• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Sch*** Situation - irgendwer eine Rat?!

Begonnen von Lingflatta, 01.05.2014 10:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Nichts sagen - weder dem Mann noch dem Freund - ist nicht meine Sache und da sollte man sich auch nicht einmischen
5 (20%)
Meinem Mann alles erzählen und er soll dann entscheiden - ist ja SEIN guter Freund.
4 (16%)
Dem Freund alles selbst sagen ohne den Mann mit hinein zuziehen.
0 (0%)
Die Freundin noch mal zur Brust nehmen und sie bitten die Situation zu klären.
16 (64%)

Stimmen insgesamt: 25

Umfrage geschlossen: 12.05.2014 09:23

Lingflatta

Ich habe jetzt lange überlegt wie ich mit der Geschichte umgehen soll ... ob ich überhaupt darüber reden soll... alles ein bisschen schwierig. Aber der einzige Ort mir Rat zu holen ist mir mit dem Forum eingefallen.
Also ich warne gleich mal alle - das ist eine lange Geschichte...  ;) und es geht nur indirekt um mich persönlich: Wer mir aber trotzdem helfen will immer her mit euren Erfahrungen und Ratschlägen.

Wie gesagt ich muss jetzt etwas weiter ausholen um alles zu erklären:

Ich habe eine Freundin die ebenfalls letztes Jahr geheiratet hat. Wir haben einiges gemeinsam zB das wir unsere erste große Liebe geheiratet haben. Wir haben den gleichen Freundeskreis und auch ihr Mann gehört zu meinen Freunden. Sie hat auch nur 3 Monate nach mir geheiratet. Ich bin aber bei weitem nicht ihre beste Freundin - wir verstehen uns nur einfach gut.

Sie hat mir immer vorgeschwärmt dass ihr Mann einfach perfekt ist (wer behauptet das nicht  ;) ) und sie hatten eine unglaublich tolle Hochzeit - haben auch schon eine entzückende Tochter. Sie waren immer ein Traumpaar in meinen Augen.
Und letzte Woche Freitag steht sie dann plötzlich vor meiner Tür und sagt sie müsse etwas mit mir besprechen... Natürlich - dachte ich mir - kein Problem, aber was sollte sie mit MIR besprechen wollen.

Sie war schon von Anfang an so komisch hat immer gefragt wie es bei mir und meinem Mann läuft und ob wir nach wie vor glücklich wären.  :P (na net - nach nicht mal einen Jahr Ehe ist anzunehmen dass wir glücklich sind, oder?!) Auf alle Fälle war es eine ganz komische Situtation und ich bin überhaupt nicht schlau aus ihr geworden.
Ich hab dann die Gegenfrage gestellt - hatte irgendwie das Gefühl sie wartet darauf und dann kam der Hammer:
Sie hat mich nur angestarrt und gesagt: "Ich bin mir nicht mehr so sicher..."
Ich hab überhaupt nicht kapiert was sie mir damit sagen will und hab halt noch einmal nachgefragt was denn los sei und dann ist sie endlich mit der Wahrheit rausgerückt:

Sie hat mir erzählt dass sie ihren Mann liebt und er nach wie vor ihr Traummann ist ABER sie sehnte sich immer nach ein wenig Abwechslung. Und deshalb hat sie einen Seitensprung gewagt!!!!  :o
(Anm.: sie war zuvor 8 Jahre treu in der Beziehung - in der Ehe hat sie gerade mal ein halbes Jahr geschafft?!)

Ich konnte es gar nicht fassen... vor allem WARUM ZUM TEUFEL ERZÄHLT SIE MIR DAS?
Im ersten Moment wusste ich gar nicht was ich sagen soll... war total perplex und hab keinen Satz herausgebracht (außer: Spinnst du?! )
Sie ist dann gleich in Tränen ausgebrochen und meinte dass sie jetzt nicht wüsste was sie tun soll - sie will ihren Mann nicht verlieren - aber sie weiß dass es so wäre wenn sie es ihm erzählen würde und ich wäre die einzige die sie verstehen könnte ( ???) weil ich ja auch so jung mit meinem Mann zusammengekommen bin und noch nicht viel erlebt habe...

Tja ich hab dann überhaupt nich mehr gewusst was ich sagen soll und war ein wenig neben der Spur. Wir haben dann noch ein bisschen geredet und es hat sich herausgestellt das sie den anderen beim Weggehen getroffen hat und es so ein typischer "Ausrutscher" war - aber das sie eben schon länger darüber nachgedacht hatte weil sie das Gefühl gehabt hat etwas zu verpassen... Ich kann das in gewisser Weise ja auch nachvollziehen, aber VERSTEHEN kann ich es nicht. Warum hat sie dann überhaupt geheiratet?

Mann! - und jetzt die Krönung der Geschichte: Sie will es ihrem Mann nicht erzählen (auch nicht nachdem ich sie dazu ermutigt habe ehrlich zu sein) und ich weiß jetzt aber davon... Ihr Mann ist ein guter Freund meines Mannes und daher auch ein Freund von mir. Weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich kann mich da ja schlecht einmischen... und das schlimme daran: Er liebt sie so abgöttisch und würde alles für sie tun. Ich kann es meinem Mann auch nicht sagen - der würde es sofort seinem Freund erzählen, und das wäre auch nicht richtig - oder doch?!

Was würdet ihr tun? Sie erzählt es ihm bestimmt nicht und ich kann es ihm ja auch nicht erzählen das steht mir nicht zu!  :-\

Ich bin sowas von SAUER auf sie - warum musste sie mir das erzählen?! (das hab ich sie auch gefragt und dann meinte sie nur: Du bist mir als erstes eingefallen - ich dachte du könntest mich vielleicht verstehen...)
Ich bin jetzt echt in der Zwickmühle... und was mich am meisten ärgert ist dass ich somit ein Geheimnis vor MEINEM Mann habe.

Hat irgendjemand von euch schon mal so eine Geschichte gehabt und kann mir vielleicht sagen wie ich in Zukunft damit umgehen soll?
Irgendwie hab ich das Gefühl ich sollte mich raushalten... aber wäre das fair unserem Freund gegenüber?! Mah ich weiß echt nicht so Recht was ich tun soll...
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

simisunshine

Da befindest du dich wirklich in einer sch**** situation!!! >:(
rat hab ich leider keinen für dich!! ???
aber ich könnt das geheimnis nicht für mich behalten u würd es meinem schatz sicher erzählen!!! Find ich echt nicht ok dass sie dich in diesen schlamassel mit reingezogen hat!!

schnumsi

Oje, das ist echt sehr dumm! :o
Ich find das von dem Mädl auch echt nicht ok. Egal was du machst, wirst du wahrscheinlich die Böse sein... Ich könnt sowas vor meinem Mann auch nicht lange geheim halten. Willst du mit ihm drüber reden? Wenn ja, dann würde ich ihr vorher sagen, dass das ihm erzählen wirst.
Sie hat sich die Suppe eingebrockt und muss sie nun auch auslöffeln. Und sie kann von dir nicht verlangen, dass du so ein belastendes Geheimnis auf immer für dich behaltest. Im besonderen nicht, wenn du ihren Mann auch gut kennst.
Ich hoff, das klärt sich bald alles auf!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

Lingflatta

Hi... Danke für deine Antwort...
Ja mir gehts auch echt nicht gut dabei.  ::)
Ich hab auch irgendwie das Gefühl sie wollte es einfach IRGENDJEMANDEN erzählen um nicht alleine die Last tragen zu müssen... und jetzt hab ICH den Salat.
Dachte schon ich versuchs mit verdrängen... aber irgendwie kann man das nicht.

Bin selbst "frisch" verheiratet und hab eben auch meine 1. große Liebe geheiratet und sicher ist nicht immer alles easy gewesen die letzten 9 Jahre - aber HEY - sowas ist doch echt link! Vor allem dass sie es ihm nicht erzählen will.

Wobei sie natürlich auch irgendwie recht hat - sie hat keine Gefühle für den anderen und will ihre große Liebe nicht verlieren. Sie will ihren Mann nicht verletzen wegen eines unbedeutenden Ausrutschers... Aber irgendwie ist Ehrlichkeit doch das Wichtigste.

Ich erzähls meinem Mann nicht weil er dann ja in der gleichen beschissenen Situation wäre wie ich jetzt - vielleicht noch blöder weil die beiden Männer enger befreundet sind als ich mit ihr... Das will ich ihm nicht antun!

Isague

Hi,
es ist nicht ok von Deiner Freundin, Dich in diese Situation zu bringen.
Ich kann Deine Freundin verstehen - auch die Sache mit dem Seitensprung - aber wenn ich das tue, muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Wenn ich mit meinem schlechten Gewissen nicht zurecht komme, dann muss ich mir das definitiv vorher überlegen. Ich bin der Meinung, wenn der Seitensprung aus ihrer Sicht ein Fehler war, aus Angst etwas zu versäumen, und sie ihren Mann liebt, dann soll sie es einfach für sich behalten, das schlechte Gewissen ertragen und damit umgehen und vor allem aus dem Fehler lernen. Niemand ist perfekt.

Dass sie damit zu Dir kommt, ist allerdings einfach nicht ok.

Du kannst dich wenigstens dem Forum anvertrauen und die Sache hier ausdiskutierern und besprechen. Aber ich finde es echt gut und stark und vor allem auch richtig von Dir, die Sache nicht mit Deinem Mann zu besprechen. Dann ist er ebenfalls in der Zwickmühle...
Du solltest einfach versuchen, dem Mädel die nächste Zeit ein wenig aus dem Weg zu gehen, damit sie auch sieht, dass es nicht ok war, dich damit zu belasten.

So was Dummes aber auch - ich kann sie da nicht verstehen. Ich bin der Meinung, wenn man etwas Dummes macht, muss man damit leben. Es entweder für sich behalten und daraus lernen, oder - wenn man mit seinem schlechten Gewissen nicht klar kommt - eben mit wem auch immer es noch betrift besprechen und dann halt auch die negativen Konsequenzen, die daraus entstehen könnten, ertragen. Man muss vorher überlegen, was man tut.

Sorry, dass ist für Dich auch wenig tröstlich und hilft in Deiner Situation auch nicht... Ich halte Dir die Daumen, dass Du in der nächsten Zeit nicht so viel Kontakt mit ihr und ihrem Mann haben musst.

hochzeitsduo

pho, das ist wirklich eine heftige Situation.
Ich versuch jetzt einfach mal das aus meiner Sichtweise zu beurteilen.
Meiner Meinung nach musst du es deinem Mann erzählen. Und auch wenn dein Mann es dann seinem Freund erzählt: Sie war vorher schon keine gute Freundin von dir hast du geschrieben, da wird es für dich nicht so schlimm sein, wenn die dann nichts mehr mit dir zu tun haben will.
Das ist eine sehr wichtige Sache und wenn du die nicht mit deinem Mann besprichst, wirst du ein Geheimnis in dir tragen, dass dich auffressen wird. Also allen Mut zusammen fassen und es deinem Mann sagen, das wäre mein Ratschlag.
Ist jetzt vielleicht ein blöder Gedanke aber vielleicht schafft sie es nicht, den Seitensprung zu verarbeiten und des fehlt ihr der Mut, es ihrem Mann zu sagen. Vielleicht ist sie deshalb ausgerechnet zu dir gekommen und hat sich dir anvertraut in der Hoffnung dass du es deinem Mann erzählst und es so ihr Mann erfährt.

