2016

Begonnen von 0416, 20.07.2014 00:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

VerteidigerinDWB

Wir haben unsere Save the Date-Karten im Juni 2014 verschickt, da unsere Hochzeit eigentlich für fast alle eine Überraschung war. ... Ich würde es aber nicht mehr so zeitig machen, weil viele glaubten das es der 10.10.2014 ist.
Die Einladungen selber haben wir heuer im April begonnen auszuteilen. Bis auf eine haben wir auch alle persönlich übergeben und das hat dann gedauert.


Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

ricz

Genauso machen wir es auch, wir werden jetzt Save the Date-Karten verschicken, und die richtige Einladung erst ein paar Monate vorher.
Da wir auch im August, also Urlaubszeit, heiraten, wollen wir jetzt schon den Termin "offiziell" bekannt geben. Für die STD-Karten wird allerdings kein großer Aufwand betrieben. Es steht nur das Datum und der Ort drauf, und dass alle weiteren Details mit der Einaldung folgen. Gestaltet hab ich sie selber im Internet, auf so einer Postkartenseite ;)
Am Samstag hatten wir dazu auch ein Fotoshooting mit dem Cousin meines Verlobten, der macht das hobbymäßig. Auf der richtigen Einladung werden wir dann nämlich keine Fotos haben.
Sobald sie bearbeitet sind (ich hoffe diese Woche) kann ich die STD-Karten dann auch bestellen  ;D

Und warum Einladungen erst immer relativ kurz vorher ausgegeben werden, gute Frage... aber ein Vorteil ist, wie ich meine, dass man dann alle Termine und Fakten relativ sicher weiß. Wenn man die schon ein Jahr vorher austeilt, und dann ändert sich z.B. bei den Uhrzeiten oder Örtlichkeiten was, ist auch blöd. Standesamt und Kirche kann man erst 6 Monate vorher richtig buchen,... Lauter so organisatorische Dinge halt ;) In der Einladung soll ja dann alles perfekt sein und richtig stehn.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)


0416

@ ricz: das wird der Grund sein, ich hab gar nicht dran gedacht, dass die Termin evtl. noch nicht fix sein könnten. Dann ists bei uns ja kein Problem (Kirche haben wir nicht und beim Standesamt konnten wir schon vorreservieren - ist ein ganz kleines)

STD-Karten gibt es bei uns nicht, das Datum wissen schon alle, wers nicht schafft, sich das zu notieren, hätte es wahrscheinlich auch nicht geschafft auf die Karte zu schauen :-) Außerdem mag ich diese amerikanischen Moden überhaupt nicht.

@ kriasile: Brautstehlen will ich auch nicht haben - ich steh den österreichischen Traditionen ähnlich gegenüber wie den amerikanischen. Bisher hat auch noch niemand Absichten in die Richtung angekündigt, ich glaub, momentan interessierts aber noch keinen so sehr - was ich gut finde, hab gedacht, meine Familie wird sich recht einmischen, aber sie sind (noch) recht brav.

Manche Spiele find ich ganz nett z.b. das mit den Schuhen oder welche wo eher die Gäste was tun müssen. Werd da noch mal mit den Trauzeugen abklären, was geht und was nicht, die müssen das ja koordinieren - nicht dass dann 3x dasselbe Spiel geplant wird.

ricz

Jaaa bei diesen ganzen amerikanischen Sachen bin ich auch so im Zwiespalt  ;D
Einerseits finds ichs auch blöd, andererseits gefallen mir manche Dinge ganz gut. So wie die STD-Karten (vielleicht weil ich so gern bastle und designe gg)
Auch das mit den Brautjungfern find ich ganz süß, wenn dann alle das gleiche Kleid/gleiche Farbe haben und so... aber ich denke, das werd ich nicht haben. Ich weiß dann nicht, wen von meinen Mädels ich nehmen soll und wen nicht. Und dann bräuchte der Bräutigam ja auch die Groomsmen, und dann wird das alles zu viel und zu amerikanisch ;)

