• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Einladungen, Papier und Deko

Begonnen von trommlerin84, 04.08.2014 09:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trommlerin84

Habt ihr die Einladungen selber gemacht oder machen lassen?

Wir suchen gerade nach Inspiration und würden am liebsten alles machen lassen (spart Zeit).

Wie, was und wo habt ihr alles machen lassen?

danke  :-* :-*

Fotodesign Unterleithner

Hallo,

wir haben 2009 geheiratet und haben die Einladungen in einer Druckerei machen lassen, die Deko dann aber selbst gemacht.

Die meisten Druckereien haben Musterkataloge mit Einladungskarten, da sitzt man schon eine Weile, bis man die durch hat. Der Vorteil, die Druckereien haben alle die gleichen Kataloge, hat man also mal ein oder zwei Karten gefunden, kann man ganz toll einen Preisvergleich machen. Für uns war die Druckerei Fuchs in Korneuburg die beste Wahl, sehr rasch im Erledigen und auch preisgünstig.

Für die Deko sind wir nach Mistelbach zu Christas Laden gefahren. Genial um sich inspirieren zu lassen mit vielen Musterbeispielen in allen möglichen Farben. Dort kann man sich die Deko machen lassen oder auch nur das Material mitnehmen zum Selbermachen. Man bekommt auch eine Vorlage dazu zum Unkostenbeitrag. Wirklich empfehlenswert, wenn auch etwas teuer.

Viele Grüße,
Gerhard

Kaan

Es kommt drauf an, wieviele Leute eingeladen werden. Bei 100 Einladungen, wo die Familienmitglieder noch mitkommen, kann man ruhig mehr Geld in qualitativ hochwertiges Papier stecken. Ich habe bei Freunden auch erlebt, dass sie per Facebook die Gäste eingeladen haben. Ist zwar unpersönlicher. Aber wer kennt heute schon 100 Adressen aller Freunde?

julibraut13

Zitat von: Kaan am 04.08.2014 11:04
Es kommt drauf an, wieviele Leute eingeladen werden. Bei 100 Einladungen, wo die Familienmitglieder noch mitkommen, kann man ruhig mehr Geld in qualitativ hochwertiges Papier stecken. Ich habe bei Freunden auch erlebt, dass sie per Facebook die Gäste eingeladen haben. Ist zwar unpersönlicher. Aber wer kennt heute schon 100 Adressen aller Freunde?

Naja, für Partys, Geburtstagsfeiern und vielleichtnoch den Polterabend find ich eine Facebook-Einladung OK. Aber für die Hochzeit wärs mir zu unpersönlich und v.a. zu oberflächlich. Leute, von denen ich keine Ahnung hab, wo sie überhaupt wohnen, würd ich gar nicht zur Hochzeit einladen. Ich mein - sicher haben wir auch noch ein paar Adressen erfragt, aber der Aufwand war überschaubar. Wichtig: Wenn du alle Adressen beisammen hast, heb sie unbedingt auf! Du brauchst sie spätestens bei den Danksagungskarten wieder und auch danach wirst du wahrscheinlich drauf zurückgreifen werden.

Jana

per facebook zur hochzeit einladen ist FÜR MICH ein absolutes no go.

Sally

Ich finde diese Einladungen sehr schön............

http://www.hochzeitseinladungen.cc/

LG Sally

Stenie

Hallo Trommlerin84,

unsere Einladungen hat meine Schwester nach unseren Vorgaben (da wir in Tracht heiraten, war unsere einzige Vorgabe, dass es ein wenig trachtig und doch elegant aussehen soll) designt (hat Grafikdesign studiert).
Sie hat uns einige Vorschläge gemacht und einen haben wir dann danach gemeinsam weiterentwickelt.
Drucken haben wir es dann lassen bei www.druck.at
Ich bin echt begeistert gewesen, war nicht sehr teuer und sehen wirklich toll aus.

Ich hab auch noch ein Hochzeits-ABC gemacht, da hat uns meine Schwester auch wieder einen netten Rahmen für diese Drucksorte gemacht, diese haben wir aber selbst bedruckt.

Tischkärtchen, Menükarten usw. werden wir im selben Stil der Einladungen drucken (zuhause).
Deko werde ich im Internet bestellen (Amazon) hab schon eine gewisse Vorstellung wie das aussehen soll und schon einiges gefunden (aber noch nichts bestellt)

Liebe Grüße,
Stenie

stmk2014

Zitat von: Stenie am 05.08.2014 15:52
Hallo Trommlerin84,

unsere Einladungen hat meine Schwester nach unseren Vorgaben (da wir in Tracht heiraten, war unsere einzige Vorgabe, dass es ein wenig trachtig und doch elegant aussehen soll) designt (hat Grafikdesign studiert).
Sie hat uns einige Vorschläge gemacht und einen haben wir dann danach gemeinsam weiterentwickelt.
Drucken haben wir es dann lassen bei www.druck.at
Ich bin echt begeistert gewesen, war nicht sehr teuer und sehen wirklich toll aus.

Ich hab auch noch ein Hochzeits-ABC gemacht, da hat uns meine Schwester auch wieder einen netten Rahmen für diese Drucksorte gemacht, diese haben wir aber selbst bedruckt.

Tischkärtchen, Menükarten usw. werden wir im selben Stil der Einladungen drucken (zuhause).
Deko werde ich im Internet bestellen (Amazon) hab schon eine gewisse Vorstellung wie das aussehen soll und schon einiges gefunden (aber noch nichts bestellt)

Liebe Grüße,
Stenie

zeig doch mal her  ;D

Stenie

werd schaun dass ich heut abend was reinstelle...hoff ich vergesse nicht und ich schaff es hier fotos reinzugeben... ;)

LG

stmk2014

Zitat von: Stenie am 06.08.2014 08:20
werd schaun dass ich heut abend was reinstelle...hoff ich vergesse nicht und ich schaff es hier fotos reinzugeben... ;)

LG

würd mich freuen *neugierigbin*  ;D

doris1985

Wir haben selbst gebastelt, ist um einiges günstiger und natürlich persönlicher. War aber nur möglich, weil wir sehr viel Zeit hatten und meine Mama und meine Trauzeugin uns geholfen haben.

Ich hab die Rohlinge bei hoferfotos bestellt und dann mit Sizoflor (recht günstig beim Bellaflora), Bändern und Perlen verziert.

Stenie

so gestern endlich geschafft mehr schlechte als rechte Fotos zu machen...aber ich denke man erkennt was...:)

Wir wollten es ganz schlicht haben - das passt einfach gut zu uns!

LG
Stenie

stmk2014

@stenie:
schaut super aus! passt zum thema! gefällt mir sehr gut!

julyjules

wir haben auch selbst gebastelt. War sehr easy und wirkt BOMBE.

Printerest: http://www.pinterest.com/juleyjules16515/hochzeit/
Vorbereitungen (noch nicht sehr viel): http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402  (pw: 16052015)

schnumsi

Ein Bekannter (=Grafiker) hat uns die Einladungen gemacht. Der Hintergrund hat eine Holzoptik und ein eigenes Logo hat er uns auch gemacht. Von dem Logo habe ich dann einen Stempel machen lassen. Damit kann man dann total leicht div. Dingen eine persönlichere Note geben (z.B. Fächer, Freudentränen-Sackerln, Kuverts für die Einladungen, Wegzehrungssackerln...). Ist total gut angekommen!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden