• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

BRAUTKLEID - Wer hats schon & Alle Fakten :)

Begonnen von AnjaS1988, 01.08.2014 18:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AnjaS1988

Hallo ihr Lieben!

Ich heirate am 29.8. 2015, also meiner Meinung noch genug Zeit zum Brautkleid kaufen. Ich habe vor im Dezember oder Jänner meines zu kaufen. Bin aus Wels-Land in OÖ und werde bei Hänsel&Gretel, Brautmoden Linz und auch in Wien bei ein paar Läden schauen. Erste Wahl ist mal Hänsel&Gretel.

Nun zu meinen Fragen: Wer von euch hat schon sein Brautkleid? Was hat's gekostet mit allem drum und dran (Schleier, Unterrock,...) und von wo habt ihr es? Wie kann man euer Kleid beschreiben?

Ich weiß von zwei Bräuten, die kürzlich geheiratet haben, dass beide ihr Brautkleid von Hänsel und Gretel hatten. Die eine bezahlte 1700€ und die andere 2400€ - wobei ich nicht weiß, ob da nun schon das ganze Drumherum dabei ist. Von einer baldigen Braut hörte ich, dass sie bei Hänsel u Gretel sehr unfreundlich waren und von daher ging sie zu Cinderella Brautmoden in Wien - dort bezahlte sie anscheinend "nur" 1400€ für das Kleid (wahrscheinlich ohne das Drumherum mit Schneidern u. Co). Eine andere Bekannte von mir bezahlte 1000€ für ihr Kleid bei einem Geschäft in Timelkam (kenn ich nicht).
Wann geht ihr Brautkleider schauen? Ich dachte 8 Monate vor der Hochzeit reicht aus, aber zugleich habe ich gehört, dass im Jänner alle "schönen Brautkleider" schon weg sein sollen  :-[
Bin gespannt auf eure Antworten  ;) !!

Alles Liebe, Anja

Gemüsesuppe

Ich heirate heute in genau 8 Wochen und war gestern das allererste mal Brautkleid schauen.

Kleid habe ich gefunden. Ich könnte es ausleihen um 290€ (inkl. Änderung, Versicherung u Reinigung; Unterrock und Jäckchen Würden noch zusätzlich 50€ kosten) oder kaufen um 550€ (inklusive Änderung, Unterrock und Jäckchen könnte ich in dem Fall gratis ausleihen)

Gefunden gestern bei der erni in weiz (Steiermark)

Das Kleid steht mir gut wie ich finde; teurer ginge es natürlich immer ;-) aber "meins" schaut trotz des Spritzenpreises nicht billig aus.

martina1012

@Gemüsesuppe: du findest nicht nur, dass es dir gut steht, es steht dir sehr gut!

bzgl. brautkleid: ich hab ca. 8 monate vorher zu schauen begonnen, war in 2 geschäften und hab dann bei steinecker gekauft. kleid mit reifrock und bolero 1000 euro. ich hatte teurere und günstigere kleider an.
kommt immer drauf an was DU willst.
hab mein kleid im november bestellt, weiß nicht was mit "im Jänner sind die schönen Kleider schon weg" gemeint ist, bei allen wo ich war wurden die ausstellungskleider sowieso nicht verkauft und es musste alles bestellt werden.
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6734781
PW: 3.5.2014
www.martinaundmarkus.at

MagicMoment

Hallo,

ich habe meins auch von Hänsel und Gretel  , allerdings war ich nie im Laden, ich habe es gesehen auf willhaben und mir schicken lassen, eine Schneiderin hat es abgeändert.

Gekostet hat es 300 Euro plus 5 Euro Versand und dann noch 35 Euro die Schneiderin.

LG MM

Gummibär

Ich war beim Fussl in Ort, waren superfreundlich und hatten schöne Kleider. Ich konnt mich halt nicht überwinden für 1 Kleid für 1 Tag so viel Geld auszugeben, außerdem wollt ich gern von Anfang an ein kurzes und da hattens nur eines und das hat mir nicht gefallen. Also 1-2-Risiko- habs in China bestellt, hat 100€ mit Versand gekostet und ist genau mein Stil, derzeit ists noch beim Schneider, weil ich in der Zwischenzeit 7 Kilo abgenommen hab - also liebe zukünftige Bräute, nicht übertreiben!

schnumsi

Ich war auch beim Steinecker und habe dort meines gekauft. Das Kleid hat 998€ gekostet, das Jäckchen noch einmal ca. 35€, die Änderung  84€.
Steinecker hat eine "Eigenmarke" Sposa Toscana, die Kleider sind voll schön und vergleichsweise günstig.
Hab mein Kleid Anfang März ausgesucht, Anfang Juli ist es gekommen...
"Die schönen Kleider sind dann schon weg" bezieht sich vielleicht auf Leihkleider? Wollte meines zuerst auch ausborgen, und da war im November schon einiges vergeben...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

Jana

bin aus dem bez. vöcklabruck und kenn den brautsalon leitgeb in timelkam. die haben echt tolle sachen von auch second hand ist halt nicht das typische riesige geschäft aber sehr nett.
ich war bei h&g und war durchauszufrieden, ich war auch beim fussl, in wien bei monalisa und noch einem wo ich jetzt den namen nicht mehr weiß. ich bin sogar nach haag in oberbayern gefahren weils dort ein wahnsinnig großes geschäft gab. ja ich war etwas zimpelig und konnte mich nicht für ein kleid entscheiden. ;D
das kleid hab ich dann in deutschland gefunden und beim fussl hatten sie es auch preisunterschied 9,- also nichts gravierendes. natürlich kannst du ein kleid um 100,- kaufen oder um 10.000,- bzw. nach oben keine grenze.
ich sag mal 1000,- fürs kleid sind so der durchschnitt.

ich hatte ein ellis bridal um 1190,- ohne allem. änderung 50,- schuhe 100,- bolero gebraucht 50,- unterwäsche 150,- ich hatte keinen schleier und kein diadem

also alles zusammen knapp 1500,-

AnjaS1988

Das beruhigt mich jetzt schon etwas, dass ich höre, dass es so viele sehr "günstig" bekommen haben :). Nachdem ich von 2 Bekannten hörte, dass sie eben rund 2500€ und 1700€ ausgegeben haben, war mir schon sehr mulmig :o. Ich hoffe zwar darauf und glaube, dass es mein Vater bezahlt, aber so ein teures Kleid will ich irgendwie auch nicht. Trotzdem soll es für mich neu sein und es muss mir einfach gefallen.
@ Jana, wann heiratest du denn, dass du dein Kleid schon hast? Ich finde einen Preis von 1190€ ohne Änderung und Zubehör wirklich in Ordnung. Beim Bolero kann ich mir auch etwas Günstiges vorstellen. Eine Bekannte von mir kaufte ihren um 70€ bei Ballina Joppich in Wels.
@ Schnumsi die knappen 1000€ find ich auch "günstig" ! Wann heiratest du?
@ Gummibär ich drück dir die Daumen, dass dein baldig geliefertes Kleid, deinen Wünschen entspricht  :) :)!! Wann heiratest du?
@ Magic Moment - wow 300€, das nenn ich mal ein Schnäppchen! Ist es gebraucht, weil du sagst, dass du es von Willhaben hast?

Manchmal bin ich der Meinung, dass ich eigentlich mit August nächsten Jahres noch genüüüügend Zeit habe zum Überlegen und ich doch noch gar nix planen brauche. Aber andere angehenden Bräute bringen mich dann immer durcheinander, wenn ich höre, was die schon 1 Jahr im Voraus alles haben (Brautkleid, Deko gekauft, Einladungen anfertigen.....). Ich dachte Brautkleid schauen reicht 7-8 Monate im Voraus, also im Jänner für mich. Da hab ich noch Zeit bis dato, um ein wenig besser in Form zu kommen und ein paar Kilo abzunehmen  ;)

Jana

mia_maja11

hab im Juli geheiratet, Kleidschauen war ich Mitte Oktober 2013 zum ersten Mal, Mitte November hab ichs dann bestellt. Mein Kleid braucht keinen Unterrock, ist ein schlichtes mit Spitze ("Jadira" von White One/Pronuptia), Schleppe hab ich mir kürzern lassen (war nur angedeutet, also hinten eine Spur länger als vorne), Schal (für "wenns kühler wird" - hab ihn dann nur bei ein paar Fotos genommen) hab ich mir von einer Freundin ausgeborgt, war aus demselben Stoff wie ihr Brautkleid und hat farblich super zu meinem Kleid gepasst. Schleier hab ich aus dem Brautmodengsechäft (war Petra Pabst/Pronuptia in Wien). Kleid hat 1150€ gekostet( inkl. aller Änderungen), Schleier 75€. Schuhe waren Satin-Tanzschuhe um 130€.
Viel Spaß beim Schauen! :)

lissi25

Ich hab mich in ein Ladybird Kleid verliebt ... leider hab ich mein Traumkleid in der Steiermark nicht gefunden.

