Sch*** Situation - irgendwer eine Rat?!

Begonnen von Lingflatta, 01.05.2014 10:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Nichts sagen - weder dem Mann noch dem Freund - ist nicht meine Sache und da sollte man sich auch nicht einmischen
5 (20%)
Meinem Mann alles erzählen und er soll dann entscheiden - ist ja SEIN guter Freund.
4 (16%)
Dem Freund alles selbst sagen ohne den Mann mit hinein zuziehen.
0 (0%)
Die Freundin noch mal zur Brust nehmen und sie bitten die Situation zu klären.
16 (64%)

Stimmen insgesamt: 25

Umfrage geschlossen: 12.05.2014 09:23

flecki1900

Wenn ich auch meine Meinung dazu abgeben kann  ;D

Normalerweise ist das eine Sache zwischen Ihnen, aber ich kenne so eine Situation schon bei meinem Mann. Sprich mein Mann war schon einmal verheiratet - vorher 7 Jahre zusammen, dann geheiratet und die Ehe hielt dann ganze 7 Monate, da sie auch fremdgegangen ist. Er hat das damals von einer Freundin (die mit ihm und seiner Exfrau befreundet war) erfahren für ihn war eines klar - er will sofort die Scheidung.

Wenn sie jetzt schon so viel verpasst hat in ihrem leben, glaub ich nicht, dass es nur bei dem einen Seitensprung bleiben wird. Da sie ja selbst sagt, dass sie etwas verpasst im Leben usw.
Ich finds ihm gegenüber nicht fair, da das eine Scheinwelt ist. Und ich finde auch nicht, dass man wegen einem Kind zwanghaft zusammen bleiben sollte. Wenn das vertrauen weg ist - hilft auch kein Kind.

Die Entscheidung die für dich und deinem Gewissen richtig ist, kann dir leider keiner abnehmen.

Ich würde es ihm nicht sagen, da du evt. als Sündenbock dann dastehst. Ich würde sie so lange bedrängen ihm reinen Wein einzuschenken - auch wenn ihre Ehe dann in die Brüche geht - da hätte sie vorher überlegen müssen, dass ihr seitensprung auch konsequenzen hat. Aber es kann ja auch sein, dass er ihr verzeiht.

Verliebt: 13.07.2007
Verlobt: 26.04.2011
Standesamt: 13.07.2011
Kirche: 13.07.2012

Cori

Puh das ist eine extrem schwierige Situation. Meiner Meinung nach hat diese Freundin schon mal den Fehler gemacht, dass sie es jemanden, in diesem Fall dir, erzählt hat. Ich finde das überhaupt nicht fair von ihr.

Ich habe mit meinem Mann darüber geredet, denn lustigerweise haben wir ein befreundetes, verheiratetes Pärchen, wo die Situation (bis auf den Seitensprung) gleich ist. Sie haben kurz nach uns geheiratet, ebenfalls die erste große Liebe und mein sowie ihr Mann sind schon seit ihrer Jugend sehr gute Freunde. Ich und sie sind auch Freundinnen, aber ich bin nicht ihre beste Freundin. Ich habe meinen Mann gefragt, wenn diese Freundin mir einen Seitensprung beichten würde, ob er es wissen wollte.
Eines musst du dir im Klaren sein: Wenn du deinen Mann davon erzählst, und die beiden wirklich gut Freunde sind, dann wird er dem betrogenen davon erzählen. Mein Mann könnte das nicht für sich behalten, und ich denke wenn ich wüsste, dass jemand eine gute Freundin von mir betrogen hat, könnte ich auch nicht dicht halten.

Wie ich mich in deiner Situation verhalten würde, kann ich dir leider nicht sagen. Sehr wahrscheinlich würde ich noch einmal mit der Freundin reden und ihr klar machen, dass sie mich in eine unfaire Situation gebracht hat. Ich würde sie bitten, dass ich es meinem Mann sagen kann, damit ich mit jemanden darüber rede, aber ihr keine Gewissheit gebe, dass er nichts weitersagt. Ich finde es sehr sehr unfair von ihr, dass sie dir das gesagt hat und du nun die "Dumme" bist, die sich sorgt und nicht weiter weiß.

