• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Ab wann ist man bereit zum Heiraten?

Begonnen von blaukleid, 20.08.2014 22:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blaukleid

Wenn ich heirate, würde ich mir wünschen, dass die Ehe ein Leben lang hält oder zumindest aber länger als nur 4-5 Jahre. Was meint ihr, wie lange muss man mit jemandem zusammen sein, um sich so gut zu kennen, dass man weiß es hält auf Ewig (oder auf Dauer)?

Rettungsmaus

Hallo blaukleid,

ich denke es gibt kein 100%iges für immer, du weißt nie was die Zeit bringt. :-) Bekannte von meiner Tante haben sich nach 26 Jahren Ehe scheiden lassen. Eine Freundinn meiner Mutter hat nach einem Jahr schon geheiratet und sie sind jetzt schon seit 10 Jahren Glücklich.
Mein Verlobter und ich sind auch erst seit ein wenig über einem Jahr zusammen und wir waren uns von Anfang an sicher, dass wir auch zusammenbleiben wollten, die Frage aller Fragen kam ziemlich genau nach 3 Monaten.
Wir wollen auch beide nur einmal Heiraten - das Gefühl, hat einfach von Anfang an gepasst, ich weiß nicht wie ich es erklären soll ...
... alles schlechte was wir beide in unseren Beziehungen bis dahin erlebt haben, war wie weg geblasen. Wir fühlen uns einfach wohl wenn wir beieinander sind. Können zusammen lachen (haben den gleichen schwarzen Humor), lieben die gleichen Filme, puschen uns gegenseitig bei der Arbeit (wir Arbeiten beide beim selben Arbeitgeber nur in anderen Ortschaften) - wissen auch was bei der Arbeit so alles passieren kann und trösten uns gegenseitig, bauen uns auf. Wir verstehen uns blind und wissen was der andere denkt und will.
Klingt jetzt echt kitschig, aber wir wussten es einfach von Anfang an - ob es ein Leben lang hält - HOFFENTLICH - wir werden auf jeden Fall alles dafür tun!!  :D

miriam_jennifer

Hi braukleid,
Also bei mir war es so dass ich das Gefühl "den könnte ich heiraten" auch bald hatte. Aber ich wollte mir erst 100% sicher sein und wir haben einiges gemeinsam durchgemacht (nicht im negativen Sinne aber wir sind gemeinsam umgezogen, haben beide fertig studiert, sind wieder gemeinsam umgezogen, ich war für ein paar Monate im Ausland...) Mir war es wichtig, dass ich weiß, dass wir auch "Extremsituationen" meistern, also nicht nur den normalen Alltag! Hat aber alles super funktioniert und wir haben an unserem 5. Jahrestag geheiratet. Sind jetzt 1 Jahr verheiratet und langsam kommt der Gedanke der Kinderplanung (oder bei mir eher schnell  ;D) Das wird sicher auch nochmal eine große Umstellung!
Aber ich finde Rettungsmaus erklärt das ganz gut es gibt nie wirklich die Garantie! Eine Freundin von mir hat auch nicht mal nach einem Jahr geheiratet und es funktioniert super! Eine andere war 7 Jahre mit ihrem Mann zusammen und haben sich dann nach nicht mal einem Jahr Ehe scheiden lassen!

Baux87

Guten Morgen!
da kann ich mich nur den vorangegangenen Antworten anschließen: man weiß es einfach.
Auch mein Zukünftiger und ich haben schon einiges zusammen erlebt und unsere Beziehung vielfach auf die Probe gestellt. Nach über 10 Jahren haben wir so einiges durch: Schul- und Studienabschluss, mehrere Umzüge, gemeinsame Urlaube (die dürfen auch nicht unterschätzt werden - auch da gibts Paare die das nicht können), Hausbau in Arbeit....
also ich bzw. wir sind uns sicher, dass wir noch vieles gemeinsam meistern können!

Lg

doris1985

Hallo blaukleid,

ich muss Rettungsmaus einerseits Recht geben, es gibt keine Garantie, ob es funktioniert, oder nicht! Gleicher Humor, grundsätzlich ähnliche Lebenseinstellung und Interessen und nicht zuletzt das gute Gefühl sind aber schon mal eine gute Basis  :)

Andererseits finde ich es fast "fahrlässig"  ;) schon nach ein oder zwei Jahr zu heiraten. Die Wissenschaft spricht von 2-3 Jahren der Verliebtheit, dass ist die Phase, wo man fast alles am anderen toll findet und einfach alles durch die berühmte rosarote Brille sieht. Das hat einfach mit den Hormonen zu tun. Wenn die dann nachlassen, kommt bei vielen die Ernüchterung. 

Und auch wenn's danach noch "passt" bedeutet eine Beziehung auch weiterhin Arbeit, das ist ja nichts Negatives, es gibt ja viele Arbeiten, die Spaß machen. Es gibt da auch mehrere gute Bücher zu dem Thema z.B. "Leih mir dein Ohr und ich schenk dir mein Herz".

Die Fälle, wo's nach der Hochzeit bergab geht, kennen ja viele. Dafür gibt es meiner Meinung nach 2 Gründe: Entweder die Hochzeit war eine Maßnahme um die Beziehung zu retten (manche bekommen dann auch ein Kind, was ich noch schlimmer finde) oder nach der Hochzeit bemüht man sich nicht mehr um den Partner, weil das Schiff quasi eh schon im sicheren Hafen ist.  :-\

Wir heiraten jetzt nach 6 Jahren Beziehung, da erlebt man schon einiges gemeinsam und kennt sich ganz gut  :) Ich hoffe, dass wir uns auch weiterhin in die gleiche Richtung entwickeln und falls wir uns mal "auseinander leben" (das wird wahrscheinlich passieren), dass wir immer wieder zueinander finden.

So, das war jetzt länger als geplant, sorry  ;)

stmk2014

@doris1985:
ich bin der gleichen meinung wie du...
es heißt ja nicht umsonst "drum prüfe wer sich ewig bindet"

haben auch schon einiges zusammen erlebt (ua. ein haus gebaut) und heiraten nächstes jahr - in unserem 10. jahr :-)

mizilein

Also wir haben heuer kurz vor unserem zweiten Jahrestag geheiratet und ich hätte keinen Monat länger warten wollen.
Bei uns hat es von Anfang an super gepasst und wir waren uns beide sicher, dass wir angekommen sind. Hatten im Vorfeld beide einige schlechte Erfahrungen gesammelt und wissen, dass wir zusammengehören. Auch wenn wir noch nicht so lange zusammen sind, so haben wir doch schon einiges durchlebt, sind schnell zusammengezogen, leben aufgrund unseres Hausumbaus auf kleinstem Raum  zusammen (d.h. man kennt den Partner dann wirklich) und es gibt eigentlich keinen Streit. Natürlich ist man sich nicht immer über alles einig, aber wir konnten bisher alles super klären und ich hoffe, dass das auch weiterhin so klappt.

Garantie hat man sowieso keine und auch wenn man sich schon seit mehreren Jahren kennt, heißt das nicht, dass die Ehe dann ewig halten wird.

Für uns hat es auf jeden Fall so gepasst. :)

simisunshine

Guten Morgen,
Wie schon andere geschrieben haben: es ist einfach dieses Gefühl nie mehr ohne den anderen aufwachen zu wollen.
Wir haben nach 3 Jahren geheiratet. Unser 1.Urlaub in New York war sicher ein guter test für uns. Auch nicht immer einfache Familiensituationen haben wir gemeinsam gemeistert. Gab noch andere Höhen und Tiefen, aber wir waren immer füreinander da und das zählt.
Jeder hat seine Macken und niemand ist perfekt, aber gerade das macht es spannend.
Auch Zukunftsvorstellungen müssen passen. Ich könnte nie mit einem Mann zusammen leben, der keine Kinder möchte...

Kaan

Ehe ist für die Ewigkeit und nicht für den Moment! Deshalb würde ich mindestens 4 Jahre Zeit lassen, bis ich sicher sein kann, dass es auch der richtige Partner ist.

julibraut13

Ich hab's irgendwie auch schon recht früh gewusst, dass wir zusammen bleiben wollen. Wir haben dann aber trotzdem "erst" nach 8 Jahren geheiratet. Ich war ja auch erst 18, als wir zusammen gekommen sind - da war Heiraten noch in weiter Ferne.
Inzwischen hat sich ein paar Mal die Lebenssituation geändert (im 1. Jahr war ich noch in der Schule, er hat in Wien studiert --> Wochenendbeziehung; dann hab ich zu studieren begonnen, wir haben uns öfter gesehen, sind nach 2 Jahren zusammengezogen; ich war 5 Monate im Ausland; wir haben beide unser Studium abgeschlossen, sind öfters gemeinsam umgezogen,...) Nach 1-2 Jahren zu heiraten wäre für uns allein schon deshalb nicht in Frage gekommen, weil wir unsere Beziehung eher langsam angegangen sind. Viele Freundinnen, die ihren Partner erst später kennen gelernt haben (und zuvor z.T. schon andere Partner hatten) sind früher zusammen gezogen und haben früher gemeinsame Zukunftspläne entwickelt.
Ich glaub, es hängt nicht nur von der Dauer der Beziehung ab, sondern auch, wie gut man sich selbst und den Partner kennt und einschätzen kann.

Für uns hat es letztes Jahr perfekt gepasst, auch wenn wir uns mit den Kindern noch etws Zeit lassen werden...

dirndl87

also wir hatten komischerweise auch von Anfang dieses Gefühl angekommen zu sein, dass wir auch rasch wussten wir wollen es für immer versuchen ;)
wir sind nach 3 Monaten Fernbeziehung zusammen gezogen auf 25 qm² und haben es dort noch 6 Monate ausgehalten :D dann sind wir in eine schöne 2 Zimmer Wohnung gezogen, klar hat es auch mal gekracht, es ist nicht alles eitel Sonnenschein, das will ich auf keinen Fall bestätigen ;)
zum 1 Jährigen gab es dann den Verlobungsring und ein halbes Jahr später haben wir standesamtlich geheiratet, für die kirchliche Trauung haben wir uns ein weiteres Jahr Zeit gelassen
>> mach das was dir dein Herz sagt!
eine Beziehung egal ob mit Liebe oder reine Freundschaft what ever, ist immer Arbeit in gewissen Sinne

Edal

Hey.. wir wussten es auch ziemlich bald. Bzw. Meinte mein Mann von Anfang an, ich bin die Frau die er mal heiratet.. ;-) wir sind dann ein halbes Jahr zw kufstein und sbg hin und her gependelt und gaben da auf kleinsten Raum gewohnt.. dann sind wir zusammengezogen.. auf 40 qm.. ;-) da lernt man sich auch kennen.. und zu guter letzt war mein Mann dann für 4 Monate im Ausland.. und dann war auch ich mir sicher wir können das schaffen.. am 3 1/2 Jahrestag haben wir geheiratet.. zum 3. Wär's nicht gegangen.. 3 Tage vor weihnachten hätte glaub ich keiner Zeit gehabt.. ;-)

Sicher bedeutet Ehe immer an einer Beziehung zu arbeiten.. wichtig ist es sich sicher zu sein, den richtigen Partner gefunden zu haben dafür.. :-)

doris1985

Zitat von: stmk2014 am 21.08.2014 09:04
haben auch schon einiges zusammen erlebt (ua. ein haus gebaut) und heiraten nächstes jahr - in unserem 10. jahr :-)

Super, herzlichen Glückwunsch und auch weithin alles Gute!  :)

Rettungsmaus

Mindestens 4 Jahre warten ... Rosarote Brille ... Ich denke es kommt nicht darauf an wie lange man schon zusammen ist. Ich kenne Paare die nach 10 Jahren Beziehung geheiratet haben und 1 Jahr später haben sie sich scheiden lassen.
Ich denke mir, dass es nicht nur auf die länge der Beziehung ankommt sondern auch wieviel man miteinander durch gemacht hat, wie stark der zusammenhalt ist und wie die interessen sind. Das wichtigste ist wie man miteinander Umgeht und an der Beziehung arbeitet. Wenn man natürlich alles liegen und schleifen lässt kann keine Beziehung und auch keine Ehe funktionieren... :)

doris1985

Zitat von: Rettungsmaus am 21.08.2014 12:28
Ich denke mir, dass es nicht nur auf die länge der Beziehung ankommt sondern auch wieviel man miteinander durch gemacht hat, wie stark der zusammenhalt ist und wie die interessen sind. Das wichtigste ist wie man miteinander Umgeht und an der Beziehung arbeitet. Wenn man natürlich alles liegen und schleifen lässt kann keine Beziehung und auch keine Ehe funktionieren... :)

Da geb ich dir natürlich Recht, das mit den 2-3 Jahren ist halt das, was die Wissenschaft dazu sagt und ganz unlogisch kommt mir das nicht vor. Kennt ja jeder wie das ist, wenn die Hormone die Zügel in der Hand haben   ;)