anhätte würde ich mich mehr ärgern.

Wenn es dich aber so stört, dann kannst ihr ja vielleicht raten das schwarze Kleid mit etwas Farbe zu kombinieren (bunter Schal oder bunte Handtasche).

Tasha

Hi,

also ich finde das auch nicht schlimm. Soll jeder doch tragen was er möchte (und worin man sich wohl fühlt) - und manche haben auch nur schwarze schicke Kleider.

Wenn sie eh deine beste Freundin und es dich wirklich so sehr stört, dann bitte so doch farbige Accessoirs dazu zu nehmen (Tuch/Bolero bzw. vielleicht auch Tasche).

Isague

Hallo,

ich finde ein schwarzes Kleid auch nicht schlimm. Bei mir kommt auch eine liebe Freundin in Schwarz - aber zu ihr würde auch kein buntes oder gar pastellfarbenes Kleid passen...
Ich möchte mich bei der Hochzeit wohl fühlen - warum sollten sich dann meine Gäste in ihrem Gewand unwohl fühlen müssen? Solange es dem allgemeinen Dresscode entspricht (ich habe auf der Einladung auf elegante Kleidung hingewiesen)

Ich fände es wesentlich schlimmer, wenn jemand ein weißes Kleid tragen würde - eigentlich ist das für mich das absolute No-Go auf jeder Hochzeit (außer es ist von der Braut explizit gewünscht).

doris1985

Ich finde auch, dass man nicht jedem vorschreiben soll, was er anzuziehen hat. Solange es elegant ist und eben nicht komplett in weiß ist das doch in Ordnung.

Bei uns werden sogar einige Leute in Tracht kommen, das gefällt mir persönlich auch nicht zu einer klassischen Hochzeit, aber ich möchte die Leute nicht schon im vorhinein mit Brautzilla-Gehabe nerven, die sollen sich ja auf diesen Tag freuen.  :)

Talia0356

Stimmt. Mit farbigen Accessoires aufpeppen würde wohl sogar ein schwarzes Kleid "erlauben".  ;) Ich finds irgendwie komisch zu einer Hochzeit in schwarz zu kommen, aber wenn farbige Accessoires dabei sind, dann könnt es gar nicht so schlecht aussehen. Stimmt schon, weiß wäre noch viel schlimmer, weil das gehört wirklich nur der Braut. Aber wenn es wirklich so ist, dass sie nur gerne schwarz trägt, dann muss man das auch zulassen, auch wenn man es vielleicht nicht so gerne hat. ...

agri

also ich hatte voriges jahr auf einer Hochzeit von bekannten ein schwarzes kleid an, jedoch mit lila Gürtel, lila Schuhen, lila-buntes Tuch und lila handtasche. es hatten einige Damen ein schwarzes kleid an.

auf unserer Hochzeit ist alles erlaubt, außer Weiß, dass ist der Braut vorbehalten!!!

redperfection

Ich find an einem schwarzen Kleid auch nichts schlimmes...
Das kleine Schwarze ist doch immer elegant und ich verbinde das absolut nicht mit Trauer - wer würde sich auf eine Beerdigung so aufstylen?!
Also, von dem her, ich fänd es in Ordnung :)
Aber wenn du so ein Problem damit hast, dann überrede sie vllt zu farbigen Accessoires :)
Ach, und der blaße Teint hat bestimmt nichts damit zu tun dass sie Veganerin ist ;)
Ich bin auch sehr blaß und bei weitem keine Veganerin ;D

Gatschi

Liebe Müsliqueen,
ich bin da ganz deiner Meinung. auf eine hochzeit gehört weder ein schwarzes noch ein weißes kleid. weiß gehört sowieso der braut und schwarz ist eine doch eher eine triste trauerfarbe, die auf einer hochzeit, bei der es lustig und freundlich zugehen soll, meiner meinnug nach nichts verloren hat. Wir haben bei unserer hochzeit schon auch die bitte geäußert, dass niemand in schwarz oder weiß kommen soll.
ich kann dich also absolut verstehen, dass du das schlimm findest. noch schlimmer wirkts natürlich, wenn man total blass ist...das find ich schaut dann so aus wie aus der gothic szene (gibts das heute eigentlich noch?  ::) meine sis hatte vor jahren mal so eine phase)
lg

flora

Hallo!

Also ich finde ein schwarzes Kleid auch Ok. Meistens hat man da ja einen bunten Schal oder eine farbig Kette. Wichtig ist ja nur, dass sich die Gäste wohl fühlen.
Bei uns it es leider meine Mama, die sich trotz vorherigen Hinweis für ein cremfarbiges Etuikleid entschieden hat ( inkl. Jacke) Ich glaub sie hat an meinem Bilck gesehen, dass ich da schon ein bisschen enttäuscht war. Aber was solls, sie zieht dann farbige Schuhe und die dazupassende Kette an. ( das schlimme ist ja, dass die Verkäuferin ihr erzählt hat, dass nur die Brautmutter auch creme/weiß tragen dürfte...)
LG flora

MüsliQueen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Sie muss erstmal ein Kleid kaufen, da sie gar keins hat. Sie möchte dies nicht mit farbigen Schuhen, Schal etc. Kombinieren. Da wir nur 35 Gäste haben, wird sie auch nicht in der Masse untergehen. Außerdem ist sie meine Trauzeugin und mein Kleid ist in ivory. Wie sieht das bitte aus  ???

maramusic

Da hilft wohl nur eins: Begleite sie beim Shopping und red ihr jedes schwarze Kleid aus, mach aber dafür überschwängliche Komplimente bei bunten Sachen  ;D

Ich kanns verstehen, dass es dir nicht egal ist. Bei einem "normalen" Gast würd ich wahrscheinlich nicht so genau drauf schauen, aber es is halt schon schön, wenn die Trauzeugin farblich dazupasst.

mizilein

was mir dazu noch eingefallen ist:
In meiner Gegend haben früher die Bräute schwarz getragen, somit ist das gar nicht so unpassend für eine Hochzeit.
Wenn sie allerdings erst ein Kleid kaufen muss findet sie ja vielleicht auch etwas in einem schönen grau.