• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Ideen für Polterbrunch

Begonnen von risingsun, 24.06.2014 22:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

risingsun

Hallo,
ich bin eine Freundin einer Braut und da viele Mädels meiner Freundin schon Mama sind (ich auch) und daher nicht zum eigentlichen Polterabend mitkommen können, veranstalte ich zum Einstieg ins Polterwochenende einen Polterbrunch (von da wird dann die zukünftige Braut weiter entführt).
Jetzt ist die Frage, was für ein Programm (außer lecker Essen) könnte man denn machen, dass auch die Mamis ein wenig mitpoltern? Habt ihr kreative, feinfühlige, lustige Ideen? (es werden nämlich Butzis und Kleinkinder auch da sein!) Wäre über Inputs sehr froh, mir ist noch nichts wirklich Tolles eingefallen.
Vielen Dank, eure risingsun

Sally

Ich würde ein Spielzimmer vorbereiten und eine Kinderbetreuung organisieren, damit die Mamis Zeit haben, sich zu unterhalten. Das würde mir genügen..................
Warum könnt ihr eigentlich nicht zum Polterabend mitkommen? Können nicht die Väter auf die Kinder aufpassen (oder Omas, Babysitter)??

summerbeauty

Mir wärs, wenn ich ehrlich bin, auch wichtig dass wenn man wegen der Babys nicht zum Poltern mitkommen kann (oder da einfach anderes zu tun hat), dass man sich zumindest bemüht für die Zeit dieses Brunches die Kinder anderweitig zu beschäftigen. Ich weiß schon, dass jetzt viele Mamis aufschreien werden aber wenn die Braut ähnlich denkt wie ich dann wäre das für sie ein Zeichen von Wertschätzung - weil es ja sicher kein großer Aufwand ist da wen zu organisieren der die paar Stunden aufpasst, vor allem wenn man sich da eh mit andern zusammentun kann. Und ich denk mir sonst stehen dann doch irgendwie immer die Kinder im Mittelpunkt und nicht die Braut (ja, das hört sich vl. egoistisch für Mamis an aber als Braut denkt man sich das vl. nur und hier kann mans ja aussprechen und zur Buhfrau werden :) ). Und dann hats mal wieder ein Kind auf die Nase gehaut, dann streiten mal wieder 2 Kinder miteinander oder eines hat Hunger.... ich fände es wertschätzender ohne Kids bei so einem Anlass.

summerbeauty

...und zusätzlich freut sich die Braut sicher wenn sie mit euch mal wieder in Ruhe quatschen kann.

hochzeit.at

Uns fällt da spontan eher sowas wie Weißwurst-Frühschoppen ein! Das ist ja auch Kinder-tauglich, du hast ein Motto und kannst sicherlich auch ein paar nette Spiele und gute Atmosphäre bereiten.  :)

Wir sind stets bemüht eure Themen & Fragen aufzugreifen und für euch zu recherchieren: lass dich doch zum Thema "Poltern" hier zusätzlich inspirieren: http://www.hochzeit.at/artikel/tipps-fuer-einen-gelungenen-polterabend/

risingsun

Hui, kritische Stimmen  8)
Nein, ich verstehe, was ihr meint, aber ich glaub, ich bin falsch verstanden worden.
Also die Braut ist selbst zweifache Mama (ihre Kinder sind "entschärft), ich bin ebenfalls 2fach Mama (auch entschärft), aber dann gibt es noch eine Fastmami und einige, die neugeborene Säuglinge haben und eine einzige Mami, die mit ihrer 2jährigen kommt und da hat anscheinend sonst niemand Zeit (und ich brauch kein Spielzimmer einrichten, das gibts schon) :-)
Dieses Polterbrunch ist eben dafür gedacht, dass die Braut von den Mamis auch was hat (und die Mamis ebenso), da sie nicht mitkommen können und ein Neugeborenes kann man nicht einfach irgendwo lassen - und das weiß und versteht die Braut auch selbst nur zu gut.
Mir gehts jetzt einfach darum, ev. 1-2 Spiele zu haben, die man zur zusätzlichen Unterhaltung einfließen lassen kann. Alles andere, ob man wie wo welche Kinder anbringen kann, steht hier nicht zur Debatte. Dankeschön!

Sally

Bitte, wie darf man das verstehen, dass eure Kinder entschärft sind ??? ???

hochzeitsduo

ich vermute mal mit entschärft ist "stubenrein" also ausn Windelalter heraus gemeint??

risingsun

Nein, "entschärft" bedeutet, dass die Kinder eben beim Papa bzw. bei der Oma sind.

Ich als Gastgeberin mit 2 Kindern am Bein, das wär ein bissi mühsam. Und dass die Braut ihre Kinder nicht mitnimmt, ist wohl auch klar.   ;)

MagicMoment

Huhu,

naja man kann auch ein Neugeborenes einfach mal einen Abend beim Vater lassen, man kann ja Milch abpumpen und die gibt der Vater... aber das ist halt alles eine Sache ( will man oder nicht) ...

LG MM

P.S. Aber ich finde es toll, dass du extra etwas für die Mädls organisierst.

risingsun

Danke MagicMoment!
Ich mach das für die Braut und die Mädels, die eben nicht mitkommen können, warum auch immer.

Tasha

mhm...kurz zu dem Thema Kleinkinder muss ich sagen, ich hab auch eine Mami mit eine 6 Monate alten Baby - die kommt aber samt Vater ohne dem Kind zur Hochzeit (Aussage von ihr war "ich bin froh dann auch mal wieder richtig feiern zu können  ;D)
Aber gut - wenn die Mamis nicht wollen...

an spielen Tauglich sind vielleicht Activity ("für Erwachsenen" ist eine lustige Edition bzw. mit Begriffen die irgendeinem Bezug zum Paar haben selber gestalten) oder auch Kartenpokern - je nachdem wie sehr dir Braut so etwas mag.

MagicMoment

Wir hatten ein lustiges Spiel bei der Babyparty vl lässt sich das für den Polterbrunch umgestalten :

es wurde immer ein Begriff genannt

z.B Babybrei

Jeder musste nun 10 Begriffe innerhalb kurzer Zeit aufschreiben, die er mit dem Begriff assoziert

dann wurde verglichen pro Begriff den man mit jemanden übereinstimmend hatte gab es Punkte

wenn also 5 Personen Karotten geschrieben hatten, dann gab es für die 5 Personen je 5 Punkte

Als Begriffe würden sich z.b

Bräutigam
Braut
Weddingplaner
Brautstrauß
ect. eignen

wenn ein Wort immer wieder aufgeschrieben wurde, wurde es aus dem Spiel genommen- bzw. durfte nicht mehr verwendet werden.

Wir hatten sehr unseren Spaß - vorallem weil wir auch Freunde dabei hatten die mit Kindern nicht soviel zu tun hatten.

olma2015

Hallo!

Hab kürzlich für eine Freundin folgendes "Spielchen" organisiert:
Es geht darum:"Wie gut kennst du deinen zukünftigen Mann?" Hierfür hab ich Fragen wie: Wie groß, wie schwer, welche Kleidergröße hat dein Mann, wann hast du deinen Heiratsantrag bekommen, gemeinsames Lied, wie alt beim ersten Kuss, lieblings Musik, Film, Buch, bester Freund in Schulzeit, Lieblingssport, Lieblingsfussballverein .... zusammengestellt, diese dann von ihm beantworten lassen. Dann hat jeder in der Mädls Runde einige Fragen bekommen und diese sind dann reihum gestellt worden. Für jede richtig beantwortete Frage hat die Braut dann 0,50 € in eine von uns mitgebrachte, witzige Spardose bekommen. Hat echt Spaß gemacht ... :D