Zu den österreichischen Bräuchen stehe ich da auch so, die meisten mag ich gar nicht! Deswegen wirds bei uns auch nicht viel davon geben.
Vieles fällt ja auch weg, weil wir unsere ganze Hochzeit an einer Location haben, z.B. das Aufschießen in der Früh (ich hasse es wenn man sowas macht, auch zu Geburtstagen), das Treffen beim Bräutigam und das Braut-Abholen bei ihren Eltern, der Autokorso, das Gehupe, ... Brautstehlen wird also in dieser Form auch nicht möglich sein (gut, vielleicht für eine halbe Stunde aus dem Festsaal rausstehlen, aber viel wo hingehen können wir zum Glück nicht ;) ). Und auch diese ganzen Spielchen sind nicht so mein Fall. 1 - 2 den ganzen Abend über, das reicht mir :) Ich will ja einen netten Abend mit Familie und Freunden haben, und nicht dass meine Hochzeit ein Zeltfest oder eine Gameshow wird.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)


michaelaweber

hihihi das ist gut ausgedrückt eine Gameshow soll die Hochzeit nicht werden!
Das gefällt mir.
Das merk ich mir gleich :-)

Da mein Budget sehr gering ist, habe ich leider auf die Save the Date Karten verzichtet.

Ich vermute ich werde es nicht lange aushalten wenn ich die Einladungen dann da habe, werde ich sie nach und nach austeilen :-)


Nanal93

Ich wollte aufgrund des Budgets auch auf die STD Karten verzichten. Hab dann aber welche gefunden die toll gepasst haben und alle zusammen nur 15€ gekostet haben. das ging dann :D

Schildkröte

Zitat von: michaelaweber am 01.09.2015 11:19
Da mein Budget sehr gering ist, habe ich leider auf die Save the Date Karten verzichtet.

Ich denke mal, dass man den Termin den Leuten auch mündlich mitteilen kann, damit sie sich den Tag frei halten ;)
Werden wir auch nicht anders machen. Müssen ja auch an ein paar Ecken sparen, damit wir uns die Band und die Showeinlagen (gibts da ein deutsches Wort dafür?) leisten können.

michaelaweber

He Schildkröte welche Showeinlage gibt's leicht? *neugierig bin* :D

Schildkröte

Auf alle Fälle einen Schaukampf! Ob wir jetzt auch ne Feuershow, Ritterspiele und ne Waffenvorführung haben werden, ist noch unklar. Müssen das mit den Kosten noch abklären, vorausgesetzt wir bekommen endlich ne Antwort ;D

michaelaweber

Wow steil. da musst dann unbedingt Fotos herzeigen   :o
Das horcht sich beim Lesen schon so spannend an  ;D

Nanal93

@Schildkröte: Habt ihr da schon wen für die Feuershow oder könnt ihr jemanden empfehlen? wir haben unsere Hochzeitsfeier nähe Langenlois/NÖ und suchen noch jemanden der eine leistbare Feuershow macht. lg

ClauSte

Hallo!
Bin ganz neu hier und haben gerade angefangen zu planen, wir heiraten im Juni 2016 und im Kopf ist zumindest alles schon durchgeplant

Schildkröte

Zitat von: Nanal93 am 01.09.2015 13:55
@Schildkröte: Habt ihr da schon wen für die Feuershow oder könnt ihr jemanden empfehlen? wir haben unsere Hochzeitsfeier nähe Langenlois/NÖ und suchen noch jemanden der eine leistbare Feuershow macht. lg

Da gibts den Verein
www.primanocte.at

da werden wir die Feuershow buchen, falls wirklich. Allerdings sind die ja auf mittelalterliche Spektakel spezialisiert. Weiß nicht, wie das bei euch passt.
Andere kenne ich leider nicht

peony

Unsere Save the Date-Karten sind schon seit 2 Monaten raus, wir haben nicht mal einen Ort bekannt gegeben sondern einfach nur das Datum (da wir an einem langen Wochenende heiraten war mir das wichtig). Die Einladungen teilen wir dann ca. 5-6 Monate vor der Hochzeit aus.

Die Kirche konnte ich übrigens jetzt schon reservieren, 9 Monate vor der Trauung. War überhaupt kein Problem.

Nanal93

Zitat von: Schildkröte am 02.09.2015 09:08
Da gibts den Verein
www.primanocte.at

da werden wir die Feuershow buchen, falls wirklich. Allerdings sind die ja auf mittelalterliche Spektakel spezialisiert. Weiß nicht, wie das bei euch passt.
Andere kenne ich leider nicht

ok danke, dann erkundige ich mich mal dort :)
lg

|