Ich wünsch dir alles alles Gute in dieser Situation, denk aber in diesem Fall nicht an sie sondern an dich! Du hast nämlich nichts falsch gemacht und versuchst eine gute Freundin zu sein! Sei in diesem Fall egoistisch, du sollst nicht für Fehler anderer büßen!
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

Lingflatta

Zitat von: Cori am 02.05.2014 21:17
Sehr wahrscheinlich würde ich noch einmal mit der Freundin reden und ihr klar machen, dass sie mich in eine unfaire Situation gebracht hat. Ich würde sie bitten, dass ich es meinem Mann sagen kann, damit ich mit jemanden darüber rede, aber ihr keine Gewissheit gebe, dass er nichts weitersagt. Ich finde es sehr sehr unfair von ihr, dass sie dir das gesagt hat und du nun die "Dumme" bist, die sich sorgt und nicht weiter weiß.

Tja das wäre mir echt das liebste - das Problem ist nur dass ich ihr eben nicht versprechen kann das mein Mann nix sagt und das macht es erst richtig schwierig. Habe mit ihr jetzt regen SMS Kontakt gehabt aber sie blockiert komplett und hat mich fast schon "gewarnt" mich da einzumischen. Hab sie dann gefragt warum sie es mir dann erzählt hat - auf diese Frage kam bis jetzt keine Antwort.  ::)
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

maramusic

Ich finde es unmöglich, dass sie dich da einfach in ihre Probleme mit hinein gezogen hat und jetzt von dir erwartet, dass du das Gespräch am besten vergisst.

Ich verstehe deine Zwickmühle sehr gut, würde weder wollen, dass mein Mann in der selben Situation ist wie ich, noch dieses Problem allein tragen können.
Ich weiß nicht, wie gut eure Freundschaft ist, oder ob es sich eher um Bekannte handelt, da ihr quasi den Kontakt über eure Männer erhalten habt. Davon würde ich abhängig machen, ob du bereit bist, ihr zuliebe deine Ehe mit einem Problem zu belasten, das eigentlich nicht eures ist.

Schildkröte

Wow, also wenn mir jemand so etwas sagen würde, wäre ich wohl ziemlich ungehalten und würde versuchen ihr mal den Kopf zurecht zu rücken. Ihr Mann hat ein Recht darauf es zu erfahren, schließlich würde sie es an seiner Stelle genau so wissen wollen. Aber es ist auch IHRE Sache, es ihm zu sagen. Wenn sie den A*** dazu nicht in der Hose hat, soll sie ihm einen Brief schreiben. Ist zwar eine Frechheit so was nicht von Angesicht zu Angesicht zu machen. Aber sie muss etwas tun. Umso länger sie schweigt, umso mehr wird es ihn schließlich verletzen. Mit so einer Lüge zu leben, wird die Ehe so und so früher oder später zerstören.
Sie müssen sich zusammen setzen und gemeinsam regeln, wie es weiter geht. Notfalls mit Hilfe einer Ehetherapie.

Mein Mann ist auch meine erste richtige Beziehung. Wobei meine Ausgangssituation sicherlich anders war und sicher nicht einfach. Dennoch habe ich mir gut überlegt, ob eine Hochzeit sinnvoll wäre. Ob ich etwas verpassen würde, die Frage hat sich dabei nie gestellt. Ich gehe allerdings auch nicht ohne meinen Mann weg, um mich mit anderen Männern zu unterhalten. Wenn, dann machen wir etwas gemeinsam oder es ist eine Schwester bzw. meine Mutter dabei.

julibraut13

kann mich auch nur darin anschließen, sie zu ermutigen, es ihm zu sagen. Sag ihr, dass es besser für die Beziehung ist, wenn er es von ihr erfährt und zwar ohne, dass er Verdacht schöpft oder so. Von dir hat sie ja auch erwartet, dass du sie verstehst - warum möchte sie das nicht von ihrem eigenen Mann erwarten? Sicher - die Beziehung kann daran zerbrechen, aber dann würde sie wohl auch bei anderen Problem, die so während einer Ehe auftreten könnten zerbrechen. Wenn sie sich zusammenraufen, er ihr verzeiht und sie beisammen bleiben wird das Vertrauen trotzdem weniger sein - aber immerhin muss sie sich nicht mehr vorwerfen, es vor ihrem Mann zu verbergen. Wenn das wirklich so unbedeutend war und sie sich gegenseitig lieben, wird er ihr schon verzeihen können.
Falls sie weiterhin stur bleibt, würd ich den Kontakt abbrechen und sie meiden bzw schneiden. Freundschaft schaut (von ihrer Seite) schaut anders aus...
Deinem Mann würd ich ehrlich gesagt erst mal nichts davon erzählen. Falls er fragt, warum du sie meidest, kannst du ja sagen, dass das nur die "Freundin" betrifft und du ihn da nicht reinziehen willst. Er wirds sicher verstehen, wenn das ganze dann doch rauskommt - immerhin wär er mit dem "Wissen" in einer noch blöderen Situation als du jetzt.

komme vom Land und da sieht man das leider sehr oft, dass ein Teil eines Paares fremd geht und alle davon Bescheid wissen - nur nicht die/derjenige, die/den es eigentlich betrifft. Find ich irgendwie traurig, dass so wenige in der Lage sind, ehrlich mit ihrem Partner zu reden - bzw überhaupt erst einmal betrügen.

Rettungsmaus

Hallo meine Liebe...

es wurde ja schon einiges gesagt, aber ich möchte auch noch meine Meinung dazu abgeben.

Eine Beziehung wächst und gedeiht am Vertrauen zueinander. Es kann möglicherweise Rückschläge geben, die dieses Vertrauen für eine Zeit verschwinden lassen, jedoch kann es auch wieder aufgebaut werden. Das dies Funktioniert, muss deine "Freundin" es ihrem Mann selber beichten, denn nur so, bleibt ein Fünkchen Vertrauen zurück, von dem wieder eine neue Flamme entfacht werden kann.

Für dich ist es echt eine verzwickte Situation, jedoch solltest du dich nicht einmischen. Ermutige sie, dass richtige zu tun. Wenn er sie wirklich so sehr liebt, wird er ihr verzeihen und sie werden die ganze Situation gemeinsam klären und meistern. Sollte er so tief verletzt sein, dass er mit der ganzen Sache nicht umgehen kann, hilft ihnen vielleicht ein Gespräch mit einem unabhängigen dritten - zB. Paarsitzung, etc.

Die Problematik beim verschweigen ist, dass man sich unweigerlich Verändert. Du ziehst dich zurück, änderst teilweise gewohnheiten oder reagierst aggressiv - da merkt dein Partner das etwas nicht stimmt (musste die gleiche Erfahrung mit meinem Ex-Freund machen, damals)

Wenn du es deinem Mann sagst und dieser seinem Freund - wird die Enttäuschung für jenen nur noch größer sein. Sie soll es ihm sagen - sie soll ihm Zeit geben, dass ganze braucht Zeit wieder neu zu wachsen - zu reifen. Man wirft eine so lange Beziehung nicht einfach auf den Müll - reden und daran Arbeiten - sich Zeit nehmen - in sich selber horchen - keine Anschuldigungen oder schlechte Ausreden suchen - einfach an sich und der Beziehung arbeiten....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen... Alles Liebe

redperfection

@Lingflatta:
Und, wie ist es weitergegangen??
Hat Sie es gebeichtet oder nicht??
Und wenn nein, wie ist nun euer Verhältnis zueinander??
Hast du es deinem Mann gesagt??
Wenn Nein, wie gehts dir damit??

