• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kosten für die Kirche?

Begonnen von Freesie, 07.07.2014 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freesie

Hallo liebe Mitbräute!

Ich hätte da mal eine Frage...
Mein Mann und ich hatten letzte Woche ein Planungsgespräch mit dem Pfarrer.
Bei uns ist es so, dass wir nicht in unserer Heimatpfarre, sondern in unserer "Wunschkirche" im Nachbarort heiraten.
Wir nehmen unseren Traupfarrer, den ich von Kind an kenne aus Wien ins Burgenland in die Traukirche mit.
Der Pfarrer unserer Wunschkirche hat  beim Gespräch sofort gesagt, dass er für das "Verborgen" seiner Kirche 200 Euro verlangt.

Ministranten und Organisten stellt er nicht zur Verfügung, darum sollen wir uns selber kümmern.

Für uns war sowieso klar, dass wir UNSEREM Pfarrer, der extra aus Wien kommt und die Trauzeremonie vollzieht (also die Arbeit hat mit uns  ;)) ein Geldgeschenk mit einer Dankeskarte in einem Kuvert übergeben. Wir waren nur etwas perplex, dass der andere Pfarrer eine so konkrete Forderung an uns stellte.
Es handelt sich übrigens auch nicht um Reinigungskosten, denn dafür tragen wir selbst Verantwortung.
(wir dürfen auch keine Rosenblätter beim Einzug streuen, da diese angeblich Flecken auf dem Steinboden machen  :()

Da unsere Blumenmädis schon voller Stolz in den Startlöchern stehen, werden wir ihnen künstliche Blüten ins Körbchen geben müssen.

Wie war das bei Euch bezüglich Kirchenkosten?

Liebe Grüße,
Freesie

maramusic

Ich hab zwar selber nicht in einer Kirche geheiratet, aber sowas hör ich zum allerersten Mal  ???

Is das eine so beliebte und oft gebuchte Kirche?

smilie

Man braucht auf alle Fälle immer die Genehmigung von dem Pfarrer der Kirche, wenn man mit einem anderen Pfarrer dort eine Hochzeit machen will. Ich denke, das bedeutet dann auch, dass man sich an dessen Regeln halten muss. Ich weiß nicht, ob eine fixe Gebühr üblich ist, aber ganz allgemein eine Spende an die Pfarre kommt mir nicht unüblich vor.

Dass Blumen auf dem Steinboden Flecken hinterlassen ist wahr. Oft darf man z.B. nur weiße Blüten streuen, oder eben künstliche Blüten, Seifenblasen, Vogelfutter - da gibt es viele Varianten! :)

schnumsi

Also eine Spende an die Wunschkirche ist wirklich üblich, bzw. Gehörts einfach zum guten Ton... Aber dass der Pfarrer einen genauen Betrag vorschreibt wär mir auch neu...
Aber wie smilie schon gesagt hat: Seine Kirche, seine Regeln!
Viele Kirchen werden halt nur wegen ihrer Architektur/Lage etc. ausgesucht und da kann ich mir halt schon vorstellen, dass der zuständige Pfarrer dann auch für die Gemeinde was rausholen will.
Wir werden den Kloster in dem wir heiraten auch eine Spende geben...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

mineral

Wir musste nichts bezahlen, da dies unsere Wohnpfarre ist. Für auswertige wird etwas verlangt, aber wie viel weiß ich nicht.
200 ist halt schon viel, das es nicht gratis ist ist zwar verständlich da man ja schon fast überall Miete zahlen muss.
Standesamtliche Trauung

Kirchliche Trauung

bride2011

Diese Forderung kommt mir dreist vor, und klingt für mich als sei der Pfarrer beleidigt. Wir hätten bei unserer Hochzeit in der Stmk nichts für das "Ausborgen der Kirche" zahlen müssen.

bsa7709

500,- euro für Lech am Arlberg.

Freesie

Hallo allerseits!

Dass wir uns an die "Regeln" des Pfarrers halten müssen ist uns eh klar.
Was wir halt nicht verstehen, ist, dass es keine einheitliche Regelung gibt.

500 Euro... liebe bsa7709, das finde ich schon sehr heftig.
Hat Euch der Pfarrer gesagt, wofür das Geld verwendet wird?

Ja, maramusic, ich denke schon, dass die Kirche eine beliebte Hochzeitskirche ist.
Meiner (naiven) Meinung nach, könnte sich der Pfarrer ja auch darüber freuen. Dass wir die Kirche in dem Zustand verlassen, in dem wir sie vorgefunden haben, ist für uns selbstverständlich.