Sally

Ich bin nicht der Meinung, dass du es deinem Mann sagen musst. Ich würde die Angelegenheit nicht überbewerten - das sind Geschichten, die täglich passieren - und letzten Endes muss diese "Freundin" damit zurecht kommen. Ich würde mich da nicht berufen fühlen, Richterin zu spielen. Sie muss das mit sich ausmachen. Aber ich würde ihr eine SMS schreiben, dass du es nicht okay findest, dass sie dich da hineingezogen hat und sie dich in Zukunft mit ähnlicher Berichterstattung verschonen soll. Und dann würde ich die Angelegenheit so rasch wie möglich vergessen. Und wenn sie merkt, dass du ihr Verhalten nicht in Ordnung findest, wird sie dir in Zukunft wohl eine Zeit lang aus dem Weg gehen.

Vielleicht bereut sie ihr Fehlverhalten wirklich und ihre Ehe hat auch weiterhin eine Chance - möchtest du durch das Weitererzählen dafür sorgen, dass das nicht so ist? Immerhin gibt es ja auch ein kleines Kind, das unter der Trennung der Eltern sicher leiden würde. Wie es wirklich um die Ehe steht, wird die Zeit zeigen. 

LG Sally

Lingflatta

Erstmal danke an alle die mir hier ihre Meinungen und Ratschläge da gelassen haben.

Zitat von: hochzeitsduo am 01.05.2014 20:46
Meiner Meinung nach musst du es deinem Mann erzählen. Und auch wenn dein Mann es dann seinem Freund erzählt: Sie war vorher schon keine gute Freundin von dir hast du geschrieben, da wird es für dich nicht so schlimm sein, wenn die dann nichts mehr mit dir zu tun haben will.
Das ist eine sehr wichtige Sache und wenn du die nicht mit deinem Mann besprichst, wirst du ein Geheimnis in dir tragen, dass dich auffressen wird.

Das stimmt - aber ich will ihn eben nicht in die gleiche blöde Situation bringen in der ich jetzt bin - schließlich tut man sich schon schwer zu entscheiden ob man den Freund dann wirklich davon erzählen sollte oder nicht!
Mir wäre es wirklich egal wenn sie nicht mehr mit mir sprechen würde - wir waren eben nie SO gute Freundinnnen... Aber ich möchte meinen Mann nicht damit belasten.
Ich münz das jetzt mal auf mich um: Ich weiß nicht ob ich es wissen wollte wenn mein Mann so einen Ausrutscher hätte  - wenn er wirklich gefühlsmäßig ohne Bedeutung wäre. Schließlich würde er mir sehr wehtun damit und das Vertrauen wäre weg.

Zitat von: hochzeitsduo am 01.05.2014 20:46
Ist jetzt vielleicht ein blöder Gedanke aber vielleicht schafft sie es nicht, den Seitensprung zu verarbeiten und des fehlt ihr der Mut, es ihrem Mann zu sagen. Vielleicht ist sie deshalb ausgerechnet zu dir gekommen und hat sich dir anvertraut in der Hoffnung dass du es deinem Mann erzählst und es so ihr Mann erfährt.

Ja sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht - aber ich weiß eben nicht ob man sich da wirklich einmischen sollte... Schwer zu sagen! Sie hat ja so quasi gesagt dass ich es niemanden erzählen darf/soll, weil sie nicht als (entschulidgt den Ausdruck) Schlampe dastehen will.

angel1984

Wenn du es erzählst,gehst du leider auch das Risiko ein,dass sie in ihrer Feigheit alles abstreitet und schlussendlich die Freundschaft der Männer daran zerbricht...
Wenn ihr Mann sie so sehr liebt,wird er ihr glauben wollen,wenn sie behauptet,es sei alles gelogen und am Schluss bist du noch die blöde.