Lingflatta

Tja - die Geschichte ist... ES IST GAR NIX PASSIERT!!!
Sie hat nix gebeichtet sondern eine Ausrede gesucht, warum ihr Mann und sie keinen Kontakt mehr zu uns halten können... seit Ende Mai herrscht komplette Funkstille zwischen uns. Auch die Männer treffen sich kaum noch...
Ich habs meinem Mann dann irgendwann erzählt weil ich es einfach nicht ausgehalten hab ein Geheimnis vor ihm zu haben (aber da war der Kontakt schon so gut wie abgebrochen) und der war wenig überrascht (er meinte: "Naja der Typ war sie immer schon...  ??? ) - aber er hat sich dann dafür entschieden sich rauszuhalten - schließlich scheint seinem Freund die Männer-Freundschaft auch nicht viel wert zu sein da er sich so einfach abgekapselt hat ohne groß einen Grund dafür zu haben.  ::)

Ich bin selbst neugierig ob die Geschichte JEMALS rauskommt und was dann passiert... im Moment bin ich froh, dass ich mit IHR nicht so gut befreundet war... aber für meinen Schatz ist es natürlich schon irgendwie traurig.

hach

@Lingflatta...

Es ist das eine wenn so etwas nach "10 Jahren Beziehung" oder "10 Jahren Ehe passiert"... Natürlich ist so etwas aufregend...

Aber kurz bevor man die Beziehung auf die nächst Ebene anhebt (was man ja eigentlich nur macht wenn wirklich alles im mega-grünen bereicht ist)... ???

Na ich weiss nicht ;)

Lingflatta

Zitat von: hach am 29.08.2014 07:55
Aber kurz bevor man die Beziehung auf die nächst Ebene anhebt (was man ja eigentlich nur macht wenn wirklich alles im mega-grünen bereicht ist)... ???

Naja verheiratet waren sie da ja schon... inzwischen ist es mir auch wirklich so gut wie "Wurscht" was daraus noch wird... Ich habs ja auch nie verstanden warum sie dass kurz nach der Hochzeit macht.
Ehrlich gesagt ärgere ich mich nur hin und wieder darüber dass ich solange gebraucht habe es meinem Mann zu erzählen und mich allgemein so von ihr hab unter Druck setzen lassen... aber inzwischen ist das alles eh schon egal. Sie wollen keinen Kontakt mehr - auch gut.  :P

ThorTorsten

Finde es erstaunlich, dass sie mit einer derart privaten Geschichte gerade bei dir auftaucht, zumal du nicht ihre beste Freundin bist. Aber ich denke, sie hatte sich von dir so etwas wie Verständnis für ihre Situation erwartet, indem sie hoffte, du hättest auch schon selbst das Bedürfnis nach einem Seitensprung erlebt; anders kann ich es mir nicht erklären, aber ich würde das für mich behalten und wer weiss vielleicht steht ja mal ihr Gatte vor eurer Haustür und beichtet dir oder deinem Mann ähnliches.

Just can't wait to believe it

redperfection

@Lingflatta: Oh nein, das ist ja echt doof  :-\
Absolut verständlich, dass du es deinem Mann irgendwann auch erzählen musstest, das wird einen eh schon belasten und sowas kann dann schnell in der eigenen Ehe/Beziehung zu einer Hürde haben wenn man Geheimnisse voreinander hat...Schade um die Männer-Freundschaft  :-\
Wer weiß was Sie sich da einfallen hat lassen und ihrem Mann alles erzählt hat, damit der Gründe genug hat, diese Freundschaft hinzuschmeißen  :-\
Aber, ich bin mir sicher, irgendwann kommt es raus...man kann sowas nicht für ewig Verdrängen und sie wird ja wohl hofflt wenigstens unterbewusst ein schlchtes Gewissen haben und dieses wird dann vllt dazu führen dass sie es irgendwann doch noch sagt......
Ich drück die Daumen, dass das mit der Freundschaft der Männer doch noch mal hinhaut - vllt wenn alles rausgekommen ist (Dass die für den Rest ihres Lebens glücklich zusammenbleiben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... ::))

acnaib

Zitat von: Lingflatta am 01.05.2014 10:59
Ich habe jetzt lange überlegt wie ich mit der Geschichte umgehen soll ... ob ich überhaupt darüber reden soll... alles ein bisschen schwierig. Aber der einzige Ort mir Rat zu holen ist mir mit dem Forum eingefallen.
Also ich warne gleich mal alle - das ist eine lange Geschichte...  ;) und es geht nur indirekt um mich persönlich: Wer mir aber trotzdem helfen will immer her mit euren Erfahrungen und Ratschlägen.

Wie gesagt ich muss jetzt etwas weiter ausholen um alles zu erklären:

Ich habe eine Freundin die ebenfalls letztes Jahr geheiratet hat. Wir haben einiges gemeinsam zB das wir unsere erste große Liebe geheiratet haben. Wir haben den gleichen Freundeskreis und auch ihr Mann gehört zu meinen Freunden. Sie hat auch nur 3 Monate nach mir geheiratet. Ich bin aber bei weitem nicht ihre beste Freundin - wir verstehen uns nur einfach gut.

Sie hat mir immer vorgeschwärmt dass ihr Mann einfach perfekt ist (wer behauptet das nicht  ;) ) und sie hatten eine unglaublich tolle Hochzeit - haben auch schon eine entzückende Tochter. Sie waren immer ein Traumpaar in meinen Augen.
Und letzte Woche Freitag steht sie dann plötzlich vor meiner Tür und sagt sie müsse etwas mit mir besprechen... Natürlich - dachte ich mir - kein Problem, aber was sollte sie mit MIR besprechen wollen.

Sie war schon von Anfang an so komisch hat immer gefragt wie es bei mir und meinem Mann läuft und ob wir nach wie vor glücklich wären.  :P (na net - nach nicht mal einen Jahr Ehe ist anzunehmen dass wir glücklich sind, oder?!) Auf alle Fälle war es eine ganz komische Situtation und ich bin überhaupt nicht schlau aus ihr geworden.
Ich hab dann die Gegenfrage gestellt - hatte irgendwie das Gefühl sie wartet darauf und dann kam der Hammer:
Sie hat mich nur angestarrt und gesagt: "Ich bin mir nicht mehr so sicher..."
Ich hab überhaupt nicht kapiert was sie mir damit sagen will und hab halt noch einmal nachgefragt was denn los sei und dann ist sie endlich mit der Wahrheit rausgerückt:

Sie hat mir erzählt dass sie ihren Mann liebt und er nach wie vor ihr Traummann ist ABER sie sehnte sich immer nach ein wenig Abwechslung. Und deshalb hat sie einen Seitensprung gewagt!!!!  :o
(Anm.: sie war zuvor 8 Jahre treu in der Beziehung - in der Ehe hat sie gerade mal ein halbes Jahr geschafft?!)

Ich konnte es gar nicht fassen... vor allem WARUM ZUM TEUFEL ERZÄHLT SIE MIR DAS?
Im ersten Moment wusste ich gar nicht was ich sagen soll... war total perplex und hab keinen Satz herausgebracht (außer: Spinnst du?! )
Sie ist dann gleich in Tränen ausgebrochen und meinte dass sie jetzt nicht wüsste was sie tun soll - sie will ihren Mann nicht verlieren - aber sie weiß dass es so wäre wenn sie es ihm erzählen würde und ich wäre die einzige die sie verstehen könnte ( ???) weil ich ja auch so jung mit meinem Mann zusammengekommen bin und noch nicht viel erlebt habe...

Tja ich hab dann überhaupt nich mehr gewusst was ich sagen soll und war ein wenig neben der Spur. Wir haben dann noch ein bisschen geredet und es hat sich herausgestellt das sie den anderen beim Weggehen getroffen hat und es so ein typischer "Ausrutscher" war - aber das sie eben schon länger darüber nachgedacht hatte weil sie das Gefühl gehabt hat etwas zu verpassen... Ich kann das in gewisser Weise ja auch nachvollziehen, aber VERSTEHEN kann ich es nicht. Warum hat sie dann überhaupt geheiratet?

Mann! - und jetzt die Krönung der Geschichte: Sie will es ihrem Mann nicht erzählen (auch nicht nachdem ich sie dazu ermutigt habe ehrlich zu sein) und ich weiß jetzt aber davon... Ihr Mann ist ein guter Freund meines Mannes und daher auch ein Freund von mir. Weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich kann mich da ja schlecht einmischen... und das schlimme daran: Er liebt sie so abgöttisch und würde alles für sie tun. Ich kann es meinem Mann auch nicht sagen - der würde es sofort seinem Freund erzählen, und das wäre auch nicht richtig - oder doch?!

Was würdet ihr tun? Sie erzählt es ihm bestimmt nicht und ich kann es ihm ja auch nicht erzählen das steht mir nicht zu!  :-\

Ich bin sowas von SAUER auf sie - warum musste sie mir das erzählen?! (das hab ich sie auch gefragt und dann meinte sie nur: Du bist mir als erstes eingefallen - ich dachte du könntest mich vielleicht verstehen...)
Ich bin jetzt echt in der Zwickmühle... und was mich am meisten ärgert ist dass ich somit ein Geheimnis vor MEINEM Mann habe.

Hat irgendjemand von euch schon mal so eine Geschichte gehabt und kann mir vielleicht sagen wie ich in Zukunft damit umgehen soll?
Irgendwie hab ich das Gefühl ich sollte mich raushalten... aber wäre das fair unserem Freund gegenüber?! Mah ich weiß echt nicht so Recht was ich tun soll...

also ich würde es meinem mann erzählen, weil ich keine geheimnisse vor ihm haben mag (zumindest dann, wenn es mich so sehr belastet wie dich in deiner situation). wenn meine freundin mir so etwas erzählt, muss sie sich dieses risikos bewusst sein, v.a. wenn ihr 4 eine relative enge beziehung zu einander habt.

ich würde es allerdings nicht gleich prompt erzählen, sondern wenn sich die situation von ihm (deinen mann) aus ergibt. wenn er zb von problemen erzählt oder dass der mann von ihr so traurig wird oder irgendsowas halt... mein mann würde es außerdem sofort spüren und sehen, wenn ich ihm etwas verheimliche, das mich belastet!

ich würde ev. - nach reiflicher überlegung - auch deine rfreundni erzählen, dass du mit deinem mann darüber reden musst, weil es dir nicht gut geht damit. wenn sie dir dann die freundschaft kündigt pech. dein mann steht dir wsl. näher als sie. so leid es mir tut... dann hätte sie sich vorher überlegen sollen was sie a) anstellt und b) wem sie es erzählt... andere mit ihren fehlern zu belasten, gehört sich nicht.

jedenfalls hatte ich so eine situation schon mal, und ich hätte gerne gewusst (bzw meine freundin damals), dass ihr typ sie bescheißt. aber die männer haben alle dicht gehalten. du willst gar nicht wissen wie mies man sich fühlt - egal ob man nun mann oder frau ist, der/die beschissen ist.

ich könnte meinem freund nicht mehr ins gesicht lächeln, wenn ich dieses geheimnis in mir trage, weil ich mir vorkommen würde, als würde ich ihn wie sie mit"verarschen" (egal wie sehr sie ihn liebt, das hätte sie sich vorher überlegen müssen, jetzt muss sie die konsequenzen tragen, wir sind ja nicht im kindergarten)....

mich würde interessieren, wie du dich entscheidest und wie es ausgegangen ist.... vielleicht berichtest du ja noch darüber!

acnaib

oh sorry, hab jetzt erst gemerkt, dass das schon im mai war... grr :D