Also hab ich mir mein Traumkleid bei der Firma Kopp in Hartberg nach schneider lassen =) hab insgesamt 650 Euro gezahlt mit Bolero, Reifrock und Schleier.

Da ich leider 2 mal beim Brautkleid anprobieren verbal beleidigt wurde, hatte ich keine Lust mehr einen Laden zu betreten.

@ Gemüsesuppe: ich will dein Kleid auch sehen =)
Ewig dein - ewig mein - ewig uns

Kerstin2204

Ich hab mein Kleid gestern bei H&G gekauft. Sind auf Urlaub gefahren und hab mir im Vorhinein einen Termin ausgemacht, da ich ein bestimmtes Kleid von Aire Barcelona probieren wollte.
Habe dann mehrere Kleider mir ausgesucht und probiert (Preisklasse 1.690 - 2.100 Euro). Ich bin durchgegangen und hab rausgesucht was mir gefällt und hab nicht auf den Preis geguckt.
Es war schnell entschieden das es zwei Favoriten gibt und letztendlich ist es ein Pronovias Kleid geworden. War irgendwie klar, denn ich hab von 7 ausgesuchten Kleider nur 2 andere Marken rausgefischt
Meine Vorbereitungen:
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7041578 (PW per PN)

Kerstin2204

Zum Brautmodengeschäft: trotz aller Gerüchte müss ich sagen, ich hab schon lange nicht mehr so ein freundliches & kompetentes Geschäft erlebt. Die Berstung unserer zugeteilten Dame war nicht nur toll, sondern total liebevoll und auf demnach Punkt gebracht.
Hab leider in einem anderen Brautmodengeschäft ganz andere Erfahrung gemacht.
Zeitpunkt war nur wegen des geplanten Urlaub schon so früh. Wäre sonst erst im November gegangen. Nun ist der Punkt aber erledigt.

Ich freu mich über mein Kleid und vor allem auf 2015 es endlich tragen zu dürfen.

Lg Kerstin
Meine Vorbereitungen:
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7041578 (PW per PN)

Schildkröte

Da bei uns noch nicht feststeht, ob 2015 oder 2016, habe ich auch noch genug Zeit. Nur weiß ich schon haar genau, welches Kleid ich nehmen werde und günstig ist es auch noch. Da es maßgeschneidert wird, muss ich mich auch nicht so beeilen. Das Kleid gibt's schon seit Jahren auf der passenden Homepage ;)

doris1985

Hallo Anja,

ich habe mein Ladybird-Kleid auch bei Hänsel u. Gretel gekauft. Ich war Ende Februar dort und wollte eigentlich nur probieren und nichts kaufen.  ::)
Aber die Betreuung war wirklich toll und allen hat es so gut gefallen, dass wir es dann doch gleich bestellt haben. Es hat dann bis Ende Juni gedauert, bis das Kleid da war, am 11. Juli hatte ich dann den Abstecktermin, der Preis für die Änderung was schon ganz schön heftig, aber dafür passts dann auch wie angegossen!

Kosten:

Hänsel & Gretel
Kleid: 1.239,--
Versicherung: 10,--
Corsage: ca. 90,-- (das weiß ich jetzt auswendig nicht mehr ganz genau)
Slip: 39,--
Bolero: 120,--
Änderungen (Kürzen, beim Busen enger machen, Schummelpolster in die Corsage einnähen, Silikonstreifen unter die Spitzenträger einnähen, damit die nicht kratzen, Träger annähen): 262,--
Einfärben der Schuhe, die ich auf Willhaben gekauft habe: EUR 49,--

Willhaben
Reifrock: 35,-- inkl. Versand
Rainbow-Schuhe: 35,-- inkl. Versand

Strümpfe muss ich noch beim Palmers oder so kaufen, Strumpfband bekomme ich geschenkt. Ich habe mich gegen einen Schleier entschieden, weil meinem Verlobten die Rückenpartie vom Kleid so gut gefällt und der Schleier das verdecken würde.

Fazit: H&G ist sicher eine relativ teure Variante, aber bei der Beratung echt top. Auch die Verkäuferin, die meinen Bräutigam eingekleidet hat, war spitze.
Da du aber noch so viel Zeit hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal ins Outlet schauen, die haben derzeit sogar eine 50%-Rabatt-Aktion laufen.

Welche Größe hast du denn? Mein Kleid in Gr. 34 (ich hab 157cm) und alles Zubehör ist ab 07.09. zu haben  ;D
Bild hab ich schon gepostet: http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/vor-der-hochzeit/schleier-ja-oder-nein-30536/msg652910/#msg652910