Tasha

Hi,

oje, echt eine blöde Situation in der du dich befindest. Ich würde an deiner Stelle aber zuerst mal nichts sagen. Seitensprung ist zwar was nicht tolles - aber in ihrer Situation kann ich es fast verstehen und finde es nicht so extrem schlimm (da habe ich selbst schon von schlimmeren Varianten gehört - bitte nicht falsch verstehen...)  Es war nur einmal - und da es ihr scheinbar Leid tut, wird sie es wohl nicht nochmal machen.

Es soll mal etwas Zeit darüber vergehen. Ich würde auch deinem Mann nichts davon sagen - dann bringst du ihn auch in eine Zwickmühle. Misch dich vorerst einfach nicht mehr ein. Du kannst jederzeit hier im Forum darüber reden bzw. vielleicht hast ja eine Freundin, die niemanden der beiden kennt - wenn es dir einfach selbst mal schwer am Herzen liegt.

Ich vermute mal, dass sie einfach mit jemanden darüber reden wollte, der ihr nicht zu nahe steht um vielleicht vor einer guten Freundin nicht schlecht dazustehen  ::) ??? aber auch eigen - denn dafür hat man eigentlich gute Freunde.  Wenn sie den Seitensprung gestehen will, dann muss sie es selber machen - ansonst wird er es nur noch schlimmer auffassen und ihr macht euch dann vielleicht Vorwürfe, wenn er ihr das nicht verzeihen kann (so in der Art "hätte ich nur nichts gesagt") So sie keine Wiederholungstäterin ist lass Gras darüber wachsen und sag es deinem Mann nicht.

Lingflatta

Zitat von: angel1984 am 02.05.2014 08:39
Wenn du es erzählst,gehst du leider auch das Risiko ein,dass sie in ihrer Feigheit alles abstreitet und schlussendlich die Freundschaft der Männer daran zerbricht...
Wenn ihr Mann sie so sehr liebt,wird er ihr glauben wollen,wenn sie behauptet,es sei alles gelogen und am Schluss bist du noch die blöde.

Ja da könntest du Recht haben - deshalb will ich meinen Mann auch wirklich nicht da mithinein ziehen. - Sie sind schon länger befreundet und es wäre nicht fair da dazwischen zu funken.

Andererseits denke ich mir: würde ich wollen dass es jemand anderes weiß dass mich mein Mann betrogen hat nur ich nicht?
Und was wenn das ganze irgendwann auffliegt und herauskommt das ich es die ganze Zeit gewusst habe?!

Ist echt nicht so einfach!

@Tasha: Hmmm... irgendwie "verstehe" ich sie schon... aber ich finde WENN soetwas passiert aus diesen Gründen die sie mir genannt hat (Angst etwas zu verpassen etc) dann sollte es doch auch möglich sein dass mit seinem Mann zu besprechen. Er kennt ja ihre Geschichte - weiß was sie alles erlebt bzw. nicht erlebt hat. Sollte sie da nicht ehrlich zu ihm sein?

Warum sie gerade mit mir darüber gesprochen hat ist mir eh ein Rätsel... Naja ich weiß ja auch nicht ob sonst noch jemand davon weiß...  :P

Tasha

Zitat von: Lingflatta am 02.05.2014 09:27

Andererseits denke ich mir: würde ich wollen dass es jemand anderes weiß dass mich mein Mann betrogen hat nur ich nicht?
Und was wenn das ganze irgendwann auffliegt und herauskommt das ich es die ganze Zeit gewusst habe?!

mhm - ich glaube, wenn es mal auffliegt, dann wird es ihm nicht so wichtig sein, ob jemand es wusste (Ausnahme - ein guter Freund von ihm) und ich denke auch nicht, dass es auffliegen wird, dass sie es dir gesagt hat (sie wird wenn das raus kommt sicher nicht darüber reden....da gibt es anderen Gesprächsstoff)

Ich finde Ehrlichkeit in einer Beziehung ja auch verdammt wichtig. Sie wird sich momentan vermutlich fragen, was hier die bessere Lösung ist. Wenn sie es ihm nicht sagt, dann muss sie damit leben, dass sie unehrlich war uns ihn einmal betrogen hat.
Wenn sie es ihm sagt, dann war sie ehrlich, geht aber vielleicht mit dieser Ehrlichkeit die Gefahr ein, dass er sie verlässt bzw. die Beziehung natürlich darunter leidet. Genau das wird sie vermutlich beschäftigen   Ich denke, sie muss das auch mal verarbeiten und dann eine Entscheidung treffen....du kannst ihr aber sagen, wie du darüber denkst (falls du mit ihr nochmals über das Thema reden willst - vielleicht hilft dir das auch ???)

Wer anderer könnte vielleicht davon wissen - je nachdem was sich beim Weggehen schon angebahnt hat  ::)....

hach

Zitat"Ausrutscher" war - aber das sie eben schon länger darüber nachgedacht hatte weil sie das Gefühl gehabt hat etwas zu verpassen."

Wenn sie lange darüber nachgedacht hat kann es sich wohl kaum um einen Ausrutscher handeln.  - meiner Meinung nach.

So oder so, heftige Story. Und zudem auch sehr beschi**en das sie dich/euch da auch mit hinein zieht.

Ich behaupte jetzt mal ganz hart das es nicht das letzte mal gewesen sein wird. Ich mein, wer ist so bescheuert und geht schon nach einem Jahr fremd? Wenn sie nach einem Jahr schon das gefühlt hat etwas zu verpassen, was ist dann erst in 10-20 Jahren?

Ich finde du solltest sie dir mal zur Brust nehmen und Klarstellen wie unfair es ist das sie dich jetzt damit belastet. Und das sie dir bitte sagen soll wie du jetzt damit umgehen sollst.  Mach ihr klar das es für alle das beste ist wenn sie es beichtet - anders funktioniert es nicht.

Ist aber nur meine Meinung :)

telefonbuch

Wirklich eine doofe Situation Aber ich würde mich raushalten. Aber da sie sich an dich gewendet hat, würde ich als offenes Ohr weiterhin zur Verfügung stehen und versuchen, sie davon zu überzeugen, ehrlich zu sein. Wenn ihr Mann sie so sehr liebt, wird er ihre Situation auch irgendwie verstehen.

Lingflatta

Zitat von: hach am 02.05.2014 13:08
Wenn sie lange darüber nachgedacht hat kann es sich wohl kaum um einen Ausrutscher handeln.  - meiner Meinung nach.
Ich behaupte jetzt mal ganz hart das es nicht das letzte mal gewesen sein wird. Ich mein, wer ist so bescheuert und geht schon nach einem Jahr fremd? Wenn sie nach einem Jahr schon das gefühlt hat etwas zu verpassen, was ist dann erst in 10-20 Jahren?

Danke für deine Meinung... ja ich verstehe schon was du meinst - muss aber nochmal klarstellen zusammen sind sie schon seit knapp 10 Jahren - also seit sie 16 ist... und ja du hast auch recht - es ist ein Widerspruch in sich dass sie lange darüber nachgedacht hat und es dann "Ausrutscher" nennt - sie hat aber glaub ich auch nicht genau diese Wort benutzt.  ;) Das war eher meine Interpretation...
Ich hab echt keine Ahnung ob sie es wieder tun würde - habe aber nicht das Gefühl weil sie es sehr zu bereuen scheint.

Ich werde wohl oder übel noch einmal mit ihr reden müssen...  :-\ Wobei ich Angst habe noch weitere Details zu erfahren und sie es aber trotzdem ihrem Mann nicht erzählen will!  :P

Man wird sehen... bin nach wie vor in einer Zwickmühle was meinen Mann angeht - hab nicht so gerne Geheimnisse vor ihm - schon gar keine unschönen.