• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Hilfe beim Backen

Begonnen von Schildkröte, 29.05.2014 18:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schildkröte

Danke schon mal. Dann wird am Wochenende wieder gebacken ;)

stmk2014

Zitat von: maramusic am 07.07.2014 18:59
Also ich kann von ganzem Herzen den Blog Zuckerzimtundliebe empfehlen. Am liebsten würd ich einfach alles nachbacken.

danke für den super tipp!

Schildkröte

Hatte mal wieder den Marillen Kuchen probiert. Teig ist super geworden, aber Marillen waren, obwohl sie vorher ordentlich mit Zucker eingestäubt wurden, immer noch sauer und etwas bitter.

elfenlicht

Jetzt ist ja Marillenzeit  ;D
Hab mich auch öfters probiert darin, leider klappt es nicht wirklich.. Wird nicht fluffig somehow. Letztens den vom Anker gegessen, der war super, hab dann gleich einen ganzen gekauft für Mädls-Nachmittags-Picknick. Kam gut an :)

Soffy

Kann man den überhaupt als Ganzes kaufen? Ich sehe immer nur die einzelnen Stücke.

Jetzt habe ich auch eine Gusto  ::) Wenigstens ist ein Marillen-Kuchen schön leicht, keine Bedrohung für die hart erarbeitete Bikini-Figur.

elfenlicht

Klar geht das ;) oder du nimmst alle einzelnen Stücke :P
Kommt drauf an wie viel Zucker drin ist hehe, aber stimmt schon, leichter als eine Sachertorte auf alle Fälle!

Schildkröte

Zitat von: elfenlicht am 03.08.2014 19:12
Klar geht das ;) oder du nimmst alle einzelnen Stücke :P
Kommt drauf an wie viel Zucker drin ist hehe, aber stimmt schon, leichter als eine Sachertorte auf alle Fälle!

Finde ich nicht. Mein erster Versuch einer Sachertorte war gleich ein voller Erfolg. Hat wirklich gut geschmeckt und ist auch gut angekommen.

Soll die Geburtstagstorte für meine Schwester machen. Ich hatte an etwas mit Rollfondant gedacht, weil das sonst nie genommen wird. Aber passt da eine Sachermasse? Oder soll ich lieber eine helle Masse für den Kuchen nehmen?

maramusic

Also unter Rollfondant passt ja alles :)
Ich würd nur drauf achten, die Sacher dann dick mit Marmelade einzuschmieren, damit die Torte nicht zu trocken wird.

Schildkröte

Zitat von: maramusic am 04.08.2014 16:25
Also unter Rollfondant passt ja alles :)
Ich würd nur drauf achten, die Sacher dann dick mit Marmelade einzuschmieren, damit die Torte nicht zu trocken wird.

Schon mal danke für den Tipp. Daran hätte ich wohl nicht gedacht.

maramusic

Bei der Sacher läuft man da wohl eher nicht in Gefahr, aber ganz wichtig, unter Fondant keine Creme auf Schlagobersbasis geben, das weicht den Fondant auf.
Ich mach morgen auch eine Fondanttorte, da können wir uns ja gegenseitig berichten, wies geworden ist  ;D

Schildkröte

Gerne, aber ich mach sie erst nächste Woche. Die Woche gabs schon Ribiselkuchen ;-)

elfenlicht

Zitat von: Schildkröte am 04.08.2014 01:01
Finde ich nicht. Mein erster Versuch einer Sachertorte war gleich ein voller Erfolg. Hat wirklich gut geschmeckt und ist auch gut angekommen.

Soll die Geburtstagstorte für meine Schwester machen. Ich hatte an etwas mit Rollfondant gedacht, weil das sonst nie genommen wird. Aber passt da eine Sachermasse? Oder soll ich lieber eine helle Masse für den Kuchen nehmen?

Ich meinte eher "leichter" im Sinne von Kalorien ;) An eine Sachertorte hab ich mich noch nicht rangewagt..
Hmmmm Ribiselkuchen, leeecker!!

maramusic

Meine Fondanttorte ist fertig - siehe Foto unten  :) ;)

Ein paar Tipps habe ich auf meiner FB-Seite dazugeschrieben! https://www.facebook.com/pages/Cake-Corner/250610288453934?ref_type=bookmark

julibraut13

die schaut aber gut aus! Wo kaufst du eigentlich den Rollfondant. Ich bin glaub ich blind - hab ihn noch nie in einem Geschäft erblickt und wenn ich danach frage (z.B. im großen Merkur in der Mahü, der eigentlich alles hat), werd ich nur verwundert angeschaut. Ich möchte am WE meine Geburtstagstorte damit überziehen. Wenn ich sie mir schon jedes Jahr selber backen muss, dann soll sie wenigstens nicht alltäglich sein...

Sally

http://www.zehrer.at/backen/massaticino/

zum Bestellen wird es aber ein bisschen zu spät sein, aber ich hab noch ein Geschäft in Wien gefunden:

http://www.tortenwelt.at/