Dass man für alles Miete zahlen muss heutzutage finde ich bei einem Gotteshaus irgendwie zwiespältig. Bei der Taufe meines Sohnes (in Wien) gab es auch keine konkrete Forderung, sondern das übliche Kuvert mit einem freiwilligen Geldgeschenk von meiner Seite. Nach dem das genauso ein Sakrament ist, wie auch zb die Erstkommunion und eben auch die Trauung, bin ich als brav Kirchensteuer zahlende Christin verwirrt über diese Forderung des Pfarrers. Eine Kirche soll ja für uns Menschen ein Ort sein, an dem wir Gott nahe sind und das dort auch feiern dürfen.

Bride 2011... wir hatten tatsächlich den Eindruck, dass der Pfarrer uns gegenüber nicht sonderlich begeistert war, er war selten erreichbar, hat unsere Termine immer wieder verschoben und letztendlich auch vergessen.
Von seiner Seite gab es einen ganzen Katalog an "nogos", unter anderem Seifenblasen, liebe smilie, sind auch verboten.

Er wird auch bei der Messe dabei sein und alles kontrollieren  ;)

Was soll´s, wir haben nun mal diese Kirche gewählt, weil wir beide etwas besonderes damit verbinden. und uns dort wohlfühlen.. das muss einfach passen. :)

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten,

Freesie

klia

Liebe Freesie,

wir hatten eine ähnliche Ausgangssituation.  150 für die Kirche und 50 für die Agape! Große "Verbote" gab es nicht, aber eine kleine Diskussion wegen der Blumendeko.
Darf ich fragen, um welche Kirche es sich handelt?
LG klia

Vali

Und wenn du noch in der zuständigen Diözese nachfragst ob das so seine Richtigkeit hat?

Freesie

Hallöchen!

@ klia: Haben wir etwa die gleiche Kirche/ Pfarrer?  :)
Unserer hat die 200 genauso aufgesplittet.
(150 für Kirche, 50 für Agape).

Wir heiraten in Donnerskirchen, Pater R.
Du scheinst ja aus der Gegend zu sein, oder??

@ Vali: Danke, guter Tipp. Habe in der Erzdiözese angerufen, der zuständige Herr kommt erst Montag wieder. Die beiden anderen, mit denen ich gesprochen habe, wussten es selbst nicht genau.

Der eine meinte, er hätte noch nie davon gehört, dass Fixbeträge für Kirchenvermietung verlangt werden können.

Der andere wusste nicht, wie es bei Hochzeiten gehandhabt wird, bei Begräbnissen gibt es laut ihm ein "Stolageld" für Pfarrer, Ministranten, Mesner..
("verwenden" wir bei der Hochzeit nicht. Wir nehmen nur die Kirche in Anspruch, holen selbst den Schlüssel aus dem Dorf, reinigen etc. alles selbstständig)
Taufen wiederum sind laut diesem Herrn kostenlos, ohne Stolageld.

Wahrscheinlich liegt es in der Hand jedes einzelnen Pfarrers, wieviel er verlangt. Wobei die 500 in Vorarlberg finde ich echt sehr hoch, da liegen wir ja noch im Schnäppchenbereich  ;)

Liebe Grüße,

Freesie

Michi2014

Wir haben 100 EUR gezahlt für "die Kirche" - dieser Betrag wurde verlangt vom Messner. Man muss aber dazu sagen, dass sie vorher und nachher die Kirche gereinigt haben und einen Buchsbaumkranz gemacht haben (warum auch immer *g*); und das Gras herum Frisch gemäht wurde, etc.

Der Pfarrer wollte eine Spende - hat somit auch 100 EUR bekommen.

Ministrant: kleines Trinkgeld

Foxy87

Wir müssen 150,- "freiwillige Spende" an die Pfarre wo unsere Wunschkirche ist zahlen. Ich hätte ehrlich gesagt mit noch mehr gerechnet, daher schockt mich das nicht so sehr.

Und unser Wunschpfarrer, der extra ca. 45 Minunten sebst anreist, möchte gar nix haben.

Ich denke es kommt hier wirklich auf die Pfarre auf den Pfarrer an und es gibt keine Richtlinie.
Verliebt: 7.2.2010
Verlobt: 1.1.2014
Verheiratet: 27.6.2015

nina2403

unser pfarrer (er ist eigentlich vom nachbarort) verlangt auch von auswärtigen 250-300€ spende für sein afrika projekt
für die kirche selbst zahlen wir nichts, den ministranten und der messnerin wollen wir schon etwas geben habe aber keinen plan wieviel....

wieviel gebt ihr da "trinkgeld"???

grundsätzlich glaube ich schon das die pfarrer da sehr freie hand haben
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6999279
pw: nina090814

Die Erfahrung lehrt uns,
dass Liebe nicht darin besteht,
dass man einander ansieht
son

Freesie

Okay... scheint in vielen Kirchen üblich zu sein.

Wenn wir einen Mesner oder Ministranten hätten, würden wir denen 10- 20 Euro geben.
Und sie zur Agape miteinladen, wenn sie das möchten  :)

Danke für Eure Antworten!