• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Sind Fotos wirklich so wichtig...??

Begonnen von redperfection, 02.07.2014 15:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hat es sich gelohnt soviel Geld auszugeben für die Fotos??

Ja, wir schauen die Fotos oft an
33 (91.7%)
Nein, man hängt eh nur die 3-4 schönsten auf
3 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 36

Tasha

hach - deine Definition gefällt mir und trifft es sehr gut.

Meine Meinung nach sollte die für einen wichtigen Fotos bei der Hochzeit halt nicht von einem Verwandten gemacht werden der halt zu der Kategorie Anfänger oder Hobby Fotograf gehört  ::)
Egal wie gut die Person Fotos sonst macht - ich will keinem Gast diese Verantwortung geben - Gäste sollen Spaß ohne Druck haben
Einzig die Fotobox machen wir selbst, da das Equipment da war und es eben eh mehr "Selbstauslöserfotos" werden sollen gg

Und stimmt schon - bei den Vollzeitprofis gibt es welche, wo ich mich frage "wer will solche Fotos und vor allem wer zahlt dafür auch noch"

redperfection

@hach: Naja, du machst es freiwillig, du machst es regelmäßig & gern weil es dir Spaß macht und du machst es nicht um deinen Lebensunterhalt zu verdienen...also alles was man der Definition nach als Hobby bezeichnen würde oder nicht?! :D
Von dem her kann ich jetzt an der Bezeichnung Hobbyfotograf nix verwerfliches finden, auch wenn dir diese Bezeichnung scheinbar nicht zusagt...
Onkel Sepp der alle paar Monate mal en paar Fotos knipst ist für mich kein Hobbyfotograf sondern einfach nur Onkel Sepp bzw wenn man es formulieren möchte Amateur.

Dennoch stellte sich / bzw stellt sich immer noch ::) ...
für uns die Frage:
Hobbyfotograf, der es eben nebenbei macht aus Spaß und Freude und auch regelmäßige Shootings macht oder eben Profi, der dann z.Bsp. auch mit einem Assistent kommt...

Naja, demnächst sollten wir uns dann vllt endlich mal entscheiden ::) ;D

Tasha

@red
wenn für dich Hach auch unter deine Bezeichnung "Hobbyfotgraf" fällt dann hätte ich folgenden Vorschlag für deine Frage:

sucht euch Fotografen raus wo euch die Fotos auf der Homepage (oder andere Referenzen) gefallen - 2 vielleicht je "Sorte" Hobby- bzw. Profifotgraf - holt von denen Angebote ein für eure Zeitvorstellung (von wann bis wann sollen sie dabei sein) - danach ein unverbindliches Treffen ist ja sicher auch möglich

Wie von vielen ja schon geschrieben ist der Preis alleine nicht das ausschlaggebende.

hochzeitsduo

@red: warum nimmst nicht hach als Fotografen??
Da hast dann einen "Hobbyfotograf", der aber eine dementsprechende Qualität abliefert. Dann nimmst noch uns als Djs dazu dann ist das Chaos auf deiner Hochzeit perfekt  ;D  ;D  ;D

redperfection

@Tasha:
Das haben wir - aber ich sag jetzt mal so, mir haben die Fotos gefallen...aber ich hab ja jetzt auch nicht die Ahnung davon ^^
Angschaut und Ja, sind schön :D
Bin mir sicher wenn ich Sie dann z.Bsp. hach zeige wird der da mehr dazu sagen können :D
Und alle Profis die wir angefragt haben hätten halt nen Assistenten dabei...da frag ich mich halt auch, des wird ja schon seine Sinn & Zweck & Nutzen haben...dahingegen war bei den Hobby/Nebenberuflichen Fotografen da nie die Rede davon...Mhmhm...

Irgendwie verdräng ich dieses Thema auch grad sehr gerne....... ::)

@Hochzeitduo & hach:
Aber wirklich, ihr wollt doch bestimmt mal im schönen Deutschland Urlaub machen und den dann einen Tag für mich unterbrechen?! ;D ;D ;D
Das ist doch keine Strecke ;D ;D ;D

Tasha

zum Assitenten fällt mir was aus eigener Erfahrung ein (hab für wenige Wochen eine Fotografenlehre begonnen bevor ich mich dann doch für die HAK entschied und war an einem Samstag auch als Helferlein bei Hochzeiten)

Manchmal dienen diese Helferleins auch nur dazu, die Falten im Brautkleid zu richten oder da oder dort für Schatten/richtige Beleuchtung zu sorgen....wenn ihr eine Location habt, wo man an mehreren Stellen Fotos machen kann, dann ist das mit der Beleuchtung/Schatten nicht das Thema und die Falten am Kleid kann man oder der Fotograf selbst auch wieder richtig legen  ;) Soooo wichtig ist ein Helferlein daher auch nur bedingt gg

Es muss nicht immer eine Fachmann die Fotos bewerten - euch beiden müssen sie gefallen - und - was auch wichtig ist - euch sollte auch die Person zusagen - schließlich ist sie an dem Tag vielleicht (je nachdem was ihr bucht) den ganzen Tag dabei. 

hochzeitsduo

@red: Für dich würd ich sogar nach Deutschland kommen. Dann lern ich dich endlich auch mal persönlich kennen.  :-*  :-*

redperfection

Isague

Wir haben einen Fotografen gebucht - der kommt mit einem 2. Kollegen, weil wir den ganzen Tag dokumentiert haben möchten. Da können sie sich ein wenig abwechseln und außerdem sind wir in der Früh und nach dem Paarshooting nicht zusammen - und auch in der Kirche kann dann die Stimmung besser von 2 Seiten eingefangen werden...

Außerdem haben wir jetzt auch für die standesamtliche Trauung, die am Tag vor der kirchlichen im engsten Familienkreis stattfindet, einen Profi gebucht. Ich hab mich an die standesamtliche meiner besten Freunedin erinnert - wenn mein damaliger Freund und ich nicht Fotos gemacht hätten (und wir hatten wirklich nur ganz normale Pcket-Digi-Cams), gäbe es davon gar keine Bilder. Und da hab ich sofort gebucht ;-). Was belibt denn wirklich von der Hochzeit? Erinnerungen, die Ringe und Fotos bzw. Videos. Da verzichten wir lieber auf ein teures Auto bei der Hochzeit, oder den einen oder anderen Blumenschmuck, haben aber TOP-Fotos, die wir sicher immer wieder gerne anschauen...

MagicMoment

@ Red : Offtopic zwar, aber wo feiert ihr denn?

redperfection

hach

Zitat von: hochzeitsduo am 25.07.2014 13:16
@red: Für dich würd ich sogar nach Deutschland kommen. Dann lern ich dich endlich auch mal persönlich kennen.  :-*  :-*
Dem kann ich nur zustimmen. Alleine schon um zu sehen wie diese Person hinter dieser Ominösen RED aussieht :D

Zitat von: redperfection am 25.07.2014 21:45
In Ba-Wü, Umgebung Freiburg :)

Soweit ich mich erinnere is das noch ein stücken Rechts, nach Stuttgart?
von mir nach Stuttgart ~4h... Nach BA-Wü ~5h?

Wo is das Problem? *g*
Ich fahre auch in Österreich manchmal 4-5h zu meinen Hochzeiten (Burgenland, Steiermark...).
In 2 Wochen Fahre ich sogar 4h nur um wo für 6h die Fotobox auf zu bauen :D

Hab zwar eigentlich gesagt das ich für Hochzeiten nicht mehr so weit fahre, aber hey - its RED :D

Aber.. Ich denke in Deutschland gibt es auf jeden fall günstigere Fotografen als bei uns.

Was Anfahrten anbelangt bin ich komplett Schmerz-befreit. Autofahren ist für mich quasi eine Art Entspannungszeit, da muss ich Autofahren, ohne mich ums Business oder sonst etwas zu kümmern. Und Autofahren auf der Autobahn, keine ahnung... Ich finds gemütlich, gerade aus zack zack... Macht mein Auto quasi von alleine +g+

hochzeitsduo

ZitatDem kann ich nur zustimmen. Alleine schon um zu sehen wie diese Person hinter dieser Ominösen RED aussieht :D
ha, ich weiß sogar wie diese ominöse RED aussieht. Gerade deshalb würd ich auch nach Deutschland fahren  :D
Ansonsten geb ich dir recht.
Wir fahren auch teilweise 4-5 Stunden in Österreich herum und nächstes Jahr sogar nach Vorarlberg(wahrscheinlich ca. 7 Stunden), da würd sich Deutschland auch schon ausgehen  :D

redperfection

@hach: Ja, fast :D
Also von Stuttgart aus sind es dann etwa noch 2 Std zu uns :)
Das würde bedeuten 6 Std Autofahren - aber wie machst du das?! Wenn du echt so weite Strecken fährst??
Ich mein ich z.Bsp. will spät. ab 9.00 Uhr den Fotografen dabei haben...das würde für dich dann bedeuten Nachts um 2.00 Uhr losfahren?!  :o (Bissl Puffer braucht man ja auch, nicht dass irgendwie was is unterwegs ^^)
Wie hälst du das dann aus den ganzen Tag :D

@Hochzeitduo: Bist ein Schatz :-* :-* :-*

Kann man euch beide auch ohne Anfahrtskosten buchen?! ;D ;D ;D

hochzeitsduo

na ja red, bei dir würd ich keine Fahrtzeit verrechnen sondern nur die Benzinkosten. Aber wirklich nur wenn ich die Braut dann auch mal küssen darf  :-*