• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Arbeitskollegen einladen?

Begonnen von Rettungsmaus, 01.08.2014 15:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rettungsmaus

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da ein kleines Problemchen und würde gerne eure Meinung dazu hören!

Wir arbeiten sehr eng mit unseren Arbeitskollegen zusammen, auch wenn uns der eine oder andere vielleicht weniger sypathisch ist, müssen wir uns aufeinander verlassen und vertrauen können. Einige unserer Arbeitskollegen zählen zu unserem engeren Freundeskreis, da wir auch in der Freizeit viel miteinander unternehmen. Jetzt ist es zum Bsp so, dass in meiner Abteilung fast alle schon von der Hochzeit reden, immer wieder nachfragen wie es läuft, Fragen ob ich Hilfe benötige (und das bei 7 Männern) ... in seiner Abteilung wären es 10  Personen, also insgesammt sind es 16 Arbeitskollegen.
Ich hab einfach schon rausgehört, dass sie sehr traurig wären, wenn sie nicht eingeladen würden, weil wir doch viel Zeit (auch während der Arbeit) miteinander Verbringen und man da oft auch über Private Dinge spricht, lässt sich bei 50-60 Stunden in der woche einfach nicht vermeiden!
Auf der einen Seite hätten wir sie gerne alle dabei (wie gesagt bis auf ca. 4 Ausnahmen, aber die müssen wahrscheinlich sowieso arbeiten ;) ), auf der anderen Seite wären es, wenn wir nur die wichtigsten Einladen nur 5 Personen mehr.  Ich komme mir auch irgendwie unfair vor, wenn ich jetzt die einen 5 einlade und die anderen nicht. Sie sind ja alle so Lieb, Fragen nach und wollen Helfen!!

Was würdet ihr machen oder was habt ihr gemacht????

Alles Liebe Rettungsmaus

VerteidigerinDWB

??? Sry irgendwie steh ich total auf der Leitung.
Wieviele Personen wären es nun mehr?

Wir werden unsere Kollegen nur zur Hochzeit und Agape einladen. Meine Kollegen müssten 1 Stunde dafür fahren, das nur die wenigsten machen werden.

Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

Rettungsmaus

4 müssen Arbeiten also dann wären es 12 mehr!!! Sorry bin selber ein wenig verwirrt!!

Tasha

mhm - schwierig zu sagen - manche laden Arbeitskollegen ein (vor allem bei gößeren Hochzeiten) manche nicht

als Zwischenlösung vielleicht "nur" bis zur Agape laden?

hochzeitsduo

ich kenns auch so dass Arbeitskollegen Abends als sogenannte "Nachgeher" zur Feier kommen. Die werden dann halt ab der Uhrzeit nach dem Essen eingeladen. Getränke gibts frei und fertig. In manchen Gegenden gibts für die sogenannten Nachgeher sogar Getränkemarken, so in die Richtung: 3 Getränke frei und Rest ist zu bezahlen wobei ich persönlich von der Variante nichts halte.
Aber sie einfach abends zur Feier dazu einladen ist sicher eine nette Sache.

Rettungsmaus

Das wird schwierig weil die stehen meistens nach der Kirche spalier.... Und nur zur Agape geht net! Die Feuerwehr ist a nur in der Kirche und zur Agape dabei, aber für die gibts nachher im Feuerwehrhaus Schnitzel mit Kartoffelsalat und BIER...:D Die wollen aber unter sich bleiben ... Sonst hätten ma die Arbeitskolegen dazu gesetzt! Da sind auch ein paar bei der Feuerwehr nur net in dem Ort .... ;D

Gummibär

Bei mir wars eine ähnliche Situation, ich wollt auf jeden Fall 4 von meinen Mädels dabei haben, wär aber irgendwie blöd, die anderen 6 nicht einzuladen. Jetzt haben wir halt alle dabei...
Und ich wollt nicht bei 100 Gästen, daß 10 erst später dazu kommen, während alle schon Spaß haben, sich schon kennengelernt haben und was erlebt haben, kommen die erst dazu, das find ich irgendwie doof ::)

Edal

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung schildern.. und ich würde meine Arbeitskollegen nicht mehr einladen.. Du glaubst du kennst sie.. dann sind's aber beleidigt, weil die hochzeit nicht so war wie sie (!) Sich das vorgestellt haben und dass lassen sie mich in der Arbeit jetzt ständig spüren.. dachte vorher wir verstehen uns voll super.. inzwischen is eiskalte Stimmung.. So hab ich mirs nicht vorgestellt.. also wenn du dich mit 5 wirklich super verstehst, dann würde ich die einladen, aber nicht Höflichkeitshalber die anderen auch... Mein Tipp.. ;-)

Fotodesign Unterleithner

Hi,

bei meiner Frau war es eine ähnliche Situation. In ihrer Abteilung sind auch alle sehr eng miteinander und ein paar wenige sind auch sehr gute Freunde mit denen wir auch ab und zu unsere Freizeit verbringen.

Wir haben alle zur Trauung und Agape eingeladen und die engsten dann auch zur Tafel. So waren alle glücklich und es war total schön, dass sie alle dabei waren.

Viele Grüße,
Gerhard

maramusic

Mein Mann hat seine Arbeitskollegen für die ganze Feier eingeladen, weil sie auch sein Freundeskreis sind und er seit 12 Jahren mit ihnen zusammenarbeitet.
Zum Zeitpunkt, wo ich die Einladungen ausgeteilt habe, war ich erst 2 Jahre in einem riesigen Kollegium und habe mich, obwohl ich viele gerne habe, außerhalb der Arbeitszeiten kaum mit ihnen getroffen. Meine Arbeitskollegen wurden zur Trauung und Agape eingeladen und haben sich voll gefreut.

Für mich besteht der Unterschied Kollege/Freund darin, ob man abgesehen von der Arbeit noch etwas gemeinsam hat und unternimmt, oder nicht.

Thavatabot

Genau,wenn die Arbeitskollegen auch Freunde sind, hab ich da kein Problem sie einzuladen. Sind es eben nur Arbeitskollegen, dann nicht.

AS Foto

Kollegen, die ich auch privat treffe und zu meinen freunden zähle, würde ich zur ganzen feier einladen. Kollegen die ich mag und das verhältnis rein beruflich ist sind in kirche u. bei der agape willkommen.

Jana

ich hab meine arbeitskollegen alle eingeladen (2 hätte ich gerne ausgeladen aber das tut man halt nicht - naja) bei meinem mann haben wir nur ein paar eingeladen. er arbeitet auch in einer firma mit ca. 4000 leuten und bei mir sinds nur ein paar. er hat auch weniger kontakt zu seinen arbeitskollegen wie ich.

an deiner stelle würd ich alle einladen, ihr habt denk ich euch ein sehr gutes arbeitsklima bis auf die paar, die gibts ja überall.
unterscheiden zwischen den arbeitskollegen würd ich ehrlich gesagt nicht, bringt nur unfrieden.

Rettungsmaus

Hallo Jana, das ist wirklich ein guter Tipp! Vielen dank!!:-)

luftschokolade

Ich kenne dein Problem. Wusste mir bei 2 auch nicht, ob ich sie wirklich einladen sollte oder nicht. Hab es letzten Endes getan, da es unfair und komisch wäre, alle anderen einzuladen, aber bloß die beiden nicht. Außerdem haben sie auch ihre Hilfe angeboten wie bei dir.
Die Liebe, welch' lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst!